Kopenhagen (dpa) - Nach Demonstrationen rund um den Globus beginnt nun beim größten Klimagipfel der Geschichte die entscheidende Phase. Bei der Kopenhagener UN-Konferenz wollen 192 Länder, davon 115 mit ihren Staats- und Regierungschefs, bis Freitag ein Abkommen über die Begrenzung des bedrohlichen ...

Kommentare

(19) heikefy · 13. Dezember 2009
Das CO2-Zertifikat ist doch nur die moderne Form des Ablass-Handels. Hier haben die Politiker endlich wieder eine neue Geldquelle entdeckt, und "Ottonormalverbraucher" glaubt den Unsinn nicht nur, sondern darf das Ganze auch noch bezahlen. CO2 ist sicher nicht der Schuldige am Klimawandel. Schuld ist der Raubbau an der Natur, das Abholzen und Brandroden der Wälder, das versiegeln der Böden. Hier muss angesetzt werden, aber daran hat die Industrie kein Interesse.
(18) Sh4wN · 13. Dezember 2009
Lustig was hier abgeht, ein Kommentar emotionaler und uneinsichtiger als der andere. Vielleicht sollte man den Umweltschutz nicht nur als schwarz-weiß sehen, sondern als das ambivalente Thema, das er nunmal ist.
(17) teufelchen1959 · 12. Dezember 2009
Schöne Formulierung: "Die Festnahmen seien ganz überwiegend *vorbeugend* erfolgt, weil die Polizei kriminelle Absichten während des Marsches zum Tagungsort der UN-Klimakonferenz *vermutet* habe." Also nichts von wegen 600 bis 700 Steinewerfer und Randalierer!
(16) aboehm · 12. Dezember 2009
@slowhand: der co2 ausstoss des menschen ist co2-neutral, da durch die nahrungserzeugung der atmosphere entsprechend co2 entzogen wurde... nur mal so zur info - aber das problem (und das ist der mensch) wird sich bald erledigt haben, hoffentlich hält das bienensterben an, dann ham wir bald nix mehr zu essen-und die spezies mensch verschwindet endlich von diesem schönen planeten, den sie fast kaputt gekriegt hat...
(15) TILK · 12. Dezember 2009
@11: Hm... Wurzel(148,9 Mio km² / 6800 Mio "Homo") = 0,148 km / Wurzel(1 "Homo") Wenn die Menschheit sich also auf den Globus aufteilt, müsste jeder nur ein Feld von 148*148m einnehmen - und die Vegetation kaputtmachen. Das sind ca. 3 Fußballfelder und die Quelle ist... Naja, die übliche. ;) - Wie auch immer, ich fühl mich irgendwie grade ziemlich mächtig und empfehle auch dir, deine Selbsteinschätzung zu erneuern sowie besonders deine Einschätzung von Atombomben...
(14) D-Fox · 12. Dezember 2009
Die Kommentare hier sind echt lustig... alle sind sie sehr sozial und umweltbewusst. Sobald diese Einstellung Handlungen erfordert und auch nur einen Cent kostet, dann wirft man diese tolle Einstellung sofort über Bord und bezeichnet alles als Lüge... *rolleyes* Man will doch mit seiner Spritschleuder in den teuren Urlaub fahren und sich die supertolle Heimkino-Anlage kaufen. Natürlich muss man dafür sparen und zwar bei Sozialem und der Umwelt...
(13) k4286 · 12. Dezember 2009
Neues vom Klimagate in Kopenhagen: Bewaffnete UNO-Leute unterbinden kritische Klima-Fragen <link>
(12) slowhand · 12. Dezember 2009
Umweltaspekt - zu Sylvester oder beim Feuerwerk des Schützenfestes verschmutzen wir die Umwelt viel stärker wollen wir deshalb das Feuerwerk verbieten? Bei jedem Atemzug stoße ich CO2 aus, soll ich aufhören zu atmen? Fettleibige speichern CO2 - sollen Dünne mehr Steuern bezahlen? Sportler stoßen mehr CO2 aus - sollen wir Sport und Fitness verbieten? Methan ist extrem umweltschädlich - sollten wir deshalb Hülsenfrüchte verbieten? Umweltschutz gut und schön, aber bitte mit Augenmaß.
