Berlin (dpa) - Allen ist klar: Die Feiertage werden im Corona-Jahr anders als sonst. Ein angedachtes Böllerverbot zu Silvester stößt auf Verständnis in der Bevölkerung, dürfte sich jedoch kaum durchsetzen, weil mächtige Bundesländer in der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) dagegen sind. Die […] mehr

Kommentare

90smufti26. November 2020
@89 : es geht um sowieso schon überlastete Ärzte, Pfleger usw. Denen noch mehr Arbeit aufzudrücken ist respektlos, egoistisch und unsozial....aber es ist ja wichtiger hunderte Euro in die Luft zu blasen (zum Vergnügen, ansonsten habe ich trotz Nachfrage noch kein Argument gehört) als sich etwas einzuschränken....solange bis vielleicht genau du oder ein Angehöriger nicht behandelt werden kann, weil sie sich um abgesprengte Finger kümmern müssen...verstehste eh nicht, geh lieber Böller kaufen..
89Chris198624. November 2020
@84 Gegenfrage: Denkst du eigentlich irgendwann mal an jemand anderen als an dich und dein Bedürfnis auch an Silvestern kein Feuerwerk sehen zu wollen? Egoistisch ist es ja wohl die Freiheit Anderer über das notwendige Maß hinaus einschränken zu wollen. Ich zwinge dir das Feuerwerk nicht auf aber du scheinst dessen Verbot gerne Anderen aufzwingen zu wollen.
88gabrielefink24. November 2020
@87 Welchen Führer willst Du damit töten?
87K1005624. November 2020
Ich fühle mich wie Staufenberg wenn ich aus Protest Raketen kaufe.
86Sonnenwende24. November 2020
@84 Danke, dass du das so deutlich aussprichst.
85LoneSurvivor24. November 2020
@84 Hu Vorsicht, der letzte, der sowas ähnliches mal von sich gegeben hat, wurde danach erschossen :-(
84smufti24. November 2020
@81 : Denkst du eigentlich irgendwann mal an jemand anderen als an dich und dein Bedürfnis zu feiern und DEINEN Spaß zu haben. Raketen kaufen aus Protest und Angst vor Verboten.....das erinnert mich an AMerika....dort gehen die Waffenverkäufe nach einem Amoklauf auch immer in die Höhe aus Angst vor Verboten. Wir leben in einem der freiesten Länder und solche Leute wie du erzählen immer was von Verbotskultur....es steht dir übrigens frei Deutschland zu verlassen, wenn hier alles so unfrei ist...
83k50649723. November 2020
@81 Dann erschreck die Hühner nicht du Landei.
82gabrielefink23. November 2020
@81 Für Dich scheint es wichtig, für mich persönlich kann Silvester-Feuerwerk ganz weg.
81Chris198623. November 2020
@77 Da haben wirs wieder, weswegen das private Feuerwerk, gerade in diesem Jahr, wichtiger als sonst ist. Hätte ich fast wieder vergessen, danke. @76 Normalerweise schaue ich gerne die anderen privaten Feuerwerke hier auf dem Land an, weil ich keine Lust habe über Silvester in irgendeiner Großstadt dicht an dicht besoffen bei einer Party das prof. Feuerwerk anzuschauen. Jetzt, wo seit ein paar Jahren immer Verbote im Raum schweben, kaufe ich aus Protest auch ein paar Raketen.
80gabrielefink23. November 2020
@78 Dich hatte ich auch gar nicht angesprochen, sondern Chris, der sehr leidenschaftlich für sein Feuerwerk in diesem Jahr kämpft. :o)
79k50649723. November 2020
@71 wo zwinge ich jemanden oder verbiete? Soll doch jeder Feiern wie er will. Ich sage nur, dass der eigentliche Sinn dieser Feste, dabei übersehen wird. Und das der Alk der einzige Gewinner dieser Tage ist.
78Sonnenwende23. November 2020
@77 Mir ging es auch jetzt um eine allgemeine Lösung, nicht speziell für Corona.
77gabrielefink23. November 2020
@71 Ein professionelles Großfeuerwerk führt genau dazu, dass sich größere Menschenmengen versammelt und genau das soll durch das Feuerwerksverbot verhindert werden.
