Ingolstadt (dpa) - Nach dem Krankenhaus-Aufenthalt von AfD-Chef Tino Chrupalla in Folge eines Vorfalls bei einer Wahlkampfveranstaltung in Bayern hat die kriminaltechnische Untersuchung seiner Blutproben keine besonderen Befunde ergeben. Die toxikologische Untersuchung der Ermittler sei unauffällig ...

Kommentare

(91) setto · 06. Oktober 2023
"Kriminaltechnische Untersuchung: Chrupallas Blut unauffällig" Wenn schon nicht der Typ, dann wenigstens das Blut^^
(90) HmHm · 06. Oktober 2023
Nun ja, mit viel Luft könnte man Thrombosen auslösen, die auch lebensbedrohlich werden könnten. Nur einfach so in den Oberarm piken und Luft injizieren, klappt aber meines Wissens nicht. Möglicherweise ist das auch nur alles so eine Mitleidstour, vorgemacht von Aiwanger. Auch Alice Weidel hat sich ja als mögliches Opfer stilisiert und muss nun auf Mallorca um ihr Leben bibbern..
(89) wimola · 06. Oktober 2023
@86) Wo holst Du denn nun die Spritze her? Das ist eine einzige Luftblase, das stimmt. ;-) Vielleicht ist noch ein Job bei der AfD frei für die Idee, dass Chrupalla mit Luft vergiftet wurde.
(88) tastenkoenig · 06. Oktober 2023
Der Fairness halber sollte erwähnt werden, dass man i.d.R. nur Gifte findet, nach denen man explizit sucht. Was nicht heißen soll, dass ich die Story glaube.
(87) Pontius · 06. Oktober 2023
@86 «beim Selfies schießen in einer Menschenmenge mit einer Spritze in den rechten Oberarm gestochen worden» sei, gebe es in den bisher aufgenommenen Zeugenaussagen, «darunter die Zeugenaussage von Herrn Chrupalla und seiner Personenschützer, keine Grundlage» Keine Grundlage...
(86) datosan · 06. Oktober 2023
In jedem Fall handelt es sich um einen Angriff, denn selbst eine leere Spritze mit Luft birgt Lebensgefahr
(85) Mehlwurmle · 06. Oktober 2023
Man kann letztlich nur hoffen, dass in der Spitze entweder Hirn oder die Corona-Impfung war. 🤭
(84) wimola · 06. Oktober 2023
"Alle geplanten Wahlkampftermine in Bayern seien abgesagt worden." - Huch, ist ihnen aufgefallen, dass sie eigentlich gar nichts zu sagen haben ...? - Dass Chrupalla sich jetzt unendlich schämen würde, schließe ich aus. Aber vielleicht hat er auch ein wenig Lust auf Mallorca?
(83) truck676 · 06. Oktober 2023
@82 Merken die überhaupt irgendwas? 🤔😇
(82) galli · 06. Oktober 2023
So werden die AFD Wähler verar.... und merken es nicht mal.
(81) Marc · 06. Oktober 2023
"Die toxikologische Untersuchung einer Blutprobe von AfD-Chef Tino Chrupalla hat keine Auffälligkeiten ergeben." Okay, das wundert mich jetzt aber wirklich...so toxisch wie er und viele seiner Parteimitglieder sind...
(80) Sonnenwende · 06. Oktober 2023
@76,77 es war sogar nur von intensivmedizinischer Beobachtung die Rede. Die kann man auch auf Normalstation realisieren, das bedeutet einfach nur Monitorring am Patienten (Herz, Kreislauf und Atmung) mit Anschluss an eine Alarmfunktion, falls was ist. @79 Ja, krass, nicht? Auf dem Video, das von ihr gesendet worden ist soll sogar im Hintergrund eine Kulisse gewesen sein, die ein Safehouse suggerieren sollte.
(79) galli · 06. Oktober 2023
"Ich wäre so gerne bei Euch" Toll. In einer gaststätte sitzen mit Lebensgefährtin ,und so ein kommentar perr Vidio
(78) Pontius · 06. Oktober 2023
dazu äußert, darauf wartet man natürlich schon noch.
