Gelungene Auftakt-Veranstaltung zum "Jahr des Vertrauens" in München: "Medizinischer Aschermittwoch" reflektierte "Vertrauen in die Medizin"

Grabenstätt, 19.02.2018 (lifePR) - Über 250 Gäste kamen am  Abend des Aschermittwoch ins Hotel LOVELACE, einer besonderen Veranstaltungslokation im Herzen Münchens. Der erste „Medizinische Aschermittwoch“ wurde zum Erlebnis.  Impulsvorträge von fünf engagierten Experten animierten zur Reflexion und Diskussion. Die Veranstaltung bildete den Auftakt für das „Jahr des Vertrauens“, das die Karl Schlecht Stiftung gemeinsam mit der St. Leonhards Akademie, der Universität Tübingen, dem Weltethos Institut und Radio 39 veranstaltet. Die Kooperationspartner wollen die Bedeutung von Vertrauen in unserer Gesellschaft bewusst machen und dieses sozialen Bindemittel stärken. Es geht ihnen um ein neues Miteinander von Zivilgesellschaft und öffentlichen Institutionen und um einen offenen Dialog zwischen Führungskräften und Bürgern. Der „Medizinische Aschermittwoch“ zeigte, dass viele Menschen nach neuem Vertrauen suchen.

Vertrauen in der Medizin heiß diskutiert

In der angeregten Diskussion mit den Experten und Zuschauern ging es um Fragen wie: Warum vertrauen wir den Ärzten? Was wünschen wir uns eigentlich von einem guten Arzt? Können wir unseren inneren Kräften vertrauen? Wie kann eine menschliche Medizin und ein gutes Gesundheitssystem dauerhaft etabliert werden? Und: Welche Patienten braucht das Gesundheitswesen überhaupt? Die Fragen lieferten den Zündstoff für eine couragierte Debatte zu den Herausforderungen der modernen Medizin und die Verantwortlichkeit der Ärzteschaft.

Experten und Laien mit echten Anliegen

Im Zentrum der Veranstaltung standen Kurzvorträge und Plädoyers der Schauspielerin Monika Baumgartner, der Berliner Philosophin Dr. Barbara Strohschein, der Ärztin beim ADAC Dr. Alexa Schmid, des Psychoneuroimmunologen, Arzt und Psychotherapeuten Prof. Dr. Dr. Christian Schubert und des leitenden Redakteurs der Süddeutschen Zeitung,  Dr. Werner Bartens. Die inhaltliche Reflektion moderierte der Arzt und Gesundheitspolitiker Dr. Ellis Huber. Als Geschäftsführer der St. Leonhards-Akademie leitet er die Programme zum „Jahr des Vertrauens“.

Zeit für die Patienten als zentrales Thema

Die Schauspielerin Monika Baumgartner und „Filmmutter“ des Bergdoktors (ZDF) berichtete in ihrem Vortrag „Mein Bild von einem guten Arzt“ authentisch und engagiert von Ihrer eigenen Leidensgeschichte mit Fehldiagnosen, Missverständnissen und langen Umwegen: weil Ärzte keine Zeit hatten, den Patienten nicht sehen oder ernst nehmen konnten.  Erst nach 15 Jahren ununterbrochener Schmerzen nahm ein besonnener Arzt sich die Zeit, hörte ihr richtig zu und befreite sie aus ihrer Odyssee. Das war vor zwei Jahren – bis heute ist sie komplett schmerzfrei.

Dieses Anliegen nach Zeit, Zuhören und Blick auf den ganzen Menschen unterstützte Dr. Ellis Huber mit Vehemenz. Er engagiert sich seit vierzig Jahre gesundheitspolitisch für eine Medizin mit Menschlichkeit und aktiver Hinwendung
zum Patienten. „Es müsse die Zeit des Arztes bezahlt werden, um die Vertrauensebene zwischen den Arzt und Patient zu stärken, anstatt aufwendige technische Diagnostik mit medizinischen Apparaten“ Das Befinden der Menschen sei oft wichtiger als die Befunde.