76k50649723. November 2020
@83 Das nicht, ich mache das eh nie, weil es Sinnfrei ist. Mich würde eher interessieren warum Leute wie du sowas tun?
7517August23. November 2020
@65 , wir auch!
74Sonnenwende23. November 2020
@62 ,72 auch sehr schön - schaut mal Leute, wie viele schöne Alternativen hier allein schon gefunden werden.
73Chris198623. November 2020
@72 Hindert dich und andere keiner dran, kein Feuerwerk zu zünden.
72k50649723. November 2020
@71 Warum überhaupt Feuerwerk? Warum diese Jahr nicht mal ein stiller Jahreswechsel?
71Chris198623. November 2020
@68 Als Alternative für dieses Silvester durchaus ein Kompromiss wenn auch leider unwahrscheinlich weil es wohl gar nicht genug professionelle Feuerwerker gibt um jede Ortschaft damit zu befeuern. Als Alternative für die Ballungszentren aber durchaus machbar, auf dem Land sollte man daher aber weiterhin privat Feuerwerk nutzen können. @64 Steht doch jedem frei die Feste zu feiern wie man will. Zwingt einen keiner zu irgendwas und man sollte Andere auch nicht zu etwas zwingen!
70Sonnenwende23. November 2020
@65 Das finde ich auch klasse.
69nierenspender23. November 2020
@65 sehr geil. Das sind die besten Partys, auch im Rest des Jahres.
68Sonnenwende23. November 2020
@41 nur der Vollständigkeit halber: ich habe mich gegen die Böller ausgesprochen, nicht gegen ein schönes Feuerwerk. Nur: ein wirklich schönes Feuerwerk kann der/die Privatmann/frau gar nicht machen, dafür braucht man nämlich eine Ausbildung. Und mein Lösungsvorschlag wäre, dass die Städte/Gemeinden für ihre Bürger an Silvester Feuerwerk inszenieren, und zwar ein richtiges, wo man wirklich staunen kann und dafür das private nicht mehr geht.
67Stiltskin23. November 2020
@61 , @62 , @63 . Ich sehe das genau so wie ihr. Ich will zwar niemandem das Geballere streitig machen. Aber Rücksicht auf andere, sich zumindest während der Feiertage auf das Ursprüngliche besinnen, wird zunehmend zum Auslaufmodell. Ich hoffe nur, das Rettungskräfte, Polizei und Feuerwehr auch eine ruhige Zeit haben, und nicht wieder unzählige Streitereien zwischen Betrunkenen schlichten oder Schwerstverletze Feuerwerksopfer rettten müssen.
6617August23. November 2020
wäre dann ein gesetzwidriges Gesetz mehr (Vollzugsdefizit)
65Folkman23. November 2020
@62 , @63 : Ich verbringe Silvester immer mit ein paar Freunden am Lagerfeuer, wo wir über Gott und die Welt quatschen, Musik machen, im Kessel was leckeres kochen und schließlich das neue Jahr ganz entspannt begrüßen...
64k50649723. November 2020
@63 Die Feste, werden nicht mehr begangen wie sie gedacht sind, sondern so, wie der Handel und die Alkoholindustrie, ihn sich vorstellen.
63raptor23096123. November 2020
@61 : Leider wahr. @62 : Ähnlich sieht es bei uns seit Jahren aus: Zuerst ein Spaziergang, dann 2 bis 3 Stunden in aller Ruhe essen ("Heißer Stein" - mit Entrecôte, Baguette, Zwiegeln, Speck, Champignons ... und diversen Saucen). Danach gemütliche Beisammensein. Muisk hören dabei und in Gesprächen das Jahr, die Vergangenheit und die Zukunft - eben über Land und Leute reden. Feuerwerk haben wir noch nie geschaut. Obwohl vor unserem Haus viele "knallen" müssen.
62k50649723. November 2020
Wie wäre es denn, Silvester mal ganz bewusst zu begehen? Ein schön gemeinsames Mittag und Abendessen?.Vllt mal etwas, das man sich so nicht leistet? Das letzte Jahr, bewusst betrachten und was im nächsten, anders/besser werden könnte? Dazwischen, gemeinsame Spiele spielen und den Jahreswechsel, mal ganz bewusst und nüchtern erleben? Ein schöner Familientag, am Ende des Jahres.
