Berlin (dpa) - Im Berliner Untergrund hat die kleine «Kanzler-U-Bahn» am Samstag eine große Premiere gefeiert. Zehntausende Berliner und Touristen haben die neue Hauptstadtlinie U55 seit ihrer ersten Fahrt um 11.05 Uhr tagsüber ausgiebig und gut gelaunt getestet. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ...

Kommentare

(13) k246190 · 08. August 2009
für 10% des geldes wurde in berlin 1959 bis 1961 die linie leopoldplatz/zoo gebaut in knapp zwei jahren und wurde im sept/okt 1961 eingeweiht. da waren noch keine bahnhöfe fertig alles noch blanker beton...da gings noch....jetzt geht nichts mehr. der senat seit diepgen/lewandowski (cdu) haben die stadt an die wand gefahren. nichts gemacht und hoch verschuldet... 60 milliarden schulden hat die stadt, das setzt sich fort mit dem wowereit. und ist ein drama ohne ende.
(12) Hebalo10 · 08. August 2009
@Kelle, Du magst ja im allgemeinen Recht haben, die Bundeszuschüsse jedoch für diesen Bau waren enorm, der Aufwand für diesen schwierigen Abscnitt entsprechend hoch. Fraglich ist jedoch allgemein die Rentabilität der "Haltestelle Kanzleramt", es ist und bleibt ein Prestigbau, ohne dem Berlin sicher nicht noch mehr im Chaos versinkt. @11, "...auf Eis liegen" ist hier das richtige Stichwort - diese Strecke wird doch komplett und kostspielig vereist, um nachsacken des Sandes zu verhindern
(11) eRai · 08. August 2009
@kelle: ganz locker, diese sinnlose Strecke ist ein reines prestigeprojekt des einheitskanzlers. vorteile im verkehrsnetz bringt die nix, da gibt es ganz andere und wichtigere projekte die seit jahren auf eis liegen weil kein geld da ist (zb: anbindung des märkischen viertels)
(10) k293295 · 08. August 2009
Diese U-Bahn ist "schwarz" gebaut, denn bei Baubeginn hieß der Kanzler noch Kohl und der Berliner Reg.BM noch Diepgen. Wer auch immer für diese Steuerverschwendung verantwortlich ist, gehört haftbar gemacht - und sei es, indem er den Schaden im Steinbruch abarbeitet!
(9) Kelle · 08. August 2009
Wer keine Ahnung von U-Bahn hat, sollte in erster Linie mal die Klappe halten. Was hat denn die Verkehrswegeplanung einer Großstadt mit der Bundesregierung zu tun? In einer Stadt wie Berlin, die auf Sand gebaut ist, kostet eine U-Bahn auf Grund der erschwerten Bauweise mehr Geld. Allerdings ist der Ausbau der Schienenstrecken zwingend notwendig, sonst versinkt Berlin im Chaos. Und ich will kein Chaos, wenn ich Berlin besuche...
(8) Thorsten0709 · 08. August 2009
Und der Schwachsinn soll weitergehen, scheinbar geht es den deutschem Volk immer noch zu gut, gab es da irgendwie Proteste seitens der dt. Bevölkerung? Das ist schon Verschwendungssucht seitens der Bundesregierung bzw. der Bundeshauptstadt. Wer bezahlt den ganzen Mist der Steuerzahler!!! Ihr Deutschen passt sehr gut auf was mit Euren Steuerngeldern passiert. Klopft den sogenannten Volksvertretern öfters mal auf die Finger, wenn sie so einen Sch... verzapfen. Es ist ein einziger SKANDAL oder???
(7) Ironside · 08. August 2009
Schönes teures und unnützes Prestigeobjekt. Natürlich auf Kosten der Steuerzahler ...
(6) Volker40 · 08. August 2009
Die sollen sie bis zu den klärwerken verlängern . Damit die politiker gleich dort sind wo sie hingehören :D.
(5) Chory · 08. August 2009
ich arbeite bei der BVG und 320 Mio für 1,8 Kilometerstrecker ist einfach massiv übertrieben. Das Unternehmen hat fast eine Milliarde Euro Schulden, glaube sogar über eine Million. Die BVG hat sich des Weiteren in den USA verspekuliert, minis von weiteren Millionen Euro. Nächstes Jahr, ab Janaur 2010, stehen die neuen Tarifverhandlungen vor, Verdi möchte 6,45% mehr Geld verlangen, krasse o,o
(4) k185542 · 08. August 2009
wir hatten uns mal die baustelle auf ner exkursion von der uni aus angeschaut ... da weiß man wo's geld steckt - im märkischer Sand :)
(3) Marc · 08. August 2009
@1: die S-Bahn fährt wieder...zumindest größtenteils ;-) Und am besten nimmst du dir einfach ein Tagesticket wenn du in Berlin unterwegs bist, dann kannste für 6,10 Euro nicht nur die Kanzler-Bahn fahren...so oft du willst, sondern auch S-Bahn, U-Bahn, Busse und Tram...zur Not kannst du innerhalb von Berlin auch die Regio-Züge nehmen. Für längere Aufenthalte gibt es auch Wochentickets o.ä. ...aber falls du nichts bezahlen möchtest und gut zu Fuß bist, kannst du Berlin auch zu Fuß erkunden :-D
(2) gas · 08. August 2009
mal sehen wie lange die "Kanzlerin" noch gelb bleibt.
(1) hansdiewurst1 · 08. August 2009
ach so, kostenlos.. wie kommen die Leute da hin? Zu Fuß? Oder auch mit der BVG (mit der S-Bahn geht ja nicht, die stehen ja in der Werkstatt)? Und das Ticket gilt dann dort nicht oder wie? Oder kann ich bei einer Kontrolle sagen, ich möchte zur "Kanzler-Bahn" und dort für umsonst fahren?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News