(11) k293571 · 12. Dezember 2009
Das wir mit unseren Ressourcen sparsam umgehen müssen, ist uns allen klar. Nur diese völlige Selbstüberschätzung der Menschheit, das Klima positiv oder negativ beeinflussen zu können, ist mehr als peinlich. Was interessiert es die Erde, wenn ein paar Winzlinge auf ihr zappeln? Wenn alle Atombomben der Erde gleichzeitig gezündet würden, wäre die Energie zur Klimaveränderung evtl. ausreichend. Aber die Menschen lassen sich gern einlullen, denn so brauchen sie net selbst zu denken.
(10) Stiltskin · 12. Dezember 2009
Umweltverschmutzung oder gar Klimawandel, vom Menschen beeinflusst- das gibt's doch gar nicht- zumindest wenn man denen Glauben schenkt, die nichts besseres zu tun haben, als alles was damit zusammenhängt, ins lächerliche zu ziehen. Und dabei ist es nicht Min. sondern 5 Sek. vor zwölf.@8. Der größte Teil CO2 kommt in gebundener Form in der Natur vor, wird in Zyklen freigesetzt und wieder gebunden. Aber das CO2 dass der Mensch zusätzlich freisetzt, bringt diesen Kreislauf völlig aus der Bahn.
(9) Hebalo10 · 12. Dezember 2009
@4, seit wann war die Merkel im ZK, dort saßen nur Mitglieder der SED, Merkel gehörte bis 1990 keiner Partei an und um studieren zu können war die Mitgliedschaft in der FDJ geradezu ein MUSS. Man könnte faktisch die gesamte DDR- Bevölkerung verurteilen, fast alle waren während dieser 40 Jahre Thälmann- Pioniere oder FDJ-ler oder in der GST!
(8) k280934 · 12. Dezember 2009
CO2 hat einen Anteil von nur 0.03% an der Atmosphäre und der Mensch trägt dazu nur 5% bei (laut UNO Klimabericht), also nur 0.0015%. Dieser winzige Anteil an der Luft soll das Klima verändern? Schwachsinn.Mit der Angst läßt sich viel Kohle machen, siehe Schweinegrippe. Sinnvoll wärs mal die "Gegenseite" zu hören. Gucks du:<link> .
(7) k46564 · 12. Dezember 2009
Komisch ihr habt sie doch gewählt?! Oder keine Stimme abgegeben? - Dann: Looser!
(6) Franklin · 12. Dezember 2009
unsere Trauerweide im Hosenanzug, kann man bei der nicht mal den Stecker rausziehen ? ich frage mich wirklich wie man so eine Person ernst nehmen kann, aber gut, wir Deutschen haben es nicht anders verdient ...
(5) hansdiewurst1 · 12. Dezember 2009
@4: Ich finde es auch toll, das unsere FDJ-Sekretärin so viel Stimmen zur Wiederwahl aus dem feindlichen Westen bekommen hat...
(4) gunty · 12. Dezember 2009
...und wie in der DDR, da hat Sie es ja gelernt unsere FDJ-Sekretärin für Propaganda und Agitation mit Sitz im ZK!
(3) k378600 · 12. Dezember 2009
Propaganda wie in den 30er jahren....
(2) Jewgenij · 12. Dezember 2009
ich habe diesen Bericht zwar nicht zu ende gelesen, möchte ehrlich zu sagen diese gerede von Ihr nicht lesen. Das gleiche kam von Ihr als Sie noch Umweltministerin war und der Kastortranport rollte aus dem es strahlte hieß es von Ihr sei ungefährlich für die Polizei und Mitarbeiter, diese Mietarbeiter haben eine Strahlende Zukunft vor sich, nachgewiesene Sache. Dass Sie Atomindustrie vertritt denke ich ist jedem klar. Es heisst nichts gutes für die Erneuerbaren, solange Sie an dem Steuer sitzt
(1) k293295 · 12. Dezember 2009
Und wieder das schwachsinnige Argument, daß Klimaschutz KOSTET. Das Gegenteil ist der Fall! Die Umweltverschmutzung wird staatlich subventioniert. Das ist FAKT. Schafft die klimaSCHÄDLICHEN Subventionen ab, und Mutter Erde geht's bald besser!
 
Suchbegriff