61Folkman23. November 2020
Unsere tierischen Mitbewohner, die der Silvester-Krach enorm stresst, würden sich bestimmt freuen über die Stille, ebenso alle Menschen mit Atemproblemen, denen die Dunstglocke am Neujahrstag die Luft nimmt. @59 : Also, mit solchen Vorschlägen kann du in der heutigen Fun-Gesellschaft niemanden hinter'm Ofen vorlocken, wobei die Menschen Weihnachten ja durchaus mal angemessen - im ursprünglichen Sinne - begehen könnten, statt die besinnliche Zeit zur Geschenk- und Fressorgie verkommen zu lassen...
60vdanny23. November 2020
Es gibt doch soo schöne Bildschirmschoner und den Ton dazu findet man auch sicher im Netz ;) :) Stört niemanden, ist nicht gefährlich und schont die Umwelt . Also ein bisschen flexibel könnte man schon sein, wenn man wollte :)
59raptor23096123. November 2020
@57 : DU hast von diesem Jahr geschrieben - ich zusätzlich mit dem Blick auf die Zukunft! WAS ist daran falsch! Bestimmst Du die Regeln, was geschrieben werden darf und was nicht? Es kamen z.B. auch Beiträge, die die Vergangenheit behandelt haben! Willst Du das auch verbieten? Schreibst Du auch die Worte vor,die ich benutzen darf? Meine Alternative: Ein Fernsehabend im engen Kreis der Familie, ein Musikabend mit einer Feuerzangenbowle, ... aber so etwas "knallt" ja nicht!
58raptor23096123. November 2020
@56 : Ja,Du hast Recht. Aber mal so ganz nebenbei: soll ich jetzt auch jeden Schreibfehler hier wie ein Deutschlehrer korrigieren? Bisher habe ich immer drüber weggesehen. Allein schon Klein- und Großschreibung.
57Chris198623. November 2020
@55 Der Vorschlag der Laser-Show inkl. dem Stadtaufenthalt als Alternative zu privatem Feuerwerk AM JETZT KOMMENDEN SILVESTER ist das Thema und da ist deine Option nicht möglich. Also welche Alternative bietest du für das Silvester 2020/2021 an?
56gabrielefink23. November 2020
Silvester <link> Sylvester <link>
55raptor23096123. November 2020
@52 : Zitat: "und die ganzen Diskussion inkl. der News hier drehen sich um Silvester mit Corona. Also?" Wenn zu Sylvester die Feuerwerke verboten werden - dann gibt es auch kein legales Feuerwerk! Also sind Feuerwerke allgemein NACH Corona entweder erlaubt oder bei einem allgemeinen Verbot muß man sich Alternativen suchen! Mein Vorschag (Laser-Show) wäre NACH Corona ein Kompromiß gewesen - der ja sofort abgelehnt wurde! Was soll daran angeblich nicht zu der Dikussion passen????
54raptor23096123. November 2020
@52 : Da habe ich mich vertan: Es war der Beitrag #42. mit dem Zitat.
53raptor23096123. November 2020
Am aller beschissensten sind solche Vorfälle: <link> (kein Einzelfall, auch Polizisten, Feuerwehr ... wurden schon mit Raketen und Böllern beschossen!) Klar sind das Extremfälle - aber das gibt es eben auch.
52Chris198623. November 2020
@49 In deinem Kommentar 46 steht nichts von Silvester nach Corona und die ganzen Diskussion inkl. der News hier drehen sich um Silvester mit Corona. Also?
51vdanny23. November 2020
Diejenigen, die meinen, dass sie knallen müssen, haben sich doch sowieso schon eingedeckt oder zumindest bestellt. Spätestens beim ersten Verlauten von "Böllerverbot" :( Meinen Hunden ist es egal, ich mag es trotzdem nicht: Mir macht aber eher die Inkubationszeit nach Weihnachten ein Problem. Dazu noch der vielleicht ungewohnte Alkohol und das manchmal dann doch unkontrollierte Benehmen mancher ist eine gefährliche Mischung, die wir dann in den Monaten danach ausbaden müssen und keiner wars es:
50raptor23096123. November 2020
@49: Auch für Dich: ich habe geschrieben in der Zukunft: Zitat: "... In Zeiten ohne Corona ..."
