Berlin (dpa) - Die Bundesrepublik und viele Staaten in der Welt haben am Freitag des Endes des Zweiten Weltkriegs vor 75 Jahren durch das militärische Niederringen Hitler-Deutschlands gedacht. In Berlin rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Bürger zur Verteidigung der Demokratie auf. ...

Kommentare

(40) k33620 · 10. Mai 2020
Und Alexander Gauland versteht es nicht.
(39) O.Ton · 09. Mai 2020
Wobei tiefer zu sehen der enorme Fehler von WK1-Sieger war der rachlustige Friedensvertrag von Versailles 1919. Der hat Adolf & seinesgleichen gewaltig geholfen.
(38) raptor230961 · 09. Mai 2020
Zitat: „Mein Vater hat gesagt, es wird Zeit mit den Schmarotzern aufzuräumen, also halt besser die Klappe sonst bist du der nächste!“ Zitat: " Was andere mal gemacht haben interessiert mich nicht." Zitat: "Geschichte ist, was wir zulassen!" Zusammen mit all den Denunzianten kommt man sich vor, als hätte man eine Zeitreise hinter sich. Als wäre man mitten im dritten Reich! ... und genau deswegen dürfen wir eben nicht vergessen. DESWEGEN die ständigen Erinnungen an die braune Vergangenheit!!
(37) Moritzo · 09. Mai 2020
…Die Grundschüler waren schockiert, die Jugendlichen liefen lachend davon. Einer meinte noch: „Mein Vater hat gesagt, es wird Zeit mit den Schmarotzern aufzuräumen, also halt besser die Klappe sonst bist du der nächste!“ Das sind die Brandnester, die „noch“ langsam vor sich hin glühen. Doch wenn der Wind stärker weht, werden sie zu einem Höllenfeuer…
(36) Moritzo · 09. Mai 2020
Für mich sollten diese Gedenktage für immer bestehen bleiben und ganz wichtig, auch in den Schulen mehr Raum für die Aufarbeitung des 2. Weltkrieges, dass warum/wieso es so weit kommen konnte, gegeben werden. Denn wenn ich 3 Grundschüler auf offener Straße Judenwitze erzählen höre und ich Jugendliche sehe, die mit 12-14 Jahren in einem deutschen Dorf mit H….grüßen vor einem Haus eines Behinderten rum rakelen, solange kann es NIE genug sein. In beiden Fällen habe ich mich eingemischt...
(35) raptor230961 · 08. Mai 2020
... Feindbilder pflegen. Man kann aber auch vergeben. Sich annähern. Europäer werden. Europäer zu werden - nicht Deutsche, nicht einzelen Nationen, die sich gegenseitig um die Wette die Schuld zuweisen: DAS ist FÜR MICH der Grund, warum wir den 8. Mai Feiern! Ja - FEIERN!
(34) raptor230961 · 08. Mai 2020
… im Haus bleiben. Auf dem Weg zum Zug, der die Flüchtlinge aus dem nun polnischen Pommern nach Deutschland bringen sollte wurde er einmal zu oft zusammengeschlagen. Meine Oma flüchtete nun mit den Kindern im Zug nach Deutschland. Sie waren nun in Deutschland – Flüchtlinge – eine „verlauste Familie“ – Polacken! Genau so „beliebt, wie heute die Migranten aus dem Mittelmeer-Raum! Natürlich kann man Jahrhunderte alle Verbrechen auf die Goldwaage legen. Aufwiegen, wer mehr Schuld hat. Weiter ...
(33) raptor230961 · 08. Mai 2020
Ich habe beides in meiner Familie. Täter und Opfer! Mein Großvater war im dritten Reich (Pommern) ein Gegner des Regimes. Folge Berufsverbot, ständige Verhaftungen ... 1945 mußte er die "weiße Armbinde tragen. Das Gegenstück zum Judenstern. Jeder sah sofort, dass er Deutscher war. Er durfte nicht die Gehwege benutzen, durfte jeder Zeit von den neuen polnischen Zugeströmten zusammengeschlagen werden. Die Familie hatte 10 Minuten Zeit, eine Tasche zu packen - ohne Wertsachen. Diese mußten ...
