Berlin (dpa) - In die Hartz-IV-Hängepartie kommt wieder Bewegung. Ein neues Vermittlungsverfahren soll jetzt den Durchbruch bringen - und den Betroffenen möglichst rasch eine Verbesserung ihrer Lage. Die Gespräche könnten schon nächste Woche weitergehen. Der Bundesrat rief am Freitag einstimmig ...

Kommentare

(13) k317732 · 11. Februar 2011
Da die Regierung meint, unbedingt Fachkräfte aus dem Ausland zu uns holen zu müssen, sind doch offenbar genügend Arbeitsplätze vorhanden? Auf den Gedanken, die älteren deutschen Fachkräfte einzusetzen, die durch Konkurs der Firma o. ä. arbeitslos wurden und letztendlich in H4 gelandet sind, kommen die Schreibtischtäter in der Regierung ja nicht.
(12) Die_Mama · 11. Februar 2011
@7: Woher nimmst du deine Weisheiten, dass es immer mehr werden, die es sich auf dem Sofa gutgehen lassen? Wenn du weniger hast als Hartz4, dann geh zum Amt und werde Aufstockerin. Es gibt längst nicht so viele offenen Stellen, als es Hartz4-Bezieher gibt, selbst wenn man die geschönte Statistik des Staates zugrunde legt. Aber man muss ja seine Vorurteile pflegen und Feindbilder braucht es auch.Die 5€-Erhöhung ist doch weniger, als eingespart wird, durch den Wegfall der Rentenbeiträge für H4ler
(11) 2fastHunter · 11. Februar 2011
@9: Das wollte ich auch gerade posten :D @10: Stimmt so nicht. Es bleiben massig Lehrstellen unbesetzt. Und wenn ich sowas lese wie: "Ich habe doch nicht x Jahre Abi gemacht und studiert nur um jetzt putzen zu gehen", dann kanns uns ja nicht so schlecht gehen, bzw. muss man dann auch mal 50km zur nächsten Arbeitstelle fahren. Der Traumjob wird nicht an die Haustür klopfen. Arbeit aber gibt es genug.
(10) tastenkoenig · 11. Februar 2011
@8: Kannst Du die steigenden Zahlen der 0-Bock-Sofasitzer belegen? Würde mich brennend interessieren. Vor allem, wie hoch die absoluten Zahlen sind, im Verhältnis zu denen, die unverschuldet auf ALG2 sind. Letztere bilden die ganz überwiegende Mehrheit, denn wir haben einfach nicht genug Arbeitsplätze für alle. Aber hier fallen allzu viele drauf herein, sich als Geringverdiener gegen die aufhetzen zu lassen, die nicht mal dazu die Chance bekommen. Notfalls werden dann A. Dübel & Co. ausgepackt.
(9) CrispyQueen · 11. Februar 2011
<link> nur soviel dazu^^
(8) Helene1234 · 11. Februar 2011
@7: @6 hat recht!Es geht doch um die arbeitsunwilligen,und da stimme ich zu.Denn für die zahlen WIR die Zeche,die oft mit Arbeit weniger Geld haben als Hartz Bezieher.ICH MUß alles selber zahlen,bekomme 0 Miete,0 Zuschuss zu Strom/Tel.,0 billig Tickets für mich/die Kids...Wer unverschuldet in die Hartz Mühle gerät,kann nichts dafür,das ist 100% klar,aber es werden immer mehr die es sich auf dem Sofa gut gehen lassen,weil sie 0Bock haben..@10+@12:ich muß mich nur umschauen.. @11:100% Zustimmung!
(7) Warlord2000 · 11. Februar 2011
@6 was du über die h4 Bezieher hier schreibst ist unter aller s.. den die können meist nichts dazu, ich arbeite mit diesen da sind jede menge Bezieher die Körperlich Beeinträchtigungen haben. im Bezug dazu Beamte wehren schon früher in Pension geschickt worden, und die Unternehmen stellen diese Personen auf Hand der Gesundheitlichen Einschränkungen nicht ein nur das mal da zu. für Hotelier, Energiekonzerne, Unternehme sind die Gelder geflossen gegen Spenden das dazu mal.
(6) dream0403 · 11. Februar 2011
beim mindestlohn bin ich bei euch, der muss her, ansonsten wird es hier noch viel schlimmer...allerdings sollten dann die, die heute nicht arbeiten wollen, weil ihnen das geld zu wenig ist, zur arbeit verdonnert wreden...aber erhöhung hartz4? nöö, warum? wo bitte in den restlichen staaten gibt es für nicht arbeiten so lange so viel geld? leute, eine erhöhung h4 muss auch bezahlt werden und wer bezahlt die wohl?
(5) inuvation · 11. Februar 2011
Die Hartz IV Gesetze sind zwar von Rot-Grün verbrochen worden aber ich kann mich nicht daran erinnern dass die heutige Regierungskoalition etwas dagegen hatte. Außerdem hatte Frau Merkel bereits 4 Jahre in der großen Koalition und dann 17 Monate (bis heute) Zeit etwas zu tun. Aber warum um das eigene Volk kümmern wenn doch u.a. die EU Mrd braucht...
(4) Ramik · 11. Februar 2011
Und da wird wieder über die CDU/CSU diskutiert. Wer hat die HarzIV-Gesetze gemacht? Der Herr Schröder und da gehört ja auch zur bösen CDU - ach halt, der war ja rot. CDU macht nen Angebot - SPD lehnt ab - ihr meckert über das Angebot und wundert euch wenn es von eurer geliebten SPD abgelehnt wird. War mehr als logisch, das es da keine Kompromisse gibt. Aber immer schön auf die CDU rumhacken.
(3) jdmolay · 11. Februar 2011
diese scheiss palamentarischen winkelzüge - ich habs einfach nur satt !! diese überbezahlten vögel haben doch null bezug zur realität - labert ruhig noch ne weile, dann ist der mai ran, kein mindestlohn da und euch fliegt eure ganze statistik um die ohren - wenn mill.aufstocker dazukommen weil polnissche zeitarbeitsfirmen für 5 euro auf der matte stehen ! MIR STEHEN DIESE UNFÄHIGEN NIETEN BIS ZUM HALS !
(2) jub-jub · 11. Februar 2011
Hans Jörg Duppré gehört ja auch zur CDU. Was will man von dem auch sonst erwarten? Den Betroffenen hilft es ja kein Stück, wenn der Bund den Kommunen etwas erstattet, sondern nur was bei denen ankommt und da sind 5 € eindeutig zu wenig!
(1) sonja73 · 11. Februar 2011
Was sind schon 5 Euro?? Lebensmittel sind doch schon zum Teil erheblich erhöht worden, da reichen 5 Euro bei weitem nicht. Graubrot von 1,79(aussemBackshop) auf 1,99, Toast von 69Cent auf 75cent,Butter von 59cent auf 65cent ect. ect.Und die nächsten Preiserhöhungen(hähnchenfleisc h ect.) stehen auch schon an! Aber wenn es um ihre Diäten geht wird halt nicht so gegeizt.Traurig, das es immer wieder auf die so geht die es eh schon nicht leicht haben!
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News