Hamburg (dpa) - Gut 75 Jahre nach der Befreiung des KZ Stutthof bei Danzig hat das Landgericht Hamburg einen ehemaligen SS-Wachmann zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt. «Sie haben diesem Sterben zugesehen damals und es bewacht», sagte die Vorsitzende Richterin Anne Meier-Göring. ...

Kommentare

(34) wimola · 23. Juli 2020
@26 ) Nein, DU hast Probleme!
(33) raptor230961 · 23. Juli 2020
@30 : ;o) Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit geschrieben habe: Daß bei uns die Meinungsfreiheit nicht total ist. Das gewisse Sachen Gott sei Dank verboten sind. Das man eine Meinungsfreiheit hat -aber nur solange sie keine andere Person einschränkt (hier: KZ-Opfer und Minderheiten) Genau deshalb schreib ich doch, daß wir alle die ganzen Minderheiten mit schützen müssen. Nicht wegschauen, wenn Hakenkreuze geschmiert werden, Farbige, Juden, Schwule beschimpft oder angegriffen werden...
(32) HansDampf49 · 23. Juli 2020
@24 Woher stammt der Aberglaube, dass Meinungsfreiheit Beleidungen oder strafbare Aussagen abdeckt? Meinungsfreiheit bzw. Handlungsfreiheit endet da, wo jemand anderes zu Schaden kommt.
(31) Dr_Feelgood_Jr · 23. Juli 2020
@26 "LOL! Dann auf zur Verteidigung aller Schwulen und sonstiger Andersartigen! LOL!" Was ist daran LOL? Erzähl mal!
(30) FichtenMoped · 23. Juli 2020
@24 : Die Aussage 'das KZ nie gegeben hat', wäre eine Lüge/Fake (ist beiuns strafbewährt) und 'daß man unbedingt eine bestimmte Minderheit angreifen muss' ist ebenfalls strafbewährt. Das sind keine Meinungen, sondern Straftaten und damit nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Personen, die solche Aussagen machen kann man, gedeckt von der Meinungsfreiheit, als Nazi, Faschist und/oder Rassist betiteln.
(29) raptor230961 · 23. Juli 2020
@28 : Absolut Deiner Meinung (daher das Plus). Genau so war auch mein Beitrag #4 und alle folgenden Beiträge gemeint. Eine Strafe muß sein - ich glaube aber, daß es niemand anders gemacht hätte. (Daher wohl auch die Bewährungsstrafe) Daher die Aussagen, daß jeder auf dem bequemen Sofa behaupten kann, selbstverständlich standhaft geblieben zu sein.
(28) katzee · 23. Juli 2020
Rein rechtlich finde ich das Urteil gerecht. Wer an der NS-Vernichtungsmaschinerie teilhatte, gehört bestraft. Nur frage ich mich, ob ein 17jähriger im letzten Kriegsjahr wirklich die Möglichkeit gehabt hat, den Dienst im KZ zu verweigern.
(27) raptor230961 · 23. Juli 2020
@26 : Mit Leuten wie Dir ist es immer das Selbe: Wenn Euch die Argumente ausgehen - wenn die Argumente der anderen Seite besser sind - dann wird der andere lächerlich gemacht. Da werden alle Beiträge zu einem schwachsinnigen Satz zusammengefaßt und mit dem LOL versehen. Danke, daß Du diese Vorgehensweise so hervorragend vertrittst. Schön, daß Du gar nichts verstanden hast.
(26) Wesie · 23. Juli 2020
Na ihr habt Probleme...LOL! Dann auf zur Verteidigung aller Schwulen und sonstiger Andersartigen! LOL!
(25) raptor230961 · 23. Juli 2020
leider nur Wunschdenken. Allein schon, wenn man sieht, wie lange rechtsradikale Seiten im Internet stehen bleiben. Wenn man verbotene Hakenkreuze immer noch als Tattoos sieht. Wenn man rechtsradikale Demos und Konzerte zuläßt ...
(24) raptor230961 · 23. Juli 2020
@23 : Im Großen und Ganzen bin ich ganz bei Dir. Nur, daß wir eine Meinungsfreiheit haben - ds stimmt nicht. Meine Ansicht, daß wir sagen dürfen, was wir wollen - solange wir keine Anderen einschränken ist da treffender: Ich darf z.B. nicht schreiben, daß e das KZ nie gegeben hat. Ich darf nicht schreiben, daß man unbedingt eine bestimmte Minderheit angreifen muss, wo man sie sieht. Fürüher hätte ich auch angeführt, daß man keine Propangande für Rechtsradikalismus machen darf - aber das ist ...