(32) katzee · 08. Mai 2020
Der 2. Weltkrieg hat Millionen Menschen das Leben gekostet. Doch während unsere Politiker der jüdischen und der Opfer in anderen Ländern gedenken, werden die anderen deutschen Opfer (z.B. denen in den Lagern, weil sie nicht den Nazis folgen wollten, in den bombardierten Städten, in den deutschen Ostgebieten, die durch die Russen getötet wurden etc.) nicht gedacht. Hauptsache, die Deutschen sind Schuld. Dass sie auch Opfer waren, interessiert nicht mal unsere eigenen Politiker.
(31) raptor230961 · 08. Mai 2020
@30: Zitat: "Nein, Geschichte ist das was wir zulassen." Das ist nichts anderes als das Selektieren der Geschichte. Eine Zensur. Das Auswählen, was ich gerne höre - und das, was ich verbiete: Alles braune, alles was an Deutschland "böse" ist! Vergessen - und dann bald in ein zwei Generationen das Wiederholen der Fehler!
(30) k3552 · 08. Mai 2020
@29 Nein, Geschichte ist das was wir zulassen. Wenn wir jeder Kleinigkeit eine Bedeutung gewähren dann sind wir nur das Produkt der Geschichte. Dagegen wehre ich mich aber. Ich kann nichts dafür was vor ewigen Zeiten mal falsch gelaufen ist. Ich habe keinen Hass auf irgendwelche Menschen. Ich möchte einfach nur ganz entspannt mein Leben leben. Was andere mal gemacht haben interessiert mich nicht. Ich lerne daraus, aber es ist nicht mein Ding.
(29) raptor230961 · 08. Mai 2020
Die Geschichte gehört zu uns - egal ob es uns passt oder nicht.
(28) raptor230961 · 08. Mai 2020
Gegenbeispiel: Die große Pest war im Mittelalter, Colera all die Jahrhunderte bis Beginn des 20. Jahrhunderts, die Spanische Grippe 1918. Und heute ist nichts wichtiger, als die Einschränkungen nach ein paar Wochen abzuschaffen - weil die Zahlen beginnen zu sinken - es aber keinerlei Medizin gegen Corona gibt! Zu schlimm ist es, seine Freunde nichtzu besuchen, in den Urlaub zu fliegen, Masken zu tragen, Abstände einzuhalten ...
(27) k3552 · 08. Mai 2020
@26 Ja, stimme ich dir zu, vergessen darf man nicht, aber nicht andauernd aufbauschen. Ich halte das für daneben einen Feiertag in Berlin nach 75 Jahren zu machen. Es sind 75 Jahre. Die meisten sind tot. Ich gedenke auch nicht mehr der Hexenverbrennung zwischen 1550 und 1650. Ist auch nicht vergessen, aber irgendwann muss auch mal gut sein.
(26) raptor230961 · 08. Mai 2020
24: Einen Schlußstrich zu ziehen wäre der größte Fehler! Ich will nie wieder einen Diktator haben. Weder braun, noch rot - noch religiös. Geschichte ist zu wichtig, als dass man sie vergißt!!
(25) raptor230961 · 08. Mai 2020
@21: Zitat: "Was soll man am dem Tag den feiern? ..." Wir feiern, dass wir besser sind - dass wir etwas gelernt haben. Wir stehen sogar zu unserer braunen Vergangenheit - während alle anderen Staaten ihre Vergangenheit verschweigen - und nur mit dem Finger auf uns zeigen! Uns immer noch als Nazis beschimpfen - Bilder von Merkel mit einem "Führerbart" zeigen. 75 Jahre alte Reparationen fordern wollen...
(24) k3552 · 08. Mai 2020
@23 Wie du schon schreibst, jeder hat sein Säckelchen zu tragen. aber irgendwann muss auch mal gut sein. Ich kann nicht für die Sünden die 1750 gemacht wurden noch bezahlen. Ich lebe mein Ding und die anderen sollen das auch machen. Das ist das allgemeine Problem das man dafür zahlen muss was mal war. So ist aus dem 1. Weltkrieg der 2. Weltkrieg entstanden. Man muss einfach mal einen Schlussstrich ziehen.
