München (dpa) - In allen bayerischen Landesbehörden werden künftig Kreuze im Eingangsbereich hängen. Doch diese sollen kein religiöses Symbol des Christentums sein, sondern laut Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein «Bekenntnis zur Identität» und zur «kulturellen Prägung» Bayerns. «Das Kreuz ist ...

Kommentare

(24) FichtenMoped · 26. April 2018
"Gut. Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe, jeder nur ein Kreuz. Der Nächste."
(23) the_nemo_finder · 26. April 2018
@22: Oder du und deine christlichen Anhänger (als Minderheit!) verlasst dieses Land und geht irgendwo nach Afrika, wo auch die Verbrennung bei lebendigen Leibe legitim ist. Weißt schon, Aug um Auge, ist ja christlich und dementsprechend genau dein Ding. Aber da biste in Deutschland völlig falsch aufgehoben. Also hinfort mit dir und nimm bitte auch deine Scheiß Kreuze mit!!
(22) k229465 · 26. April 2018
@21 na gar keine. aber kreuze sind gut. und der rest ist schlecht. und was im gesetz steht, interessiert mich jetzt echt nicht. wem das nicht passt der kann ja gehen!!!
(21) the_nemo_finder · 26. April 2018
@19: Als Atheist muss ich also jetzt irgendwelche Kreuze dulden? Obwohl erst die Aufklärung (also das Gegenteil vom Christentum) Deutschland die wesentlichen Anreize zur Entwicklung unserer Kultur gaben? Mit dem Christentum würde wir heute noch unter desolaten hygischen Zuständen unterjocht vom Feudaladel leben! Und weil Fortschritt vom Christentum massivst behindert wurde, sollen wir es jetzt mit Kreuzen auch noch würdigen? Wie wenig Ahnung hast du eigentlich von unserer Geschichte?!
(20) Hannah · 25. April 2018
@19: In einem Land, wo Kirche und Staat per Gesetz getrennt sind. Und dieses Kreuz ist ja auch kein christliches Symbol, sagt Söder. Aber was ist es denn für dich?
(19) Eric01 · 25. April 2018
Ich finds richtig und gut. Denn wo leben Wir bitte ? Wehm das nicht passt, oder sich nicht anpassen möchte. Der möge doch bitte gehen.
(18) k229465 · 25. April 2018
@14 @15 genau so ist das!
(17) the_nemo_finder · 25. April 2018
@16: Und ein Kopftuch ist nur ein Stück Stoff und ein Koran nur ein Buch aus Papier. So ist das aber mit religiösen Symbolen nicht, es lässt sich nicht allein auf dessen Beschaffenheit reduzieren, genauso wie der Mittelfinger nicht nur einer von 5 Fingern ist. Gleiches Recht für alle heißt entweder alle dürfen religiöse Symbole anbringen oder keiner. Alles andere ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz. ;)
(16) colaflaschi · 25. April 2018
@15 Ich stimme dir zwar zu, das religiöse Zeichen in öffentlichen Gebäuden (egal ob Schule, oder wie hier: Landesbehörde) nichts zu suchen haben, allerdings: Wer sich durch sowas "provozieren" lässt, kann von mir aus gerne gehen ^^ (Da hängt halt ein Stück Holz, nicht mehr, nicht weniger)
(15) k474647 · 25. April 2018
Religiöse Zeichen haben in Öffentlichen Gebäuden mMn nichts zu suchen...Ob Kopftücher, Kippa, Kreuze etc...das provoziert nur Andersgläubige
(14) the_nemo_finder · 25. April 2018
Ok, dann ist das Kopftuch oder die Kibap (Vollschleier) auch nur ein Zeichen der Herkunft - ähnlich der Hautfarbe - und kein religiöses Symbol mehr. Und wenn ich im Straßenverkehr den Effenbergfinger zeige, ist das nur ein Asdruck meiner Deutschen Herkunft und hat keine Beleidigung im Sinn. ;)
(13) Folkman · 25. April 2018
So sieht also die Trennung von Staat und Religion auf bayrisch aus: man interpretiert das Kreuzsymbol einfach mal komplett um, um es danach in sämtliche Behördenräume zu hängen. Ich fürchte, Lindner bringt es mit seinem Querverweis zu Erdogan auf den Punkt...
(12) k229465 · 24. April 2018
zudem macht es die sache im grundsatz ja deswegen nicht besser... das wahlvieh so schamlos auszunutzen ;)
(11) k229465 · 24. April 2018
@9 ja, schlimm. das ist aber ein henne-ei-problem. die trichtern den leuten hier ja auch schon lange genug ein, wovor sie angst haben sollen, und was gut und böse ist. da ist nicht viel um zu den dunkelblauen. dass immer noch so viele drauf reinfallen, ist unfassbar. ich weiß nicht, was das für eine "tradition" sein soll, immer dieselben zu wählen, komme was wolle. sinn machts meiner meinung nach keinen.
(10) Gertrud · 24. April 2018
Ist ok.
(9) wazzor · 24. April 2018
@9 Die wissen aber was ihre Wähler wollen. Es wird wohl wieder für die absolute Mehrheit reichen. Was sagt uns das über die Bayern?
(8) k229465 · 24. April 2018
die CSU ist einfach nur noch lächerlich. auf allen ebenen.
(7) dicker36 · 24. April 2018
@5 Nee, jetzt hast du doch Söders Kopf beschrieben.
(6) auron2008 · 24. April 2018
Sie ist eine Scheibe und hohl, also ein Hohlzylinder. Im inneren regiert Hitler mit den Reptiloiden. Sowas ungebildetes aber auch.
(5) flowII · 24. April 2018
seit ihr dumm? die erde ist eine kugel ... und hohl <link>
(4) flowII · 24. April 2018
.
(3) auron2008 · 24. April 2018
@2, neues Unterrichtsmaterial ist auch schon bestellt:<link>
(2) MasterYODA · 24. April 2018
Unterhalb wird dann noch ein aktuelles Bild von Mutter Erde drapiert. <link> ;o)
(1) dicker36 · 24. April 2018
Vielleicht zieht der Vatikan nach München um, nur so mal als Gedanke.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News