Berlin (dpa) - In der Debatte über zusätzliche Geldquellen für den Straßenerhalt hat Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin für eine Ausweitung der Lkw-Maut geworben. «Ein Viertel der deutschen Brücken sind kaputt - die müssen repariert werden, und die, die sie kaputt gemacht haben, müssen dafür […] mehr

Kommentare

26k24619010. September 2013
@25 ...ach ja, die haben auch dreck am stecken, dann such mal weiter von der spd, den linken und auch der fdp und die csu nicht vergessen, mit ihren prister-wählern....was bleibt da noch übrig? na die die jetzt erst gegründet und angetreten sind...die Afd.
25k4861210. September 2013
@24 hast vollkommen Recht.Scheiß Pädophile.Lies mal hier zb. Scheiß Pädophilenpartei.<link> ist sogar Rechtskräftig verurteilt deswegen und der hier auch<link> .Ich habe gerade mal gesucht in welcher Partei der nochmal war-ja genau in der CDU.
24k24619010. September 2013
die pädophilenpartei will immer was,mal hier was,mal da was,und da auch was und die verfettete dampfnudel roth will auch noch was,hier das hash,da den koks,dort das fette.der tritt-in glaubt doch nicht etwa damit irgend eine stimme zu bekommen.denkt daran Benzin für 5,--DM(2,50€)strom für 1,-€/kw. fleischverbot wann die das wollen.nicht vergessen bahn fahren,holzklasse.kein flugzeug,keine ölheizung.holzhacken im wald.und sollen wir alle reinlasse...ja.na gut dass ich nicht wählen darf.
23k4861210. September 2013
@22 ich sag es nur ungern aber auch das stimmt nicht,Pakete sind nicht teurer geworden durch die LKW-Maut und fast alle Artikel des täglichen Bedarfs auch nicht.Aber was passiert ist,das ausländische LKW auch Geld dafür bezahlen,wenn die durch Deutschland fahren,das Leerfahrten geringer gewurden sind und das der CO2Flottenausstoß veringert wurde laut Frauenhofer Institut durch die Maut.Hätte eine andere Partei das vorgeschlagen wären sicher die Einnahmen und Vorteile in den Vordergrund gestellt
222fastHunter10. September 2013
@21 : Verzeih mir bitte meine Ungenauigkeit. Ich korrigiere: Nicht alles wird teurer. Nur das, was per LKW durch Deutschland gekarrt wird, was ja fast alles ausser Trinkwasser und Elektrizität sein dürfte. Zufrieden? Und ich wiederhole mich erneut: Wenn die Grünen wirklich für die Umwelt wären, würden sie den Güterverkehr wieder auf die Schiene bringen statt deutschlandweit eine Maut zu erheben oder den Steuervorteil beim LKW-Diesel abschaffen, was wohl einfacher sein sollte.
21k4861210. September 2013
@20 also nochmal einige Leute behaupten,das die Maut gar keinen Einfluß hat weil die Preise nicht weitergegeben werden,andere sagen es hat geringen unmerkbaren Einfluß weil der größere Preistreiber der Kraftstoff ist und selbst diese Steigerung nur unwesentlich weitergegeben wird und einige behaupten alles wird teurer und aus deiner Aussage entnahm ich den das letzte (Dir ist schon klar, dass sich dann alle Waren verteuern werden).Es wird eben nicht -alles- teurer
202fastHunter10. September 2013
@19 : Nun mach mal halblang! Ich habe nie behauptet, dass alles unerschwinglich wird. Und das alles teurer wurde, hast du somit jetzt auch bestätigt: "keine signifikante Preissteigerung". Also gab es eine, was meine Aussage untermauert. Ich habe auch nie behauptet, dass die Maut stärker wirkt, als der Kraftstoffpreis. Was auch immer du dir da zusammenreimen magst, ist mir egal. Die Maut hat Auswirkung auf den Preis. Mehr habe ich nicht ausgesagt und du hast es soeben bestätigt.
