Essen (dpa) - Nach massiver Kritik am Aufnahmestopp für Ausländer will die Essener Tafel die Verteilung ihrer Lebensmittel an Bedürftige neu organisieren. Ein Runder Tisch mit Wohlfahrtsverbände und Migrantenorganisationen soll binnen zwei Wochen zu Beratungen zusammenkommen, wie Essens […] mehr

Kommentare

37Wesie28. Februar 2018
@35 : Liegt wohl daran, dass du es scheinbar nicht schaffst, so viel Text am Stück zu verstehen. Anders kann ich mir deine Antwort nicht erklären.
36juanita201428. Februar 2018
@Fee, das ist mir zu blöde auf deine sinnlosen kommentare zu antworten. lerne erstmal richtig lesen
35rauhaardackel28. Februar 2018
@Fee Das Problem das Du zu haben scheinst, nennt man ideologische Verblendung in Verbindung mit Argumentationsschwäche. Der künstlerische Aspekt deines orientierungslosen Ereiferns ist allerdings hoch. Du hast eine ganzen Aufsatz geschrieben mit 0,0 Aussagekraft. RESPEKT
34Fee28. Februar 2018
Haben denn @ 29 deiner Meinung nach alle Deutschen oder (worauf hier ja grad so geachtet wird ^^) Menschen mit deutschem Pass viel (mehr?) Grips und (mehr?) Respekt? Und Anstand? (in Bezug auf Vordrängeln vs.. hinten anstellen) als "alle Migranten"? Du bist ja auch der Meinung: "dieses Verhalten lässt einiges auf den Charakter der armen Neuankömmlinge schliessen."
33Fee28. Februar 2018
@29 : Du bist zu diesem Thema der Meinung: "Der Kernpunkt sollte aber sein dass Migranten soviel Grips und Respekt haben sollten, sich eher hinten anzustellen als sich vorzudrängeln. Den dieses Verhalten, lässt einiges auf den Charakter der armen Neuankömmlinge schliessen." ? Ich bin der Meinung: Kernpunkt sollte sein, dass man eine Lösung (für das "eigentliche Problem") findet. Man muss danach nicht suchen! So wie es die Überschrift hier suggeriert...
32Fee28. Februar 2018
Und "wir" (allein nur in Deutschland) schmeißen sooo viel Lebensmittel weg. Pro Jahr 18 TONNEN! ...Und hier, zu solchen News, finden Diskussionen statt, wegen "der Tafel" und den Flüchtlingen...All dies hat durchaus Diskussionsbedarf- wie berechtigung, aber leider wird das eigentliche Ziel und der Ursprung + Ursache (bezügl. Tafel) von dem ganzen Hintergrund und dem "Drumherum" nun, wegen den "Flüchtlingen", völlig nach hinten geschoben, verdrängt, gar nicht mehr angesprochen, oder wahrgenommen.
31Fee28. Februar 2018
Wir leben hier im Überfluss..."Massenkonsum"... Wenn "wir" hier in Deutschland einkaufen gehen, können "wir" uns vor lauter "Überangebot" gar nicht entscheiden. "Wir" haben nicht das Problem, dass wir nichts einkaufen können bzw. dass es keine Lebens (notwendigen-) mittel für uns gibt, nichts zu kaufen gibt. Wir haben und bekommen alles, zumindest alles, was uns (Über-) leben lässt!
30Fee28. Februar 2018
@29 : Dein sogenannter "frühreifer" Kommentar, mit dem du dich nun @25 rauszureden versuchst, macht deine Äußerungen von "vorher" auch nicht besser. Auch nicht dann, wenn du hinzufügst: "Der Kernpunkt sollte sein dass Migranten soviel Grips und Respekt haben sollten, sich eher hinten anzustellen als sich vorzudrängeln." (als ob es bei den Tafeln (und den ganzen Problemen, die da eigentlich schon seit Beginn da waren) im Kernpunkt um's Drängeln oder "Hinten anstellen" ginge ^^)
29rauhaardackel27. Februar 2018
@25 Ich muss zugeben, dass mein Kommentar etwas frühreif war, ich hätte schreiben sollen " auf gar keine Fall weniger Rechte haben sollte" und schon wäre alles verständlich gewesen. Der Kernpunkt sollte aber sein dass Migranten soviel Grips und Respekt haben sollten, sich eher hinten anzustellen als sich vorzudrängeln. Den dieses Verhalten, lässt einiges auf den Charakter der armen Neuankömmlinge schliessen.
28tastenkoenig27. Februar 2018
Bedürftige erster und zweiter Klasse, die sich um die Krümel streiten. Der feuchte Traum derer, die sich den Kuchen gekrallt haben.
