Im Dienste des Handels
MILES Fashion: Wie das Global Sourcing-Unternehmen seine Controlling-Prozesse frisch hält / Von Dr. Dirk Pupke und Stefan Dehn

(pressebox) Ismaning (München), 26.02.2015 - Nicht umsonst zählt der Handel zu den dynamischsten und anspruchsvollsten Wirtschaftsbereichen. Günstige Preise, nachhaltige Produktion, gutes Design, hochwertige Ware, flexible Verfügbarkeit, schnelle Lieferung: All das haben Konsumenten auf ihrem Wunschzettel und Einzelhändler auf ihrer Agenda. Global Sourcing-Unternehmen wie MILES Fashion sind ein zentrales Bindeglied in diesem komplexen Geschäft. Gibt's nicht? Gibt's nicht! Wer als marktführender Großhändler diesem Credo konsequent folgt, muss die Messlatte auch für die eigenen betriebswirtschaftlichen Strukturen, Pro-zesse und Systeme hoch ansetzen. Dabei hilft: ein vertrauter und versierter Beratungspartner - und vor allem eine konsequente kontinuierliche Optimierung.

Kleidung, Schuhe, Accessoires, Heimtextilien, Gartenmöbel, Dekoartikel, Koffer: Die Liste ist lang - und die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass in einer Einzelhandelsfiliale Konsumgüter von MILES im Ein-kaufswagen landen. Als traditionsreicher Hamburger Großhändler mit fast 120-jähriger Historie ist MILES 2008 Teil der Hongkonger Li & Fung-Gruppe und somit Europa-Standbein des Unternehmens geworden. Li & Fung gehört zu den "Big Playern" im Global Sourcing-Markt und konnte in den vergangenen 15 Jahren ein starkes Wachstum verzeichnen. Die Auswirkungen der Globalisierung und Digitalisierung machten es möglich. Ein enormes Lieferantenetzwerk und flexible Beschaffungsstrategien vom Design bis zur Finanzierung sorgen für ein integriertes Serviceangebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Durch die Aufspaltung des Auftrages wird die Produktion eines Artikels zum länderübergreifenden Projekt - und das ganz ohne eigene Fabriken.

Der Kunde sagt, was er will - und bekommt, was er will

Alle Produkte werden gemäß Kundenwünschen konfiguriert - das heißt, es gibt keine Standardpalette. Kein T-Shirt, kein Gartenstuhl gleicht dem anderen. Der Kunde muss sich neben dem Auftrag um nichts kümmern und erhält die Waren direkt in die Filialen geliefert. Gerade dem Trend zu günstigen Eigenmarken ist dieses Vorgehen sehr zuträglich. Heute gehören so gut wie alle bekannten Einzelhandelsketten zum weltweiten Kundenstamm, darunter Walmart, Kohl's, Marks & Spencer oder Next. In Deutschland gehören zu den größten Kunden Aldi, Takko, Metro, Edeka oder Kaufland. Zugegeben: Der deutsche Markt ist dank zahlreicher Vorschriften nicht der einfachste. Und die Wettbewerber finden sich vor allem in den eigenen Einkaufsorganisationen großer Händler, wie etwa Otto, Tchibo oder H&M.

Neue Herausforderungen

"Social Compliance", also die klare Orientierung der Wertschöpfungskette an sozialen Standards, ist das Thema Nummer 1 global operierender Einzelhändler - und damit auch der Großhändler. Kunden wollen günstige Preise, aber sie wollen auch wissen, wie diese Preise zustande kommen. Li & Fung betreibt eine eigene Abteilung, die sich aufwändig mit der genauen Prüfung von Konditionen beschäftigt. Daneben steht die Umweltthematik zunehmend stärker im Fokus des internationalen Handels - gerade auch in Amerika und Asien. Das Bewusstsein für die Umsetzung von Umweltstandards an Standorten und in Büros ist da, der Druck wächst.

