Berlin (dpa) - Gröhlende Jugendliche im Alkoholrausch, Zugabteile im Bierdunst und immer wieder Gewaltexzesse in Bus und Bahn: Hamburg will jetzt hart durchgreifen. Die Hansestadt verbietet vom 1. September an Alkohol im öffentlichen Nahverkehr. Wer dort trotzdem trinkt, soll vom 1. Oktober an sogar ...

Kommentare

(13) Aldo_Noba · 30. August 2011
also zumindest die Nachtbusfahrer in Berlin haben ein Auge drauf und unterbinden es meist, wobei die nach Arbeit aussehenden Nachtschichtler gemütlich ihr Feierabendbierchen schlürfen können, da hat noch keiner was gesagt wie die das in Zügen durchsetzen wollen ist mir auch 'n Rätsel, dann gibts halt den Wodka aus 'ner Wasserflasche und die ist ja nicht verboten, oder wieder 'ne Papiertüte um die Pulle
(12) k13465 · 30. August 2011
Auch ich bin kein Freund von Verboten, aber leider ist es nicht anders möglich diesen Bekloppten die unter Alkoholeinfluß andere Fahrgäste blöd anmachen beizukommen. Mir ist das letztes Jahr nachts in der U-Bahn passiert das sich so ein Möchtegern Held vor mir aufgebaut hat. Nach zwei richtig derben Ohrfeigen war er plötzlich wieder nüchtern und meinte er würde doch nur Spaß machen. Hab selten so gelacht.
(11) green-belt · 30. August 2011
@8 Es ist das Eine, wenn die Bahn (oder sonstwer) darauf verzichtet, ihr Hausrecht durchzusetzen aber was anderes, wenn es vom Staat per Gesetz vorgeschrieben wird.
(10) Cat78 · 30. August 2011
@5 @7 ich sehe immer nur die Schilder im Bus das darum gebeten wird nichts zu essen. Von einem generellen Ess- und Trinkverbot habe ich noch nie was gehört/gelesen. Zumal im Sommer bei 30 Grad denke ich ist es unzumutbar zu verlangen nicht zu trinken. Alkohol sehe ich auch viele trinken, besonders am WE Abends. Gerade was die Vorbildfunktion betrifft fände ich es gut das in den Zügen und Busen zu verbieten
(9) ZApho26 · 30. August 2011
Hauptsache wir haben nochmal was verboten
(8) tastenkoenig · 30. August 2011
Vielleicht entgeht mir etwas Wesentliches, aber auf mich wirkt das wie viel heiße Luft. Getränke sind ohnehin nicht erlaubt. Wenn diese Regel durchgesetzt würde, könnte man sich das gesonderte Alkoholverbot sparen. Und wenn sie bisher nicht durchgesetzt wurde, warum sollte das beim Alkoholverbot besser möglich sein? • @11: Da hast Du natürlich Recht. Aber am Ende bleibt die Frage der Durchsetzung. Naja, man wird ja in absehbarer Zeit Zahlen dazu hören.
(7) k293295 · 30. August 2011
@5: Stand das um 12.04 Uhr noch nicht in der News? <<Schon jetzt ist es nach den Beförderungsbedingungen des VBB verboten, «die Verkehrsmittel mit offenen Speisen und offenen Getränken zu betreten». Das Verbot wird aber in der Regel nicht durchgesetzt.>> Du erinnerst Dich offenbar richtig.
(6) Kellerlanplayer · 30. August 2011
@4 und wenn geltendes Recht ein Alkoholverbot in den eigenen vier Wänden wird?!?!
(5) Perlini · 30. August 2011
@3 Also dumme Kommentare darfste noch schreiben. @topic Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist, aber ich meine vor ein paar Jahren an den Berliner S- und U-Bahnen Verbotszeichen für Essen- und Trinken gesehen zu haben. Hat sich halt nur keiner dran gehalten.
(4) 2fastHunter · 30. August 2011
@3: In Deinen vier Wänden kannst Du tun und lassen was Du willst, wenn dabei nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird.
(3) dh571 · 30. August 2011
Es stellt sich doch die Frage, was in diesem Land überhaut noch erlaubt ist ...
(2) k9436 · 30. August 2011
Da werden aber die Alkoholproduzenten massig was dagegenhaben und so leicht wie mit den rauchern werden sie es hier nicht haben . Diese Lobby hat längere Arme
(1) gregoria · 30. August 2011
Das hat der Metronom (Zuggesellschaft in Niedersachsen)schon seid locker 1-2 Jahren. Also neu ist das nun auch nicht. Es geht auch nicht drum, das keine betrunkenen mit der Bahn fahren dürfen, sondern das u.a. das vorglühen auf der Bahnfahrt unterbunden wird und zusammen mit harten kontrollen an Stadien würde gerade einige Randale bei Fußballspielen abgeschwächt werden.
 
Suchbegriff