Diese Erkenntnis bestätigte auch die erste Referentin des Abends, die Autorin und Philosophin Dr. Barbara Strohschein: Die Anerkennung des Menschen, seine Würdigung, das Hinhören und Wahrnehmen seiner Anliegen seitens des Arztes sei für die Bildung einer Vertrauensebene unabdingbar – leider aber heute eine Seltenheit. Sie berichtete aus eigener Erfahrung bei einem Berliner Internisten und Homöopathen und wie wertschätzend sie damals die umfangreiche Anamnese erlebt habe.

Medizin und Menschlichkeit

Im Publikum animierte Moderatorin Annette Schnaitter von Radio39 zur Äußerung von Fragen und Meinungen. So kam als rhetorische Gegenfrage ein Wortbeitrag, ob Frau Dr. Strohschein denn privat oder kassen-versichert sei? Für Private hätten die  Ärzte immer Zeit. Privatversicherte und gesetzlich Versicherte bräuchten die gleiche Zeit und Zuwendung meinte Ellis Huber. Es ginge um ein Honorarsystem, das die wirklichen Leistungen der Ärzte honoriert.

Auch die ADAC-Ärztin  Dr. Alexa Schmid bemängelte in ihrem Vortrag „Menschlichkeit und medizinischer Alltag“ den enormen Zeit- und Gelddruck in der Medizin und dass Geld und Verwaltung vorrangig vor dem ausführlichen Befassen mit dem Patienten lägen. Ihre ursprüngliche Intension als Medizinerin würde meistens auf der Strecke bleiben, es wäre ein Hetzen von Patient zu Patient, ein Überweisen zu diagnostischen Verfahren anstelle eines ausführlichen Gespräches. Und das sei wirklich traurig.

Als Kontrapunkt dazu gab es einen echauffierten Wortbeitrag einer jungen Münchner Ärztin, die sich wünsche, dass auch der Schulmedizin bei aller Kritik Anerkennung und Vertrauen gegeben werden müsse. Damit das viele Gute, was es bei klassischen Ärzten gäbe, weiterhin anerkannt bleibe und der Fokus auf das Verbindende, nicht auf das Trennende gelegt würde.

Ellis Huber betonte, es ginge um das Verbindung von Heilkunst und Wirtschaft zu einer Medizin der Menschlichkeit, in dem die Schulmedizin ebenso ihren Platz habe wie die Komplementärmedizin, Psychotherapie und Sozialmedizin.

Aufbruch in eine neue Medizin

Damit leitete er über zum Psychosomatiker und Psychoneuroimmunologen Prof. Dr. Dr. Christian Schubert. In seinem Vortrag „Aufbruch in eine neue Medizin“ ging er auf die Bedeutung des psychosozialen Stresses in der modernen Gesellschaft ein und forderte Initiativen zur Gesundheitsbildung und Prävention von Krankheiten. Die Psychoneuroimmunologie belege wissenschaftlich, wie Psyche und Gehirn, Nerven-, Hormon- und Immunsystem bei Gesundheit und Krankheit aufs engste zusammenwirken: „Unser Immunsystem steht in ständiger Wechselwirkung mit unseren Gedanken, unserem Verhalten oder unseren Gefühlen. Chronischer Stress in Beziehungen oder im Job macht uns für Infektionen anfällig, kann unser Leben erheblich verkürzen, ja langfristig zu schweren Leiden wie Krebs und Autoimmunkrankheiten führen. Umgekehrt mobilisieren positive Gedanken oder seelische Ausgeglichenheit und inneres Wohlbefinden unsere Selbstheilungskräfte.“

Auf einer zweiten Aktionsbühne oben auf der Empore des Lovelace führte die Journalistin und Mitinitiatorin der St. Leonhards-Akademie, Ursula Maria Lang M.A., immer wieder Kurz-Interviews mit Besuchern wie beispielsweise mit der Präventologin Manuela Fuckerer. Auch diese wies auf die Bedeutung der inneren Selbstheilungskräfte sowie zahlreiche Möglichkeiten der Eigeninitiative bei der Gesundheitsvorsorge und Burnout-Prävention hin. Eine junge Assistenzärztin, die an der LMU München studiert hatte, begrüßte dankbar diese Art des Forums zum Austausch über Vertrauensbildung und gab den dazu passenden Impuls, dass jeder bei sich selber nachspüren solle, wie er Vertrauen als Arzt oder Patient kultiviere. Wir seien selber dafür verantwortlich unser Umfeld zu gestalten und Vertrauen zu ermöglichen.