(77) Pontius · 06. Oktober 2023
@71 Das Kantholz war doch früher - bei Chrupalla ist es mir nicht untergekommen. Allerdings war es damals glaube ich auch sehr fragwürdig in der Kommunikation. @75 In den offiziellen Meldungen hieß es immer nur Beobachtung auf der Intensivstation, dazu Entlassung in weitere ärztliche Behandlung. Was daraus gemacht wird steht nochmal auf einem anderen Blatt. Chrupalla selbst wie auch seine Personenschützer sollen schon eine Aussage zur polizeilichen Ermittlung abgegeben haben. Dass er sich selbst
(76) Polarlichter · 06. Oktober 2023
@75 Das kommt durchaus vor. Gerade wenn Vergiftungen im Raum stehen und somit unerwünschte Risiken abgeklärt werden müssen, gilt oft eine Überwachungspflicht. Treten keine Risiken auf und der Patient ist stabil, kann er nach ausführlicher Beobachtung direkt entlassen werden. Ist bei Suchtpatienten zum Beispiel tägliches Geschäft.
(75) Hannah · 05. Oktober 2023
Heute Mittag angeblich auf der Intensivstation, abends schon entlassen - glaubt das jemand? Pinocchio wäre echt neidisch. Mir tun die Menschen leid, die das alles glauben und sich instrumentalisieren lassen.
(74) Sonnenwende · 05. Oktober 2023
@72 was allerdings sein könnte, ist, dass sie gemeinsam planten, sich als Opfer zu inszenieren: Tenor in den einschlägigen Facebook und Twitter Gruppen: "jetzt wird Rechts nicht nur ausgegrenzt, jetzt gibt es auch Terror gegen Rechts." Interessant diesbezüglich auch dieser Artikel: <link> . Ich kann den 10 mal verschenken, wer möchte bitte PN.
(73) Sonnenwende · 05. Oktober 2023
@72 und dann stochert Chrupalla in die gleiche Richtung? Zumal der Spiegel Artikel, der Weidel entlarvt hat, erst am Mittwochabend erschienen, also Stunden, nachdem Chrupalla schon im Krankenhaus war. Nein, das Ganze ist nur ein weiterer Beleg dafür, wie grenzenlos dumm diese Leute sind.
(72) wimola · 05. Oktober 2023
«wie infam und hinterfotzig die AfD im Landtagswahlkampf versucht, aus den Vorfällen bei ihrer eigenen Klientel Kapital zu schlagen, .." Ich hätte niemals gedacht, dass ich Hermann jemals zustimmen würde. - Wichtig wäre es natürlich zu wissen, ob es überhaupt "Vorfälle" gab oder lediglich eine Dramatik hergestellt wird, um das Fettnäpfchen "Ich wäre so gerne bei Euch" seiner Partnerin Weidel in die Vergessenheit zu befördern.
(71) Redigel · 05. Oktober 2023
@65: Ich glaub n Kantholz war auch im Spiel... ich komm langsam durcheinander... @67: Natürlich könnte er das, er war stets bei Bewusstsein. Das macht das Ganze noch unglaubwürdiger.
(70) Dr_Feelgood_Jr · 05. Oktober 2023
@34 "Es sieht doch jeder, wie "billig" diese braune Propaganda ist!" Eben nicht. Und genau das ist das Problem.
(69) CYBERMAN2003 · 05. Oktober 2023
Nicht jeder Mag die AFD. !!!
(68) amitiger24 · 05. Oktober 2023
Hauptsache rumopfern...
(67) KonsulW · 05. Oktober 2023
Chrupalla kann sich doch nun mal über den ganzen Vorgang selbst äußern.
(66) beheandy · 05. Oktober 2023
Einige hier geben nur geistigen Dünnschiss von sich.
(65) Pontius · 05. Oktober 2023
Können wir noch mal rekapitulieren, was alles von AfD-Seite verlautbart wurde? Er wurde niedergeschlagen bzw. später gab es einen tätlichen Vorfall, es gab eine Stichverletzung bzw. später eine Einstichstelle, er wird intensivmedizinisch behandelt - noch etwas vergessen?
