Berlin (dpa) - Hartz-IV-Empfänger aus Rumänien und Bulgarien sind häufig gar nicht arbeitslos, sondern stocken mit der staatlichen Hilfe ein zu niedriges Gehalt auf. Rund 36 Prozent der 27 000 Leistungsbezieher aus beiden Ländern seien im Juni 2013 erwerbstätig gewesen, sagte ein Sprecher der ...

Kommentare

(68) 2fastHunter · 17. Januar 2014
@64: Und meine Aussage war, dass es bereits jetzt besagte REGELN gibt und diese nur zur Anwendung kommen müssen.
(67) k5250 · 16. Januar 2014
@63 die dame ist wohl nen nsu mitglied die aussage ist voll nazi und als unwichtig abzustempeln. alleine diese news sagt doch aber schon aus mehr kosten verurschen als nutzen bringen. (oft ist nämlich schon viel zu viel)
(66) k5250 · 16. Januar 2014
aber das setzen leute wie ihr ja mit schaden vom volke abwenden gleich. scheisse legen die den schwur nicht heute noch ab?`merkel muss wohl der neue führer sein.
(65) k293295 · 16. Januar 2014
@61: Kleiner Tiffpehler? Du meinst sicher @59 statt @mich #50 :-) aber wenn wir schon mal @59 sind: Von der "Diktatur des Proletariats" hast du bestimmt noch nie gehört.
(64) k5250 · 16. Januar 2014
@48 beschweren bei der arge? das wenn man ne leistung verweiger für schmarotzer? damit dann leute wie du sofort die nazikeule schwingen können und was von nazistaat und alles nazis hier brüllen können? sieht man ja schon hier. da warnt man davor das es ohne REGELN nicht funktioniert und man die steuergelder erstmal für eigene probleme ausgibt und schon brüllen lord und du nazi. wusste auch garnicht das BS und konsorten juden ausrotten wollen und hitler verehren?
(63) Chris1986 · 16. Januar 2014
Ich lese mir die 62 Kommentare bestimmt nicht durch aber zur News: 1. geht es bei der aktuellen Debatte um die Folgen des Wegfalls der notwendigen Arbeiterlaubnis. Diese ist erst jetzt weggefallen, zahlen von davor können also keine zuverlässige Auskunft darüber geben wenn es speziell um die Folgen des Wegfalls geht und 2. Zum Kommentar von Frau Zimmermann (Die Linke): <link>
(62) k293295 · 16. Januar 2014
@57: Na, wenn du schon mal denkst ... <link> DIE ZEIT wird ja vom pöhsen Komonisten Helmut Schmidt herausgegeben, und die Freie Universität Berlin ist der Hort der Terroristen vom 2. Juni. <link> D, A, CH, F, USA - alles pöhse Diktaturen. In deinem Kaffee kann doch unmöglich Kaffee sein.
(61) Redigel · 16. Januar 2014
@60: Geht das auch konkreter? Jeder 10. Bürger trägt gewiss nicht wissentlich Informationen für die Staatssicherheit zusammen. Wo tritt denn die BRD unsere Menschenrechte konkret mit Füßen? Wenn ich deine DDR 2.0 mit der echten DDR in Bezug auf Reisefreiheit, Redefreiheit etc. vergleiche, stelle ich exorbitante Unterschiede fest.
(60) Folkman · 16. Januar 2014
Merke: Fast jedes Land hat/ist eine Diktatur. Dafür muss nicht gleich ein Hitler 2.0 daherkommen. Es gibt auch Diktaturen des Geldes und der Märkte, die heute nahezu überall regieren...
(59) k449108 · 16. Januar 2014
@58 mit 40 kann man durchaus die DDR kennengelernt haben und die WAR eine DIKTATUR.. Deshalb kann man durchaus Vergleiche ziehen und feststellen, das diese BRD zu einer DDR 2.0 geworden ist. Was das alles mit "Schulwissen" zu tun haben soll, bleibt aber dein Geheimnis, oder denkst du, die DDR hat ihre Diktatur erklärt.
(58) Redigel · 16. Januar 2014
@57: Seit wann ist denn die BRD, Österreich oder die Schweiz eine Diktatur? Gut, mit 40 sollte das Schulwissen über Diktatur und Demokratie nicht mehr all zu frisch sein... <link>
(57) k449108 · 16. Januar 2014
@55 hahaha - "Springers rechtspropagandistisches Hetzblatt" - ich denke Hitler war "rechts" ???, aber einen Hitler-freundlichen Artikel habe ich dort noch nie gelesen, eher das Gegenteil. Und lasse bitte diesen Kaugummi-Paragraphen "Straftatbestand der Volksverhetzung", aus dem Spiel. Den gibt es normalerweise nur in DIKTATUREN.