27Fee27. Februar 2018
@24 : Zitat: "Hört sich zwar hart an, und ich höre jetzt schon den Aufschrei des Gutmenschen allerorten aber es ist nur logisch das die eigene Bevölkerung mehr Rechte hat als Zugewanderte" Hörst du schon Stimmen deswegen? (Zitat: "Aufschrei des Gutmenschen") Auch noch allerorten? Du Ärmster...der du meinst:" es ist nur logisch das die eigene Bevölkerung mehr Rechte hat als Zugewanderte"...Logisch? ^^ Diese (Deine?) Logik kann ich nicht nachvollziehen...Sorry...
26Fee27. Februar 2018
@23 : Aber mal im Ernst... in Bezug auf deine Meinung, dass DU? nur was abgeben kannst, wenn du was übrig hast...meine nächste Frage: Zu deiner "Erklärung" dazu: Zitat: "das heißt ich muß in diesem Land, erst einmal diese (eigene) Bevölkerung versorgen." Musst DU diese "eigene" (was auch immer damit gemeint sein soll^^) Bevölkerung versorgen? Du alleine? ^^
25Hannah27. Februar 2018
@23 ,24 : Also hat der jugendliche Hartzer, Schulabbruch, nie gearbeitet (für die paar Kröten steh ich doch nicht auf) mehr Recht auf Hilfe als eine Mutter mit Kindern, weil der eine Pass eben der richtige ist und der andere nicht? Nur um mal ein paar Klischees zu bedienen. Ich denke, es gibt sozialere Lösungen, als Nichtdeutsche auszuschließen.
24rauhaardackel27. Februar 2018
Hört sich zwar hart an, und ich höre jetzt schon den Aufschrei des Gutmenschen allerorten aber es ist nur logisch das die eigene Bevölkerung mehr Rechte hat als Zugewanderte
23bs-alf27. Februar 2018
Das hört sich alles nach einer zwei Tafelgesellschaft an. Aber mal im ernst, ich kann nur etwas abgeben wen ich etwas übrig habe, das heißt ich muß in diesem Land, erst einmal diese (eigene) Bevölkerung versorgen.
22Fee27. Februar 2018
@ 20: Ich stelle dir diese Frage hier übrigens ganz bewusst (völlig "wertfrei") und wirklich interessehalber, weil ich in deinen 3 Kommentaren hier immer das Wort "ANGST" gelesen habe. @13 : "dass viele ANGST vor den asylanten haben" @17 : "sich aus ANGST verkriechen und verhungern" @20 : "vielleicht haben sie vor allen angst?"
21Fee27. Februar 2018
@ 20: Also haben sie (wen meinst du mit "sie" eigentlich alles so?) vor dem ganzen Alphabet (also = vor allen") Angst? Tja, so ist das halt mit den Menschen...die einen haben vor bestimmten Buchstaben Angst ( z.B. vor dem A und dem F und dem D) und die anderen halt nicht. Und wieder Andere haben vor allem nur eins, also unabhängig vom Buchstaben, einfach nur Angst. Bezüglich "Gehirn einschalten" (hab's grad versucht ;) Daher meine Frage an dich: Wovor hast DU selbst denn eigentlich so Angst?
20juanita201427. Februar 2018
@19 gehirn einschalten - vielleicht haben sie vor allen angst? die haben sicher nicht gesagt: ich habe vor a, m, n oder p angst
19K-illa27. Februar 2018
@16 Klar. Die kommen alle hier her um sich bei uns an den Tafeln durchzufuttern. @17 siehe @18 .
18tastenkoenig27. Februar 2018
Von der Essener Tafel ausgeschlossen wurden eben nicht die, die Ängste schürten, sondern pauschal alle, die noch kommen würden, unabhängig von deren Verhalten.
17juanita201427. Februar 2018
@15 also bist du der meinung, dass unsere bevölkerung sich aus angst verkriechen und verhungern sollen, damit sie nur nicht als ausländerfeindlich gelten? es ging nicht um ausländer im allgemeinen, sondern um die, die hier ängste schüren.
16Novi27. Februar 2018
@15 Endlich mal ein Signal ! Ist es so sträflich wenn hier mal jemand an die eigene Bevölkerung denkt ? Der Sinn der Tafel war ein anderer, sie ist nicht entstanden um die gesamte Welt durchzufüttern. Und die ehrenamtlichen Helfer dürfen nicht für eine zumindest fragwürdige Flüchtlingspolitik missbraucht werden
15K-illa27. Februar 2018
@13 Das Eine hat mit dem Anderen gar nichts zu tun. Die Tafel hätte Alternativen (siehe Artikel). Aber Ausländerfeindlichkeit hat in Deutschland aktuell Hochkonjunktur. Und hier konnte man die Ausländer sogar nutzen um auf ein (ABSOLUT BERECHTIGTES!) Problem hinzuweisen. WIN-WIN in dem aktuellen Klima.