(64) wimola · 05. Oktober 2023
@62) Also ich halte die Version von @59 für wahrscheinlicher ... ;-)
(63) galli · 05. Oktober 2023
putin war es nicht
(62) Redigel · 05. Oktober 2023
@61: Naja eine Stichverletzung könnte auch von einer Spritze stammen. Ich glaub Vergiften könnte man auf diesem Wege durchaus oder mit HIV anstecken. Bisher weiß man ja leider nur, dass vieles gelogen war, aber nicht was genau passiert ist.
(61) wimola · 05. Oktober 2023
@60 Ich stimme Dir absolut zu, aber "Stichverletzung" ? Ist das für eine winzige Pinwandnadel nicht doch etwas*hüstel übertrieben?
(60) Redigel · 05. Oktober 2023
«Herr Chrupalla litt darüber hinaus unter starken Schmerzen und Übelkeit.» Hat er das Wahlprogramm der AfD gelesen? Aber Spaß beiseite... Die Polizei hat ja eine Pinnwandtafel sichergestellt und diese wird nun untersucht. Sollte rauskommen, dass die Stichverletzung von einem Pinn stammt, dann können die Satireshows allesamt einpacken. Sie wurden von der Realität eingeholt.
(59) campomann · 05. Oktober 2023
Alles gut Leute, die Sache wurde aufgeklärt: Ich habe gerade mal mit Donald Trump gesprochen, weil der den Durchblick hat. Also: Die AFD Grafiker sind schuld, weil: Die haben bei dem Willi (also den Freund von der Biene Maja) alle gelben Streifen braun angemalt, dadurch wurde die Biene Maja sehr sauer und flog einen Luftangriff auf Chrupalla. Ein Haftbefehl wurde schon ausgestellt aber die Fahndung hatte noch keinen Erfolg. Trump sicherte aber seine Hilfe bei der Sache zu.
(58) Sonnenwende · 05. Oktober 2023
@43 nicht mal der AfD - Sprecher war so dreist, zu behaupten, Chrupalla befände sich in intensivmedizinischer BEHANDLUNG. Es war auch von dieser Seite zu jedem Zeitpunkt immer nur von intensivmedizinischer BEOBACHTUNG die Rede. Dazwischen ist ein gewaltiger Unterschied. Mittlerweile kristallisiert sich aber auch heraus, dass das alles viel Lärm um nichts war, wenn man die Statements der Polizei in den Bayern 3 Interviews zum Beispiel her nimmt. Oder die Interviews mit Zeugen.
(56) Marc · 05. Oktober 2023
"Der AfD-Chef sei weitergegangen und habe dann Schmerzen im Oberarm verspürt und sei «aufgrund weiterer gesundheitlicher Beschwerden» in das Klinikum Ingolstadt gebracht worden. «Am Oberarm konnte eine oberflächliche Rötung bzw. Schwellung festgestellt werden. Die weiteren bislang durchgeführten Untersuchungen verliefen unauffällig», heißt es von den Ermittlern weiter." Vielleicht ein Herzinfarkt und die Schwellung/Rötung am Arm, weil sie ihn stützen mussten? #ichbinkeinArztoderMediziner
(55) truck676 · 05. Oktober 2023
@51 Hier ist mal wieder der kommentierte Artikel grundlegend verändert worden, die bisher gegebenen Kommentare wurden aber beibehalten! Passiert hier leider oft. 😟
(51) galli · 05. Oktober 2023
Was haben einige Kommentare mit Chrupalla zu tun?
(46) galli · 05. Oktober 2023
Eine Bayrisch Wespe
(44) Irrglezia · 05. Oktober 2023
@24 "über die NICHT-Reaktionen der Ampel-Politiker einfach nur den Kopf schütteln" - Das ist doch völliger Unsinn. Jeder Ampel-Politiker, der sich bisher dazu geäußert hat, hat gewalttätige Übergriffe auf Politiker (egal welcher Partei) aufs schärfste verurteilt. Dass das ganze nur inszeniert ist, liegt obendrein nahe. Und dass "Deutschland auf einem sehr schlechten Weg" ist, liegt wohl eher an der AfD und ihren Anhängern als an der jetzigen Regierung.