(56) k293295 · 16. Januar 2014
nochmal @38: Kommt gerade vor ner halben Stunde hier rein: <link> aber sicher sind klamm.de und die dpa auch nur "linksgedrehte Mainstrem-Medien". Unfaßbar, daß du dich dieser Gefahr aussetzt. Spekulierst du etwa aufs Eiserne Kreuz?
(55) k293295 · 16. Januar 2014
@54: Springers rechtspropagandistisches Hetzblatt für die teurere Klientel fährt meine Schiene? Das was da an Kommentaren schon gelöscht ist, erfüllt sicher problemlos den Straftatbestand der Volksverhetzung. Online muß sich der kleine dumme Braunpöbel das Blatt halt nicht am Koisk kaufen, was aus dem Hartz-4-Satz halt schwer möglich ist, weil das das Bier-Budget täglich um nen 6er-Träger Aldi-Plörr-Bräu schmälert.
(54) k449108 · 16. Januar 2014
@53 - du bekommst natürlich ein Extra-Bonbon, obwohl ich bei @45 die Quelle schon nannte - Also ganz allein für dich, hier ist sie nocheinmal: <link> PS: Da ja selbst Welt-Online deine Schiene fährt, ist davon auszugehen, das demnächst der Kommentar-Bereich geschlossen wird und dort gesäubert wird, wie es in einer Medien-Diktatur üblich ist, wenn die Meinungen nicht passen.
(53) k293295 · 16. Januar 2014
@51: "in der Quelle"? In welcher Quelle? Leidest du an Wahnvorstellungen? Ok, ich zieh die Frage zurück.
(52) 2fastHunter · 16. Januar 2014
@49: Dann wiederhole ich mich extra für dich: Beschwer dich bei den Mitarbeitern der Arge wenn die sowas durchlassen! Es gibt Gesetze. Mal abgesehen davon, habt ihr natürlich recht. Man kann hier kaum treten vor lauter sozialschnorrender Polen, Tschechen und Spanier. @51: Oh "Deutschen-Hasser". Der ist neu. Made my day! :D
(51) k449108 · 16. Januar 2014
Ich empfehle jeden "Deutschen-Hasser" hier bei Klamm, in der Quelle einmal die Kommentare und Bewertungen zu lesen, damit ihr mitbekommt, wer wirklich der "Geisterfahrer" auf der Autobahn ist. @53 - erstens schaffen deinesgleichen deutschland ab und das die Schweiz mich ausweisen würde, bezweifele ich, denn ich nehme KEINE Sozialhilfe.
(50) k293295 · 16. Januar 2014
@45: Ach, bitte! Die CSU hält zwar sich für allmächtig und Bayern für den Nabel der Welt, aber die Schweizer können über diese armseligen Provinzler nur müde lächeln. In der Schweiz gibts die SVP, für die auch du ein vertreibungswürdiger Ausländer bist. Deutschland schaffst du ab; die Schweiz schafft dich aus.
(49) Wannabe · 16. Januar 2014
@48 Weil es nur für dne Anfang gilt. Gibt genug Wege langfristig etwas zu bekommen
(48) 2fastHunter · 16. Januar 2014
@44: Arbeitslose EU-Einwanderer bekommen in Deutschland schon jetzt NICHTS. Wieso begreift ihr Demagogen das nicht endlich mal?
(47) mceyran · 16. Januar 2014
@44 Tja, die Schweiz ist auch nicht in der EU und muss sich damit ihrer Gesetzgebung nicht beugen.
(46) Bonsai · 16. Januar 2014
@43 Für politische Ideologien bin ich nicht zu haben...
(45) k449108 · 16. Januar 2014
Hier die Quelle: <link> und PS: Sicherlich ist auch hier nach einer Person (der auch schweizer Franken hortet) die bayrische CSU wieder verantwortlich - diese bösen, bösen Bayern, aber auch.
(44) k449108 · 16. Januar 2014
"Schweiz streicht Sozialhilfe für Arbeitslose aus EU" - "Arbeitssuchende aus der EU erhalten in der Schweiz künftig keine Sozialhilfe mehr. Ein Beschluss des Bundesrats sehe vor, die staatlichen Hilfen für Bürger aus der EU sowie aus Island, Liechtenstein und Norwegen, die in der Schweiz nach Arbeit suchten, zu streichen, teilte das Bundesamt für Migration am Mittwoch mit. Dies gelte auch für ihre Familienmitglieder" - die haben den Wahnsinn begriffen, hier bei Klamm einige noch nicht.