49raptor23096123. November 2020
@47 : Hast DU nicht bemerkt, daß ich zu Anfang geschrieben habe, daß es erst NACH Sylvester möglich ist? Du liest anscheinend nur das, was dir passt! Beitrag von mir #42: Zitat: "In Zeiten ohne Corona könnte man z.B. eine schöne Laser-Show zeigen. ..."
48gabrielefink23. November 2020
Aus dem "schönes Essen" wird auch nix bei geschlossenen Restaurants. :o)
47Chris198623. November 2020
@46 Hast du nicht bemerkt, dass ein großer Ausflug in die Stadt zur Laser-Show wegen Corona vielleicht ein Problem sein könnte? Durch privates Feuerwerk kann jeder von daheim, mit ausreichendem Abstand den Jahreswechsel genießen.
46raptor23096123. November 2020
@45 : Klar, Kompromisse wil man nicht - man will nur seinen Willen durchsetzen! Wer nach Mallorca fliegt - der kann auch in die nächste Kleinstadt fahren! Wo kaufen denn die Leute "auf dem Land" ein, wenn sie mehr brauchen als die "normalen" Lebensmittel? Sie fahre in die Stadt! Warumsollte es nicht möglich sein, zu Sylvester in die Stadt zu fahren und den Tripp für ein schönes Essen nutzen? Nein: "Entweder ich bekomme mein Feuerwerk - oder ich halte die Luft an!"
45LoneSurvivor23. November 2020
@44 Solche Feuerwerke sollten von den Städten und Gemeinden abgehalten werden. 1. Ist das sicher. 2. Kann man da viel schönere Sachen machen (egal, ob pyrotechnisch oder als saubere Laserversion) als wenn jeder Depp das gleiche langweilige lila-grüne-Raketengeschiss in den Himmel jagt. Das käme dann auch der Eventbranche zugute, wenn das Profis durchführen. Bis irgendwann in den 70ern/80ern gab's gar keine Feuerwerke für Privatpersonen zu kaufen, was haben die denn davor gemacht?
44Chris198623. November 2020
@42 Und dann sollen sich alle zusammenfinden um die paar Lasershows anzuschauen? Ist ja nicht so, dass so etwas in jedem Dorf aufgebaut werden kann über Silvester.
43raptor23096123. November 2020
... 3g - gefährliche Sätze sind verboten!
42raptor23096123. November 2020
In Zeiten ohne Corona könnte man z.B. eine schöne Laser-Show zeigen. Warum muß es denn unbedingt Pyrotechnik sein? Feuerwerk im Sommer ohne Sondergenehmigung: Zitat: in Deutschland darf vom 31. Dezember um 0 Uhr bis zum 1. Januar um 0 Uhr geknallt werden! Die Klasse 1 oder auch Kleinstfeuerwerk bzw. Jugendfeuerwerk (früher Kinderfeuerwerk) darf von jeder Person, die älter als 12 Jahre* ist, erworben und das ganze Jahr über verwendet werden. Die max. Satzmenge (Pulvergewicht) beträgt lediglich ..
41Chris198623. November 2020
@9 @11 Feuerwerk ist nunmal schön anzusehen und die letzten Jahre, die man es wohl noch nutzen kann, sollte man dann nutzen, bevor Spaßverderber wie ihr euer Verbot bekommt. Der Allgemeinheit schaden Millionen Dinge, die erlaubt sind, das ist kein Argument. @12 Und was hat das mit Feuerwerk an Silvester zu tun? Mit Bezug auf Corona: Partys werden das ganze Jahr gefeiert, dazu braucht es kein Feuerwerk. Aber an Silvester allein daheim sitzen und nichtmal Feuerwerk zu gucken soll da helfen?