19k4861210. September 2013
@16 nochwas, jede Preiserhöhung seit dem Jahr 2000 könnte man ebenso gut auf die gestiegenen Kraftstoffpreise schieben,denn die haben sich schlieslich verdoppelt und spielen eine viel größere Rolle bei der Preisgestaltung der Transporte als die Maut auch Paketdienste haben weniger wegen der Maut die Preise erhöht,sondern eher wegen gestiegenen Kraftstoffkosten.
18k4861210. September 2013
@16 da du eben behauptest das es diese Statistik nicht gibt,ist deine Aussage "alles wird teurer"ebenso falsch.Wie gesagt die Einzelhandelsverbände sagen keine signifikante Preissteigerung,der Außenhandelsverband behauptet alles wird teurer.Fakt ist wir haben eine eher geringe Preissteigerung allgemein und das höchste was darin zu buche schlägt ist Energie.Aber ok alles wird teurer durch die Maut wir werden uns nichts mehr leisten können,böse Grüne,böse CDU(hat ja die LKWMaut erhöt)-So besser?
17k43730410. September 2013
so eine statistik werden wir nicht sehen! es ist so ähnlich wie mit der (z.b.) energiewende, am ende zahlt es immer der kunde.
162fastHunter10. September 2013
@14 : Die Zahlen hätte ich gerne einmal In- und Deflationsbereinigt gesehen. Dazu war bisher noch keine Statistik zu finden. Wenn du eine Quelle hast, gerne her damit. Aber als Beispiel: Porto wurde angehoben. Dass das Brot beim Bäcker um die Ecke, welcher das Mehl aus der Mühle vom Nachbarort nutzt, nicht merklich anzog, ist wohl logisch.
15k43730410. September 2013
ja natürlich gibt es beweise, dass der verbraucher die rechnung zahlen wird/muss. man muss nur suchen z.b. <link> (und andere firmen werden nachziehen). wenn ein unternehmen die mehrausgaben an seine kunden nicht weiter gibt, wäre das unternehmen schön blöd!
14k4861209. September 2013
@13 achso also haben die Einzelhandelsdachverbände nach Einführung der LKW Maut in Deutschland keinen gesunden Menschenverstand gehabt und die Statistiken sind dann gefälscht wurden?Oder wie kommt es,das es genau dieses Argument schon einmal gab und außer Energie,die nunmal eher selten über die Straße transportiert wird,nichts wesentlich teurer geworden ist,sogar das Gegenteil ist teilweise passiert.Diese Argument alles wird teurer hört man immer,aber meistens passiert es gar nicht.....
132fastHunter09. September 2013
@11 : Gesunder Menschenverstand und Geschäftssinn. Wenn der Spediteuer den Skoda aus Thscechien jetzt teurer zu deinem Autohaus karrt, wird er den höheren Preis vom Autohaus verlangen. Und die schlucken das nicht einfach, sondern geben eben diesen an den Verbraucher weiter. Und da mittlerweile fast alles in Deutschland nur noch per LKW rumgekarrt wird, trifft das auf so ziemlich alle Waren zu. Den Rest überlasse ich deiner eigenen Kreativität...
12Irgendware09. September 2013
@10 : Natürlich wird es Dienstleistungen geben, die dadurch ein bisschen teurer würden. Wie z.B. Paketversand quer durch die Republik. Aber das finde ich auch okay, denn gerade solche Dinge führen ja zu viel LKW Mehrverkehr. Bei vielen Waren würde das aber gar nicht ins Gewicht fallen, denn es gibt ja schon eine LKW Maut. Straßen werden immer noch zu einem Großteil steuerfinanziert, gerade auf kommunaler und Landesebene. Wenn man fair sein möchte, müssten >50% durch Maut gedeckt, wie bei der Bahn
11k4861209. September 2013
@10 haste dafür einen nachvollziehbaren Anhaltspunkt oder hörst du auf die Panikmache? Irgendwas woran man das festmachen kann,das die Preise dadurch steigen werden?