Reform des Gesundheitssystems

Den wortgewaltigen Abschluß des Abends bildete der Arzt und Leitende SZ-Redakteur Dr. Werner Bartens. In seinem Vortrag „Menschliche Medizin und ein gutes Gesundheitssystem“  forderte er in der Betrachtung des gesamten Systems von Medizinern, Einrichtungen und Pharmaindustrie einen Blickwechsel. Er entwarf überzeugend einen 10-Punkte-Plan zur Reform des Gesundheitswesens. Dazu gehöre u.a. eine Reformierung des Medizinstudiums, die Stärkung der Hausarzt-Praxis sowie einer ehrlichen Beziehungskultur zwischen Arzt und Patient. Im Fokus stünde eine Medizin des Vertrauens, die körperliche, seelische, soziale und politische Aspekte berücksichtigt und den Wert aufwendiger technischer Diagnostik, der Apparate-Medizin und Pillenverschreibung hinterfragt. Er  erinnerte an den Nestor der Psychosomatischen Medizin Thure von Uexküll und seine Theorie wie Praxis der Humanmedizin.

Die Vorständin des Verbandes der Betriebskrankenkassen Sigrid König betonte eindrücklich die Bedeutung der solidarischen Krankenversicherung und forderte ein Umdenken bei Krankenkassen und Medizin auf der Grundlage der Erkenntnisse der Psychoneuroimmunologie. Es wäre an der Zeit für eine Neuorientierung im Denken und Handeln.

Vertrauensbildung als Grundlage

Als Resümee konstatierte Dr. Ellis Huber, dass soziale Geborgenheit und das sich Angenommen fühlen beim Arzt unmittelbare Auswirkungen auf die psycho-emotionale Gesundheit habe. Die Medizin braucht Vertrauen als Grundlage für Heilung und Gesundheit. In dieser Hinsicht müssen das Gesundheitssystem erneuert und die Rahmenbedingungen der Ärzte verändert werden. Das Motto beim „Medizinischen Aschermittwochs“ zeige die Wegmarken: „Vertrauen, Liebe, Gemeinschaft.“

Dies bestätigte auch der Ideengeber des Gesamt-Projektes „Jahr des Vertrauens“, Prof. Dr. Jürgen Wertheimer von der Universität Tübingen. Er sagte in seinem Schluss-Plädoyer: Ohne ein gewisses Maß an Vertrauen können Beziehungen, egal welcher Art, keinerlei Bestand haben. Gerade in der Medizin spiele das eine Schlüsselrolle. Vertrauen müsse aber täglich geübt werden. Es bilde das Grundfundament einer gesunden Gesellschaft. „Wichtig dafür ist  ein kämpferisch solidarisierender Auftritt gegen Systemzwang, Hierarchienwahn und Gewinnneurosen als Verhinderer jeder Vertrauenskultur: eine Balance zwischen   gesundem Misstrauen und klarsichtigem Vertrauen.“ Das „Jahr des Vertrauens“ realisiert weitere Veranstaltungen zum Thema Vertrauen in unserer Gesellschaft.
Als nächstes folgt das Thema „Vertrauen in die Wirtschaft“ am 3. Mai 2018 in Düsseldorf.

Realisiert werden konnte die Impulsveranstaltung „Vertrauen in die Medizin“ durch Zuwendung der Karl Schlecht Stiftung und großzügigen Spenden der St. Leonhards Unternehmen der Familie Abfalter. Die Vertrauensbildung in Wirtschaft und Gesellschaft ist das zentrale Anliegen des Unternehmers Karl Schlecht. Der Ethik-Referent der Karl Schlecht Stiftung, Dr. Jonathan Keir, erörterte dazu beispielhaft die essentielle Rolle eines vertrauensbildenden Führungsstils auf die psychosoziale Gesundheit der Mitarbeiter. Gleichermaßen sei dies natürlich auch auf die Medizin und die Beziehung zwischen Arzt und Patient zu übertragen. Impulsgebende Veranstaltungen zur Vertrauensbildung seien wichtiges Anliegen der Stiftung und er freue sich über das hohe Interesse und die zahlreichen Besucher beim „Medizinischen Aschermittwoch“ in München.