40DaSixPac23. November 2020
Herrlich... Zitat: "von «einer Mehrbelastung der Krankenhäuser» könne bei fachgerechtem Gebrauch keine Rede sein" Bei fachgerechtem Gebrauch... Klar, dann kann nichts passieren. Wenn sich alle an Gesetze halten, bräuchten wir auch keine Polizei, Justizvollzugsangestellte und Richter... Wie kann man ernsthaft mit solchen Argumenten kommen...
39Irgendware23. November 2020
In der aktuellen Situation ist es das einzig Richtige um unsere Krankenhäuser vor einer Überlastung zu schützen - und damit auch die Menschen, die Hilfe benötigen. Wenn kurz vor Weihnachten tatsächlich der Lockdown gelockert wird und es logischerweise dann wieder zu erhöhten Ansteckungsraten kommt, werden um Silvester herum wieder mehr Corona-Fälle im Krankenhaus landen. Dann wird Kapazität benötigt. Ich denke es gut nur eins, Weihnachten oder Silvester.
38Sonnenwende23. November 2020
@36 die Notaufnahmen in den Großstädten fahren an Silvester schon auf Hochtouren, für alle anderen von dir genannten Sachen geht es fast das ganze Jahr beziehungsweise fürs Schlittenfahren halt die Winter Monate, das verteilt sich dann besser. Kann Spuren von Zynismus enthalten.
37raptor23096123. November 2020
@36 : Wenn das keine "Polemik" ist!
36Marc23. November 2020
@26 Dann kann man dieses Jahr auch auf das Saufen, auf fettes Essen, auf Rauchen, aufs Autofahren (Verwandte besuchen ist ja eh nicht so gut), auf echte Kerzen am Tannenbaum, auf Adventskränze, aufs Schlittenfahren,...und es gibt zwangsläufig Unfälle/Krankenhausaufenthalt e durch das Saufen, fettes Essen, Rauchen, Autofahren, Kerzen, Schlittenfahren,...oder sind das Fake News?
35k50649723. November 2020
@34 Die warten ja auch. Eine 5 Stunden. In dieser Zeit hat das Jucken aufgehört und sie ging heim.
34K1005623. November 2020
@30 Welche Notaufnahme ist denn noch so organisiert, dass Leute mit Wehwehchen einfach so behandelt werden? Wenn man dich mit deinem juckenden Finger nicht an den hausärztlichen Notdienst verweisen kann wartest du in den meisten Kliniken so lange bis alle Patienten mit wichtigeren Problemen behandelt sind.
33k50649723. November 2020
Dazu kommen noch die ganzen Leute, mit gesicherter Diagnose von Google. Also mir tut der linke Arm weh, bekomme kaum Luft. Herr Doktor, das ist ein Infarkt glauben sie mir doch. Am Ende war es eine Bronchitis und der Schmerz, weil er nur noch links gelegen hat. Herr Doktor, ich habe einen Hirntumor, dass weiß ich genau. Google sagt dies und jenes. Am Ende ,Kopfschmerzen durch Dehydrierung weil tagelang zu wenig getrunken. So geht es dann Nacht für Nacht.
32ManniMuschinski23. November 2020
Knallerbsen und Wunderkerzen.
31nierenspender23. November 2020
@30 natürlich, aber ne Blähung oder die Vorstufe davon kann auch schon mal sehr schmerzhaft sein, und je nachdem wie hypochondrisch man veranlagt ist kommt da auch mal die Panik der Unsicherheit. Und am Ende wars doch nur zu viel Weihnachtsgans. Ich meine nur man sollte mit manchen Leuten nicht zu hart ins Gericht gehen,, auch je nachdem wie sie sich benehmen. Natürlich kann ich nicht einschätzen wie hoch die Sinnlosquote ist und sehe natürlich ein das das irgendwann nerven kann.
30k50649723. November 2020
@28 Ja nun vergleiche mal deine Schilderung, mit meinen Beispielen. Plötzlich hohes Fieber oder Schmerzen, sind natürlich Grund für die Notaufnahme! Aber sicher nicht Finger jucken oder Blähungen.
