Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Christian Lindner will über die Auszahlung des von der Ampel geplanten Klimageldes erst in der nächsten Legislaturperiode entscheiden. «Ab 2025 können wir technisch eine Pro-Kopf-Auszahlung vornehmen. Damit liegen wir im Plan. Ob wir die Förderlandschaft in diese ...

Kommentare

(21) tchipmunk · 20. Januar um 21:43
@17 Ich wünsche mir, die SPD bekommt rechtzeitig ihren "Hintern" hoch, und fängt endlich an, für die Ärmeren und für die Kleinen zu kämpfen. Wer solls sonst machen? Bei den Grünen sehe ich diesen Antrieb nicht. (jüngste Oxfam Studie: "Die fünf reichsten Menschen der Welt verdoppeln seit 2020 ihr Vermögen, während fast fünf Milliarden Menschen verarmen. Alarmierend ist dabei nicht nur die Geschwindigkeit, mit der das Vermögen der Superreichen wächst – dreimal schneller als die Inflationsrate...")
(20) Pontius · 15. Januar um 05:42
@7+8 Ein Sprung im Preis ist nicht wahrzunehmen: www.zeit.de/wirtschaft/energie monitor-strompreis-gaspreis-erneuerbare-energien-ausbau @13 Man könnte ja die KfZ-Steuer-Befreiung....
(19) Pontius · 15. Januar um 05:39
Damit tritt Lindner jedem Ampelkoalitionär vors Schienbein - für die FDP könnte das den Wiedereinzug vermasseln. Vermutlich ist es jedoch aufgrund der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, gutheißen kann ich es jedoch nicht. Ich glaube, dass genau dieses Wahlgeschenk die Idee von Lindner war als er einen eigenen Auszahlungsmechanismus entwicklen wollte, den es an anderer Stelle schon gab. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes hat diesen Plan dann zu Nichte gemacht.
(18) Sonnenwende · 14. Januar um 19:24
(3) werde ich zukünftig nur im äußersten Notfall unterstützen. Insofern hast du recht – denn auch damit bin ich nicht alleine.
(17) Sonnenwende · 14. Januar um 19:19
(2) mich darauf einzurichten, bei der nächsten Bundestagswahl zum 1. Mal das für mich geringste Übel wählen zu müssen – das sind für mich derzeit die Grünen, ich bin SPD Partei Mitglied, politisch sehr engagiert und habe mir gerade überlegt "umzutreten" - ändert sich da grade etwas und ich warte jetzt mal doch noch ab. Und damit bin ich nicht alleine. Allerdings werde ich alles mir Mögliche tun, damit zukünftig eine Regierung, in der die FDP Mitglied ist, nicht mehr entsteht. Also ja, Ampel (3)
(16) Sonnenwende · 14. Januar um 19:19
@15 doch, Helmut Schmidt hat das durchgehalten und ist vom Bundestag - nicht von den Wählern! Das war bisher das einzige erfolgreiche konstruktive Misstrauensvotum im Bundestag seit Bestehen der Bundesrepublik - abgewählt worden, weil er bei seiner richtigen Haltung blieb. Kohl ist übrigens der einzige bisher von dem Wählern abgewählte Bundeskanzler - weil er versäumt hat, seine gar nicht so schlechte Politik zu erklären. Was die Ampel anbetrifft: schaumamal, ich z.B., die gerade dabei war (2)
(15) tchipmunk · 14. Januar um 18:50
@14 Hmm, also ich habe eher den Eindruck, die Ampel macht genau das, sie bedient derzeit gerade überhaupt nicht ihre Wählerstimmen und läuft Gefahr, diese zu verlieren. Helmut Schmidt hat das auch nicht durchgehalten, dann kam Kohl mit seiner "geistig-moralischen Wende", wo bis heute niemand weiß, was damit überhaupt gemeint war.
(14) Sonnenwende · 14. Januar um 17:41
@13 das müsste man nicht nur, man könnte es auch. Vorschläge dafür gibt es schon sehr viele und auch wirklich kluge. Leider ist es so, dass insbesondere die FDP mit fast all diesen Vorschlägen ihre Lobby nicht mehr bedienen kann… Und auch SPD und Grüne müssten zurückstecken. Übrigens genauso die Unionsparteien. Man muss einfach wieder weg davon, immer nur Wählerstimmen bedienen zu wollen. Zurück zu den Zeiten von Helmut Schmidt, der genau das nicht gemacht hat.