(43) k293295 · 16. Januar 2014
@41: was sie SOLLTE ;-) @42: Na, komm, Butter bei die Fische!
(42) Bonsai · 16. Januar 2014
Jou, ein Gedankenkonstrukt gegen ein andres, und das Wesentliche bleibt verborgen.
(41) galli · 16. Januar 2014
Hat die CSU bei einigen erreicht was sie wollte.
(40) k293295 · 16. Januar 2014
@38: 16 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland - das sind 20 % der Bevölkerung. du assoziierst diese 16 Mio. MENSCHEN mit Müll, Plünderung, Unfrieden und würdest "natürlich" liebend gern die Parteienlandschaft kräftig ausmisten - ganz wie es einst dein! Vorbild Adolf tat. Weder Abfall- noch verbrauchte Wassermenge steigen in Deutschland nennenswert, sagt das Statistische Bundesamt. Das Unfriedliche in Deutschland seid ihr shice Nazis <link>
(39) 2fastHunter · 16. Januar 2014
@38: Wir verbrauchen kein Wasser. Das ist ein Irrglaube. Es wird dem Wasserkreislauf wieder zugeführt, bzw aufbereitet. Und das Märchen mit der Kultur ist auch totaler Käse. Denn nach den vielen Jahrhunderten dürfte es nach eurer Theorie nur noch ein deutsches Volk und keine regionalen und kulturellen Unterschiede z.B. zwischen Bayern und Schwaben geben.
(38) k449108 · 16. Januar 2014
@35 - du bist ja wirklich ein lustiger "Kumpel der Zeit"- aber um die gesteckten Klimaziele in Deutschland zu erreichen ist das eine Konträre Einstellung die du hast. Jeder der nach Deutschland einwandert, produziert Müll, Schmutzwasser usw. verbraucht die Landeseigenen Ressourcen von denen Deutschland schon wenig hat, zerstört die hier hiesige Kultur und bringt Unfrieden in die schon zerstrittene Parteienlandschaft. Da sind 1,7 Mio. leerstehende Wohnungen das geringere Übel.
(37) Wannabe · 16. Januar 2014
@33 Ich denke, wenn du mal bei einem UT gewesen wärest, bei dem ich auch war, hätte ich dich respektvoller behandelt als du mich. Ich kam zumindest immer mit jedem aus. Meine Toleranz ist durchaus vorhanden. Habe sogar Linke Freunde, welche leider sogar gewerkschaftlich organisiert sind... Einstellungen sind verschieden, ich glaube auch viele Linke meinen es gut, dennoch bin ich der festen Überzeugung sie Schaden mehr einer Gesellschaft als das sie Nutzen stiften
(36) 2fastHunter · 16. Januar 2014
@34: Da redest du doch gegen eine Wand. Solche Leute behaupten doch, dass die Gaskammern in den Vernichtungslagern zur Desinfektion der Kleidung diente und erst nach der Bombardierung durch die Alliierten kein Gas mehr zur Verfügung stand und die Leute dann aufgrund der fehlenden Dekontermination an Seuchen starben. Dumm nur, dass dabei vergessen wird, dass die Leute NICHT FREIWILLIG an diesem Ort waren. Und die Vernichtungsöfen, Augenzeugen, Hungerleichenberge werden damit auch nicht erklärt...
(35) k293295 · 16. Januar 2014
Und um mal zum Thema der braunen Kommentare zurückzukommen (das News-Thema interessiert ja offensichtlich sowieso keinen): 1,7 Mio. leerstehende Wohnungen in Deutschland <link> 1 Mio. TONNEN weggeworfene Lebensmittel jährlich in Deutschland <link> Wir können noch VIELE aufnehmen!
(34) k293295 · 16. Januar 2014
@32: du stellst hier in @9 eine echt abenteuerliche, ja geradezu hanebüchene Behauptung auf, die du noch mit keinem Buchstaben belegt hast, da willst du jetzt noch behaupten, andere würden über irgendwas nicht reflektiert nachdenken? Das ist genau wie der Geisterfahren, dem Hunderte von "Falschfahrern" entgegenkommen. @31: informier dich mal <link>
(33) Folkman · 16. Januar 2014
@32: Und genau das kann man euch beiden auch vorwerfen! Ihr, die ihr kein gutes Haar an den Linken lasst (v.a. der Braunschweiger). War erwartest du also im Gegenzug? Aber du hast recht: ich bin aus reichlich Erfahrung bei einer Sache wirklich intolerant: gegen alles, was braun und rechts ist...