(43) Guenter26 · 05. Oktober 2023
Tino Chrupalla befindet sich nach Informationen von seinem Sprecher immer noch in intensiv-medizinischer Behandlung in einem Krankenhaus in Ingolstadt! Derweil muss ich über einen großen Teil des Medien-Echos und über die NICHT-Reaktionen der Ampel-Politiker einfach nur den Kopf schütteln! Deutschland ist auf einem sehr schlechten Weg.
(42) k33620 · 05. Oktober 2023
Da feiert man doch in der AfD Zentrale, kann man sich wieder in die Opferrolle einschmiegen.
(41) Mehlwurmle · 05. Oktober 2023
Am Ende wird das so eine Geschichte wie mit den abgehackten Fingern, was sich letztlich auch ganz anders darstellte.
(40) dicker36 · 05. Oktober 2023
@39 Der ist jetzt beim Zahnarzt. I. o.
(39) wimola · 05. Oktober 2023
Was sagt eigentlich Merz dazu? Immerhin war ein Bett für Chrupalla frei. Und wo ist der Flüchtling jetzt untergebracht, der zuvor dort lag?
(38) Marc · 05. Oktober 2023
"Einstichstelle"...in einer anderen News berichtet ein brauner Freund von ihm von einer Pinnwandnadel (15-20 mm groß), die konfisziert wurde...irgendwo...also sorry, wenn da nicht etwas ganz Perfides ablief, dann ist es unglaubwürdig.
(37) parachne · 05. Oktober 2023
@33 die Mücke wird zur Fahndung ausgeschrieben
(36) Sonnenwende · 05. Oktober 2023
@34 jetzt beleidige doch die Schlümpfe nicht so. 😉
(35) carnok · 05. Oktober 2023
«weiterhin auf Intensivstation» - Genau, köcheln wir den Nonsens bis zum Wochenende, damit man ja noch ein paar Stimmchen mehr bekommt...
(34) truck676 · 05. Oktober 2023
Donnerwetter! Eins muss man diesen blaunen Schlümpfen ja lassen - sie haben's mittlerweile echt drauf, aus nix Schlagzeilen zu produzieren! Wenn ich allein die Kommentare hier sehe - mittlerweile über 30 wegen etwas, das noch nichtmal unabhängig bestätigt ist! Ich vermute mal, dass sich dieser "Vorfall" auch in NIX auflösen wird, und hoffe, dass das bis zur Wahl auch mit diesem hochgepeitschen "Höhenflug" der AfD passieren wird! Es sieht doch jeder, wie "billig" diese braune Propaganda ist!
(33) Tina6873 · 05. Oktober 2023
Also die stellen sich jetzt als Opfer da, sowohl Weidl als auch dieser Kasper.... die Einstichstelle ist bestimmt nur ein Mückenstich... und das war dann ganz sicher auch der tätliche Angriff ;-)
(32) Hannah · 05. Oktober 2023
Hier mal eine Übersicht nur über die aktuellen Fälle: <link> Und die ach so bösen "linken Mainstreammedien" übernehmen den ganzen Scheiß auch immer. Hauptsache Klicks. Und zu Chrupalla: es klärt sich langsam. Ein medizinischer(!) Vorfall, keine Rede von Angriff. <link> (vielleicht Herzinfarkt? oder Wespenstich & allergische Reaktion?)
(31) Polarlichter · 05. Oktober 2023
Der vermeintliche Vorfall scheint ja ein fruchtbarer Boden für Thesen zu sein ohne fundierte Fakten.
(30) Pontius · 05. Oktober 2023
Außer Spesen nichts gewesen?
