Berlin (dpa) - Der Ausfall etlicher Klimaanlagen in Fernzügen gibt der Deutschen Bahn Rätsel auf. An mangelnder Wartung soll es nicht liegen. Auch ein systematischer technischer Fehler liege nicht vor, versicherte die bundeseigene Bahn am Donnerstag. Der Verkehrskonzern räumte aber ein, dass bei den ...

Kommentare

(16) Immerklamm · 18. Juli 2010
@ Brutus, da kann ich Dir nur Recht geben. Ich bin in einer ähnlichen Situation. mache auch nur noch das was mir sagt. Alles Andere interessiert mich nicht. Auch wenn meine "Firma" ( öffendl. Dienst ) minus macht. Mir wird auch der Lohn beschnitten, ergo passe ich meine Arbeitskraft der Bezahlung an. Punkt.
(15) Gworedan · 16. Juli 2010
@14 ...früher konnte amn auch die fenster noch richtig öffnen - und nicht nur einen kleinen spalt oder gar nicht wie im ice... oder? setz mich eh lieber in mein auf 21,5° wohl temperiertes KFZ ^^ bin ich auch nicht an irgendwelche zeiten gebunden...
(14) Wasweissdennich · 15. Juli 2010
mein Gott, die Klimaanlagen kühlen bei 40 Grad auch noch, nur dann hat man drinnen eben keine 25 mehr...früher sind wir ohne Klimaanlage im Sommer Zug gefahren -.- ...wobei früher echt nicht lang her ist
(13) Brutus70 · 15. Juli 2010
@Nr.10: Früher haben bei der Bahn aber auch noch Leute gearbeitet die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren konnten und sich bei Problemen entsprechend engagiert haben. Angesichts Hunderter überbezahlter aber unfähiger Manager und irrwitziger "Verbesserungen" bei der Bahn braucht man sich heute aber nicht mehr zu wundern wenn jeder kleine Bahner maximal nur noch Dienst nach Vorschrift macht. Das schlimme daran ist nur das der Bund als Eigner diesem Treiben tatenlos zusieht.
(12) Ice-beer · 15. Juli 2010
@kelle wieso gehen dann bei den spanischen bahnen bei noch wärmeren temps die klimaanlagen? vielleicht hätte man mal qualität herstellen sollen^^
(11) herkules1001 · 15. Juli 2010
@ Kelle: Das ist alles bullshit! Heiße Sommer hat es auch schon vor 20 Jahren gegeben! 32 Grad als Obergrenze für eine Klimaanlage anzusetzen ist zu niedrig! Für uns in München sind 32 Grad im Sommer nichts besonderes und da fahren die ICE's auch. Das hat nichts mit Bahnhasser zu tun, außerdem gibt es ja schließlich schon den ICE3 und ich weiß nicht welches Modell der Serie mehr betroffen ist!!!
(10) Kelle · 15. Juli 2010
Die Klimaanlagen wurden gemäß den gültigen Normen von vor ca. 20 Jahren konzipiert und eingebaut. Also gibt es da keine technischen Mängel oder Wartungspannen. Keiner konnte ahnen, dass man 20 Jahre später deutlich wärmere Sommer bekommt. Und bezüglich der immer anwesenden Bahn-Hasser: Was macht ihr denn jetzt, wo die Autobahnen kaputt gehen, vor lauter Hitze. Die Bahn ist nicht das einzige Unternehmen mit Hitzeproblemen, aber ein von der Presse gern genutztes Opfer.
(9) A.Si · 15. Juli 2010
@booz0r: Und im Herbst sind überaschend Blätter auf den Schienen usw... Dazu noch Preise die in Ihrer Lächerlichkeit gerade nur von den 55cent für eine E-Mail von der deutschen Post überboten werden ;-)
(8) Fan2016 · 15. Juli 2010
Dass es so etwas noch gibt. Das erinnert mich an die alte DR. Da gab es auch keine Klimaanlagen. Man konnte aber noch die Fenster öffnen, was heute im "modernen" ICE nicht möglich ist. Fakt ist, dass ein Hightech Zug wie der ICE solche gravierenden technischen Mängel aufweist ist mehr als nur beschämend. Alle dafür Verantwortlichen gehören abgestraft. @2 zu Reichskanzlers Zeiten waren "Fliegender Hamburger", "Henschel Wegmann" und Co. sicherlich luxuriöser. @7 Shinkansen ist leider nicht = ICE
(7) booz0r · 15. Juli 2010
im winter is es der bahn zu kalt, im sommer zu heiß, und pünktlichkeit is sowiso ein fremdwort... da lob ich mir doch die bahnen in Japan, immer pünktlich, nie probleme, außer überfüllungen aber auch das stört nicht, wartet man halt 5 minuten auf die nächste
(6) Wolf · 15. Juli 2010
Es ist technisch sicherlich möglich Züge/Loks/Wagons so zu bauen das sie bei -40° und bei+40° ohne Probleme funktionieren. Nur das kostet. Höhere Kosten sind gleich weniger Gewinn, weniger Dividende und geringere Boni Zahlungen an die Manager. Aber Raffgier, mangelnde Entwicklung, hoher Termindruck bei der Fertigung führen zu dem was wir im Winter und jetzt im Sommer erleben. Und einem Verkehrsminister der ganz sicher nicht mit der Bahn reist, sonst würde er anders reden, aber groß rum tönt.
(5) Stiltskin · 15. Juli 2010
Glücklicherweise bin ich nicht auf die Bahn angewiesen. Aber es reicht, wenn ich von meiner Frau, die täglich den IC nutzt, oder von Bekannten erzählt bekomme, daß 'die modernsten Züge der Bahn' sich als fahrende Saunen mit streikender oder gänzlich ausfallender Technik entpuppen. Und heftig wird's, wenn diese Züge ausfallen, und für die Heimfahrt nur noch ein 'Regionalexpress' zur Verfügung steht. Die Bahn betreibt Gewinnmaximierung zu Lasten des Services und der Gesundheit der Fahrgäste.
(4) Irgendware · 15. Juli 2010
Büroklimaanlagen sind übrigens auch nur bis 32°C ausgelegt. Was natürlich nicht passieren darf, ist ein kompletter Ausfall. Weniger starke Kühlung hingegen ist absolut normal
(3) ichundich · 15. Juli 2010
Vier Feinde <link>
(2) Kellerlanplayer · 15. Juli 2010
so ne ICE Fahrt ist sündhaft teuer. Nicht nur, dass die scheiß Dinger immer überfüllt sind, nein die Technik ist auch noch aus Reichskanzlers zeiten ... Die DB ist das unfähigste und nervigste Unternehmen in Deutschland ... jeder der darauf angewießen ist, ist verlassen :-/ Obwohls wirklich wichtig vor allem für den Umweltschutz wär, Leute in die Bahn zu bekommen ... aber mit denen Stümpern wird das wohl nichts :(
(1) Mashdd · 15. Juli 2010
"Es sei aber noch nicht klar, was das genau bedeutet". Ja aber hallo, merken die sich selbst noch?
 
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