Brüssel/Amsterdam (dpa) - Die Europäische Arzneimittelagentur hält den Nutzen des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca bis zum Abschluss der laufenden Untersuchungen für größer als die Gefahren. Solange die Untersuchungen der EU-Behörde andauerten, sei man entschieden überzeugt, dass die Vorteile des ...

Kommentare

(45) tripleeight · 17. März 2021
@41 Beispiel Moderna: Die gesammte Gruppe hatte beim ersten Termin keine Auswirkungen, die die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt haben. Maximal Schmerzen an der Einstichstelle und Vergleichbares. Beim 2. Termin ist dann die Gruppe (8 Personen) am Folgetag nicht arbeitsfähig gewesen. Direkt weiß ich von starker Mattheit, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und erhöhter Temperatur. Quelle ist eine der Betroffenen.
(44) O.Ton · 17. März 2021
@41 Inwiefern alle gesammelt "ausgefallen"? Deine Quellen?
(43) toyo · 17. März 2021
@41 klar sind welche ausgefallen, war bei uns zum Teil nicht anders (1 - 2 Tage). Das war aber der Impfreaktion = grippeähnliche Symptome etc. geschuldet. Gut, ich muss zugeben, bei uns gab es keinen Komplettausfall wie in dem von dir genannten Fall - weder mit Biontech noch mit Astrazeneca ;) Waren nur einige Fälle.
(42) tripleeight · 17. März 2021
@39 auch eine valide These und wäre ja ein wünschenswertes Ergebnis der Untersuchung. @40 der Anteil war allerdings signifikant niedriger bei den bisher gemeldeten Fällen.
(41) tripleeight · 17. März 2021
@38 Ich habe es bewusst als Spekulation geschrieben und bin natürlich KEIN Doktor. Allerdings kenne ich auch den Fall, dass Doktoren in einem Hamburger Krankenhaus mehrere komplette Abteilungen (Angestellte) geimpft haben und die dann gesammelt (AZ: 1. Termin, Moderna: Booster) ausgefallen sind. Auch die Ärzte haben kein tiefes Wissen bisher und kaum Erfahrungen. Weitere Studien werden ja auch nicht zum Spass gemacht.
(40) gabrielefink · 17. März 2021
Es gibt auch männliche Betroffene.
(39) k97262 · 17. März 2021
Ich werfe jetzt mal meine These bezüglich des Frauenanteils in den Raum: Da es wohl Personen im Alter von 20-50 getroffen hat, die jetzt eigentlich noch gar nicht "dran" sind, denke ich, das waren hauptsächlich Pflegekräfte, und die sind ja in der Mehrzahl weiblich. Deshalb wäre ich mit Spekulationen wie gestern hier gelesen "Als Mann kann man sich impfen lassen. Spezielle Thrombose nach Impfung betrifft vor allem Frauen. Nur für Frauen soll risiko sein..." vorsichtig.
(38) toyo · 17. März 2021
@36 alles klar, Herr Doktor :) :) Da vertraue ich doch eher meinen Docs bei uns im KH :)
(37) tripleeight · 17. März 2021
... aber dazu wird es ja noch weitere Erkenntnisse geben die nächsten Tage/Wochen/Monate. Aktuell wohl alles eher Thesen und Spekulationen.
(36) tripleeight · 17. März 2021
@32 Doch, doch... allerdings werden ja auch ätere Aussprüche - werden sie eine zeitlang in einem kritischen Kontext genutzt - verbrannt. Zudem ist die genaue Übersetzung antiker Aussprüche immer interpretativ und die von Dir genannte alternative Variante sinnähnlich, aber eben unkritisch zu verwenden. Zu Ibu gibt es aktuell sogar Verdächtigungen, dass diese Einnahme bei der Impfung begünstigend wirken könnte, ebenso die Pille, da hauptsächlich Frauen betroffen sind... widersprüchlich...
(35) cherry · 16. März 2021
@33, das ist aber reine Spekulation. Aber Du kannst ja gern einen Impfstoff in Dich rein Pumpen lassen, der möglicherweise Probleme macht. Oder Du wartest bis der Fall geklärt ist.
(34) Pontius · 16. März 2021
@33 Aktuell wird der Schutz des Einzelnen über den Schutz der Gesellschaft gestellt - daher wird die Impfung ausgesetzt. Mit zunehmender Diskussion kann sich das ändern bzw. durch die Selbstbestimmung des Einzelnen nach einer medizinischen Aufklärung gelöst werden.
(33) O.Ton · 16. März 2021
@31 Aber es ist schon komisch, jeder Coronatode ist einer zu viel, kann ich mitgehen, aber jeder mögliche Impftote ist halt eben nur ein Toter von Millionen Geímpften." NEIN. Sondern jetzt wird wegen des Impf-Stopps deutlich mehr sterben oder schwerkrank. Was völlig irrsinnig ist.
