Berlin (dpa) - Grüne und FDP treiben die Regierungsbildung nach der Bundestagswahl energisch voran. Führende Mitglieder beider Parteien trafen sich, um Grundlinien für eine politische Zusammenarbeit auszuloten. Parallel bereiten Grüne und FDP separate Gespäche mit der SPD und der Union aus CDU und ...

Kommentare

(26) k50369 · 29. September 2021
@24 Ah klar, ich hab da was durcheinandergebracht. Nichts für Ungut.
(25) MrBci · 29. September 2021
Man darf gespannt sein
(24) Sonnenwende · 29. September 2021
@19 Nein , da liegst du falsch. 25,7 % der Wählenden oder 11.949.756 deutsche Staatsbürger haben die SPD gewählt <link> , also mehr als ein Achtel der deutschen Staatsbürger. Die Aufteilung der Sonstigen kommt nur bei der Anzahl der Parlamentssitze zum Tragen.
(23) commerz · 29. September 2021
@18 ich konnte den Kanzler nicht direkt wählen,
(22) Wasweissdennich · 29. September 2021
@21 selbstverständlich gibt es ein Gepoker und Geschacher und Ausnutzen der Situation, von allen Parteien, wie sollte es auch sonst laufen
(21) Tommys · 29. September 2021
Hoffentlich gibt das nicht so ein Gepoker und Geschacher und Ausnutzen der Situation ....dass man nun mit SPD und der CDU reden kann und jeweils das Beste herauspressen kann... . Bei der Partei kriegen wir das deswegen wollen wir das von euch auch und umgekehrt das kann ganz schön in die Hose gehen
(20) k50369 · 29. September 2021
@19 Du musst aber auch noch die 9% Sonstige rausrechnen, die wegen der Sperrklausel einfach unter den Tisch fallen. Dann dürften wir wieder bei weniger als einem Achtel sein.
(19) Sonnenwende · 29. September 2021
@18 wobei man bei der dpa nicht wirklich weiß, was tatsächlich gesagt wurde. Der entsprechende Satz findet sich im aktuellen Artikel auch nicht mehr.
(18) killer666 · 29. September 2021
@6 Mit der Berechnung hast du natürlich Recht. Aber ob nun ca. 15% auf alle Bundesbürger, 19% auf alle Wahlberechtigten oder 25% auf die gültigen Stimmen, die Aussage das das Volk Scholz wollte bleibt in allen Fällen Falsch.
(17) Marc · 29. September 2021
@16 Deine Welt wohl ;)
(16) k433234 · 29. September 2021
Vier Personen, welche die Welt in der Politik nicht braucht.
(15) Sonnenwende · 29. September 2021
@14 naja, er könnte ja auch in ähnlich hektische Betriebsamkeit verfallen wie Laschet. Das Foto der vier sagt übrigens im Netz gerade für einen Hype: <link>
(14) gabrielefink · 29. September 2021
@12 Was ist daran so besonders clever? Er hat doch keine anderen Optionen als Gespräche anzubieten und dann abzuwarten. Ansonsten drängt er schon auf schnelle Gespräche weil ihm die Bestrebungen der CDU nicht geheuer sind.
(13) gabrielefink · 29. September 2021
@4 Es ist rechtlich möglich, dass sich CDU und CSU trennen. Sie erneuern nach jeder Wahl ihren Unionsvertrag, so wie gestern geschehen. Sie müssten ihren Vertrag einfach nur neu formulieren.
(12) roger1d · 29. September 2021
Scholz wartet ab, clever.
(11) Sonnenwende · 29. September 2021
@9 Stimmt - aber auf jeden Fall deutlich weniger als ein Viertel.
(10) amitiger24 · 29. September 2021
Nochmal wird Lindner eine Regierungsbildung nicht platzen lassen. Bleibt nur die Frage, welche Regierung. Und dieses Pfund behält er so lange wie möglich in der Hand
(9) Aalpha · 29. September 2021
@4 Cooler gedanke, aber Union allgemein bleibt ein No-Go! Dennoch, würde die CSU sich eigenständig entwickeln könnte man ihnen das Potential zutrauen @5 Ich will keinen Minister der Union in Wirtschaft und Bildung! Das wäre kein Fortschritt. Ach was sag ich da, ich will überhaupt keinen Minister der Union! @6 11 * 8 = 88 --> Also etwas mehr als einem Achtel. ;-) @Topic: Ich hoffe die Union schmeißt den Zappelphilipp endlich raus! Ist ja nur noch peinlich sowas.
(8) ausiman1 · 29. September 2021
Dannhoffen wir auf gute Gespräche und das es bald eine neue Regierung gibt die auch was positives schnell Umsetz !
(7) Sonnenwende · 29. September 2021
@5 doch, das hatten schon ganz viele auch schon vor der Wahl auf der Platte. Das bietet sich nicht an, weil die Opposition zu schwach wäre. Das bringt wieder andere Schwierigkeiten mit sich. Außerdem hätten SPD und CSU alleine ja schon die Stimmen Mehrheit. Dann gibt es eher doch wieder eine GroKo. Was schlimm wäre. Die Ampel wäre schon die beste Lösung, wenn die sich zusammen raufen können, könnte es sogar sein dass es eine echte Chance für Deutschland wäre.
(6) Sonnenwende · 29. September 2021
@1 die SPD ist von weit weniger als einem Viertel des Volkes gewählt worden. Bei 60 Millionen Wahlberechtigten sind nur 76 % zur Wahl gegangen, d.h. rund 45.000.000. 26 % von 45 Millionen sind rund 11 Millionen. Bei rund 82 Millionen deutschen Staatsbürgen entspricht das weniger als einem Achtel.
(5) Ravishe · 29. September 2021
Koalitionsvorschlag, den keiner auf der Rechnung hat: Afghanistan-Koalition unter Führung der SPD! 3 Ministerien für GRÜNE (Umwelt, Verkehr, Landwirtschaft) + Vizekanzler. 5 Ministerien für SPD (Finanzen, Auswärtiges, Arbeit, Gesundheit, Familie) + Kanzler Scholz. CDU 5 Ministerien (Innen, Justiz, Verteidigung, Wirtschaft, Bildung).
(4) Sonnenwende · 29. September 2021
Kleines Gedankenspiel: CSU und CDU brechen auseinander, nachdem die CDU Söder gerade im Regen stehen lässt, und die CSU bildet mit SPD und Grünen die Regierung. Würde gerade reichen, hätten zusammen 369 Sitze und 368 brauchen sie. Ist aber wirklich nur ein Gedankenspiel, rechtlich geht das glaube ich gar nicht, weil die CSU nur in Bayern gewählt werden kann und die CDU nur in allen anderen Bundesländern.
(3) k430242 · 29. September 2021
Wird sich noch zeigen wie Sozial die SPD wird bzw. ist.
(2) vienna-project · 29. September 2021
Wer die 'cum-ex'-Vorgänge nicht mehr erinnern kann, wo 47 Millionen verschenkt worden sind, wird bestimmt eine Ampel-Schaltung konstruieren können...
(1) killer666 · 29. September 2021
<Das Land gehöre den Bürgerinnen und Bürgern, die Scholz gewählt hätten.> Also grade mal einem 1/4 des Volkes??? Ob das jetzt unter sozial läuft? :D
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News