Das Mißbrauchspotenzial ist einfach zu hoch, als das man das flächendeckend einführen sollte. Maximal an neuralgischen Punkten wie Bahn- und Flughäfen könnte ich mir das unter strengen Vorgaben vorstellen.
Sehe das auch kritisch. War es nicht Franklin der sagte "Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren" ? @1
: Woher willst du wissen, dass in 5-10 Jahren das nicht genau zu anderen Dingen mißbraucht wird?
Da stellt sich wieder die Frage, wieviel von unserer Freiheit wollen wir für unsere Sicherheit aufgeben. Ich persönlich fühle mich mit den jetzigen Maßnahmen sicher genug. Aber je nachdem wo man lebt (Land/Großstadt), mag das Sicherheitsgefühl unterschiedlich sein. Viele von uns haben ja den total überwachten Staat kennen gelernt. Ich habe bisher keinen getroffen der das gut fand oder ähnliche Zustände wünscht.
Unsere Vorgängergenerationen haben die Freiheiten die wir heute genießen hart erkämpft. Und wir werfen diese Freiheiten zum Teil einfach wieder weg. Ich möchte nicht in einem Staat leben, so es social crediting gibt und wo jeder Schritt über Kameras überwacht wird. Flächendeckende Kameraüberwachung bringt zwar auch Sicherheit, aber es schränkt die Freiheiten der einzelnen Menschen eben auch ein. Das wäre mir das bisschen Sicherheit nicht wert.