Weitere Informationen, sowie ein Live-Mitschnitt des „Medizinischen Aschermittwoch“: www.jahr-des-vertrauens.de
Gesundheit & Medizin
[lifepr.de] · 19.02.2018 · 08:14 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

26.04. 18:00 | (00) Für Musiker: Music-Domains zum Schnäppchen-Preis
26.04. 17:52 | (00) Wander- und Radsaison in Bad Nauheim startet
26.04. 16:58 | (00) Schenken Sie Entspannung zum Mutter- und Vatertag
26.04. 16:33 | (00) Der Aufschwung der Photovoltaik: Ein strahlender Trend - auch 2024
26.04. 16:33 | (00) Wärme Teilen“ – der Abschluss unserer Winter-Spendenkampagne
26.04. 16:27 | (00) Christof Burger zum Präsidenten der Handwerkskammer Freiburg gewählt
26.04. 16:21 | (00) Die steigende Nachfrage nach Solaranlagen: Ein grüner Trend im Energiesektor
26.04. 16:01 | (00) Elka-Holzwerke setzen Maßstäbe: Erster Elektro-LKW revolutioniert regionale ...
26.04. 16:00 | (00) Retarus Email Security ab sofort mit erweiterter Advanced Threat Protection
26.04. 15:47 | (00) Wie fit ist dein Badezimmer für die EU-Taxonomie?
26.04. 15:30 | (00) ICY TIPS: Zukunftsweisender Speicher: ICY DOCKs Gehäuse für Slim-Laufwerksslots
26.04. 15:12 | (00) Pan American Energy meldet die letzten Bohrergebnisse aus dem Programm 2023/2024 ...
26.04. 15:11 | (00) 1.111 Euro für verletzte Kinderseelen
26.04. 15:00 | (00) Modernisierung der Heizkraftwerke Süd und Lankow abgeschlossen
26.04. 14:55 | (00) IWiG weist Nutzen von neuen Medikamenten nach
26.04. 14:50 | (00) KräuterWochen am Bodensee
26.04. 14:48 | (00) Nachhaltigkeit durch Daten – Die Kraft der Verbrauchsdatenanalyse für ...
26.04. 14:43 | (00) Gebrüder Weiss vergrößert Logistikzentrum in Budapest
26.04. 14:39 | (00) Geht auch im Handwerk: Mit ChatGPT & Co. Anzeigen erstellen und Personal finden
26.04. 14:36 | (00) Die Eberhardshöfe in Nürnberg.
26.04. 14:33 | (00) Rheinmetall, Stadt Köln und TankE GmbH starten Pilotprojekt für innovative ...
26.04. 14:32 | (00) IHK Aktuell: IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus: Bewerbungsfrist verlängert ...
26.04. 14:13 | (00) Core Assets macht sich für nahenden Beginn der neuen Explorationssaison bereit
26.04. 14:09 | (00) Microsoft Aktie nach Geschäftszahlen über 4% im Plus
26.04. 14:02 | (00) Beratungstermine des Handwerks und der Handwerkskammer Potsdam im Mai
26.04. 13:59 | (00) Die Handwerkskammer Potsdam informiert zu ausgewählten Jubiläen im Handwerk im ...
26.04. 13:52 | (00) Fit und sportlich im Alter
26.04. 13:28 | (00) Abitibi Metals erweitert hochgradige zentrale Lagerstelle durch Infill-Bohrungen ...
26.04. 13:07 | (00) Neo-Broker Traders Place startet Gewinnspiel
26.04. 13:01 | (00) Berufung Clown: Ausbildung an der Internationalen Berufsfachschule für Clown und ...
26.04. 12:49 | (00) Girls‘ und Boys‘ Day bei G DATA: 22 Jugendliche tauchten in die Welt der IT- ...
26.04. 12:38 | (00) Erfolgreiches Netzwerktreffen Physiotherapie in der Rehaklinik Bad Boll
26.04. 12:13 | (00) Cupra³: Eibach sorgt für noch mehr Sportlichkeit bei der Cupra Leon Baureihe
26.04. 12:12 | (00) Track & Safety Days 2024: Das ultimative Event für alle Tuning-Enthusiasten
