Berlin (dts) - Die Deutschen müssen in Folge der Energiewende doch mit drastisch steigenden Strompreisen rechnen. Das geht nach einem Bericht des Nachrichten-Magazins "Der Spiegel" aus einer internen Berechnung des Bundeswirtschaftsministeriums hervor. Demnach wird erwartet, dass die Kilowattstunde ...

Kommentare

(7) Touchy · 23. Juli 2011
Hat sich einer von Euch eigentlich mal die Strompreisentwicklung beim Statistischen Bundesamt angeschaut? 2000-2008 um ca. 10 Cent. D.h. etwa 1-1,5 Cent/Jahr zum anderen @1 sorry, aber eine Erhöhung um das 5 fache von sonst kommt nicht von alleine! Und Du kannst mir nicht logisch, mit Argumenten erklären, weshalb anstelle von 1 auf einmal 5 Cent erhöht werden, oder? Woher nehmen die Unternehmen das Geld für die Neubauten? Aus der Portokasse? @5 korrekt :-)
(6) auron2008 · 23. Juli 2011
@1,3 das der strompreis ansteigt ist zwar normal,aber wenn ich ein stromkonzern wäre, dann würde ich ihn jetzt auch erhöhen.Zuerst konnte man strom exportieren -> großer gewinn,jetzt reichen die Kapazitäten dazu nicht mehr -> weniger gewinn also strompreis hoch -> wieder mehr gewinn.und im winter wird's eng werden denn das ausland brauch seinen strom selber und solar kann man da vergessen.aber glaubt mal ruhig weiter das es nu schon ohne atomkraft geht.@5,kohlekraft ist viel umweltgefährlicher
(5) Aalpha · 23. Juli 2011
Bei einer ordentl.Regelung wäre auch mit Atomstrom der Preis viel höher! Denn was in diese gefälschten Bilanzen nicht mit eingeht ist die Entlagerung der Brennstäbe. Deren Kosten der Steuerzahler trägt und somit auch diejenigen Zahlen die keinen Atomstrom nutzen! Die Marktpreise wären gänzlich anders, wenn in Wirtschaftsbilanzen auch mal die Ausbeutung der Natur mit eingerechnet wäre. Erst dann hätten wir auch einen sauberen Markt! (oder zumindest Ansatzweise). @6 nichtganz s.Fukushima/Chernobyl
(4) k21269 · 23. Juli 2011
@3: Was ist verwerflich daran, wenn ein Unternehmen Gewinn macht? Die (ausgedachte) Zahl von 3 Mrd. ist außerdem so aus dem Zusammenhang gerissen ein Witz. Angenommen, der Kapitaleinsatz wäre 100Mrd, so wäre die Rendite nur 3%... Wenn VW oder Apple einen dementsprechenden Gewinn macht, ist das meist kein Aufrege-Thema.
(3) DaSixPac · 23. Juli 2011
@1 Seh ich genauso... Auch ohne Atomausstieg ist in den vergangenen Jahren der Preis regelrecht explodiert... Den Unternehmen geht es ja schon schlecht, wenn sie mal nur 3 Milliarden Euro pro Quartal (!!!) Gewinn machen. Und jetzt wird der schwarze Peter wieder der bösen Regierung zugeschoben... @6 Hab nie behauptet, dass es ohne Atomstrom funktioniert. Ich bezweifel bloß die Argumente, die da vorgebracht werden. @7 Na da wären wir doch im Rahmen. Da steht nichts von 5 ¢ pro Jahr.
(2) k5250 · 23. Juli 2011
@1 aber bestimmt nicht in den ausmaß. wie schon erwähnt bricht uns der scheiss solarstrom das genick. teilweise verschenken wir strom oder bezahlen unsere nachbarn dafür das sie unseren strom nehmen und kaufen in später wieder zurück aber dieser irsinn ist ja von diesen grün wählern und anti atom schreihälsen gewollt.
(1) k11956 · 23. Juli 2011
Leute lasst euch nicht verarschen... auch ohne den Atomausstieg wäre die Strompreise derart angestiegen, weil die Konzerne den Hals nicht voll bekommen und einen ungebrochene Markmacht haben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News