(32) Wannabe · 16. Januar 2014
@31 Die beiden werden niemals einsehen, dass sie die intolerantesten hier bei Klamm sind, die stets das machen, was sie den Nazis vorwerfen. Ausgrenzen, Vorurteile leben, Gewalt gegen Andersdenkende relativieren, solange es bei den Andersdenkenden die Richten trifft, usw. Ich kann dir nur raten die Diskussion mit denen zu beenden. Die werden niemals reflektiert nachdenken
(31) k449108 · 16. Januar 2014
@29 - Auch mit einem "Doppelpass" kann man sich über Geschichte des Landes, wo man Leben will, informieren. Ab 1933 wurden die Juden in Deutschland zur Ausreise gedängt durch Ausgrenzung und Schickanierung. 1938 fand die Reichspogromnacht und 1939 !!! kam es zur Deportation und Vernichtung. Und nun nehme einen Taschenrechner zur Hand und rechne 1939 minus 1933 und du kommst auf 6 Jahre, wo Hitler ganau das machte, was auch du mir geraten hast. Und nun wieder schnell vor den Spiegel
(30) Folkman · 16. Januar 2014
@29: Yep, so war es mit dem GG, ich kann mich noch gut erinnern. Man muss schon verdammt aufpassen, dass der Bursche einem nicht das Wort im Munde umdreht :-(
(29) k293295 · 16. Januar 2014
@25: Hitler hat die Juden aufgefordert, das Land zu verlassen? Wie sind die bloß alle in die Gaskammern gekommen? Haben die gedacht, das wären die Umkleidekabinen auf der "MS Auschwitz", Mengele wär der Bordarzt und Höss der Kapitän? Das einzige, was ich dir gesagt hab, ist daß du Deutschland verlassen sollst, wenn dir das Grundgesetz nicht paßt und du dich nicht dran halten willst. Und da folge ich GOETHE <link>
(28) Folkman · 16. Januar 2014
@26: Jaaa, alles nur die pöhsen Linken, Kinderschänder sind auch alle links übrigens, keine scheinbar anständigen Väter. Kommst du dir nicht langsam lächerlich vor, auch mit deinem Klein-Adolf? Also wirklich, kindischer geht's kaum noch...
(27) mceyran · 16. Januar 2014
@17 Dann geht man halt für einen Monat als Aushilfe arbeiten und lässt sich feuern, und schon kriegt man als Arbeitsloser ALG2. @18 Da gelten die auch, aber die kennen das aus ihren Heimatländern ganz anders. Von daher sind sie sich nicht zu schade, da alle paar Wochen beim JobCenter anzutanzen und Kontoauszüge vorzulegen. Das ist quasi auch Arbeit. Und wenn man sich irgendwo bewerben soll, dann sorgt man halt dafür, dass man nicht eingestellt wird.
(26) k449108 · 16. Januar 2014
@24 - Drogen und Alkoholmißbrauch ist KEIN "konservatives" Problem, sondern geht auch eher in deine Richtung. Fremdgehen ist allgemein. Wenn ich so lese, was in Frankreich die Sozialisten so fremd rumpoppen, dann kann man den "Konservativen" das nicht verbieten. Und zu "Steuerbetrug" - wer will sein schonmal versteuertes Geld vor dem "Raubtier" Staat nicht in Sicherheit bringen. Verwechsele es aber bitte nicht mit "Schwarzgeld" - das ist wieder was anderes, ist aber auch "allgemein"
(24) Folkman · 16. Januar 2014
@22: Man findet, wenn man gewillt ist, hinter der ach so reinen bürgerlichen Fassade wirklich alles: von Steuerbetrug über Drogen- und Alkoholmißbrauch bis hin zur Fremdgeherei... Nur ein paar Beispiele. Vielleicht brauchst du nur hinter deine eigene Fassade zu schauen und das dann mal zu reflektieren...
(22) k449108 · 16. Januar 2014
@21 - die "Abgründe" musst du mir schon deutlicher erläutern, damit ich besser hinschauen kann.
(21) Folkman · 16. Januar 2014
@20: Das war wieder klar. Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen... Ich empfehle dir aber mal noch einen genaueren Blick hinter die Kulissen der "konservativen Mitte", was sich da so für Abgründe auftun...
