Berlin (dpa) - «Tag der Freude»: Deutschland und die Welt haben den Mauerfall vor 20 Jahren als Zeitenwende der Weltpolitik und Verpflichtung für die Zukunft gefeiert. Zehntausende Menschen und Staatsgäste aus rund 30 Ländern erlebten das Fest der Freiheit am Brandenburger Tor. Bundespräsident Horst ...

Kommentare

(15) Topu · 09. November 2009
Das heute auf Banken (wie @13) rumgemeckert wird, rührt von Problemen der heutigen Zeit. Bis vor 20 Jahren haben wir uns damit beschäftigt, Waffen oder sogar Atomsprengköpfe aufeinander zu richten. Heute haben wir zumindest diese Gefahr nicht mehr, und die ehem. DDR-Bürger haben die Freiheit zu denken und zu sagen was sie wollen. Das es immer einige Unverbesserliche gibt, sowohl auf Ost- als auch auf Westseite, wird sich wohl leider, auch dank der Medien, nie abstellen lassen können.
(14) k368730 · 09. November 2009
@6: Solidarpakt II und Soli sind nicht das Selbe. Der Soli ist weder zweckgebunden noch ausschließlich zur Finanzierung der Einheit eingeführt. Die 156 Milliarden des SP II teilen sich; dem Osten stehen demnach 2/3 für teilungsbedingte Kosten zu, die restlichen Millarden gehen wieder an alle Länder.
(13) timo_hildebrand · 09. November 2009
Die Freiheit die ihr meint ist die Freiheit der deutschen bank, Freiheit ohne Skrupel und ohne Notausgang... Naja ich darf darüber nicht urteilen, ich hab die ddr nicht erlebt und eine sachliche Aufarbeitung hat noch nicht stattgefunden...
(12) Kojak · 09. November 2009
Lol, liest man nur die Comments denkt man die News ist 20 Jahre alt. Ich würd mein Hinterteil drauf verwetten, das in 20 Jahren immer noch die selben ranzigen "Vorurteile" hier stehen wie heute.... Der SoLi, die Kitas und die Kinder im SED KAder..Herr schmeiss Hirn vom Himmel...
(11) komerzhasi · 09. November 2009
@7: Jaja ... was für Leute wie Eva Herrmann die Hitler-Autobahnen waren sind für Jammer-Ossis wie Dich die KiTas. Deine These "Kinder nur für Reiche" hättest Du selbst durch die aktuellen Statistiken widerlegen können. Es lebt sich gut mit vielen Kindern auch bei wenige Einkommen ;o)
(10) faulesel · 09. November 2009
Fest der Freiheit??? Die einzige Freiheit die die hatten war die Freiheit der Revolution. Doch diese wurde dann gegen 100 Mark-West eingetauscht. @(7) nenn das nicht betreuung, die haben dir die kinder schon mit einem jahr weggenommen, und du hast sie mit 18 als SED-Funktionär wiederbekommen. Das Freizeitangebot in der DDR, bestand aus Pioniernachmittagen und Wehrsportübungen. ach ja und winnetou das ganze jahr im kino. wer da noch langeweile hatte konnte altpapier, für den frieden sammeln. SeRo
(9) Cat78 · 09. November 2009
Schon seltsam vor 20 Jahren habe alle gefeiert aber was ich hier lese da kann ich nur den kopf schütteln drüber. Klar das die Mauer nicht verschwindet wenn sie nicht aus euren Köpfen raus zu bekommen ist. Wie im Kindergarten der hat aber..., aber vorher hat der.... Übrigens sind meine Kinder dann nach euren Vorstellungen Wosis?!?!? Mein Mann aus Cottbus ich aus Berlin(west). Wan hören diese Vorurteile endlich auf?
(8) k218236 · 09. November 2009
Zur Überschrift: Freiheit ist immer die Freiheit, die uns diese Politiker als Freiheit eingestehen, das nennt man dann Freiheit.
(7) chrisiwe · 08. November 2009
öhm ... zu DDR Zeiten war die betreuung der Kinder gesichert. Oder anders die Jugendkriminalität war vernachlässigbar. Heute: Ausserschulische aktivitäten können sich nur noch reiche leisten. Toll wie hier die Einigekeit funktioniert! Wenn ich sehe dass in meiner stadt die "tummelplätze" der Judendlichen nach und nach vernichtet werden, kann hier von einigkeite nicht gesprochen werden. Klare Aussage vom Westen: Keine Kinder, die kosten geld! Sorry, menschenverachtend geht es nimmer!
(6) rlange · 08. November 2009
@2 muhahaha, wo hasten das her? Der Solidarpakt II, der 156 Milliarden Euro von 2005 bis 2019 vorsieht für den Aufbau Ost, wird auf alle Länder verteillt? Wo lebst den Du? Die Gelder sind für die neuen Bundesländer und das Geld kommt durch den Soli mit sicherheit nicht rein, bei den hohen Arbeitslosen Zahlen. Der rest wird also noch von wo anders abgezweigt. @2 richtig auch die Arbeiter in Ostdeutschland zahlen den Soli. @1 schon jahre vor dem Mauerfall hat der Westen an den Osten Mios gezahlt.
(5) Hebalo10 · 08. November 2009
@1, die Sektsteuer sollte vor über hundert Jahren auch nur zur Finanzierung eines Kanals herhalten und existiert, nach kurzer Unterbrechung, noch heute. Der Soli wird von ALLEN gezahlt und von den Ländern immer wieder missbraucht - was allerdings hat dies mit den Menschen zwischen Ost und West zu tun, wollen wir nicht alle das gleiche?
(4) Stiltskin · 08. November 2009
So wie es aussieht, muss man die Mauer garnicht wieder aufbauen, denn zumindest in den Köpfen scheint sie oft noch existent! Tja, und daß der Soli von allen Berufstätigen gezahlt, und vom Bund zweckentfremdet genutzt wird, ist ja nun leider hinlänglich bekannt. Dass hier aber indirekt den Menschen in Wismar,Cottbus oder Jena der Vorwurf gemacht wird, sie seien die Schuldigen einer wirtschaftlichen Schieflage, halte ich für weitaus mehr als nur arrogant.
(3) k293295 · 08. November 2009
@ 2: Nicht nur das! Der "Soli" fließt ganz normal in den Bundeshaushalt und wird von da an ALLE Länder veteilt. Wer also glaubt, der "Soli" diene ausschließlich den "neuen" Ländern, irrt.
(2) ni-he · 08. November 2009
....den Solibeitrag zahlen übrigens ALLE ! Egal ob Ost oder West !!!
(1) FetteKugel · 08. November 2009
komm, zum gedenken bauen wir die mauer wieder auf. wäre die kohle im westen geblieben, wären die kommunen nicht so im defiziet und die infrastruktue so marode. ist schon zum kotzen mit dem soli, der ja nur 7 jahre dauern sollte. es ist schon lange vorbei mit der lebensqualität
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News