Berlin (dts) - Aufgrund der sinkenden Zahl von Corona-Neuinfektionen fordert FDP-Chef Christian Lindner einen politischen Kurswechsel. "Bund und Länder müssen umgehend ihre Politik korrigieren", sagte Lindner dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe). "Angesichts der Zahlen sind weitere Schäden durch die ...

Kommentare

(24) thrasea · 03. Mai 2020
2/2– ich aufgrund meiner Vorkenntnisse der Meinung, dass dein Kommentar einen objektiven Fehler enthält, der nichts mit Meinung zu tun hat. Wenn du eh mit dem Coronavirus infiziert bist, schadet es dir kein bisschen, wenn du etwas Virus aus der eigenen Maske rückatmest. Nochmal zu @6: Nein, mit der Maske wird sich kein normales Leben aufbauen lassen. Aber ein etwas normaleres Leben mit mehr Freiheiten als zuletzt im Shutdown.
(23) thrasea · 03. Mai 2020
@14 Nein, ich bin kein "Mediziner" im Sinne von Arzt. Ich habe nur Medizintechnik studiert und lange mit diesen Masken im Rettungsdienst gearbeitet. Gegenfrage: Bist du Mediziner und kennst die Wirkungsweise dieser Masken? Natürlich kann man anderer Meinung sein, das will ich dir nicht nehmen. Schwierig wird es nur, wenn du deine Meinung mit "die meisten Studien und Aussagen belegen meine Argumentation" äußerst, auf konkrete Nachfrage wie von mir und @15 Dann aber nichts kommt. Trotzdem bin –1/2
(22) Troll · 03. Mai 2020
Manchmal glaube ich, wer in der Opposition sitzt, fühlt sich verpflichtet, schlecht gegen die Regierung zu reden und etwas zu fordern, nur um sich zu profilieren. Die Regierung fährt einen Kurs, der dem Volk sogar gut erläutert wurde und der für mich plausibel erscheint. Daß man jetzt schriitweise wieder lockert ist doch gut, um sich an das heranzutasten, was ein Maß ist, was das Gesundheitssystem nicht gefährdet. Nicht allem zustimmend finde ich es vom Grundsatz her richtig.
(21) Moritzo · 03. Mai 2020
@20: Ich geile mich nicht an der Maskenpflicht auf (einfach widerlich so ein Maskenporno), aber ich habe festgestellt, das ich mit Maske ständig meine Brille zurecht rücken muss um etwas zu sehen. (Wasserdampf) Ich greife mir unendlich oft an die Brille, an die Maske und dann die Gurken im Supermarkt an. Ich verteile so ungewollt mehr Keime als ohne Maske. Zuhause vergesse ich zwar das Händewaschen nicht, aber das reinigen meiner Brille. Und nein, ich geile mich nicht an der Maskenpflicht auf.
(20) K10056 · 03. Mai 2020
Ich verstehe nicht warum sich die Leute immer so an der Maskenpflicht aufgeilen. Angenommen es bringt wirklich nichts, gut, dann hat es halt nichts gebracht aber man hat es versucht. Hat man dann irgendwas verloren? Ja, 15 Minuten an der Nähmaschine, aber hätte man in der Zeit die Relativitätstheorie neu erfunden? Wahrscheinlich nicht.
(19) Moritzo · 03. Mai 2020
Was wohl Linder sagt, wenn sich die Zahlen wieder verschlechtern? Vieleicht das hier: "Ich habe es schon damals gesagt, es war alles viel zu schnell, zu leichtsinnig, irgendwie verantwortungslos, wie die Regierung reagiert hat und..." In diesem Moment meldet sich eine Stimme aus dem Off: "Schaltet das gequake endlich ab!" Ein kurzes knacken, ein lauter Schrei und über die Bühne rollt ein gelbes Ei. Und die Moral von der Geschicht, gelbe Eier rollen nicht. Sie eiern nur herum…
(18) k293295 · 03. Mai 2020
@17: Nee, sorry, war ein Vertippseler.
(17) nierenspender · 03. Mai 2020
@16 war das jetzt wirklich für mich?
