Berlin - Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Katharina Dröge, fordert ein flächendeckendes Tempolimit in Deutschland. "Das Tempolimit wäre richtig - das sollte Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche jetzt machen", sagte Dröge den Sendern RTL und ntv. "Es würde die Menschen vor […] mehr

Kommentare

35PontiusGestern um 17:05
Das geht aber ganz am liberalen "jeder ist seines eigenen Glückes ähm Geldbörse Schmied" vorbei...
34U_w_UGestern um 16:55
Aber die Umweltpunkte sprechen doch gerade für noch langsamer. Auch die Gefahrenlage verringert sich massiv. Wenn es regnet, schneit etc. kann man dann noch gleich -20 vorschreiben. Wieso also an einer heutigen Richtgeschwindigkeit ausrichten. Andere Länder machen es doch vor. Es geht auch langsamer.
33PontiusGestern um 16:45
Weil 130 die Richtgeschwindigkeit ist? Warum sollte man sich nicht daran orientieren? Aber am Ende halten sich eh einige nicht dran, dann können wir es auch gleich ganz lassen...
32U_w_UGestern um 16:34
aber man kann ja noch weitergehen. Deutschland ist nicht dsa einzige Land ohne Tempolimit. Anderer Ansatz wieso 130. Wenn müsste man doch sich als Primus an Autobahnen 90 und Landstraßen 80 orientieren. Dann muss auch kein Autofahrer mehr LKWs überholen.
31tastenkoenigGestern um 16:25
❓🤷‍♂️❓
30U_w_UGestern um 15:54
@28 meine Rede, aber wenn doch Sonnenwende so argumentieren will gegen mich.
29thraseaGestern um 15:53
@28 Eigentlich war die Diskussion ja schon mit dem Vergleich moderates Tempolimit vs. Internetmodelle von China und Russland gekillt. Mehr Strohmann und Totschlagargument geht kaum. Und immer sind die anderen mit sachlichen Argumenten die Bösen... Trollerei³ – erinnert mich immer mehr an Trump.
28tastenkoenigGestern um 15:47
"Statistiken könen biased sein und somit auch keine Belege" • Super, damit kann man natürlich jede Diskussion killen, in der man argumentativ ins Hintertreffen geraten ist … muss ich mir merken
27U_w_UGestern um 15:31
*Ironie on" decken sich nicht mit meinen eigenen Erfahrungen, die durchaus sehr umfangreich sind, nicht nur in Europa "Ironie off" Statistiken könen biased sein und somit auch keine Belege und überhaupt Du böse ich gut. Ich Erklärbär, damit Andere meine Meinung annehmen. Was für ein Kinderhaufen. Aber deshalb wollt Ihr ja auch Alles überregulieren, denn dann ist es ja klar und Gut. Armes Deutschland würden jetzt bestimmte Strömungen schreiben. Die Gewinnen durch solche Aussagen dann. Danke dafür
26SonnenwendeGestern um 15:12
(2) eine allgemeine Gültigkeit haben, nicht ohne neutrale statistisch und nicht anekdotisch relevante Belege. Übrigens genauso wenig wie die meinen. Im Gegensatz zu dir liegt zu behaupten meine Beobachtungen hätten eine allgemeine Gültigkeit mir aber fern. @16 Wo habe ich jemanden irgendetwas unterstellt, völlig egal ob er rechts oder links sei? Bitte exaktes Zitat mit Hinweis auf Kommentar Nummer. Und lies es dir lieber noch mal durch, könnte dir Peinlichkeiten ersparen.
