Düsseldorf (dpa) - Die im Umfragehoch schwimmenden Piraten werden zunehmend zum Wahlkampfthema in Nordrhein-Westfalen. Die Grünen kündigten am Montag eine Sachthemen-Offensive gegen die Politneulinge an. «Alles umsonst» sei als Programm zu wenig, sagte Grünen-Chef Cem Özdemir am Montag nach einer ...

Kommentare

(13) k371274 · 17. April 2012
@4 genau, und weil dir wale, robben und seevögel so am herzen liegen, lieber weiter kohle, öl und gas verbrennen? klar, is ja viel gesünder für die umwelt... hast du bessere ideen als solar und wind? @11, @12 ja, vielleicht wird es ihnen nicht anders gehen. aber das beispiel der piraten zeigt, dass die masse der leute, die etwas verändern wollen sich nicht mit den grünen erschöpft hat. und selbst wenn die piraten sich irgendwann auch angleichen, wird's neue parteien geben, zum auffangen jener.
(12) tastenkoenig · 16. April 2012
Es ist relativ leicht, anders zu sein, wenn man in der Opposition ist. Sobald eine Partei aber in Regierungsverantwortung geht, kommen dieselben Mechanismen zum tragen, die auch die anderen Parteien geformt haben. Deshalb kommt es zwangsläufig zu einer gewissen Angleichung. Aber die Grünen haben auch die anderen Parteien beeinflusst, genauso wie die Piraten es werden - sobald die etablierten Parteien begriffen haben, was das Phänomen eigentlich ausmacht. Das kann noch ein wenig dauern …
(11) Stiltskin · 16. April 2012
Einst waren die Grünen auch aufgestanden, die Parteienlandschaft zu verändern, frischen Wind in die Politik zu bringen. Körnerfresser, Spinner, Kommunisten wurden sie genannt. Viel haben sie anfangs positives bewirkt, aber nun sind die Grünen längst Teil des Establishment. Auch wenn die 'Piraten' sich nun anschicken, die Grünen möglicherweise als drittstärkste Kraft abzulösen, auch ihnen wird es nicht anders gehen. Nach einigen Jahren werden sie alle ihre guten Vorsätze vergessen haben.
(10) Perlini · 16. April 2012
@3 Viel wichtiger und entscheidend wäre, wenn endlich die Masse an Wählern anfangen würde zu denken. Aber das ist wohl Utopie und wird immer ein Traum bleiben. @topic Falsche Taktik der Grünen. Die Protest- und Nichtwähler erreicht man nicht, wenn man sie und ihre Partei schlecht redet. Verstehe nicht, wie man immer wieder diesen Fehler machen kann. Sachthemen ja, aber keine Attacken auf den Gegner ist zielführender.
(9) Touchy · 16. April 2012
Ich kann mich da an ganz große Worte der grünen vor 2-3 Wochen erinnern: Wir nehmen die Piraten nicht ernst und auch nicht für voll..... Sinneswandel? Respekt, merken die endlich, dass auf einmal Wähler zur Wahl gehen, da es etwas neues gibt, mit dem sie den "eingefahrenen" Parteien eines auswischen können? Die sollten mal an sich arbeiten und nicht an den anderen... Wie heißt der schöne Spruch: Wenn jeder vor der eigenen Türe kehrt, wäre die Welt blitzsauber ;-) Gell ihr lieben Grünen?
(8) setto · 16. April 2012
@4, stimmt nicht, einem Vorsatz sind sie treu geblieben: Der Liter Benzin soll 5Mark kosten, ganz haben sie es noch nicht geschafft, aber sie arbeiten fleißig weiter daran
(7) Big_Frog · 16. April 2012
Lasst ihnen ein wenig Zeit und alles wird sich richten und die Grünen sind dann einFurz in der Parteiengeschichte. Der Ansatz in der verstärkten Mitwirkung der Bürger und das Zurückdrängen des Staates ist sehr gut. Die Grünen labern nur, wollen alles reglementieren und quotieren-diesmal haben sie die Zeichen der Zeit nicht verstanden.
(6) k104183 · 16. April 2012
die haben doch mittlerweile alle schiss.. erst hat man die piraten belächelt... und dann schafften sie es in landtage ... womit keiner gerechnet hat.. die grünen sollen mal den hals nicht soweit aufreißen vielleicht blüht ihnen das selbe wie der fdp die ganz sicher bei uns in nrw rausfliegt.. zumindest will ich es hoffen...
(5) k259525 · 16. April 2012
die haben vergessen das sie auch mal klein angefangen haben!die grünen waren auch nur steinewerfer und gegen alles! jetzt zählt bei dennen nur noch die macht! von ihren vorsätzen ist schon lange nichts mehr da.also setzt man alles auf eine neue partei in der hoffnung das sie ihren ideallen TREU bleibt!
(4) k104183 · 16. April 2012
und wer die grünen wählt hat wohl zuviel hasch geraucht. vom steinewerfer zum anzugträger. ständig was von umwelt labern aber selbst sich wie ne umweltsau verhalten. solarenergie ist ja auch ganz toll.. nach 10 -15 jahren sind die solarzellen ja auch nur sondermüll. windparks für gut heißen.. da greift man ja nur in die natur ein.. scheiß doch auf ein paar robben, wale, seevögel etc. mein gott, kann man sich ja im zoo angucken... e-auto... hm.. wo kommt der strom dann her??? die grünen sind irre
(3) Mellabella · 16. April 2012
Ob sie nun ein Finanzierplan haben oder nicht.. Sie haben zumindest Vorstellungen, und wenn die ausreichen, das die anderen Patein anfangen zu denken ist doch schon eine Menge erreicht
(2) Jake · 16. April 2012
Ganz unrecht hat er nicht: Ich warte auch auf einen Finanzierungsvorschlag der Piraten.
(1) Polentrigger · 16. April 2012
Hört sich so ein wenig nach Angst an.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News