Die Grünen setzen sich entschlossen für eine Verteuerung von Privatjet-Flügen sowie First- und Business-Class-Tickets ein. Auf ihrem Bundesparteitag in Hannover wurde die Forderung verabschiedet, um den Umweltschutz zu fördern. In ihrem Antrag kritisieren die Grünen, dass besonders Wohlhabende mit ...

Kommentare

(10) Pontius · 01. Dezember um 07:51
@8 Ein bisschen mehr ist es schon: "Die Grünen setzen sich entschlossen für eine Verteuerung von Privatjet-Flügen sowie First- und Business-Class-Tickets ein." Aber du hast den Punkt, dass ich mit dem gesamten Flugverkehr argumentierte und damit mit zu großen Werten. Allerdings sind das nicht die einzigen Maßnahmen, welche beschlossen wurden.
(9) thrasea · 01. Dezember um 07:46
@8 Nein, das stimmt nicht. Neben den Flügen mit Privatjets geht es auch um alle angebotenen Plätze der Business Class und First Class. Ja, man kann kritisieren, dass es um *alle* Flüge gehen sollte - aber ich möchte darauf hinweisen, dass es hier nicht um einen völlig neuen politischen Vorschlag geht, sondern dass die Grünen den Vorschlag einer Koalition mehrerer Länder vom Klimagipfel in Belém aufnehmen und das gemeinsam umsetzen wollen. <link>
(8) Urxl · 01. Dezember um 07:36
@7 : Wir reden aber nicht von den Massen von Linien- und Transportflügen, sondern nur von ein paar sogenannten Luxus-Flügen.
(7) Pontius · 01. Dezember um 07:16
Treibhausgasemissionen liegt im niedrigen einstelligen Prozentbereich, durch die weitere Emission von beispielsweise von Stickstoffoxiden und den Kondensstreifen am Ende sogar in einem mittleren einstelligen Prozentbereich in der Klimawirkung liegen. Gäbe es von heute auf morgen keine Flüge mehr, dann läge 2.0°C sogar wieder im deutlich realistischerem Bereich.
(6) Pontius · 01. Dezember um 07:13
@5 Hast du schon die Ablehnung von der gesamten rechten Seite aus vergessen? Die Union ist da nicht viel besser als die AfD und auch die FDP war da ordentlich mit dabei. Deshalb widerspreche ich dir mit dem Schaden, auch wenn die Grünen durch fehlende Kommunikation zu einem Teil beigetragen haben. Auch deinem "irgendwelchen Flugzeugen, die dem Klima prozentual so wenig schaden, dass man es in Prozent kaum richtig angeben kann." muss ich entscheiden entgegentreten: Der globale Anteil an
(5) Urxl · 01. Dezember um 07:09
@4 : Nein. Die Grünen haben es nur geschafft, mit ihrer Belehrungs- und Neidpolitik den Klimaschutz unpopulär zu machen und in gewissen (AfD-)Kreisen sogar als bekämpfenswert. DAS werfe ich ihnen vor. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass dadurch in den letzten 5 Jahre keine Partei dem Klimaschutz so geschadet hat wie die Grünen. Und jetzt kommen sie mit irgendwelchen Flugzeugen, die dem Klima prozentual so wenig schaden, dass man es in Prozent kaum richtig angeben kann.
(4) Pontius · 01. Dezember um 07:04
@1 Das ist weder Placebo noch ein Problem, denn die Forderung ist auf der Weltklimakonferenz von einigen Ländern aufgekommen. Dazu ist es nur ein Punkt der Programmes, der da beschlossen wurde. Ist es nicht eher das "Problem" Klimaschutz als Placeboforderung zu bezeichnen?
(3) thrasea · 30. November um 18:31
Gleichzeitig wird nicht nur gesagt, Flüge müssten teurer werden, sondern es wird auch an die soziale Komponente gedacht mit der Forderung, das Klimageld endlich umzusetzen. Bei aller Kritik an den Grünen, auch ich bin da nicht wunschlos glücklich – ein besseres Angebot für Klima- und Umweltschutz finde ich bei keiner Partei. Gerade Schwarz-Rot dreht zu vieles wieder zurück und verkehrt es ins Gegenteil.
(2) thrasea · 30. November um 18:29
@1 Ich sehe das keineswegs als Placebo-Forderung. Im Gegenteil, es korrigiert die falsche Politik von Schwarz-Rot, die gerade Flugsteuern gesenkt haben. Das Senken der Steuer ist ein fatales Zeichen – warum sollte man sich auf Änderungen für mehr Klimaschutz einlassen, die womöglich noch teurer sind, wenn es "denen da oben" erlassen wird, die sich Flüge leisten können? Zudem ist das keine isolierte Forderung, sondern eingebunden/angebunden in die Allianz einiger europäischer Länder.
(1) Urxl · 30. November um 18:15
Man sieht genau das Problem der Grünen: Diese Placeboforderung wird tatsächlich auf einem Parteitag abgestimmt.
 
Suchbegriff