(23) FichtenMoped · 23. Juli 2020
@15 : Ja, du kannst das was der Pluralismus und Gender-Mainstream mit sich bringt nicht gut finden und auch sagen. Das nennt sich Meinungsfreiheit. Deine Meinung muss man aber nicht teilen und den Widerspruch musst du ertragen. Der Weg zu Pluralismus, Gender-Mainstream , etc. war alles andere als einfach. Es Bedarf immer noch Weiterentwicklung, z.B. bei dem Thema 'Familie' oder der Akzeptanz bei Andersdekenden. raptor230961 kann ich da nur zustimmen. Wehret den Anfängen das wieder umzudrehen.
(22) k33620 · 23. Juli 2020
Lachhaft.
(21) raptor230961 · 23. Juli 2020
… etwas „nicht so gut zu finden“ – dann zwingt man seine Lebensart anderen auf! Dann richtet man die hin, die sich nicht der Mehrheit anpassen wollen! Juden, "Schwule", "Lesben", Moslms, Farbige, ... Jeder hat das Recht, so zu leben, wie man will - SOLANGE, BIS MAN ANDERE EINSCHRÄNKT!!!
(20) raptor230961 · 23. Juli 2020
… Wort und Tat! Genau das, was von dem KZ-Wachmann auch verlangt wird! Währet den Anfängen! Wer bei „Kleinigkeiten nichts macht wird bei den großen Verbrechen auch schweigen! Und nein – Du hast nicht das Recht, öffentlich etwas gegen Schwule zu haben! Die Gedanken sind frei – aber nicht das Verbreiten von diesen Ansichten! Was findest Du denn „auch nicht so gut: Daß Farbige und Migranten „Deine Jobs wegnehmen“? Daß Frauen die Selben Rechte haben wie Männer? Erst hat man das Recht, öffentlich ...
(19) raptor230961 · 23. Juli 2020
Zitat: „Zudem können Schwule heutzutage heiraten. Wo genau ist also das Problem? Und natürlich besteht für jeden ein Recht darauf, das grundsätzlich nicht gut zu finden...“ Jepp, man ist so „großzügig, daß „Homos“ heiraten dürfen. Und wer steht auch dahinter?? Wer verteidigt „Homos“, wenn Reden gegen sie geführt werden! Mit Deiner Ansicht, daß Du Dich geweigert hättest, so Böse zu sein, zur SS zu gehen – müßtest Du auch so tapfer sein, andere Minderheiten zu schützen, zu verteidigen. Mit ...
(18) GeorgeCostanza · 23. Juli 2020
Jetzt ne große Fresse zu haben, ist sicher einfach. Damals ist man mit ner großen Fresse und einem "ich unterschreib hier gar nix" nicht so einfach vom Hof gekommen, wie es sich hier der eine oder die andere vorstellen.
(17) raptor230961 · 23. Juli 2020
... HOHEM NIVEAU!" In welcher Welt lebst Du eigentlich????
(16) raptor230961 · 23. Juli 2020
@15 : Doch, ich setze das gleich: Homosexuelle bekamen im KZ den rosa Winkel! Auch sie wurden neben den Juden vergast! (Die Herkunft von "rosa Tutus"!!!) Bis vor kurzem ( Zwangssterilisation, "Behandlungen gegen Homosexualität ...) wurden Homosexuelle verfolgt! Selbst heute werden Homosexuelle öffentlich angegriffen (mit Wort und Tat!) Die Schein-Ehen der "Schwulen": Eine Frau heiraten, damit man seinen Job behält, damit die Nachbarn nicht Peditionen unterschreiben! JA - DAS IST JAMMERN AUF ...
(15) Wesie · 23. Juli 2020
@14 : Nun setz mal bitte nicht die fehlende Unterstützung für Schwule mit Gewalt gegen Juden gleich. Das ist lächerlich. Was die Juden damals durchmachen mussten spielte in einer ganz anderen Liga. Heute nicht "genug" Befürworter für homosexuelle Ehen zu haben und darunter zu "leiden" ist dagegen Jammern auf ganz hohem Niveau. Zudem können Schwule heutzutage heiraten. Wo genau ist also das Problem? Und natürlich besteht für jeden ein Recht darauf, das grundsätzlich nicht gut zu finden...
(14) raptor230961 · 23. Juli 2020
… Polizeischutz vor den jüdischen Tempeln notwendig! Immer noch werden Bürger verbal und körperlich angegriffen, wenn sie eine Kippa tragen! Während Nazis immer noch Genehmigungen für rechtsradikale Konzerte bekommen und unangetastet ihre Propaganda verbreiten können! Wo sind denn da die Stimmen, die sich für das Gute einsetzen! Wo bleibt da die Tat daß man etwas unternimmt, wo bleibt da das „Ja. Du nicht?“
(13) raptor230961 · 23. Juli 2020
Wie „tapfer“ wir heute sind sieht man daran, daß selbst heute – bei der aktuellen Rechsprechung – trotz keiner Gefahr – immer noch viele „gute Bürger“ der Nazi-Meinung sind, daß Schwule keine Rechte haben sollten, zu heiraten. Homosexualität ist für sie eine Krankheit! Lieber die Schein-Ehen – als ein glückliches Leben! Wer setzt sich denn wirklich hier offen für sie ein? Wer kümmert sich um die Rechte der Juden? (Immer noch werden Gräber mit Hakenkreuzen geschändet, immer noch ist ein ...