(23) raptor230961 · 08. Mai 2020
@20: Ich bin jetzt 58. Ich höre auch ständig unsere Geschichte. Zu Recht und auch zu Unrecht. Ich finde es auch unmöglich, dass wir uns selbst zerfleischen bei unserer braunen Vergangenheit - und die USA mit Schwarzen, Indianern ... - die Belgier mit Kongo, Spanier und Südamerika, Franzosen mit Marokko, Türken mit Armeniern ... nichts zugeben. ABER die Schuld Deutschlands existiert trotzdem weiter. Da sollte man zu mindest dieser schwarzen Flecken auf der "weißen Weste" gedenken können.
(22) k3552 · 08. Mai 2020
@21 Was soll man am dem Tag den feiern? Die Schande die man sich selber zugefügt hat? Ich fände es besser wenn das einfach im Sande verlaufen würde. Darauf können wir ja nicht stolz sein. Aber man sollte es auch nicht aufbauschen, weil die meisten Menschen habe zu dieser Zeit nicht einmal gelebt.
(21) ichallein93 · 08. Mai 2020
Das wird dann wohl der nächste Feiertag
(20) k3552 · 08. Mai 2020
@19 Nein, es ist nur einfach das man es leid ist immer und immer wieder seit 50 Jahren den gleichen Mist zu hören. Das ist aber eine Sache wo man auch eine gewisse Lebenserfahrung mitbringen muss um zu erkennen das es nichts bringt alles aufzuwärmen. Der Mensch ist blöd genug um immer den gleichen Fehler zu machen, nur bin ich 50 und bis der Fehler wieder passiert bin ich unter der Erde.
(19) raptor230961 · 08. Mai 2020
@18: “Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen”
(18) k3552 · 08. Mai 2020
75 Jahre her. Irgendwann muss auch mal gut sein. Wir können nicht Sachen hinterherhinken die mal vor Ewigkeiten her waren. Ja , ich weiss jetzt schreien wieder alle das mann seine Geschichte usw..... Scheiss auf die Geschichte, ich bin 50 Jahre alt, was interessiert mich was meine Eltern oder Opa und Oma gemacht haben?
(17) raptor230961 · 08. Mai 2020
<link> Auch nach der Kapitulation ging das Sterben im dritten Reich, der ja nicht mehr bestand weiter: Es wurden trotz der Kapitulation 3 Marinesoldaten wegen "Befehlsverweigerung" und "Desertion" (eines nicht mehr existenten deutschen Militärs) vor ein deutsches Kriegsgericht gestellt und am 10.05.1945 hingerichtet! (siehe Link.)
(16) O.Ton · 08. Mai 2020
1914 - 1945 war unfassbar mörderische Zeit besonders in Osteuropa: Zuerst WK1, dann Russischer Bürgerkrieg 1918 - 23 & damit anknüpfende Kriege. Am Anfang 30ern "Holodomor" in der Sowjetunion, dann Adolfs Eroberungen 1937 - 38 und Polenfeldzug. Teilung Polens. Winterkrieg. Annexion des Baltikums durch Sowjetunion 1940. Und die massivste, Operation Barbarossa ab 1941. Ein Paar Generationen wurden in Teilen Osteuropas fast komplett ausgelöscht. Z.B. Weißrussland hat das alles grausamst betroffen.
(15) raptor230961 · 08. Mai 2020
Eigentlich waren es zwei Tage, an denen man die Befreiung vom Nationalsozialismus feiern müßte! Wir müßten gestern und heute feiern: Bereits am 07.05.1945 kapitulierte die Wehrmacht in Reims - Generaloberst Jodl unterschrieb von Dönitz autorisiert die Gesamtkapitulation. Am 08.05.1945 wurde wurde in der Pionierschule I Berlin-Karlshorst die Gesamtkapitulation wiederholt - dieses Mal mit allen Oberbefehlshabern der deutschen Teilstreitkräfte und Vertretern der UdSSR.