29nierenspender23. November 2020
...sich einfach hilflos fühlen und nicht wissen was nun richtig oder falsch ist. Und das zu beurteilen ist Sache der Fachleute die der normale Mensch nun mal nicht ist. Und glaub mir meine Frau kennt das auch in der Apotheke, da kommt Samstag kurz vor Ladenschluss jemand mit nem 3 Wochen alten Rezept mit wirklich wichtigen Medikamenten, und gerade ist ihm eingefallen das er die letzte Tablette genommen hat. Oder noch besser ohne Rezept denen das auch eingefallen und die neues Rezept bräuchten.
28nierenspender23. November 2020
@25 man darf aber in der gemeinen Bevölkerung auch nicht zu viel medizinisches Fachwissen voraussetzen (auch wenn heutzutage viele so tun als hätten sie es). Ich war mit meiner Frau auch schon wegen plötzlich hohem Fieber und starker Unterleibsschmerzen in der Notaufnahme, woher sollen wir wissen was das zu bedeuten hat? Bei meiner Schwester als Kind wars ein Tumor der gerade noch operiert werden konnte bevor er geplatzt wäre. Sicher gibt es genug sinnlos Dreiste Leute, aber auch welche die...
27Tashunkawitko23. November 2020
Corona hin oder her - die sinnfreie Ballerei zu verbieten ist auf jeden Fall mehr wie sinnvoll. ;-)
26smufti23. November 2020
@20 : es geht darum, dass in der momentanen Situation die Krankenhäuser nicht noch zusätzlich belastet werden dürfen. Und es gibt zwangsläufig Unfälle mit Böllern (oder sind das Fake News?). Kann man dann nicht mal sagen, komm wir verzichten dieses Jahr mal, damit nicht unnötig Intensivbetten belegt werden? Und dass die Ärzte und Pfleger nicht noch mehr Stress bekommen? Stellst du dein persönliches Vergnügen über das Wohl der Allgemeinheit und der Ärzte und Krankenschwestern?
25k50649723. November 2020
@17 Das größte Problem sind Leute, die in die Notaufnahme kommen und es nicht dringend ist. Das kostet viel Geld und Personal. Erkältung,Schluckauf,Blähung en,Finger juckt, tja das sind so Sachen, wo man unbedingt nachts um 2, in die Notaufnahme muss. Meine Meinung? Man sollte die Notaufnahme, für solche Fälle kostenpflichtig machen.
24raptor23096123. November 2020
@20 : Ich liebe es immer, wie man angegriffen wird, wenn man es wagt eine andere Meinung zu haben! In Beitrag #17 bist Du es, der übertreibt! Da ist es erlaubt und erwünscht! Wenn ich aber angegeblich übertreibe , wenn #22 übertreibt dann kommt wieder das Argument der "Polemik"
23Marc23. November 2020
@19 OK, solange es kein Polemikverbot gibt, ist ja alles in Ordnung bei Dir :P @18 Hier zeigen sich in meinen Augen ganz widerliche Abgründe in der Gesellschaft. Ob es die früher schon gab? Vielleicht...nur hatte es damals nicht auch noch jeder mit einer Handykamera gefilmt. Bei #25 stimme ich auch voll zu, dass es extra bepreist werden sollte. @26 Nö, stelle ich nicht, aber wenn wir dieses Jahr verzichten, weshalb sollte es dann nächstes Jahr stattfinden, denn die sind auch dann überlastet.
22LoneSurvivor23. November 2020
Die Politik sollte hier mal auf die Meinung des Volkes hören (wenn sie es bei allem anderen schon nicht tun). Eine gute Mehrheit befürwortet ein Böllerverbot, nur die Nazis und ihre Wähler nicht: <link>
21raptor23096123. November 2020
@18 : Da hättest Du nur einen Tag vor Sylvester meinen Hund sehen sollen. Nichts mehr fressen, sich in der letzten Ecke der Wohnung verstecken. An Sylvester nur noch zitternd im Dunkeln liegen ... Ich möchte nicht wissen, wieviele Tiere an der Ballerei leiden!