Somit lauten die zentralen Zukunftsfragen: Wie können wir bestmöglich nachhaltig agieren? Wie können wir organisch wachsen? Und wie können wir die Dinge möglichst simpel halten? Antworten darauf fordert der aktuelle Dreijahresplan ein, der 2014 startete. Ein Dreijahresrhythmus - anstatt der üblichen rollierenden Planung - ist eine Besonderheit, die in der Hongkong-chinesisch geprägten Herkunft des Mutterkonzerns Li & Fung begründet liegt, sich aber gut bewährt hat. Es wurde noch nie ein Dreijahresplan korrigiert.

Drei Säulen - eine Buchhaltung

Auf dem kommerziellen Feld agiert die Europa-Division von Li & Fung eigenständig, aber im Backoffice arbeitet die ganze Gruppe zusammen. Ziel ist es, möglichst viele Synergien zu nutzen, Effizienzen zu realisieren und Kosten zu senken. Der Leitgedanke dabei: "Wir wollen kein Konglomerat aus Einzelunternehmen sein." Eine Handelsgruppe, die Vernetzung großschreibt und unzählige Standorte weltweit betreibt, muss auf einheitliche Unterstützungsfunktionen setzen - anders geht es nicht. Im Rahmen einer umfangreichen Harmonisierungsinitiative baute das Unternehmen die drei zentralen Säulen neu auf: Organisation, Prozesse und IT-Infrastruktur. Organisationsseitig kümmert sich nun beispielsweise ein Shared Service Center am Standort Norderstedt um die Buchhaltung für alle Gesellschaften in Kontinental-Europa- selbstverständlich mehrsprachig. Die Buchhaltungsprozesse wurden umfänglich dokumentiert, angepasst und in einem Template abgebildet. Im Bereich IT-Infrastruktur hat man sich hier gemeinschaftlich für SAP FI-CO (Finance & Controlling) entschieden und alle übrigen Systeme abgelöst. So konnte es gelingen, ein Einkreissystem in einer Datenbank aufzubauen.

Natürlich: Kollegen in Europa packen Dinge hin und wieder anders an als in Amerika oder Asien. Daher müssen sich globale Teams in Backoffice und IT eng und regelmäßig austauschen. Eine darüber liegende Performance-Management-Schicht analysiert die Probleme global. Dieses Management-Cockpit wurde im Zuge der Integration von Miles in die Li & Fung-Gruppe eingeführt und stellt Daten - aufbereitet in Hyperion - für Managemententscheidungen zur Verfügung. Dazu wurde Hyperion um ein täglich aktualisiertes Dashboards CXO Cockpit ergänzt, das den Zugriff vom Arbeitsplatzrechner ebenso ermöglicht wie unterwegs auf mobilen Geräten wie Tablets oder Smartphones.

Kontinuierliche Optimierung als oberstes Gebot

Wer seine Marktanteile halten und vergrößern und die dynamische Marktentwicklung aktiv gestalten will, muss seine betriebswirtschaftlichen Strukturen, Prozesse und Systemlandschaften regelmäßig auf den Prüfstand stellen und immer besser machen wollen. Wie sieht das aus? Die interne IT von MILES ist stark aufgestellt, aber bei Systemimplementierungen oder komplexen Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Controlling und IT ist klar: Es werden immer wieder externe Experten mit Spezial-Know-how und viel Erfahrung gebraucht - Beispiel Management-Cockpit oder Harmonisierungsinitiative. Umso besser, wenn so eine über zehnjährige Dienstleisterbeziehung und eine gewachsene Vertrauensbasis entsteht, auf die sich bauen lässt - wie mit PLAUT.

Eines der jüngsten gemeinsamen MILES-PLAUT-Projekte nahm im vergangenen Jahr die Erweiterung der SAP FI-CO-Nutzung und die Optimierung der Zahlungsprozesse im Shared Service Center-Modell ins Visier. Das im Finanzbereich sehr erfahrene Berater-Team befasste sich in Phase 1 intensiv mit der Funktion des elektronischen Bankauszugs - vom Auslesen der Bankdateien bis zur technischen Einrichtung des Bankauszugs, von der Dokumentation der Buchungsregeln bis zur Einrichtung des Testsystems. In Phase 2 standen elektronische Avise im Mittelpunkt. Umfangreiche Detailklärungen mit Kunden und Banken oder das Einlesen der häufig seitenlangen Avise gehörten genauso zum Projekt wie die Erstellung von Testszenarien und der anschließende Produktivstart. Das Ergebnis dieses "knackigen" dreimonatigen Projekts: MILES kann einen signifikant verringerten administrativen Aufwand im elektronischen Zahlungsverkehr verbuchen.