(13) tchipmunk · 14. Januar um 17:35
@12 Man müsste vielleicht weiter suchen nach Ausgabenpriorisierungen....
(12) Sonnenwende · 14. Januar um 17:33
@11 ich vermute mal nicht, jedenfalls derzeit nicht absehbar legal. Wenn ich das glauben würde, hätte ich mögliche Methoden in (10) nicht krude genannt. Und sonst würden sie nicht sagen, dass das Klimageld in dieser Legislatur nicht mehr ausbezahlt werden kann.
(11) tchipmunk · 14. Januar um 17:30
@10 Gibt es denn noch andere Geldquellen, um den KTF aufzufüllen?
(10) Sonnenwende · 14. Januar um 17:26
@5 Nein, Lindner hat es doch gesagt: sie brauchen das Geld um den KTF aufzufüllen. Dank des Urteils des BVG bleibt da gar kein Spielraum. Ich habe das zum Ausdruck bringen wollen, in dem ich das in (3) "Mischwerk"genannt habe. Dabei habe ich natürlich einbezogen, dass krude Methoden notwendig wären, um das Geld zu besorgen. Ich dachte das sei verständlich. @9 ja, leider. Eigentlich sollte diese Ehrlichkeit das Gegenteil bewirken, aber da bin ich genauso wenig optimistisch wie du.
(9) Fan2016 · 14. Januar um 17:11
@4 ich gebe Dir indem was Du schreibst vollkommen recht, möchte aber noch ergänzend sagen, dass die Ampel sich mit dieser Aussage von Lindner noch mehr Wählerstimmen nimmt.
(8) satta · 14. Januar um 17:04
@6 Das sind pro L Treibstoff ca. 5 Cent, das geht im täglichen auf und ab fast unter.
(7) hardcorebiber · 14. Januar um 17:02
@6: Ja und nein. Es sind nur circa 4 Cent, die durch die CO2-Abgabe auf den Liter draufkommen. Das fällt bei den Preisen, die sich (gefühlt) jede Stunde ändern kaum auf. Hier kost' der Sprit mehr als im Dezember, aber weniger als in den Monaten davor. Was den schleichenden Abwärtstrend beim Literpreis seit Herbst bewirkt, weiß ich nicht. (schad aber nix)
(6) storabird · 14. Januar um 16:47
Das tanken teurer geworden ist, davon habe ich noch nichts mitbekommen. Die Preise sind auf dem gleichem Niveau wie Ende 2023.
(5) tchipmunk · 14. Januar um 16:32
@4 Naja, Lindner sagt, man könne es aus technischen Gründen in dieser Wahlperiode nicht mehr auszahlen. Ist das denn glaubwürdig, bis die Technik endlich funktioniert, kann man doch bis dahin auch nochmal den alten Auszahlungsweg der EPP Energiepreispauschale benutzen? Meiner Meinung nach riskiert die Ampel damit die Unterstützung der Energiewende in der Bevölkerung. Weil es das Instrument ist, was die Klimagerechtigkeit, d.h. die sozial gerechte Ausgestaltung der Transformation ausdrücken soll.
(4) Sonnenwende · 14. Januar um 15:57
@1,2,3 meiner Meinung nach liegt ihr alle drei falsch. Was Lindner sagt, ist reiner Realismus. Würden die Ampelparteien damit Stimmen fangen wollen, würden sie irgendein großes Mischwerk heranziehen, um das Klima Geld noch in dieser Wahlperiode auszuzahlen. Und: ich persönlich glaube nicht, dass die Unionsparteien das Klimageld aufrecht erhalten, wenn sie regieren sollten. Die betreiben sehr viel mehr Lobbyismus als SPD und Grüne, und um ihre Lobbys zu bedienen, brauchen sie viel Geld.
(3) tchipmunk · 14. Januar um 14:29
Dann wird es wohl die letzte Wahlperiode für die Ampel sein. Die Ampel schadet sich damit nur selbst.
(2) KonsulW · 14. Januar um 14:16
Dann wird wohl die Entscheidung ohne die FDP getroffen werden.
(1) schumu · 14. Januar um 12:10
Das ist dann wohl ein verzweifelter Versuch der Ampelregierung auf Stimmenfang für die nächste Bundestagswahl zu gehen. Es ist doch relativ sicher, dass die aktuellen Parteien nach der nächsten Bundestagswahl nicht mehr (alle) an der Macht sein werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News