Berlin (dts) - Die grünen Landesverkehrsminister wollen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) einen Kompromiss bei der gescheiterten Novelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) vorschlagen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Geht es nach ihnen, soll auch in Tempo-30-Zonen der ...

Kommentare

(11) knueppel · 25. September 2020
@10 Auch wenn in dem Fall vielleicht keine erhöhte Gefahr dadurch ausging, muss man doch damit rechnen, jederzeit geblitzt werden zu können. Dass sowas an vielen Stellen weniger notwendig ist und primär zur Geldgenerierung genutzt wird, streite ich gar nicht ab. Dennoch -wer seinen Tacho im Auge behält, spart sich nicht nur Geld sondern auch eventuell Ärger.
(10) thekilla1 · 25. September 2020
@9 Skandal, ich habe auf den Pin getreten, nicht genau auf den Tacho geschaut und auf einer leeren Landstraße war die Gefahr für andere so gut wie Null. Welchen Unterschied macht es dort, wenn ich 17 km/h schneller fahre? Interessiert praktisch niemanden.
(9) knueppel · 25. September 2020
@8 Naja, deine Empörung in Form eines Kommentars zu eben genau diesem Thema, lies mich dies annehmen. Du hast sicherlich recht damit, dass Geschwindigkeitsübertretungen in der 30er Zone potentiell gefährlicher sind, aber warum muss man 117 statt 100 fahren? Was ist so schwer daran, sich an ein Tempolimit zu halten?
(8) thekilla1 · 25. September 2020
@6 Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich ein Temposünder bin. Ich halte mich in 30er Zonen penibel an die Geschwindigkeit. Warum die Spacken allerdings auf geraden Landstraßen stehen auf denen 100 erlaubt sind und dort Leute wie mich mit 117 km/h blitzen, das entzieht sich mir jeglichem Verständnis. Stellt euch in 30er Zonen oder vor Schulen!!! Oder spielen neuerdings Kinder auf oder an Landstraßen?!
(7) 1rudi · 25. September 2020
Oft ist es aber garnicht richtig erkennbar. Deswegen erstmal gut ausschildern. Und es gibt ja auch Toleranzwerte. Aber wer deutlich drüber liegt und dann im Wiederholungsfalle, der muss auch sanktioniert werden. Und 130 km auf Autobahnen ist nicht zu langsam. Allein die Treibstoffersparnis rechnet sich. Die Verkehrsdichte hat zugenommen und Rasen ist gefährlich. Es sind mittlerweile Zustände auf den Straßen, da kann ich als Vielfahrer ein Lied von singen.
(6) knueppel · 25. September 2020
@5 Genau wegen Leuten wie Dir, sind solche Reformen absolut richtig und wichtig. Bei den ganzen männlichen Temposündern würde solch ein Tritt ins Leere gehen...daher auch so ein Benehmen auf der Straße.
(5) thekilla1 · 25. September 2020
Kann man denen mal kräftig in die Eier treten? Erst Tempolimit von 130 und nun geht der Mist weiter. Wer die wählt, sollte sich gleich mit einreihen...
(4) knueppel · 25. September 2020
@3 Stimmt...Lebenslange Fahrverbote sollte es für Wiederholungstäter aber durchaus geben, nicht nur bei Verstößen in 30er-Zonen, auch auf der Autobahn fahren genug "Verbrecher" durch die Gegend. Spätestens nach der zweiten MPU sollte für immer Feierabend sein.
(3) 1rudi · 25. September 2020
Es geht ja nicht um lebenslanges Fahrverbot. Aber ich denke schon, dass es echt Verkehrsrowdys gibt, denen mal eine spürbare Strafe wie 4 Wochen Fahrverbot auch Lerneffekte bringt. Mit den Fussgängern und Radfahrern hat das ja erstmal nichts zu tun. Die müssen sich auch an Verkehrsregeln halten. Und die Grünen fahren oft auch SUV
(2) dicker36 · 25. September 2020
Bin ich auch dafür, aber bitte dann auch den Fußgängern, soweit vorhanden, den Führerschein entziehen, wenn sie 15m neben der Ampel oder Fußgängerinseln über die Straße rennen oder den Radfahrern die bei Rot über ne Ampel rasen, weil sie meinen die Ampel gilt nicht für sie. Das gefährdet auch Andere. Das ist aber nicht das Ziel der Grünen, da sollen nur Motorisierte abgefettet werden und zum laufen oder Rad fahren gezwungen werden. Über den Haufen lache ich mich jeden Tag aufs neu schlapp.
(1) 1rudi · 25. September 2020
Das ist absolut richtig und überfällig. Allerdings muss es dringend gut ausgeschildert sein. Denn es ist mittlerweile sehr unübersichtlich im Schilderwald.
 
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