Den Kunden kennen

In einem noch interessanteren aktuellen Projekt ging es um die hohe Kunst des automatisierten Be-richtswesens - Business Intelligence. Die komplexe Kernaufgabe: Informationen über Kunden im Mo-natsreporting bereitstellen, Umsätze und Margen auf Abteilungs-, Kunden- und Produktebene abbilden - und das innerhalb der ersten drei Arbeitstage eines Monats. Anwendung finden sollte das eingeführte SAP-Modul zur Ergebnis- und Marktsegmentberechnung CO-PA (Profitability Analysis). Das Berater-Team brachte dafür zunächst ein kompaktes eigenentwickeltes Analysetool zum Einsatz, das die derzeitige Systemlandschaft darstellte, die Anforderungen der IT und Fachabteilungen an das Berichtswesen definierte sowie priorisierte und die neue Ziellandschaft skizzierte.

Inzwischen ist das optimierte Berichtswesen eingeführt. Das Buchhaltungssystem stellt nun Informationen zu jeder finanziellen Bewegung auf Kundenebene zur Verfügung - und zwar korrekt und tagesaktuell. Danach werden die Daten an die Performance-Management-Schicht übergeben und auf dem mobile-fähigen Dashboard des Management-Cockpits dargestellt. Somit verfügt MILES heute auch über ein konsistentes Kunden-Reporting - "one version of the truth". Der Weg dorthin war nicht ganz ohne Hindernisse und behielt täglich neue Herausforderungen bereit - gerade angesichts begrenzter Ressourcen. Bekanntlich liegt der Teufel immer im Detail, zum Beispiel bei der Datenqualität und der Datenmigration. Auch musste dafür Sorge getragen werden, die Mitarbeiter von Beginn an adäquat einzubinden und mitzunehmen. Die Projektumsetzung erforderte ein gutes Zusammenspiel zwischen Beratern und Unternehmen, ein schnelles Handeln bei ungeplanten Änderungen und die Fähigkeit zur echten Priorisierung.

Erfolgsfaktoren

Was macht IT-Projekte erfolgreich und die Zusammenarbeit mit einem externen Partner fruchtbar? Regel Nummer 1: Projekte sollten von der Finanzabteilung getrieben werden - mit der IT partnerschaftlich im Boot. Das geht am besten, wenn die eingesetzten Berater betriebswirtschaftliches Know-how und IT-Lösungen optimal verknüpfen. Nummer 2: Die Projektleitung muss tatsächlich etwas im Unternehmen beeinflussen und Menschen bewegen können. Also Augen auf bei der Projektbesetzung. Und Nummer 3: Nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Es muss immer weitergehen!

Die Autoren:

- Dr. Dirk Pupke ist seit Ende 2010 Geschäftsführer des Hamburger Global Sourcing-Unternehmens MILES Fashion und für die Bereiche Finanzen, Controlling, IT und Allgemeine Verwaltung verantwortlich. Zuvor wirkte der promovierte Betriebswirt seit 2007 maßgeblich am Aufbau der Li & Fung Europe-Division mit. MILES Fashion gehört zu den marktführenden Großhändlern in Deutschland und ist seit 2008 eine Tochterfirma der Hongkonger Li & Fung-Gruppe, einer der größten Handelsgruppen der Welt.