(20) k449108 · 16. Januar 2014
@16 - "Ich kenne Deutsche, die erschreckend ähnlich sind..." hahaha, da stimme ich dir zu 100 Prozent zu.!!! - Wenn man sich manche linke "Szeneviertel (im Volksmund auch Problemviertel genannt), anschaut, da ist die Ähnlichkeit nicht zu übersehen.
(19) veenus · 16. Januar 2014
Neulich kam eine wirklich neutrale, wertfreie Dokumention zum Thema. Das erstaunlichste für mich war, daß jemand mit dem Verkauf von Obdachlosen-Zeitungen sich innerhalb von 6 Monaten 2400€ zusammen gespart hat (eine Person wohlgemerkt). Das Geld wurde dann der Familie in Rumänien überbracht, die es sicher bitter nötig haben, keine Frage. Nur - wie geht das? Deutsche Arbeitnehmer schaffen es in 5 Jahren nicht, sich solche Summen anzusparen, denn die müssen ihren Lebensunterhalt erwirtschaften
(18) veenus · 16. Januar 2014
Genau, die Frage ist doch warum funktioniert das überhaupt? Gehe ich als geringverdienender Selbstständiger zum Jobcenter muß ich aber jede Menge Nachweise erbringen, ständig meine Einnahmen (schriftlich!) offenlegen usw. Wenn mir das schon zuviel ist (davon abgesehen bekommt man nur unqualifizierte Jobs ungefähr 100km vom Wohnort entfernt als Teilzeit angeboten, was ein Witz ist) wie sollen denn fremdsprachige EU-Bürger damit zu recht kommen? Oder gelten da keine Nachweis-Pflichten? Oder was?
(17) 2fastHunter · 16. Januar 2014
@11 und @12: Wenn die Mitarbeiter der Arge ihre Möglichkeiten nicht nutzen, dann beschwert euch bei ihnen. Ein "Businessplan" kann auch abgelehnt werden. Und wenn diese Zuwanderer bis dato in D noch nicht gearbeitet und in die Sozialkassen eingezahlt haben, gibt es auch kein H4. Es gibt schon lange Mittel und Regeln gegen den Sozialmissbrauch. Wenn diese keine Anwendung finden, liegt das nicht am Gesetzgeber, sondern den ausführenden Personen.
(16) Folkman · 16. Januar 2014
@15: Dito - nur das Ganze mit "links"! Das sind unschöne Randphänomene. Ich kenne Deutsche, die erschreckend ähnlich sind...
(15) k449108 · 16. Januar 2014
@14 - was in dein Weltbild nicht passt, ist "braun", nach dem Motto: was nicht sein kann, darf nicht sein. Aber glaubst du wirklich, die Allgemeinheit erdenkt sich diese "Vorurteile". Bei einem Bekannten von mir ist auch so eine Familie in unmittelbare Nähe "zugezogen". Was die an "Gerümpel" anschleppend und auf der Straße vor ihrem neuen "Zuhause" deponieren, ist unglaublich. Kaputte Fahrräder, alte TV-Röhrengeräte, Säckeweise Textilien und ab und zu kacken sie vor die Haustür (die Kinder)
(14) Folkman · 16. Januar 2014
@13: Na ja, war doch zu erwarten, dass sie sich das Bild so drehen, bis es wieder passt. Das braune Gedankengut ist felsenfest verankert, und das Prozedere kennt man ja auch schon zur genüge...
(13) k293295 · 16. Januar 2014
@9: Die ZUWANDERER betreiben Lohndumping? DAS ist ja mal ne Logik! Die Ausbeuter a.k.a Auftrag-/Arbeit-Geber würden also liebend gern viel mehr zahlen, aber die pöhsen pöhsen Zuwanderer wollen unbedingt für allerniedrigste Löhne arbeiten, und da können die armen armen Auftrag-/Arbeit-Geber halt gar nicht anders, als diese schlechten Angebote anzunehmen? Ich frag mich, wie es sich in deiner Welt lebt.
(12) k449108 · 16. Januar 2014
@7 - Zahlen sind mir aus Berlin/Kreuzberg bekannt, da haben sich die Rumänen "selbstständig" gemacht und versuchen "Gratis-Zeitungen" zu verkaufen und das waren nicht 1 oder 2 Personen, die gleichzeitig das "Gewerbe" angemeldet haben, das waren 160 Rumänen innerhalb von 2 Wochen. Und das Arbeitsamt ist machtlos. PS: Der Bürgermeister Buschkowski oder so ähnlich geschrieben, von der SPD hat diesen Missbrauch von Sozialleistungen ja selber öffentlch gemacht und eingeräumt, das er machtlos ist.