(32) toyo · 16. März 2021
@29 Ach triple, weiter als zu dieser Zeit reicht dein "Wissen" wohl nicht. Soviel Ehre solltest du der Zeit und ihren Machern nicht zukommen lassen. Den Spruch gabs schon in der Antike und stand synonym für Recht und Gerechtigkeit oder eine andere Bedeutung "jeder wie er mag". Zu Ibu: warum wird hier alles aus dem Kontext gerissen. Der Arzt sprach von 1 oder 2 Ibus/Paracetamol im Zusammenhang mit der Impfung, nicht von Dauermedikamentation.
(31) cherry · 16. März 2021
@7, Du setzt aber voraus, daß das Dutzend nicht gestorben wäre, wenn es geimpft worden wäre. was aber nicht erwiesen ist. Aber irgendwie wundert mich diese Diskussion hier nicht. Es ist doch normal, daß ein Medikament, wenn Verdachsmomente auf Nebenwirkungen auftreten zunächst gestoppt wird. Aber es ist schon komisch, jeder Coronatode ist einer zu viel, kann ich mitgehen, aber jeder mögliche Impftote ist halt eben nur ein Toter von Millionen Geímpften. Also vertretbar?
(30) Stiltskin · 16. März 2021
Wer sich impfen lässt, geht ein Risiko ein. Wer sich nicht impfen lässt, geht ebenfalls ein Risiko ein. Und es ist doch jedem freigestellt, sich für die eine oder andere Variante zu entscheiden. Ich halte Impfungen grundsätzlich für etwas gutes, hat man damit doch die weitgehende Ausrottung mancher Krankheitserreger erreicht. Als ich (Ü70) die Möglichkeit bekommen habe, mich mit "Astrazeneca" gegen Corona impfen zu lassen, habe ich vor vier Wochen keine Sekunde gezögert. Nebenwirkungen? Keine!!
(29) tripleeight · 16. März 2021
@26 "Jedem das Seine" sagt auch nur, wer keine Ahnung hat wovon er spricht... So gedankenlos mit Sprüchen um sich zu werfen, die an einem KZ standen, muss man auch erstmal machen ;) Aber zum Thema: Auch Ibu und andere Schmerzmittel haben, vor allem bei längerer Einnahme, massive Nebenwirkungen und die Wirkung gegen Entzündung kann man auch anders haben, die gegen Fieber wäre noch interessant vielleicht...
(28) k97262 · 16. März 2021
@26: Ich bin absolut keine Fachfrau, ich führe meinem Körper nur nichts zu, was nicht reingehört, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
(27) notime · 16. März 2021
da ich mein Leben lang so gut wie keine Medikamente nehme - ja Kopfschmerzen kann man auch mal aushalten - werde ich mit Sicherheit ein Medikament das diese Nebenwirkungen hat auf gar keine Fall in meine Körper lasse... bei den anderen bin ich auch noch sehr abwartend,,,,
(26) toyo · 16. März 2021
@25 Ibu und Paracematol sind nicht nur schmerzlindernd. Aber das weißt du ja ganz genau, bist anscheinend Fachfrau *g. Vor allem, wenn man nicht so genau weiß, von was man spricht. Aber Jedem das Seine ;) Und auch Lauterbach kann erstmal nur vermuten, auch er muss auf EMA- bzw. PEI-Ergebnisse warten
(25) k97262 · 16. März 2021
mit Medikamenten zu betäuben oder diese gar vorbeugend zu nehmen.
(24) k97262 · 16. März 2021
@21: Ja, Du hast Recht, er hat nicht "eindeutig" gesagt, aber wörtlich "die Wahrscheinlichkeit, dass es NICHT mit dem Impfstoff zusammenhängt, ist SEHR gering". Mediathek, ab etwa 00:26. Das mit den "hier" auf Erkältungssymptome heruntergespielten Reaktionen habe ich auf Äußerungen hier bei Klamm bezogen, nicht auf einen Aufklärungsbogen oder ein Gespräch, geht ja gar nicht, da ich gar nicht geimpft wurde. Und Ibuprofen oder Paracetamol würde ich NIE nehmen, ich ertrage Schmerzen lieber, als sie
(23) toyo · 16. März 2021
@22 Danke :) Wir waren 6 aus unserer Abtl., die übers KH geimpft wurden. 2 hatten gar keine Symptome, 2 haben sich 1 Tag mit Gliederschmerzen und leichtem(!) Fieber "rumgeschlagen", 1 noch zwei Tage zusätzlich mit Kopfschmerzen. Ich hatte nur die Nacht drauf Schmerzen im Impfarm. Haben den Rat des Arztes befolgt und nach der Impfe gleich eine Ibu bzw. Paracetamol vorbeugend genommen. Es war alles im ertragbaren Bereich :)
(22) thrasea · 16. März 2021
@20 Konkret steht im Aufklärungsbogen, den jeder unterschreibt: "Nach der Impfung mit dem COVID-19-Vektor-Impfstoff kann es als Ausdruck der Auseinandersetzung des Körpers mit dem Impfstoff zu kurzfristigen, vorübergehenden Lokal- und Allgemeinreaktionen kommen. Diese Reaktionen können auch Fieber, Schüttelfrost und andere grippeähnliche Beschwerden sein. Sie klingen für gewöhnlich innerhalb weniger Tage nach der Impfung wieder ab." <link> Nix Erkältungssymptome.Nix verharmlosen.