- Stefan Dehn, Geschäftsführer von Plaut Deutschland, begleitet das Unternehmen MILES Fashion und seine Controlling-Prozesse seit Jahren als "Sparringspartner". Plaut verbindet betriebswirtschaftliche Beratung mit lösungsorientierter IT-Implementierung und ist mit über 1.000 realisierten Projekten einer der erfolgreichsten und umsetzungsstärksten SAP-Partner. Seit 2011 ist die Unternehmensberatung Teil der msg-Unternehmensgruppe.
Dienstleistungen
[pressebox.de] · 26.02.2015 · 13:07 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

02.05. 09:50 | (01) Marco Pfeffer ist Lehrling des Monats Mai
26.04. 10:39 | (01) Orangenschalen statt Erdöl
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
03.05. 20:59 | (00) PRNEWS.IO sichert sich Platz beim OMR Festival 2024 in Hamburg
03.05. 17:36 | (00) Business-Software-Anbieter KUMAVISION baut Partnermanagement aus
03.05. 17:23 | (00) Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten: Tipps aus erster Hand beim „Tag ...
03.05. 16:47 | (00) Worauf sollte ein Schuldner bei einer Schuldnerberatungsstelle unbedingt achten?
03.05. 16:43 | (00) Die unterschätzten Möglichkeiten der eigenen Website für Content Creators
03.05. 16:41 | (00) Rückblick: LÖWE ENERGIE V GmbH als prominenter Eventpartner beim BVMW ...
03.05. 15:58 | (00) Apple-Aktie steigt nach Geschäftszahlen – Ergeben sich Einstiegsmöglichkeiten?
03.05. 15:41 | (00) Premier American Uranium beginnt mit Handel am OTCQB-Markt
03.05. 15:29 | (00) Was Prompting mit Malen zu tun hat
03.05. 14:57 | (00) 1.111 Euro für Trikots, Bälle und soziale Kompetenzen
03.05. 14:40 | (00) Getchell Gold Corp. meldet den Abschluss der Schuldverschreibungsfinanzierung
03.05. 14:26 | (00) ASSA ABLOY: Senior Vice President Stefan Fischbach tritt nach langer ...
03.05. 14:21 | (00) EMV ist keine Zauberei
03.05. 14:15 | (00) Partnerprojekt zwischen BITMi und Rwanda ICT Chamber
03.05. 14:07 | (00) Weil’s ansteckend wirkt: Mit dem Spaß an der Ausbildung im Handwerk andere ...
03.05. 13:52 | (00) Designpreise für die Oper Leipzig
03.05. 13:42 | (00) Die Radsaison im Land der 1000 Hügel startet mit vielen Neuerungen und ...
03.05. 13:40 | (00) Mit Agilität die Herkulesaufgaben einer kleinen Gemeinde besser bewältigen
03.05. 12:58 | (00) IWiG präsentiert Methode zur Bewertung von Arzneimitteln
03.05. 12:52 | (00) Neue Festina Chrono Bike-Kollektion 2024
03.05. 12:48 | (00) Es wird nicht mehr überlegt, ob man selbst etwas weiß
03.05. 12:46 | (00) Nagel-Fix mit Stahlnagel
03.05. 12:25 | (00) Wägezellen: Monoblöcke aus dem 3D-Drucker
03.05. 12:15 | (00) TEAG setzt Wachstumskurs fort - Umsatz, Investitionen und Mitarbeiterzahl ...
03.05. 12:10 | (00) Für eine starke Demokratie: wbg Nürnberg unterstützt „Zammrüggn“
03.05. 12:09 | (00) Serafin investiert in den Gesundheitsbereich und erwirbt OTB und rehability von ...
03.05. 12:09 | (00) Einreichungsformular GDD Indie Award 2024, dotiert mit 10.000 Euro, ist online!
03.05. 12:05 | (00) Die SAP EWM-Experten von LogiPlus stellen an den SAP Innovation Days for Supply ...
03.05. 11:52 | (00) Die vielen Facetten der Entscheidungsfindung
03.05. 11:44 | (00) Standort Italien: POLFILM geht unter die Stromproduzenten