(11) mceyran · 16. Januar 2014
@7 Selbstständige können einen "Businessplan" einreichen und bekommen ein "Einstiegsgeld" vom JobCenter zusätzlich zu ALG2.
(10) mceyran · 16. Januar 2014
@6 Nee, übel geredet wurde bisher meist über Türken, weil die sich am ehesten die Mühe gemacht haben, trotz der immer größeren Schikanen hierherkommen zu dürfen. Erst gegen Ende letzten Jahres - nach der Wahl - ist ihnen "eingefallen", dass ein viel größeres Problem ab 2014 kommt, wenn Rumänen und Bulgaren einfach nur in den Bus steigen müssen. Bzw. hat man erst nach der Wahl damit angefangen, offen darüber zu reden, und jetzt streiten sie sich halt darüber, ohne dass es belastbare Zahlen gibt.
(9) Wannabe · 16. Januar 2014
@1 Wieso ein Dorn im Auge? Die Studie beweist das einige Zuwanderer Lohndumping betreiben und somit den heimischen Arbeitsmarkt kaputt machen und die Gruppe, die Leistungen abstaubt gibt es ja dennoch weiterhin nur reduziert um diejenigen, die den Arbeitsmarkt untergraben. Daher sehe ich da nun keinen Dorn
(8) Bonsai · 16. Januar 2014
@3 Weil deutsche Arbeitnehmer im internationalen Wettbewerb stehen und bei deutschen Konsumenten Geiz geil ist.
(7) 2fastHunter · 16. Januar 2014
@4: News gelesen? "Juni 2013". @5: Dein "Plan" funktioniert nur, wenn der Bearbeiter un der Arbeitsagentur faul ode rinkompetent ist. Es gibt Regeln. Wenn ein Selbständiger aufstocken muss, so muss er sich auch eine Jobvermittlung gefallen lassen mit allen Pflichten und Sanktionen. Somit hast du dann auch wiedermal zu der rechten Propaganda beigetragen, wärend du auf der selbigen aus der linken Richtung rumreitest. Herrlich! :D
(6) Folkman · 16. Januar 2014
@4: auch wenn die Erhebung nur bis letztes Jahr gilt; derart übel geredet wird doch nicht erst seit 16 Tagen über das Thema, sondern schon seit vielen Jahren...
(5) k449108 · 16. Januar 2014
@1 - selbst in "Hinter-Indien" ist bekannt, wie man einfach an deutsche Sozialleistungen kommt, nur du lebst auf dem Mond anscheinend. Das sind Hauptsächlich "Schein-Selbsständige", die damit auch eine Bleiberecht erhielten und die nur 20 Euro im Monat erwirtschaften und somit Zuschuss beantragen konnten. Achte einmal aufs Datum, Juni 2013, die Freizügkeit gilt erst ab 1.1.2014. PS: Lieber Gott, gib den Linken nur etwas Grips, damit sie selber recherieren können.
(4) mceyran · 16. Januar 2014
Es ist gerade mal der 16. Tag der Freizügigkeit für Rumänen und Bulgaren und man will schon wissen, dass die hauptsächlich zum Arbeiten herkommen? Die Zahlen, die sie jetzt haben, sind doch die, wo sie noch eine Arbeitserlaubnis brauchten, wofür schon eine Einstellungszusage oder noch besser ein Arbeitsvertrag vorgelegt werden muss...
(3) keinzurueck · 16. Januar 2014
Wenn es denn einen Fachkräftemangel in Deutschland gibt und die deutsche Wirtschaft pro Jahr 400 000 qualifizierte Zuwanderer zusätzlich benötigt, warum sinken dann allerorten die realen Löhne, müssen arbeitende Ausländer aufstocken und die Zahl der Arbeitslosen nimmt nicht ab?
(2) galli · 16. Januar 2014
@1 Vollkommen Recht.
(1) Folkman · 16. Januar 2014
Diese News wird den ewig gestrigen Ausländerhetzern aber ein Dorn im Auge sein. Sie werden sie sicher wieder als "linke Propaganda" abtun. Ist ja einfacher so. Aufstocker heißt übrigens (meistens) nicht mehr als: sie werden von der deutschen Wirtschaft ausgenutzt und ausgebeutet...
 
Suchbegriff