20Marc23. November 2020
@16 Es gibt immer die, die es übertreiben. Und aufgrund unserer Medienwelt verbreiten sich auch ganz schnell die Nachrichten von solchen Leuten überall. Aber nur weil es ein paar unvernünftige Raser gibt, wird Autofahren nicht verboten. Nur weil es Alkoholiker gibt, wird Alkohol nicht verboten...und übertreib bitte nicht mit Deinen Kriegsgebietvergleichen. Im Übrigen mache ich den Dreck anschließend auch immer wieder weg...von den 5-6 Raketen eigenen natürlich mal abgesehen, dafür andere Raketen
19raptor23096123. November 2020
@17 : Jepp, ich stimme Dir vollkommen zu: Auch gerne gegen das Waffenverbot, das Heroinverbot angehen. "Verbote müssen verboten werden" wozu überhaupt Gesetze? Reicht doch das Gesetz des Stärkeren. Verbieten, Regulieren, Untersagen ist Blödsinn. Jeder soll machen, was er will. Verbote von Gewalt, Raub, ... alles abschaffen - ich will mich frei entwickeln können! Wie kann man es nur das Recht verbieten, sich selber verletzen zu dürfen, sich selber zu verstümmeln!
18k50649723. November 2020
@15 Nicht nur das, auch an Silvester nimmt unter Alk, die Tierquälerei zu. Eine Freundin von mir, ist in der hiesigen Tierklinik tätig. Es gibt alles, Hunde denen ein Böller im Ohr gezündet wurde, Katzen, denen man eine Wunderkerze an den Schwanz angebracht hat, oder Kitten 7 Wochen alt, denen man eine Rakete unterm Bauch angebracht hat, um zu sehen, ob sie fliegen können. Ich könnte beliebig fortsetzen. Alk und Feuerwerk halt.
17Marc23. November 2020
@13 Du da stimme ich Dir komplett zu, dass das ein allg. Problem ist. Mich nervt es nur, wenn dann auf einmal Sachen recht willkürlich verboten werden, die gar keinen Sinn ergeben oder wo man andere Dinge als Ausrede verwendet. Wenn man das Böllern verbietet, dann bitte gleich Alkoholkonsum, Rauchen, Autofahren, Motorradfahren,... gleich mit. Ach: am besten geht man gar nicht mehr vor die Tür, dann kann am wenigsten passieren...wobei: die meisten Unfälle passieren doch Zuhause. Ohje, was nun?!
16raptor23096123. November 2020
... den ganzen Kofferraum seines Autos vollkaufen! ... und dann noch mehrmals Böller und Raketen einkaufen fahren! Wenn unerlaubt Tage vorher und danch mit Begeisterung geballert wird! Stunden lang die Feuerwerkskörper zünden - aber den Dreck wieder beseitigen? Nö - der ganze Mist samt der Flaschen bleibt auf der Straße liegen!
15raptor23096123. November 2020
Alkohol und Sprengstoff sind immer eine "Super-Idee". Jeder, der unbedingt Böller und Raketen braucht sollte einmal zu Slverster in der Notaufnahme im Krankenhaus einer Großstadt verbringen. <link> Meine Meinung: Wer unbedingt eine Knallerei und ein Riesen-Feuerwerk will sollte einen Urlaub in einem Kriegsgebiet verbringen! <link> Immer wieder "schön", wenn sich Leute ...
14Annabell6723. November 2020
Kommt dieses Jahr noch das Argument "Feinstaub-Belastung"? Letztes Jahr wurde es groß diskutiert... heuer scheint's keinen mehr zu interessieren. ;-)
13k50649723. November 2020
@10 Ich als Krankenpfleger kann dir nur sagen, das die Krankenhäuser überlastet sind. Und es wird schlimmer, es gehen immer mehr in den Ruhestand und neue kommen kaum nach, es sind zu wenige. Auf kurz oder lang, werden einige Häuser einzelne Abteilungen schließen oder ganz schließen. Heute leistet im Schnitt eine Pflegekraft, wo eigentlich 2 bis 3 Pflegekräfte notwendig wären. Die rosigen Zeiten sind vorbei.
12notime23. November 2020
@8 ...Der Deutsche fühlt sich auch nur toll, wenn er verbieten, regulieren und untersagen kann. * und warum ist das so ? weil der gemeine Deutsche auf Bitten, Empfehlungen, Vorschläge zur Eigenverantwortung nicht reagiert
11Sonnenwende23. November 2020
@8 Ganz schön kindliche Einstellung....so nach dem Motto: schad meina Mutta ja gar nüscht, wenn ick mir die Hand abhacke.
