Berlin (dpa) - Die große Mehrheit der Bundesbürger lehnt einer Umfrage zufolge die Corona-Lockerungspläne des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) ab. Im ZDF-Politbarometer sprachen sich 72 Prozent dagegen aus. Ein Viertel der Befragten unterstützt den Vorstoß. Ramelow hatte sich in ...

Kommentare

(18) setto · 29. Mai 2020
Wir haben bei uns Lankreise, die haben die Größe des Saarlandes, sogar z.T. 2x so groß, da finde ich Ramelows Vorschlag gar nicht so verkehrt
(17) cherry · 29. Mai 2020
@16 Daumen hoch !!
(16) Kioto66 · 29. Mai 2020
Es gibt nun Mal Gegenden wo es kaum Infizierte gibt oder gab. Das ganze sollte überall auf Landkreis Ebene runter. Wir können doch nicht ein ganzes Land weiterhin lahm legen. Für die paar Ansteckungsherde die es noch gibt. Es gibt fast nur noch Ausbrüche von "Superspreadern" wo eine Person sehr viele ansteckt. Die meisten Infizierten geben das Virus an niemanden weiter. Der Virus wird nicht mehr verschwinden. Wir müssen lernen damit zu leben.
(15) cherry · 29. Mai 2020
... macht. Im Gegensatz zu einigen anderen Sachen. Vielleicht glaube ich mit der Eigenverantwortung zu sehr an das Gute im Menschen, besser an das Vernünftige ;-)
(14) cherry · 29. Mai 2020
@12, ich wohne in Dresden. Und ja, ich gebe Dir Recht, vielfach ist es mit der Eigenverantwortung nicht weit her. Und das trotz Verordnungen. Ob es an der Ignoranz liegt oder an der Überzeugung, daß die ganze Sache doch nicht so schlimm ist, keine Ahnung. Dennoch muß man versuchen, die Leute immer wieder an die Eigenverantwortung zu erinnern. Nur mit Verordnungen klappt es auch nicht. Und Du kennst meine Einstellung mittlerweile, aber ich halte schon auch Abstand, weil ich weiß, daß das Sinn ...
(13) cherry · 29. Mai 2020
@10, sicher, Du hast schon Recht, wer im Berufsleben steht kann nicht immer selbst entscheiden. Andererseits ist es nicht hilfreich, wenn jetzt Lehrer und Kita Erzieher ihren Job kündigen, weil sie mittlerweile Angst vor den Kindern haben. Das ist jetzt ein Kalenderspruch, aber "... Angst ist immer ein schlechter Berater... ". Aber sicherlich muß man auch das immer von zwei Seiten sehen.
(12) Dr_Feelgood_Jr · 29. Mai 2020
@11 "die Eigenverantwortung der Bürger" Keine Ahnung, wo du wohnst oder lebst. Hier in meiner Stadt bzw. sogar Region sehe ich davon fast überhaupt nichts mehr.
(11) cherry · 29. Mai 2020
Prof. Streeck hat auch gesagt, daß schon relativ früh klar war, daß der größte Teil der Infektionen sanft verlaufen wird ( über mögliche Spätfolgen sagt das nichts aus ). Jetzt zu beurteilen, ob mache Maßnahmen deswegen zu hart waren ist schwierig und nicht zielführend. Man muß mit dem derzeitigen Stand versuchen wieder eine Normalität zu finden. Und ich denke immer noch, es sollte vorzugsweise über die Eigenverantwortung der Bürger gehen. Auch wenn fdas viele nicht so sehen.
(10) Dr_Feelgood_Jr · 29. Mai 2020
@8 "Ob es eine zweite Welle gibt, ist doch auch zum großen Teil von der Vernunft der Bevölkerung abhängig." Und um die, da bleibe ich bei, ist es nicht bestens bestellt. Und dann hilft auch @6 "Wer sich aus Angst mehr abschotten will kann das doch auch für sich tun" nichts. Das ganz normale Berufsleben geht ja weiter und man kann sich den Mitmenschen nicht entziehen.
(9) cherry · 29. Mai 2020
@8, da bin ich voll bei Dir.
(8) gabrielefink · 29. Mai 2020
@7 Ob es eine zweite Welle gibt, ist doch auch zum großen Teil von der Vernunft der Bevölkerung abhängig. Bei allen Freiheiten die man jetzt wieder Stück für Stück zurück bekommt, muss jeder im Hinterkopf behalten, es ist auf jeden Fall noch Vorsicht geboten. Und die zuständigen Behörden müssen aufmerksam bleiben und den neu aufkommenden Anfängen wehren.
(7) cherry · 29. Mai 2020
Und wenn man Herrn Prof. Streeck glauben kann, und das tue ich mehr als Prof Drosten, dann ist auch nicht mit einer zweiten Welle zu rechnen ( gestern Abend bei Lanz ). Aber auch dazu wird es wieder unterschiedliche Ansichten geben.
(6) cherry · 29. Mai 2020
@gabrielefink hat Recht, das Virus wird nicht verschwinden und der Traum vom ganz schnellen Impfstoff ist auch nicht realistisch. Wir können uns doch nicht bis Jahresende einigeln. Wer sich aus Angst mehr abschotten will kann das doch auch für sich tun. Dagegen spricht ja überhaupt nichts. Ich finde Ramelow's Weg richtig und überhaupt nicht unrealistisch. Und zu @1, ob das Schlimmst in Deutschland überstanden ist, weiß ich nicht. Zumindest schauen die Zahlen derzeit nicht schlecht aus.
(5) gabrielefink · 29. Mai 2020
... FORTSETZUNG: Da das Infektionsgeschehen jetzt so gering ist, dass man Infektionsketten verfolgen und kontrollieren kann, macht das Sinn. Sollte es an irgendeiner Stelle außer Kontrolle geraten, kann auch ganz schnell wieder das Krisenmanagement übernehmen. Einen Versuch ist es allemal wert. Wir können uns ja nicht ewig verkriechen, nur weil das Virus bleibt, sondern müssen einen Weg finden, damit zu leben.
(4) gabrielefink · 29. Mai 2020
Ramelow hat gestern bei "Markus Lanz" nochmal erklärt was er vor hat. Die Regeln sollen nicht aufgehoben werden, sondern die Zuständigkeit Maßnahmen anzuordnen, soll vom Krisenstab auf die einzelnen Stadt/Landkreise und die Gesundheitsämter übergehen. Die Abstands- und Hygieneregeln, sowie die Maskenpflicht an kritischen Orten und Kontaktbeschränkungen bleiben weiter bestehen. ...
(3) AS1 · 29. Mai 2020
Ich verstehe die Aufregung um Ramelow überhaupt nicht. Natürlich kann ich ihn aus den bekannten Gründen nicht leiden, aber in diesem Fall hat er nichts anderes vorgeschlagen, als die Zuständigkeit für Maßnahmen nach dem InfSchG dahin zurückzugeben, wo sie nach den meisten Landesgesetzen ohnehin ist - an die Gesundheitsämter der Landkreise. Was die dann machen oder nicht machen, ist dann deren Sache.
(2) ticktack · 29. Mai 2020
Hat sich Ramelow mit einem Öffnungspopulismus etwa doch verzockt? Ich freue mich, dass es bei uns viele Realisten gibt. Es könnten noch mehr sein.
(1) Dr_Feelgood_Jr · 29. Mai 2020
"Hinsichtlich der Ausbreitung von Sars-CoV-2 glauben 42 Prozent, das Schlimmste sei in Deutschland schon überstanden." Oh je, oh weh.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News