03.05. 11:37 | (00) Wenn der Gullideckel das Auto erkennt
03.05. 11:36 | (00) Google’s Entscheidungsarchitektur - zwischen Marktmacht und Nutzen
03.05. 11:28 | (00) HJW goes virtuell
03.05. 11:18 | (00) Phoenix Contact weitet sein Produktionsnetzwerk für den nordamerikanischen Markt ...
03.05. 11:16 | (00) Im Forum-Programm: Schornsteinfeger, Steinmetze, SHK-Handwerk und Agentur für ...
03.05. 11:15 | (00) dynaCERT signalisiert mit der Ernennung von Dr. James Tansey sein Bekenntnis zur ...
03.05. 11:10 | (00) Reichlich Lesestoff
03.05. 11:06 | (00) Zukunftsbeständige IT: Die neue Rolle in Unternehmen
03.05. 11:02 | (00) Restrukturierung des Projektentwickler Schoofs Frankfurt liegt voll im Plan
03.05. 11:00 | (00) Gold und Silber: Symbiose mit Beziehungskrisen
03.05. 10:59 | (00) Spitzenforschung zum Anfassen: InnoTruck informiert beim Tag der Zukunft in ...
03.05. 10:58 | (00) AMSEL-Fachvortrag: Grundlagen im Schwerbehindertenrecht
03.05. 10:45 | (00) Heizkosten in der aktuellen Periode so gering wie seit zwei Jahren nicht
03.05. 10:44 | (00) Freudenberg Sealing Technologies verstärkt Service-Geschäft
03.05. 10:38 | (00) Nachhaltige Energieversorgung und Klimaschutz: Kann das funktionieren?
03.05. 10:32 | (00) Starkregen: Erste Hilfe im Schadenfall
03.05. 10:22 | (00) Die Zukunft des Schleifens: automatisiert, wirtschaftlich und hochgenau – zu ...
03.05. 10:21 | (00) Intelligente biometrische Authentifizierung mit Laubner und Nymi
03.05. 10:06 | (00) Element Logic erhält Zuschlag für AutoStore-Anlage bei Lohmann & Rauscher
03.05. 10:06 | (00) Internationaler Anti-Diät-Tag am 6. Mai
03.05. 10:04 | (00) Das Wasser ist unser höchstes Gut“
03.05. 10:02 | (00) Chinas Verhältnis zum Gold und zu US-Staatsanleihen wandelt sich
03.05. 10:01 | (00) Volle Fahrt voraus: „Schwerer Waffenträger Infanterie“ für die Bundeswehr – ...
03.05. 10:00 | (00) AGT Elektrischer Batterie-Styroporschneider ES-330 mit 0,3 mm dünnem ...
03.05. 10:00 | (00) Die Kraft der Ideen entfesseln: Den Weg zum geschäftlichen Erfolg finden
03.05. 10:00 | (00) Antriebslos und lustlos - gefangen im Motivationstief und der Weg daraus
03.05. 10:00 | (00) Der Zebra DS2278 Handscanner im Einzelhandel
03.05. 09:57 | (00) ABO Wind errichtet ersten schlüsselfertigen 50-MW-Solarpark in Spanien
03.05. 09:55 | (00) Employer Branding – im Kampf um die Top Talente
03.05. 09:45 | (00) Klare Beschilderung der Fluchtwege & Rettungswege
03.05. 09:44 | (00) Wie Automobilzulieferer mit smarter Verpackungslösung jeden 2. LKW einsparen ...
03.05. 09:41 | (00) Jährlich 25 Tonnen Kunststoff und 40 Prozent der Logistikkosten eingespart: Mera ...
03.05. 09:37 | (00) Tiefkühlbackwaren-Marktführer Aryzta: Intelligente Verpackungslösung vermeidet ...
03.05. 09:20 | (00) DNS: NET TV, neue Produkte und Kooperationen
03.05. 09:17 | (00) ARAG Verbrauchertipps zum Arbeitsrecht
03.05. 09:17 | (00) Rheinmetall erhält weitere Neuaufträge für innovative Wärmepumpenlösung zum ...
03.05. 09:15 | (00) Die neue UNISTAT-Generation
03.05. 09:00 | (00) Studienpreis 2024: Ausgezeichnete Serviceleistungen und Projekte der digitalen ...
03.05. 08:49 | (00) Zusammenschluss von Grauchem Sp. z o. o und STOCKMEIER Chemia Sp. z o. o in ...