(16) k293295 · 03. Mai 2020
@12: Die Masken verhindern nicht, dass du dich mit Corona ansteckst, sie vermindern lediglich dass du andere ansteckst, wenn du Corona hast. Nein, die Masken sind da kein Wundermittel, sie vermindern wirklich nur statt zu verhindern. Zusammen mit Abstand halten bringt das schon was, aber absolut sicher - davon sind wir noch ein großes Stück weit entfernt.
(15) nierenspender · 03. Mai 2020
@14 gegen die Argumentation hab ich auch gar nix, aber wenn man behauptet es gäbe andere Hintergründe und dann nicht sagt welche finde ich das einfach schade.
(14) cherry · 03. Mai 2020
@13, diese Frage habe ich bewußt nicht beantwortet, weil sie sehr spekulativ und auch durch nichts zu belegen ist. Vielmehr habe ich versucht zu belegen, warum gerade in Zeiten, wo die Zahlen der Neuinfektionen deutlich gesunken sind, eine generelle Maskenpflicht nicht mehr sehr viel bringt. Wie gesagt, jeder kann dazu seine Meinung haben. Und auch Mediziner sind nicht immer einer Meinung ;-) Aber die meisten Studien und Aussagen belegen meine Argumentation.
(13) nierenspender · 03. Mai 2020
@12 das ist leider keine Antwort auf die Frage von @7, welche ich mir bei deinem Beitrag in @6 auch gestellt habe.
(12) cherry · 03. Mai 2020
thrasea, selbstverständlich ist es Dein gutes Recht eine andere Meinung als ich zu haben. Ich weiß nicht, ob Du Mediziner bist und die Wirkungsweise dieser Masken kennst. Natürlich vermindern sie zu einem geringen Teil ausgeatmete Keime. Die sich aber auch in der Maske verfangen und somit wieder eingeatmet werden. Das wird auch als nicht so positiv diskutiert. Insgesamt ist aber bei der derzeitigen Lage die Maskenpflicht nicht wirklich notwendig. Sagen übrigens auch Virologen.
(11) k293295 · 03. Mai 2020
Linder, lieber nicht palavern als falsch palavern!
(10) k33620 · 03. Mai 2020
Ist sie schon dabei. Nur das interessiert das Virus nicht.
(9) Sonnenwende · 03. Mai 2020
Ich bin auch der Meinung, dass Herr Lindner genau das gerne hätte.
(8) K10056 · 03. Mai 2020
Sieht die Realität nicht eher so aus, dass die Wirtschaftslobbyisten und ihre Vertreter in der Politik genau das herbeisehnen? Weil "Stimmung in der Bevölkerung" ein besseres Argument ist als "Dividende unserer Aktionäre"...
(7) thrasea · 03. Mai 2020
@6 Ach ja? Welchen Hintergrund hat die Maskenpflicht denn, wenn es nicht die Verminderung von Ansteckungen ist? Dass sie zusätzlich zum Mindestabstand und zu den allgemeinen Hygienemaßnahmen durchaus dazu beiträgt, die Ansteckungsgefahr anderer Menschen zu verringern, haben nun wirklich genug Mediziner und Studien belegt.
(6) cherry · 03. Mai 2020
Mag sein, daß er damals dafür war. jetzt sind diese Maßnahmen aber nicht mehr gerechtfertigt. Zumindest nicht in dem Umfang. Und die Maskenpflicht hat wohl einen ganz anderen Hintergrund als nur Hygiene. Denn das sie dazu nur sehr wenig taugt haben nun wirklich genug Mediziner belegt. Mit den Dingern wird sich kein normales Leben aufbauen lassen. Was soll ich z.B. beim Friseur mit der Maske. Das funktioniert nicht hinten und nicht vorne. Und reden soll ich auch nicht. Na dann ;-)
(5) k3552 · 03. Mai 2020
Das wird alles zu teuer. Und irgendeinen Schuldigen muss man ja festmachen. Es auf die breite Masse zu schieben klappt immer. Kannja niemand wirklich kontrollieren wie die Stimmung ist.
(4) tastenkoenig · 03. Mai 2020
Er tut ja viel dafür, dass das passiert.
(3) k504384 · 03. Mai 2020
Christian Lindner hat doch Beifall geklatscht für diese Einschränkungen.
(2) oells · 03. Mai 2020
Sie droht zu kippen.
(1) UweGernsheim · 03. Mai 2020
droht die Stimmung wirklich zu kippen oder wird das von entsprechenden Leuten herbeigeredet?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News