(29) setto · 05. Oktober 2023
"Ein Polizeisprecher sagte am Abend... ob Dritte für den Vorfall verantwortlich sein könnten. Es gebe aber keine Hinweise auf einen Angriff...Die AfD-Bundesgeschäftsstelle hatte von einem «tätlichen Vorfall» gegen Chrupalla gesprochen. Der Sprecher von Chrupallas Büro sagte später, Polizei und Sicherheitsbehörden ermittelten im Zusammenhang mit einer gefährlichen Körperverletzung." Keine Hinweise auf Angriff, aber gefährliche Körperverletzung laut AfD, also wohl Angriff der Alien^^
(28) Urxl · 04. Oktober 2023
Weidel hat es gleich genutzt und ihren Urlaub als notwendige Sicherheitsmaßnahme verkauft.
(27) slowhand · 04. Oktober 2023
>> AfD: Chrupalla nach «tätlichem Vorfall» in Klinik << Reisserische Überschrift ohne offizielle Bestätigung, selbiges wie gestern bei Frau Weidel. Jetzt stelle ich mal eine Vermutung an, da will sich die AfD wieder mal zum Opfer machen und mit Unwahrheiten noch mehr Stimmen fangen.
(26) Dr_Feelgood_Jr · 04. Oktober 2023
@25 dennoch hat die "Afd" ihr Ziel wieder erreicht und kann sich ihren Anhängern als Opfer präsentieren. Jene Medien, die dann etwas anderes behaupten als die Blaunen sind dann sowieso linksgrüner Schlafschaf-Mainstreamdreck. Und noch einmal kann sich die Partei dann als Opfer darstellen.
(25) Hannah · 04. Oktober 2023
Wer einmal lügt .... ich glaube den AfD-Leuten kein Wort. Dafür haben sie zu oft gelogen. Das "Kantholz" <link> war nicht der erste derartige Vorfall und kürzlich Weidel <link> sicher nicht der letzte. Ich glaube erst, dass wirklich was passiert ist, wenn ich es aus anderen als AfD-Quellen erfahre.
(24) LoneSurvivor · 04. Oktober 2023
Ich habe kein Mitleid
(23) egonbundy · 04. Oktober 2023
@1 , mal bitte ein Beisbiel wo Chrupalla "Gewalt propagiert"
(22) Sonnenwende · 04. Oktober 2023
@19 Das wusste ich noch gar nicht. Weidel machte da Urlaub auf Mallorca? Unfassbar, wie die die Menschen veräppeln. Man muss doch jetzt spätestens merken, wen man da wählt.
(21) galli · 04. Oktober 2023
Junge Freiheit hat berichtet? Sagt doch alles.Rechtgerichtete Zeitschrift
(20) World4Cats · 04. Oktober 2023
@19 Danke für den letzten Satz. Denn, wer sowas gutheißt, ist im Grunde nicht besser, als die.
(19) thrasea · 04. Oktober 2023
@6 So ist es. Und von Weidel wissen wir ja inzwischen, dass sie – anders, als von der Partei behauptet – zum Zeitpunkt des geplanten Wahlkampftermins keineswegs in einem Safehouse der Polizei war, sondern Urlaub auf Mallorca gemacht hat. <link> P.S.: Bevor mich jemand falsch versteht – wie alle sind uns doch einig, dass Gewalt und ein Angriff auf Politikerïnnen überhaupt nicht gehen, egal von welcher Partei.
(18) Stoer · 04. Oktober 2023
@17 KLar ich hab mich auch nur rein an der Überschrift orientiert...Es wird ja demnächst klar rauskommen,was letztendlich passiert ist...
(17) Sonnenwende · 04. Oktober 2023
@16 Der mutmaßliche tätliche Angriff ist ja noch gar nicht von unabhängiger Seite bestätigt, davon spricht lediglich die AfD-Parteizentrale. Die Polizei spricht lediglich von einem Polizeieinsatz, das kann alles heißen, sie waren ja ohnehin schon vor Ort. Ich habe keine einzige Quelle gefunden, die von einer unabhängigen Bestätigung eines tätlichen Vorfalls berichtet.
