Berlin (dts) - Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) plant eine weitreichende Reform für die künftige Absicherung von Kundengeldern bei Pauschalreisen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Die Firmen sollen künftig je nach Bonität zwischen 6,5 und 17 Prozent ihres Umsatzes ...

Kommentare

(7) anddie · 04. September 2020
@5: Gibt da was schickes unter <link> . Und bei den meisten Ländern ist es einfach nur eine Versicherung und nur Deutschland hat diese Deckelung nach oben.
(6) satta · 04. September 2020
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine Pauschalreise gebucht. Es wundert mich, dass das offenbar so ein riesiger Markt in Dtl. ist.
(5) thrasea · 04. September 2020
Jedes Land hat die EU-Pauschalreiserichtlinie individuell umgesetzt, das ist richtig. Nimm z.B. Großbritannien (auch wenn die jetzt nicht mehr Teil der EU sind): Dort gab es keine obligarische Versicherung für die Reiseveranstalter. Dort musste die Regierung direkt einspringen bei einer Pleite. Wie es in anderen Ländern gelöst ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn du konkrete Umsetzungsbeispiele hast, nur her damit.
(4) anddie · 04. September 2020
@3: Finde ich aber komisch, weil in allen anderen EU-Ländern so eine Deckelung nicht vorgesehen ist und es dort ja auch über entsprechende Versicherungen funktioniert. Und so hohe Summen gibt es ja immer nur bei den richtig großen Reiseveranstaltern.
(3) thrasea · 04. September 2020
@1 Bei der Diskussion um die Thomas Cook Pleite letztes Jahr war in den Medien zu lesen, dass kein Versicherer so eine hohe Summe absichern würde - daher hat man sich als Notlösung nun einen Fond überlegt.
(2) steffenw · 04. September 2020
@1 wenn man das tut würde die Versicherung für die Veranstalter teurer und die würden/müssten das auch nur auf die Kunden umlegen.
(1) anddie · 04. September 2020
Wäre es nicht viel einfacher, die Deckelung von 110 Mio € aus dem § 651 zu streichen? Dann benötigt man keinen extra Fonds dafür.
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News