Berlin (dpa) - Die 4,7 Millionen Hartz-IV-Empfänger bekommen in zwei Stufen acht Euro mehr - für Kritiker viel zu wenig. Sozialverbände und Gewerkschaften kritisierten den von Union und SPD vereinbarten Kompromiss heftig. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die SPD betonten dagegen am Montag, ...

Kommentare

(15) Hannover96 · 21. Februar 2011
@13: Wer arbeiten will und WAS KANN: das ist das Problem, die Arbeitslosen passen mit den Qualifikationen oft nicht auf die Jobs. Dadurch gibt es immer A-losigkeit trotz freier Stellen. Es gibt auch kaum ein Politiker der das Wort "Sockelarbeitslosigkeit" in den Mund nimmt, das ist verpönt aber nun mal Realität. Und wie viele Menschen können dazu von einem Job nicht leben? Das sorgt für langfristig für Frustration!
(14) Kojak · 21. Februar 2011
Alter Schwede gibts die Parole "Wer was kann, findet n Job" immer noch? @13 Solche Leute sollten priv. Arbeitvermittler werden, scheinbar kennen die n paar Millionen freihe Arbeitsplätze, macht bei ner pro Kopf Vermittlungsgebühr von 3000? Euronen n nettes Sümmchen...
(13) pblaw · 21. Februar 2011
Was sollen hier die Vergleiche von Hartz4 Leistungen mit Politiker-Diäten? Man kann doch nicht Fahrräder mit Autos vergleichen. Und Politiker haben schon einen harten 70-Stunden Job, die Hartzer kriegen das Geld für Nichtstun. Wer arbeiten will und etwas kann, bekommt bei über 1 Mio auch einen Job. Mir tun nur die Kinder leid.
(12) hector2 · 21. Februar 2011
Naja, wenn die Regelungen zum Mindestlohn bewirken, dass es weniger Aufstocker gibt und Arbeit sich dann wenigstens in diesen Bereichen wieder lohnt, isses nen Schritt in die richige Richtung. Leider konzentriert sich alles nur auf die magische Zahl 5 der Erhöhung...
(11) k64673 · 21. Februar 2011
@8: ich finde diese Lösung im Gegensatz zu @10 nicht so dämlich, Grund: die Diäten werden nicht nur monatlich, wie Gehalt gezahlt. Es gibt was für die Anwesehnheit, für ein bestimmtes Projekt, Sonderzuschläge für alles was die benötigen. Da gibt es genug Kohle für Sonderzuschläge? Und da geht es nicht um 8€. Wenn der Staat sich nicht einmischen soll,dann sich aber wirklich daran halten. Politiker is nen Beruf wie jeder andere,also sollten die auch so behandelt werden.Stichwort: Gleichberechtigun
(10) keinzurueck · 21. Februar 2011
Diese Lösung ist soooo dämlich: Überschlagsrechnung 50,-- Euro x 600 Abgeordnete sind ca. 30 000,-- Euro pro Monat. Bei geschätzten 4 Mio. Hartz IV Empfängern macht das 0,75 Cent mehr im Monat. @7: Es ist nicht die Aufgabe des Staates Arbeitsplätze zu schaffen und in der sozialen Marktwirtschaft funktioniert das auch nicht. Tatsächlich wird die Arbeitslosigkeit nur verwaltet. PS: Die Neuverschuldung der letzten zwei Jahre liegt nun bei 300 Mrd. Euro. Wo bitte soll das Geld nun herkommen?
(9) dream0403 · 21. Februar 2011
@4 haste was anderes erwartet? @8 nein, das würde nicht reichen, bei 4,7 Mio H4 Empfängern sind das im Monat bereits 37,6 Mio Euro an Mehrkosten, aber im Grunde hast du Recht, Solidarität gibt es nicht mehr. Allerdings können wir uns den "Sozialstaat" auch nicht mehr lang leisten.
(8) Dadzi · 21. Februar 2011
Eine Lösung wäre soooo einfach: den Politikern von den Diäten einfach mal nen fufi abziehen= ES WÜRDE FÜR ALLE REICHEN, vor allem weil die Erhöhung so massiv groß ist. Aber wer will den schon von sich was abgeben und in einem Sozialstaat etwas Gerechtigkeit und Solidarität beweisen? Naja: die "oben" können echt stolz auf sich sein. Gratulation. Die zwei Monate haben wohl mehr gekostet als die Erhöhung um 5 Euro für ein paar Jahre.
(7) Stiltskin · 21. Februar 2011
Anstatt acht Euro mehr, dürfte bei genauem nachrechnen ein Minus herauskommen. Ziemlich gleichgültig scheint's den Verhandlungsparteien zu sein, daß damit immer mehr Menschen ins soziale Abseits und daraus resultierend in die Altersarmut entlassen werden. Millionen Menschen, die arbeiten wollen, Zeitarbeiter haben keine Lobby und Hunderttausende müssen zu Löhnen arbeiten, die aus Hartz IV aufgestockt werden. Dieser Staat schafft keine Arbeitsplätze, dieser Staat verwaltet die Arbeitslosigkeit.
(6) soylentgreen · 21. Februar 2011
"... von einer schweren geburt". das ist eher ne arschgeburt.
(5) suessemaus708 · 21. Februar 2011
Alle meckern, 5 Euro Hartz4 netto sind ne Menge, wir Rentner bekommen 1 Prozent brutto ab Julida meckert keiner.
(4) hoersel · 21. Februar 2011
Da hat die SPD wunderbar taktisches Geschick bewiesen. Die Wahl in Hamburg ist Geschichte, sodass man wieder Politik gegen das Volk machen kann. Wahr doch sowas von Klar.
(3) Tom-Cat · 21. Februar 2011
Falls jemand nach einem guten Beispiel für Geiz sucht - hier ist eines!
(2) jdmolay · 21. Februar 2011
erbärmliches trauerspiel und die spd hat sich wieder mal als verräter am einfachen mann gezeigt. für mill. erwachsene bedeutet dass danke inflation die da ist und nicht bei lächerlichen 2 prozent weniger als im vorigen jahr - geschweige denn verbesserung. und wischiwaschi bei der zeitarbeit anstatt endlich für deutschland einen mindestlohn einzuführen, wie das in so vielen anderen ländern funktioniert ohne dass der arbeitsmarkt kollabiert. in der sache und der art ist es einfach eine schande !!
(1) k317732 · 21. Februar 2011
Na sauber. Nach dieser unwahrscheinlichen "Leistung" können ja nun beruhigt zur Belohnung die Diäten mal wieder erhöht werden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News