Berlin (dts) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will Selbstständige noch in dieser Wahlperiode besser fürs Alter absichern. "Corona hat gezeigt, dass wir eine breite Debatte über die Absicherung von Selbstständigen brauchen. Wir werden die Einbeziehung der Selbstständigen in das System der ...

Kommentare

(13) ausiman1 · 22. September 2020
Und wann zahlen die Beamten in die Systeme ein ???
(12) anddie · 22. September 2020
@11 : Da gab es letztens ne News, dass immer noch einige Leute ohne Krankenversicherung sind <link> Also ganz so einfach ist das auch nicht, wie die "Pflicht" da suggeriert.
(11) AS1 · 22. September 2020
@9 Du liegst falsch. <link>
(10) Chris1986 · 22. September 2020
@8 Die Frage wäre also eher, warum werden Angestellte benachteiligt? Eine umlagefinanzierte Mindestrente für Jeden und für den Rest ist man eigenverantwortlich, gerne auch mit ein paar staatlichen freiwilligen Angeboten. @9 Das ist leider eine der letzten Lücken bei der Krankenversicherung in DE, die man schließen sollte aber ohne KV zu sein ist nunmal wirklich Irrsinn und im Gegensatz zur Altersvorsorge, wird der Nachteil regelmäßig bewusst beim Gang zum Arzt.
(9) gabrielefink · 22. September 2020
@7 Da liegst Du falsch. Auch die Krankenversicherung ist freiwillig und viele Soloselbstständige mit Kleinunternehmen haben keine Krankenversicherung.
(8) gabrielefink · 22. September 2020
@5 Auch Angestellte können sich zusätzlich Mietimmobilien und Aktiendepots anschaffen. Aber zuerst kommt eben die Vorsorgepflicht. Und da verstehe ich nicht, wieso Selbstständige da bevorteilt werden sollten.
(7) Chris1986 · 22. September 2020
@6 Eine Krankenversicherung muss man ohnehin haben. Bei der Altersvorsorge führt eine staatliche Vorsorgepflicht, noch dazu von einem SPDler, nachher zu einer sehr engen Auswahl anstatt quasi alle sinnvollen Möglichkeiten offen zu lassen. Das mündet letztendlich in einer Zwangsversicherung.
(6) gabrielefink · 22. September 2020
@5 Vorsorgepflicht bedeutet nicht Zwangsversicherung, sondern der Nachweis einer Kranken- und Altersversorgung in welcher Form auch immer. Komplett ohne Kranken- und Rentenvorsorge zu arbeiten und im Notfall dann dem Sozialsystem auf der Tasche zu liegen, geht gar nicht. Und um bei Deinem Einwand zu bleiben, Angestellten mutet man zu sich "zwangsversichern" zu müssen. Dagegen scheinst Du nichts zu haben.
(5) Chris1986 · 22. September 2020
@1 Selbstständige sind selbst verantwortlich und das ist auch gut so. Mehr eigene Verantwortung statt noch mehr Eingriffe durch den Staat. Eine Vorsorgepflicht würde auch nur dazu führen, dass man irgendeinen Vertrag mit einer Versicherung oder ähnliches nachweisen muss. Wer fürs Alter Mietimmobilien anschafft oder ein eigenes Aktiendepot aufbaut, der darf sich dann noch zusätzlich wieder irgendwo zwangsversichern, daher bin ich gegen eine Pflicht.
(4) k486130 · 22. September 2020
@1 Ganz so einfach kann man das nicht sehen. Gerade Sie müssten es doch wissen, wenn Sie, wie Sie sagen, diese Erfahrungen selbst gemacht haben.
(3) AS1 · 22. September 2020
@2 Grundsäzlich alles richtig, was Du sagst. Trotzdem ist das wieder nur ein Manöver, um die Basis der gesetzlichen Rentenversicherung zu verbreitern. Auch das ist ja absolut sinnvoll, aber dann soll man das auch so kommunizieren und nicht so tun, als wenn man sich um die Altersabsicherung der Selbständigen Sorgen macht.
(2) gabrielefink · 22. September 2020
Und bevor jetzt wieder einer damit kommt, Selbstständige können sich das nicht leisten, dann sage ich, wenn sie das nicht erwirtschaften können, sollten sie nicht selbstständig sein. Angestellte werden ja auch nicht gefragt, ob sie sich das leisten können. Zur Information: Ich war selbstständig und habe auf viele Dinge verzichtet um gut für Krankheit und Alter vorsorgen zu können.
(1) gabrielefink · 22. September 2020
Wenn Selbstständige schlecht für's Alter abgesichert sind, ist es deren eigene Schuld. Kranken- und Altersvorsorge ist für Selbstständige, im Gegensatz zu Angestellten, freiwillig. Aber viele sparen sich einfach das Geld. Ich fordere schon lange eine Vorsorgepflicht, wie auch immer privat oder auch gesetzlich, für Selbstständige.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News