26.04. 12:10 | (00) Nordic Motor Show 2024: GPS-WATCH präsentiert Telematik-Portfolio zur Erhöhung ...
26.04. 12:00 | (00) OBO Mauernut-Klemmschelle
26.04. 11:58 | (00) Marktgeschehen und Gesellschafterprämierung im Fokus
26.04. 11:47 | (00) hansgrohe Rebris
26.04. 11:46 | (00) Softing Industrial stellt edgeConnector für die Integration von Allen-Bradley- ...
26.04. 11:41 | (00) dataFEED OPC Suite von Softing Industrial bietet Zugriff auf SINUMERIC 840D CNC ...
26.04. 11:38 | (00) Premiere auf der Hannover Messe: Softing Industrial stellt edgeGate vor - ein ...
26.04. 11:18 | (00) Erfolg für Lions-Vespertafel 2024
26.04. 11:12 | (00) Bundesrat fordert: Bioenergie in der Energiewende stärken – auf Solarpaket muss ...
26.04. 11:00 | (00) Die Energiewende im Fokus: Positive sozioökonomische Auswirkungen erneuerbarer ...
26.04. 10:39 | (00) Orangenschalen statt Erdöl
26.04. 10:31 | (00) Gründung der OMNIVOLUTION GmbH als neues Mitglied der OMNINET-Gruppe
26.04. 10:11 | (00) Den Vernunftbegabten zuhören
26.04. 10:04 | (00) Wärmepumpe heizen mit gutem Gefühl: Nachhaltige Wärme für Zuhause
26.04. 10:03 | (00) Lunartec 3in1-Akku-LED-Leuchte, 30 Std. Leuchtdauer, 243 lm, Aluminium, weiß
26.04. 10:00 | (00) AMD Advantage bei MIFCOM – Gaming-PCs mit Performance-Garantie
26.04. 09:56 | (00) AM Logistic Solutions automatisiert Fenix Outdoor Logistics Zentrallager
26.04. 09:36 | (00) Die Goldenen 20er Jahre mit den Berliner Vocaphonikern am 26. Mai um 16 Uhr in ...
26.04. 09:22 | (00) Am 01. Mai 2024 öffnet das Silberbornbad seine Türen
26.04. 09:16 | (00) Night fever, night fever
26.04. 09:05 | (00) Boys’ Day: Ein Tag als Gesundheitsexperte im Passauer Wolf Bad Gögging
26.04. 09:04 | (00) Schleupen AS4 Connect jetzt auch als All-inclusive-Lösung für Gasversorger
26.04. 09:03 | (00) Staufenberger Puppentheater am 08. Mai 2024 um 16: 30 Uhr im Freizeitzentrum ...
26.04. 09:02 | (00) Das Matinée-Konzert "Campanula – Das Cello mit dem Glockenklang" in der ...
26.04. 09:00 | (00) PEUGEOT feiert 20 Jahre Virtual Reality
26.04. 08:47 | (00) Sibanye-Stillwater veröffentlicht seine Jahresberichte, die Ankündigung der ...
26.04. 08:41 | (00) TRATON GROUP startet erfolgreich ins Jahr 2024 und steigert Umsatz, Ergebnis und ...
26.04. 08:30 | (00) Ergon schliesst Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab
26.04. 08:12 | (00) OceanaGold gibt Preisfestsetzung für Börsengang der 20%igen Beteiligung an OGPI ...
26.04. 08:09 | (00) Online-Glücksspiel: 888 Holdings bildet Rücklagen wegen möglicher Strafzahlungen
26.04. 08:05 | (00) Goldgigant Newmont übertrifft die Erwartungen
26.04. 08:00 | (00) Sernova gibt organisatorisches Update bekannt
26.04. 08:00 | (00) Führender Anbieter von Oracle-Datenbank-Software präsentiert KeepTool Version ...
26.04. 08:00 | (00) Penteq – Spezialist für die Lasermaterialbearbeitung
26.04. 08:00 | (00) Ihr Bürostuhl möchte Sie umbringen?
26.04. 08:00 | (00) Wie COSYS und der Zebra TC21/26 Ihr Fahrradgeschäft auf ein neues Level hebt
26.04. 07:45 | (00) Tiger beobachten in Nepal
26.04. 07:30 | (00) Gaskosten aktuell rund 13 Prozent höher als noch vor einem Monat
26.04. 07:15 | (00) Neues nachhaltiges Konzept –– Der Süwag-Energiepark kommt am 1. Mai zum ...