14thrasea27. Februar 2018
@13 Die Tafeln waren immer ein Ort der Angst und der Abgrenzung. "Wer 'nur' Angst um seine Wohnung hat, steht ungern in einer Schlange mit Leuten, die längst unter der Brücke schlafen. Wer um seine Arbeit fürchtet, meidet den Arbeitslosen. Und das bedürftige Alter blickt mit abschätzigem Missfallen auf [Studenten], die ja wohl so bedürftig gar nicht sein kann." Und jetzt kommen noch die Ausländer dazu. Jetzt können die Ärmsten am besten gegeneinander ausgespielt werden. <link>
13juanita201427. Februar 2018
@12 die einzige gequirlte schei... hier, kommt von dir. und wer lesen kann ist klar im vorteil. es ging allgemein darum, dass es eine schande ist, sich beim essen anzustellen und dann darum, dass viele angst vor den asylanten haben und deswegen nicht zu tafel gehen? das findest du okay? könnte kotz... wenn ich deine scheiss... lese
12K-illa27. Februar 2018
Eine gequirlte Sch** wird hier geredet. @1 verdeutlicht klar wie die Meisten denken. "Traurig das "man" sich für Essen anstellen muss." Aber "Aufnahmestopp ist OK". Asylanten zählen wohl nicht zu "man" und dürfen bitte möglichst im Stillen verrecken. "Geschrieben von meinem 800 Euro Handy". Armes Deutschland.
10k46326927. Februar 2018
Es ist Richtig was die tafel macht, klar das die Merkel sich einmischt wenn es um Asylanten geht. erstmal unsere alten leute, kinder und co versorgen dann die anderen, wo sollen wir noch das maul halten und einstecken
9SilverOak27. Februar 2018
@8 da hast du vollkommen recht aber ich meine einige wochen würden schon reichen um zu erleben was es heisst sich gedanken machen zu müssen wo man das brot für heut oder morgen herbekommt, wenn man es nicht gewohnt ist mit wenig geld umzugehen. es wäre mal ne versuch wert (ironie)
8wazzor27. Februar 2018
@6 Einige Wochen reichen da nicht aus. Das Essen ist ja nur ein Brennpunkt. Mann braucht ja auch was zum anziehen und möchte dann nicht umbedingt das man einem sofort ansieht das man kein Geld hat. Wie sieht denn aus wenn der Herd, Waschmaschine, Kühlschrank etc. kaputt ist? Die soziale Ausgrenzung ist schleichend, da reichen ein paar Wochen nicht aus.
6SilverOak27. Februar 2018
bevor politiker sich dazu äu0ern egal in welcher form sollten sie erstmal für einige wochen auf harz4 niveau leben um zu erfahren was es heißt jeden euro 10* umzudrehen und vor der tür einer tafel zu stehen. es ist ja nicht nur der hunger der diesen menschen zu schaffen macht sondern auch die psyche, scham und lebensängste sind allgegenwärtig, ob die herrschaften der politik aus ihrer komfortzone gerissen damit zurecht kommen würden bezweifle ich
5k29329527. Februar 2018
Die Tafeln sind für den Einzelhandel zum willkommenen Abfalleimer geworden, denn sie sparen Entsorgungskosten. Die Politik hat jeden Sechsten in Deutschland in die Armutsgefährung oder gar in die Armut getrieben. Das ist gesellschaftlicher Sprengstoff, der die kritische Masse längst überschritten hat.
4Muschel27. Februar 2018
Genauso ist es und jetzt meldet sich die Oberintrigantin, der das mit Sicherheit ziemlich egal ist (zumal sie wieder ihr Ränkespiel gewonnen hat) und bläst in dasselbe Horn. Sämtliche BLÖD-Leser werden begeistert sein.
3Dackelmann27. Februar 2018
Ich finde es eine Blamage für Deutschland das Private Einrichtungen Essen an bedürftige verteilen müssen obwohl die Regierung Milliarden überschüsse erwirtschaftet.Hauptsache man kann sich die Diäten erhöhen und über andere meckern wie unsozial sie sind.( damit meine ich alle Politiker egal von welcher Partei ).
2juanita201427. Februar 2018
@1 ich kann dir nur zustimmen. merkel betont doch immer, wie gut es uns geht. warum müssen menschen dann um essen *betteln*? die merkel sollte mal einen blick über den tellerrand werfen
1Novi27. Februar 2018
Ich finde es total traurig, das man sich überhaupt für Essen anstellen muss. Den Aufnahme stopp ist total berechtigt. Gerade die mit wenig Rente und Deutschland mit aufgebaut haben sollten da Hilfe bekommen und nicht aus Angst sich dort verkriechen.