Jens Spahn, Unionsfraktionsvize, hat vorgeschlagen, eine Verfassungsänderung in Betracht zu ziehen, um schärfere Sanktionen beim Bürgergeld durchzusetzen. Laut Spahn sollten Menschen, die in der Lage sind zu arbeiten und ein Jobangebot erhalten, aber dieses nicht annehmen, kein Bürgergeld mehr ...

Kommentare

(8) Pontius · 15. Januar um 16:40
@7 Nö könnten wir eben nicht, denn der Anteil an den meist als "Schmarotzer" betitelten Bürgergeldempfängern liegen im sehr kleinen einstelligen Prozentbereich. Außerdem ist Spahn bzw. die Union eh der Ansicht, dass die jetzige Bürgergelderhöhung falsch ist - also erst recht nichts mit mehr Geld...
(7) BobBelcher · 15. Januar um 08:05
@6 Aber eben nur für Bedürftige, und nicht für Leute die nicht arbeiten wollen. Wir könnten den Leuten, die nicht arbeiten KÖNNEN viel mehr Bürgergeld geben wenn wir die Leute,die nicht arbeiten WOLLEN auch nicht mehr durchziehen müssen.
(6) Pontius · 15. Januar um 05:45
@4 Nur haben wir eben diesen Sozialstaat...
(5) Polarlichter · 14. Januar um 18:21
Zwangsarbeit ist es sicherlich nicht, aber vereinbar gesetzlicherseits schon fraglich. Da haben sich ja schon ein paar die Finger verbrannt.
(4) BobBelcher · 14. Januar um 18:18
Ich mag Spahns Vorschlag einer Verfassungsänderung zwar nicht, aber eine Zwangsarbeit wie @2 behauptet, ist es nun auch nicht. Wer Geld haben will und arbeiten kann, muss das auch tun. Wer nicht arbeiten WILL, der sollte auch nicht das Recht haben, das Geld derer zu nehmen, die sich den Buckel krumschuften. Wer im Mittelalter nicht gearbeitet hat, ist einfach verhungert. Man hatte überhaupt nicht die Option nicht zu arbeiten. Das ist auch heute noch in Ländern ohne Sozialstaat so.
(3) Polarlichter · 14. Januar um 18:10
Das bezweifel ich auch.
(2) carnok · 14. Januar um 18:10
Ok, also eine Arbeitspflicht bzw. "Zwangsarbeit" wenn es nach der Union geht? Da bekommt man ja das Kotzen und ist sicherlich nicht mit dem Grundgesetz vereinbar...
(1) Polarlichter · 14. Januar um 18:06
Bin gespannt, ob diese dann vom höchsten Gericht wieder gekippt wird.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News