26.04. 06:04 | (00) Interview mit Kai Fürderer zu den Ergebnissen im „Private Banking-Test 2024 – ...
25.04. 23:03 | (00) Gartenkultur in den Thüringer Städten
25.04. 18:15 | (00) Innenraum: Schutzräume mit sauberer, gesunder Atemluft, auf die wir uns ...
25.04. 18:12 | (00) In Steinburg sind die Molche los – SH Netz überprüft Gastransportleitung ...
25.04. 17:59 | (00) IsoEnergy stellt Update zur Winterexploration bereit
25.04. 17:08 | (00) 1.111 Euro für Hilfe beim Ankommen
25.04. 17:01 | (00) Kodiak gibt neue Kupfer-Porphyr-Entdeckung in Zone 1516 sowie letzte ...
25.04. 16:44 | (00) Bauarbeiten in St. Johannis: Schallschutzhaube und neue Rammzeiten
25.04. 16:21 | (00) Cyberkriminalität stellt deutsche Unternehmen weiter vor große Herausforderungen
25.04. 16:10 | (00) Neue Folge "Das aktuelle Energiestudio"
25.04. 16:04 | (00) Im Interview: Reto Maurer, Leiter Logistik und eCommerce Loeb AG
25.04. 16:02 | (00) Identitätsschwindel mit ungeahnten Folgen
25.04. 15:42 | (00) Weidmüller überreicht Zeugnisse an Auszubildende und dual Studierende
25.04. 15:41 | (00) Mädchen und Jungs entdecken das Klinikum Karlsruhe
25.04. 15:35 | (00) Philharmonischer Ball 2025 in Essen ist nach einem Tag fast ausverkauft
25.04. 15:34 | (00) TAG Oil beginnt mit dem Rückfluss bei der Horizontalbohrung BED4-T100
25.04. 15:29 | (00) Den Sozialstaat stärken – Solidarität neu buchstabieren
25.04. 15:26 | (00) Trillion Energy veröffentlicht Reservenbericht für das Jahr 2023
25.04. 15:24 | (00) 7. Fachforum Energiewirtschaft mit Hausmesse: zentraler Treffpunkt der ...
25.04. 15:20 | (00) Zukunftstag bei SelectLine: IT zum Anfassen und Mitmachen
25.04. 15:19 | (00) Boys and Girls in der Kreisverwaltung
25.04. 15:15 | (00) Mit Ventilationseffekt
25.04. 15:12 | (00) Augmented Straßenschilder geht in die zweite Runde:
25.04. 15:08 | (00) Transformieren, Vernetzen, Inspirieren: SIAT Symposium 2024 setzt neue Maßstäbe
25.04. 15:05 | (00) Leistungselektronik rationell produzieren
25.04. 15:01 | (00) SicherheitsExpo 2024: Schließlösungen für mehr Sicherheit, Schutz und Komfort ...
25.04. 14:57 | (00) Staging Memory in Uncomfortable Context”
 
Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof nach Zugunglück eingestellt
Hamburg - Der Bahnverkehr am Hamburger Hauptbahnhof wurde nach einem Zugunglück komplett […] (01)
Inflexion Games kündigt Update für Nightingale an
Inflexion Games gibt bekannt, dass demnächst einige Updates für das Survival-Crafting-Spiel […] (00)
Neue Art der Kernfusion: 37 Millionen Grad im Mini-Reaktor
Bei der Kernfusion werden zwei wichtige Unterarten unterschieden: Die Laserfusion, bei der eine […] (01)
Hongkong-Star Chow arbeitet für China
Baidus Streaming-Plattform IQiyi hat einen Vertrag mit dem Hongkonger Komiker und Regisseur Stephen Chow […] (00)
Lauterbach setzt auf Lebensrettung durch erweiterte Nierenspenden
Gesundheitsminister Karl Lauterbach präsentiert einen Gesetzentwurf zur Erweiterung der […] (00)
Simple Passwörter: «Schalke04» vor «Borussia»
Bonn (dpa) - Ob «Schalke04» oder «Borussia»: Viele Fußballfans nutzen nach Beobachtung der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News