10Marc23. November 2020
Wenn das so weiter geht, dann darf man vermutlich bald um Mitternacht nicht mal mehr "Prosit Neujahr" rufen, sondern nur flüstern...und "Prosit Neujahr" ohje, nein:"Frohes Neujahr" leise flüstern, das geht noch, aber bitte nicht um Mitternacht, denn man sollte besser um spätestens 22 Uhr schlafen gehen und auch keinen Alkohol mehr trinken...alles, um die Krankenhäuser nicht zu überlasten. Ich habe wirklich viel Verständnis für viele Maßnahmen, aber jetzt fangen sie an zu übertreiben.
9smufti23. November 2020
@8 : oh, super....damit hast du es aber allen mal schön gezeigt.......wir sind stolz auf dich.....du Rebell!!! Was für seltsame Argumente........weil (VERMEINTLICH!!) etwas verboten ist (denkst bestimmt auch, dass es keine Meinungsfreiheit mehr gibt in Deutschland) rechtfertige ich damit Dinge, die der Allgemeinheit schaden......mein Neffe argumentiert auch so....der ist 5, dem kann man es noch nachsehen.....
8Chris198623. November 2020
Der Deutsche fühlt sich auch nur toll, wenn er verbieten, regulieren und untersagen kann. Ich habe viele Jahre kein Feuerwerk gekauft aber seitdem diese unsägliche Bevormundungs- und Verbotsdiskussion seit ein paar Jahren immer wieder läuft, kaufe ich doch immer ein paar Raketen vor Silvester.
7Joerg123. November 2020
Meine Frau und ich böllern nicht und schauen nicht aus dem Fenster heraus die Raketen an. Da könnte uns das egal sein. Wenn man an mögliche zusätzliche Belastungen für Krankenhäuser und Krankenkassen denkt scheint ein Verbot logisch. Aber um nicht Teile des Volkes wütend zu machen könnte man es ja auch bei einer Mengenbeschränkung und Appellen belassen.
6Stiltskin23. November 2020
Persönlich halte ich nicht das geringste davon, mein Geld buchstäblich zu verbrennen, bzw. in die Luft zu jagen! Wenn andere meinen, genau das zu tun, machen Verbote nur wenig Sinn. Grundsätzlich sollte aber gelten, an besonderen Orten wie Krankenhäusern oder in eng bebauten Fachwerk Innenstädten, ein konsequentes Verbot durchzusetzen, und Verstöße zu ahnden. Und wenn es zu Unfällen durch unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerk kommt, sind wieder Rettungskräfte im Dauereinsatz.
5ticktack23. November 2020
@4 Ist ein Argument. Aber vlt. ist es für die Menschen gerade in diesem Jahr ein hilfreiches Ventil, dass mit Vernunft auch Druck abbaut. Zumindest sinnvoller als Schrägdenker-Demos.
4thrasea23. November 2020
@3 Hauptsächlich begründet wird der Vorschlag über ein Feuerwerk-Verbot mit der Vermeidung von Verletzungen durch Feuerwerk und damit der Vermeidung von zusätzlichen, unnötigen Belastungen in Krankenhäusern. Siehe auch die Vorlage in Belgien. Aber beschlossen ist noch nichts in Deutschland.
3ticktack23. November 2020
Ich schieße an Silvester nichts, garnichts und kann dem auch nichts abgewinnen. Dennoch: Verbieten wozu. Das ganze findet im Freien statt, bei Bedarf auch mit Maske, wo ist da die Ansteckungsgefahr. Und die ganze Diskussion wird mir zu moralinsauer geführt, solange keine Polenböller ins Spiel kommen.
2deBlocki23. November 2020
Wenn man bedenkt, wie oft jetzt schon Knaller gezündet werden, scheinen die Leute noch eine Menge auf Vorrat zu haben...
1ChrisuAlex23. November 2020
das bringt doch auch nichts da zu viele sich nicht mal an den Abstand oder andere regeln halten