(12) raptor230961 · 23. Juli 2020
Damit kein Mißverständnis aufkommt: Zitat: "Was hast Du denn schon in Wirklichkeit erlebt???" - Das war nicht "herablassend" gemeint. Ich möchte nur wissen, worauf sich bei Leuten wie Dir die Annahme einer höheren Tapferkeit als bei dem "KZ-Wachmann" beruht. Woher weißt man, daß man "ganz klar"im Braunen Reich zu den wenigen Guten gehört hätte? Hat man wirklch schon etwas in der Realität vollbracht? Oder kommt die Einschätzung vom "bequemen Sofa mit einer Chipstüte in der Hand"!
(11) k486130 · 23. Juli 2020
wenn das Thema nicht so schrecklich wäre ...
(10) raptor230961 · 23. Juli 2020
Leider bin ich da ehrlicher: Gott sei Dank weiß ich es nicht! Ich bin nie in so einer Situation gewesen. Ich habe nie in einer Diktatur gelebt - nie den Krieg erlebt! (Feigheit kann man mir wohl kaum vorwerfen: Nach 10 Jahren Feuerwehr, in denen ich in brennende Häuser gerannt bin, aus denen die Bewohner rausgerannt sind. Leute aus brennenden Wagen geholt habe ...Teilweise mit schweren Verbrennungen bei mir!) Was hast Du denn schon in Wirklichkeit erlebt???
(9) Wesie · 23. Juli 2020
@7 : Ja. Du nicht?
(8) raptor230961 · 23. Juli 2020
... Ganz genau DAS ist einem Verwandten von mir passiert! Mit einem lahmen Bein und einem verheiltem Schädelbruch) Nach 2 Wochen Minenräumen im heutigen Polen 1945 m it 17 Jahren gefallen!
(7) raptor230961 · 23. Juli 2020
@6 : Sei mal ganz ehrlich zu Dir Selber: Wenn der Staat Dir eine Vorladung zur Musterung zustellt. Wenn Du bei der Musterung mit den anderen Jugendlichen ein Formular vorgelegt bekommst, daß Du Dich zur SS "freiwillig" meldest und sofort zu unterschreiben hast. Wenn einer sich weigert und halb tot (manchmal ganz tot) geschlagen wird ... Hast Du wirklich "die Eier", Dich weiter zu weigern, die Unterschrift zu leisten??? (Alternativ im Strafbatallion unbewaffnet an der Ostfront Minen zu suchen)??
(6) Wesie · 23. Juli 2020
@5 : LOL. Genau. Eine Runde Mitleid bitte.
(5) toyo · 23. Juli 2020
@2 gerade zum Ende des Krieges hin wurde alles zur SS beordert, was 2 Beine hatte. Und viele Männer waren da nicht mehr übrig. Er hat da mit seinen 17 Jährchen "auf einen Wachtürmchen" gestanden und vermutlich selber mehr Schi... in der Buxe. Geh du doch mal als 17jähriger in eine heutige Kaserne und halte eine ganze Kompanie bzw. die Führungskräfte dort auf, weil dir nach deinem Empfinden etwas nicht passt am System ;) @3 volle Zustimmung
(4) raptor230961 · 23. Juli 2020
Famit mich aber keiner mißversteht: Das soll in keinster Weise die Schuld der Täter im Dritten Reich schmälern! ... und meinetwegen kann der "Shit-Storm" beginnen.
(3) raptor230961 · 23. Juli 2020
Zitat: "Heute ist leicht verurteilt." Sehe ich auch so: Wie kann man behaupten, man hätte im "Dritten Reich" Widerstand geleistet hätte, wenn man heute nicht einmalin der Lage ist, eine Maske bei Corona zu tragen?? Einige Monate auf Partys zu verzichten, weil man heute feiern will??? Diese Leute hätten sich in meinen Augen nicht damals für Fremde (Russen, Polen, Juden, ...) eingesetzt. Denen wäre ihr bequemes Leben mit den Feiern im Dritten Reich, genau wie heute, auch wichtiger gewesen!
(2) Wesie · 23. Juli 2020
Bewährungsstrafe? LOL! Unglaublich.
(1) deBlocki · 23. Juli 2020
«Wie konnten Sie sich bloß an das Grauen gewöhnen?» Mit heutigem Wissen kann man sich nicht in die Situation der Menschen damals einfühlen. Heute ist leicht verurteilt.
 
Suchbegriff