(14) raptor230961 · 08. Mai 2020
Zitat: "kein Grund zum Feiern" Eines ganz klar: Ich FEIER die Befreiung vom Nationalsozialismus! "DEMOKRATIE HEISST DIE WAHL HABEN: DIKTATUR HEISST, VOR DIE WAHL GESTELLT WERDEN." Ich würde niemals wünschen, dass eine Person alles für mich entscheidet und unfehbar ist wie ein Gott - wie "unser Führer"! Dass eine "Rasse" an der Spitze steht - und alles andere nur "Untermenschen" sind. "Heute Deutschland und morgen die Welt"! Ich besuche andere Länder - ich marschiere nicht dort ein!
(13) ausiman1 · 08. Mai 2020
Befreiung von den Nazi , nur es gibt immer noch unbelehrbare die im Geschichtsunterricht alles verpennt haben, 6 MIO Juden umbringen und viel leid allen Menschen antun (Ob Polen, Russsen, Franzosen etc) das darf nicht vergessen werden.
(12) k33620 · 08. Mai 2020
Der Postillon meldet der Gauland sucht die Reichskanzlei um dort einen Kranz niederzulegen. Frage ist nur, ist das Satire oder eine aktuelle Nachricht?
(11) O.Ton · 08. Mai 2020
Gewandte Rede von Steinmeier. Er kann es.
(10) hhe · 08. Mai 2020
Ich Gedanke auch
(9) Stiltskin · 08. Mai 2020
So, wie einige unverständlicherweise meinen, im Nationalsozialismus sei nicht alles schlecht gewesen, so hat die Mehrheit ein Recht darauf, jedes Jahr an die Zeit der NS Diktatur mit all ihren Verbrechen zu erinnern/ zu gedenken. Ein Schluss mit dem Gedenken, wie es manche fordern, eine Kultur des Vergessens, ist falsch. Denn wer vergisst, wird die Fehler der Vergangenheit wiederholen. Ich wünsche mir uns nachfolgenden Generationen eine friedliche Zukunft. Allerdings hege ich massive Zweifel.
(8) Kelle · 08. Mai 2020
@1: Wer nicht feiert, hat verloren. @2: Halt die Finger still und jammer wo anders rum!
(7) Grizzlybaer · 08. Mai 2020
@2 Abhaken ja, aber nicht vergessen. Denn diese Zeit hat soviel Elend über unser Land und viele andere Länder gebracht. Nicht vergessen die Jüdischen Mitbürger die mit am schwersten betroffen waren. Leider sieht es bei uns und auch Anderswo so aus als sollte sich diese Geschichte wiederholen. Deshalb sollten wir uns mit aller Kraft gegen die Populisten von Rechts wehren.
(6) k33620 · 08. Mai 2020
Und die AFD gedenkt der Niederlade.
(5) 2fastHunter · 08. Mai 2020
@2: Was ist denn für dich daran nicht abgehakt? Das steht "gendekt" in der Überschrift und nicht "entschuldigt". Wobei man beim Erstarken der Faschistischen Kräfte in unserem Land diesen Tag viel öfter feiern sollte, weil eben doch viele lieber vergessen wolen, damit sie die selbe Schweinerei erneut beginnen können, weil sie nicht bereuen.
(4) Pontius · 08. Mai 2020
@1 Daher steht auch "gedenkt" in der Überschrift und nicht "feiert".
(3) skorpy1611 · 08. Mai 2020
Vergessen ist damit nicht gemeint.. auch wenn manche gleich so etwas unterstellen
(2) skorpy1611 · 08. Mai 2020
und alles brav mit Sicherheitsabstand?????? Ansonsten .. unsere Generation oder unser Kinder müssten es doch irgendwann als einen Punkt in der Geschichte abhaken dürfen.. wie Kriege von anderen Völkern auch
(1) k408300 · 08. Mai 2020
kein Grund zum Feiern
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News