gamescom 2014: Wie die Spielemesse die Vorbestellungen auf Amazon beeinflusst hat
Amazon hat den Einfluss der gamescom 2014 in Zahlen gefasst und die Ergebnisse sind teilweise doch durchaus überraschend.
So konnte von den großen Drei vor allem Nintendo überzeugen, wie MCV berichtet. Die Wii U-Titel konnten einem Anstieg von im Durchschnitt 8,67 Prozent mehr Vorbestellungen verzeichnen, somit erreichte Nintendo den größten Anstieg pro Titel. Aber auch Sonys PS4-Spiele erreichen im Schnitt einen Anstieg von 5,16 Prozent und die Vorbestellungen für Xbox One Titel stiegen um 2,81 Prozent. Insgesamt sehen somit alle Drei einen positiven Trend nach der Spielemesse.
Bei einzelnen Titeln überstieg aber vor allem ein Titel alle Folgenden. Mit einem Vorbesteller-Anstieg von 42,3 Prozent fuhr Slightly Mad Studios Rennsimulation Project CARS aller Konkurrenz davon. Darauf folgt das bisher Xbox One-exklusive Rise of the Tomb Raider, welches einen Anstieg von 30,25 Prozent vorzeigen kann. Und an dritter Stelle steht der PS4 Exklusivtitel Bloodborne, der immerhin noch 16,08 Prozent mehr Interessenten finden konnte.
Natürlich muss man hierbei beachten, dass die prozentuale Steigerung nicht viel mit den am Ende bestehenden Verkaufszahlen zu tun hat. Und auch das Interesse an einem Titel wie Project CARS kann zwar um gut die Hälfte zulegen, das muss aber nicht bedeuten, dass ein Titel der kaum oder gar keine Interessensteigerung aus der gamescom ziehen konnte, sich am Ende nicht öfter verkauft oder vielleicht bereits öfter vorbestellt wurde. Das, was die Zahlen Aussagen, ist, dass die gamescom für viele Entwickler einen positiven Einfluss auf ihr Produkt hat und das für viele Leute das persönliche Antesten neuer Titel ein wesentlicher Punkt für die Kaufentscheidung ist.
Die Top 10 der angestiegenen Vorbestellungen auf Amazon
- Project CARS (Slightly Mad Studios) 42.3%
- Rise of the Tomb Raider (Square Enix) 30.25%
- Bloodborne (Sony) 16.08%
- Hyrule Warriors (Nintendo) 11.77%
- Quantum Break (Microsoft) 10.77%
- Far Cry 4 (Ubisoft) 9.53%
- Assassin’s Creed Unity (Ubisoft) 9.44%
- Middle Earth: Shadow of Mordor (Warner Bros) 9.03%
- Battlefield: Hardline (EA) 8.81%
- Super Smash Bros for 3DS (Nintendo) 7.56%