102fastHunter09. September 2013
@9 : Dir ist schon klar, dass sich dann alle Waren verteuern werden, da ein Großteil des deutschen Güterverkehrs mittlerweile per LKW statt der Bahn rumgeschippert wird? Das müsste alles nicht passieren, wenn die KFZ-Abgaben endlich zu 100% in den Straßenbau fließen würden und nicht nur ein winziger Bruchteil davon. Oder besteuert den LKW-Diesel höher als den für KFZ und nicht zumgelehrt, denn der LKW beschädigt die Straßen ja mehr als ein KFZ. Populismusdebatte bei den Grünen, wie immer.
9k8730009. September 2013
@8 Schon klar, dann soll er es aber auch richtig rüberbringen. Ich hab ja kein Problem mit der Ausweitung. Nach mir könnte jeder LKW KM auf jeder öffentlichen Strasse in der EU bemautet werden.
8Irgendware09. September 2013
@2 : Das wird bisher nur auf Bundestraßen gemacht, welche mindestens 4spurig sind und an eine Autobahn angeschlossen sind. Die Forderung von Trittin geht somit weit darüber hinaus und ist meines Erachtens auch richtig. Nachdenken sollte man noch darüber etwas von den Einnahmen an die Kommunen umzuschichten, denn diese haben derzeit die größten Probleme bei der Finanzierung von Straßenreperaturen
7frank87909. September 2013
@2 Stimmt, das wird zum Teil schon auf Ausweichstrecken gemacht, aber nicht auf allen.
6ecwa09. September 2013
... naja, wenn die LKW die Brücken kaputt gemacht haben und dafür zahlen sollen, dann haben die Politiker wohl große Teile unseres Landes kaputt gemacht. Müssen die dann auch dafür zahlen???
52fastHunter09. September 2013
Wenn der Typ wirklich konsequent grün denken würde, würde er die Notwendigkeit abschaffen, dass der Güterverkehr nach und nach auf die Straße ausgelagert wurde. Aber was wissen wir Wähler schon von Politik... @4 : Ach was. Viele haben sicher auch schon vergessen, dass rot-grün damals die Pendlerpauschale abgeschafft hatte. Ein Hoch auf unsere umweltbewussten und jobvernichtenden Politiker!
4k24619009. September 2013
die pädophile steuererhöhungs-,bevormunder-,canabisrauchende-partei macht euch das leben aber schön.denkt mal dran was diese honorigen waschlappen, bisher so verzapft haben.das fängt an mit nutzlosen abzocke umweltplakette,geht weiter mit tempo 30 zonen,wo es eindeutig nicht nötig ist.geht über begrenzung total auf autobahnen.geht weiter zum dosenpfand,was löchrig wie ein käse ist,geht weiter über öko/bio-aber nur zum teil-und schliesslich über das fleischverbot.solch sado/maso wollt ihr wählen?
3k44910809. September 2013
Typisch linkes "Kröten-Gequake" für Volksdumme. Als wenn von den "Zusatzeinnahmen" 1 Euro in die Sanierung von Brücken gehen würde. Nach der Logik müssten unsere Autobahnen in einem 1A Zustand sein nach Einführung der LKW-Maut, was nichts anderes ist wie eine "Zusatzsteuer". für Speditionen. Das Gegenteil ist aber der fall.
2k8730009. September 2013
Weis der Typ eigentlich was in seinem Land vorgeht? Das wird schon längst gemacht auf Ausweichstrecken! Aber wer zu dumm ist ne Pfandpflicht vernünftig einzuführen, sollte sich lieber mit kleineren Aufgaben befassen !!
1k8518609. September 2013
Was werde ich froh sein, wenn die Wahlen gelaufen sind und dieses populistische Stimmenfang-Geschrei endlich wieder ein Ende findet. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" (Konrad Adenauer)