(16) Stoer · 04. Oktober 2023
@9 ...ja bei mir hat der sich auch schon mal verewigt...steh einfach drüber,denn das ist die einzigste Möglichkeit für solche Piefkes,sich zu äussern... Es ist aber schon recht arm anzusehen,wenn man tätlich werden muss... Was Lauterbach so getrieben hat,fand auch nicht gerade meine Symphatie,jedoch dacht ich in keiner Sekunde dran,ihn zu entführen oder zu töten... Und so ist das mit Chrupalla auch.Ich kann den nicht haben,damit hat sichs dann auch...Tätlich angreifen ist so was von niveaulos
(15) Mehlwurmle · 04. Oktober 2023
Bei der russlandfinanzierten AfD würde mich auch eine False-Flag-Aktion nicht wundern, um Stimmen einzusammeln.
(14) thrasea · 04. Oktober 2023
@12 Wat, Reitschuster gibts noch? Wozu? Ich dachte, der ist mit den ganzen Querdenkern untergegangen. Die haben doch alle ihre Daseinsgrundlage verloren, seit Corona in den Hintergrund getreten ist. @13 Im Gästebuch? Tommys schreibt mir öfter mal ne PN, wenn ihm einer meiner Kommentare nicht passt. Aber das kann man mit einem Lächeln wunderbar ignorieren...
(13) dicker36 · 04. Oktober 2023
@9 Ich hatte auch Besuch, aber von *Tommys*
(12) wimola · 04. Oktober 2023
@11) Ah, danke für die Info.:) - Ich hatte gerade "Reitschuster" auf seiner NP gelesen und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen ...:(
(10) Sonnenwende · 04. Oktober 2023
@7 Da hast du doch sicher einen Link für uns?
(8) Irrglezia · 04. Oktober 2023
@3 Das war auch mein erster Gedanke. Saalschlacht unter Gesinnungsgenossen, ganz wie damals? Gut möglich.
(7) Black-Shark · 04. Oktober 2023
@6 Natürlich gibt es die Bestätigung der Polizei mal selber nachsehen und nicht auf ARD und ZDF warten
(6) galli · 04. Oktober 2023
und immer nur "nach Angaben der Partei " Wie bei Weidel. Keine offizellen Stellen
(5) Pinklady_1958 · 04. Oktober 2023
Zweideutig! Er Wird nochuntersucht. Die Person oder der Vorfall? Das ist wie neulich, woich schon mal feststellen musste, dass die Schreiber hier nur Schlagzeilen heischen in BILD-Manier. Eigentlich lese ich auf klamm am liebsten News, aber wenn das so weiter geht, lasse ich es lieber. Und falls es ein Übergriff war - hier meine Meinung: Gewalt ist niemals eine Lösung und hilft immer nur dem Gegener. Die Leute lernen einfach nicht dazu.
(4) Sonnenwende · 04. Oktober 2023
@2 Lt. anderen Quellen ist noch gar nicht klar, ob Chrupalla einfach schlecht geworden ist, oder er sich den Fuß verknackst hat oder Ähnliches. Die Polizei jedenfalls hält sich bedeckt. @1 Ich hätte da noch eine Variante: wer Hetze säht, wird Hass ernten.
(3) wimola · 04. Oktober 2023
Wer weiß, Chrupalla wird ja nicht von all seinen Parteikumpeln geliebt ... ;-)
(2) Stiltskin · 04. Oktober 2023
Ich kann der AFD nichts positives abgewinnen- außer, dass wirkliche Demokraten veranlasst werden, enger zusammenrücken. Ansonsten: es ist für mich unterste Schublade, gegenüber Personen Gewalt anzudrohen, oder zur Gewalt zu greifen. In solchen Fällen gehe ich davon aus, dass hier jemandem die Argumente ausgegangen sind. Aber es manchmal schon so, dass fanatisierte Menschen den Worten von "Schreibtischtätern" Taten folgen lassen.
(1) dicker36 · 04. Oktober 2023
Wer Wind säht, wird .... und wer Gewalt propagiert, ....
 
Suchbegriff