25SonnenwendeGestern um 15:10
@15 Im Gegensatz zu dir behaupte ich gar nicht dass meine Beobachtungen einen Beleg darstellen. Im Gegensatz zu dir ist mir sehr bewußt, dass meine Beobachtungen anekdotische, und nicht statistische Relevanz haben. Es ist immer dasselbe: du unterstellst anderen was du selber dauernd machst. Du hast deine Beobachtungen mitgeteilt und tust so als seien sie allgemein gültig, ich hab mit meinen Beobachtungen widersprochen, um dir zu zeigen dass deine eigenen Beobachtungen eben nicht (2)
24thraseaGestern um 14:10
@20 Entschuldige bitte, die Argumentation erinnert mich an die Diskussion um Waffenbesitzt und die Waffenlobby in den USA. Ein (moderates) Tempolimit ist doch nicht "Alles zu tode geregelt", was ist das denn für ein übles Framing. Die Argumente und Tatsachen liegen auf dem Tisch. Ein moderates Tempolimit senkt die Unfallzahlen und die Schwere von Verletzungen. Ein moderates Tempolimit macht Fahren sicherer, nicht unsicherer. Raser / Gefährder sind ein Problem, die gibt es aber mit und ohne Limit
23PontiusGestern um 14:07
Ich hab Vibes von "Niemand nimmt mir mein Schnitzel weg!"
22U_w_UGestern um 13:59
@21 weil es bei uns viel mehr vernünftige Fahrer gibt, bessere Führerscheinvorgaben und noch?!? ein zwei Leute, die mehr Verstand haben, als die 2 Sekundengeneration Smartphone. Aber vielleicht sollte man denen auch gleich noch das Internetmodel von China und jetzt auch bald Russland vorschlagen. Da gibt es auch viel weniger Internetkriminalität.
21tastenkoenigGestern um 13:55
Die Argumente habe in #17 genannt. Ich bin früher auch gerne schnell gefahren, wenn es die Situation zuließ sogar sehr schnell. Das tue ich nicht mehr. Einfach weil es aus mehreren Gesichtspunkten um Längen vernünftiger ist. Freiheit ist immer auch Verantwortung. Quasi die ganze Welt hat ein Tempolimit, warum ausgerechnet wir nicht?
20U_w_UGestern um 13:40
@19 Doch, warum muss Alles zu tode geregelt werden. Selbst die bis jetzt gemachten Änderungen haben schon Verbesserungen gebracht. Die Leute mit Problematischem Fahrstiel wird es immer geben. Aber scheinbar fällt es der Mehrheit leichter nur mit voller Einschränkung zu leben, als sich als freier Mensch ohne Vorgabenwahn normal zu verhalten.
19tastenkoenigGestern um 13:36
Das ist aber kein Argument gegen das Tempolimit. Und das ist hier Thema.
18U_w_UGestern um 13:31
@17 nochmals ich habe nie geschrieben, dass ein Tempolimit ob nun Teilstrecken oder ganzes Land keine Verbesserung der Unfallzahlen bringt. Die beiden Gruppen, die sich drüber oder drunter einordnen und auf die Vorgaben pfeifen sind das Problem. Aber gut, dann passen die einen eben noch weniger auf und die anderen rasen im Bewußtsein, dass es noch teurer kommen kann. Dabei müssen, die, die sich an die Limits und Vorgaben halten, halt damit leben (Abgestraft durch Unvernunft Anderer)
17tastenkoenigGestern um 13:24
Es geht nicht um Abstrafen. Oder werden Autofahrer im Rest der Welt abgestraft? Es geht um rationale Abwägungen. Die Unfallstatistik zeigt Deinen Beobachtungen zum Trotz, dass ein Tempolimit zur Verkehrssicherheit beitragen würde. Zudem käme es dem Klima zugute, und zwar mit hohem Ertrag bei kleinstem Aufwand. Darüber hinaus wäre es derzeit auch ökonomisch geboten. Zu guter Letzt ist es schräg, eine Maßnahme allein nach denen zu beurteilen, die sich nicht daran halten.
16U_w_UGestern um 13:19
@14 wer unterstellt hier Leuten das Sie rechts sind, weil sie gegen ein Tempolimit sind. Schön wenn man die gleiche Polemik wie die Rechten verwendet und es nicht mal merkt.
15U_w_UGestern um 13:18
@13 Achja, klar weil deine Beobachtungen ein Beleg darstellen und meine nicht. Arm wenn man so verbohrt durchs Leben rennt. Ja es geht ums Tempolimit, wenn die zwei Gruppen der Langsamfahrer und Raser sich nicht an Regeln halten und dem Anderen Vorwürfe machen. 90% der Fahrer abstrafen, weil sich ein paar wenige Idioten nicht an Vorausschauendes Fahren halten wollen und Fehler nur bei anderen Verkehrsteilnehmern suchen.