03.05. 08:40 | (00) Benefizkonzerte des World Doctors Orchestra und Deutschen Ärztechors im Mai/Juni ...
03.05. 07:41 | (00) Gärten auf hohem Niveau
03.05. 07:21 | (00) Vicinity Motor Corp. schließt VMC 1200-Vertriebsvereinbarung mit RJames Vicinity ...
02.05. 20:49 | (00) Google geht verstärkt gegen Malware im Play Store vor
02.05. 17:57 | (00) WELL lanciert die zweite Generation seines KI-gestützten Co-Piloten auf Basis ...
02.05. 17:50 | (00) ABO Wind: Green Bond erfolgreich platziert
02.05. 17:41 | (00) Patriot erweitert Grundbesitz auf dem Corvette-Trend
02.05. 17:01 | (00) Berufspolitisches Forum des VDZI: Ein Plädoyer für eine bessere Vergütung der ...
02.05. 16:56 | (00) Pakt Holzenergie Bayern als Vorbild für die Bundesebene
02.05. 16:49 | (00) EBERTLANG startet EL cloud2cloud – Backups für alle gängigen SaaS-Plattformen so ...
02.05. 16:41 | (00) Doppelt neu bei EBERTLANG: Netzwerküberwachung von Domotz und Datenmanagement ...
02.05. 16:31 | (00) Schenck Process präsentiert Dosierer CS+ für die Batteriezellenfertigung
02.05. 16:30 | (00) Erfolgreicher Company-Run in Deutschland, Schweiz und Schweden: Teams der ...
02.05. 16:30 | (00) centron und Varilan: Migration von VMware zu Hyper-V oder ccloud³
02.05. 16:30 | (00) Schuldner- und Insolvenzberatung in Bayern – Ihr Weg zur finanziellen Freiheit
02.05. 16:23 | (00) Passion für den Glauben, Passion für die Kunst
02.05. 16:18 | (00) EBERTLANG startet innovative E-Learning-Plattform: Rund-um-die-Uhr-Zugang zu ...
02.05. 16:15 | (00) Pankreaskrebs: Erfolgreicher Test zur Bekämpfung von Pankreaskrebs mit dem ARM- ...
02.05. 15:56 | (00) Tudor Gold ernennt Patrick Donnelly zum Vice President Capital Markets
02.05. 15:55 | (00) Von der Housewarming Party zur großen Gala für die Querflöte
02.05. 15:49 | (00) TÜV SÜD erweitert mit strategischer Übernahme seine Leistungen zu nachhaltigen ...
02.05. 15:47 | (00) Cyberangriffe, Fachkräftemangel, Unterbrechung der Lieferketten: Wie Unternehmen ...
02.05. 15:34 | (00) 1.111 Euro für „MUTis“
02.05. 15:23 | (00) Die Schule der Liebenden on Tour!
02.05. 15:18 | (00) Gebrauchte E-Autos mit Sicherheit: Hyundai kooperiert mit AVILOO
02.05. 15:15 | (00) 1.111 Euro für einen Lernort unter Bäumen
02.05. 15:12 | (00) Geschäftsführerwechsel mit Familientradition
02.05. 15:09 | (00) Alle lieben Gold
1
 
Prozess wegen Verkauf von Drohnen-Bauteilen an Russland
Stuttgart (dpa) - Weil sie illegal elektronische Bauteile für Drohnen nach Russland geliefert […] (00)
Barrymore übernimmt «Hollywood Squares»
Die Schauspielerin und Moderatorin Drew Barrymore übernimmt das Remake der alten Spielshow Hollywood […] (00)
Samsung Galaxy – Galaxy AI-Funktionen von mehr als 8 Millionen Nutzern aktiv genutzt
Seit Einführung des neuen One UI 6.1 Updates hat Samsung weltweit 8,8 Millionen Nutzer*innen […] (00)
Zendaya: 'Challengers' löst Tenniscore-Trend aus
(BANG) - Zendayas neuer Film 'Challengers' löste einen „Tenniscore“-Modeboom aus. Die 27- […] (00)
AXA wächst im Q1: Geschäfte florieren
Der französische Versicherungskonzern AXA hat im ersten Quartal des Jahres seine […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News