14SonnenwendeGestern um 11:09
*Ironie on* @10 Wie kannst du nur so gemein sein, lieferst hier Leuten, die Behauptungen aufstellen ohne sie zu belegen, doch glatt Belege, dass sie offensichtlich billiger Propaganda aus der rechten Ecke und von Klimawandelleugnern aufgesessen sind, böse böse. *Ironie off*
13SonnenwendeGestern um 11:07
@11 Was denn noch immer keine Belege? Nun, die von dir geschilderten eigenen Erfahrungen decken sich nicht mit meinen eigenen Erfahrungen, die durchaus sehr umfangreich sind, nicht nur in Europa. @12 Hier geht es aber um das Tempolimit. Thema verfehlt, setzen, 6. Was deine diffamierenden Unterstellungen mir und anderen gegenüber anbetrifft: völlig unglaubwürdig von jemanden, der seine Behauptungen nie belegt.
12U_w_UGestern um 10:53
@10 Ich habe von dem Zusammentreffen von Langsamfahrern und Schnellfahrern geschrieben, nicht, dass durch ein Tempolimit die Anzahl sich nicht verändert. Die schlimmsten Unfälle entstehen nunmal durch Falsche Geschwindigkeit(und Einschätzung derer)
11U_w_UGestern um 10:51
@9 Tschechien Tempolimit den halben Tag gefahren immer die gleichen Autos vor und hinter mir auf der Autobahn. Dann kommen ein paar Autos und überholen uns Alle mit 180+ und kümmern sich Null um die Beschränkung. Ganz normal in solchen Ländern. Aber, mit dem Vorstellen von anderen Dingen, als die, die es in der Traumwelt gibt, tut manch Einer sich hier ja sehr schwer. Geht ja auch scheinbar um die Bestrafung von Schnellfahrern, die legal schnell fahren und Reiche. Ist auch ein Argument.
10tastenkoenigGestern um 10:48
Ja, Tempolimit führt natürlich zu den schlimmsten Unfällen … auf die Idee muss man erst mal kommen • <link>
9SonnenwendeGestern um 10:42
@8 Netter Versuch, aber ebenfalls nicht glaubwürdig. Liefere belastbare, neutrale Belege dafür.
8U_w_UGestern um 10:39
@5 ist mir im Ausland mit Tempolimit auch schon oft passiert. Man merkt zwar, dass man monoton mit allen Autos mitschwimmt, aber es gibt immer die, die schneller fahren und die die langsamer fahren. Treffen die beiden Gruppen aufeinander kommt es zu den schlimmsten Unfällen.
7SonnenwendeGestern um 10:25
@5 kreative Ausrede gegen ein Tempolimit, aber sehr am Thema vorbei, weil weit mehr Fantasie als Realität.
6herkules1001Gestern um 10:03
Lustig, wenn sich das Rasen nur noch betuchte Personen leisten können. Warum muss man immer alles regulieren? Wer 130 fahren will kann das doch, wer 100 fahren will auch. Diejenigen die schneller fahren möchten wissen um ihre Verantwortung für sich und andere und da wird auch wenig das Tempolimit helfen. Außerdem,.. wo kann man denn noch frei fahren? Ist doch nur noch ganz wenig.
5jub-jubGestern um 09:54
Bei einem generellen Tempolimit wie in Österreich und Tschechien gibt es leider Drängler, die selbst, wenn man die maximalen 130 km/h fährt, drängeln, rechts zwischen einem selbst und einem LKW überholen oder mit deutlich schneller als mit 130 km/h überholen als würde für sie das Tempolimit nicht gelten und einen damit gefährden. Da fährt man auf deutschen Autobahnen entspannter.
4settoGestern um 09:26
Wäre ich auch dafür, mal ehrlich, wenn so beobachtet sind die meisten Autos, die rasen Firmenwagen. Die meisten Anderen fahren aufgrund der Spritpreise schon danach
3FrommGestern um 09:15
Einfach machbar.
2roger1dGestern um 09:14
Wäre sofort umsetzbar.
1PontiusGestern um 09:11
Das böse T-Wort um den Kraftstoffbedarf zu senken...