(21) toyo · 16. März 2021
@20 es wird in den Aufklärungsgesprächen auch nicht von Erkältungssymptomen gesprochen. Lauterbach hat gesagt, es wäre wahrscheinlich, aber ..... 'Wahrscheinlich' und 'eindeutig' sind für mich zwei verschiedene Begriffe. Desweiteren machst du seine Aussage an 1 Satz fest, dieser ging aber noch weiter. <link> <link>
(20) k97262 · 16. März 2021
@ Nur, weil ich es "Nebenwirkungen" statt "Impfreaktionen" genannt habe, ist es "Halbwissen"? Wenn Leute hohes Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen bekommen, ist das mehr als ein "Erkältungssymptom", also heruntergespielt. Gestern abend in "Hart aber fair" wurde Lauterbach gefragt, ob er bestätigen könne, dass diese Nebenwirkungen tatsächlich im Zusammenhang mit der Impfung stehen würden, dies hat er bejaht. Gibt es in der Mediathek.
(19) toyo · 16. März 2021
@16 also doch nur Halbwissen ;) = "hier wurden die Nebenwirkungen der Impfung bis zu dem Stop gestern schon oft heruntergespielt, "1, 2 Tage Erkältungssymptome". @18 Wo hat Lauterbach das gesagt? Und das auch noch eindeutig! Hast du eine Quelle?
(18) k97262 · 16. März 2021
@14: Sogar Lauterbach (!) hat gesagt, dass es eindeutig sei, dass es an Astrazeneca liegt.
(17) k97262 · 16. März 2021
Medikamenten-Werbung sieht, bildet sie sich ein, sie hätte auch diese Symptome und kauft sich für enorme Summen das Zeug, zusätzlich zu den ganzen Mitteln, die sie vom Arzt bekommt.
(16) k97262 · 16. März 2021
@15: Wieso nimmst Du das an? Ich werde mich mit keinem der Stoffe impfen lassen, genauso, wie ich keine Medikamente nehme, die nicht unbedingt sein müssen. @13: Wenn nicht zig Tausende irgendwelche angepriesenen Mittelchen nehmen würde, wäre der Verdienst der Pharmariesen um ein Vielfaches geringer. Schau Dir mal die Vorabendwerbung an, wenn die keinen Erfolg hätte, würden sie die ja wohl nicht senden. Meine Nachbarin (76) sitzt den ganzen Tag vorm Fernseher, sobald sie öfter irgendwelche
(15) toyo · 16. März 2021
@10 Ich nehme an, du bist schon mit Astrazeneca geimpft? Im Aufklärungsgespräch werden die Impfreaktionen angesprochen, eben wie Symptome eines grippalen Infekts. Das sind keine Nebenwirkungen, sondern Reaktionen auf eine Impfung, die durchaus erwünscht sind.
(14) toyo · 16. März 2021
Es ist doch noch gar nicht klar, dass es an Astrazeneca liegt! Die Fälle sind im 'zeitlichen Zusammenhang' mit der Impfung aufgetreten!. Sie wären vlt. auch ohne Impfung aufgetreten. @10 Eine sogenannte Impfpflicht bestand bis 1976 (Pockenimpfung). Haben glaube ich die meisten hier gut vertragen und sind heute froh, dass die Pocken quasi augerottet sind. Aber haben die meisten wohl verdrängt.
(13) Urxl · 16. März 2021
@12: Wenn du ohne Impfung nicht mehr in Läden darfst, bleibt eine Impfung mindestens genau so freiwillig wie die Einnahme von Medikamenten. Wer nimmt denn Medikamente ein, wenn er es nicht müsste?
(12) k97262 · 16. März 2021
@11: Erstens habe ich es in Anführungszeichen geschrieben, zweitens weißt Du ja wohl ganz genau, was ich meine. Wenn man nicht mehr arbeiten, verreisen oder Läden betreten darf, ohne eine Impfung vorweisen zu können, ist das schon sehr nahe am Impfzwang.
(11) Urxl · 16. März 2021
@10: Welcher Impfzwang?
(10) k97262 · 16. März 2021
@8: Aber da der "Impfzwang" immer näher kommt, ist das nicht vergleichbar, die vielen Medikamente nehmen die Leute freiwillig, ohne dafür - außer vielleicht gesundheitliche - Folgen tragen zu müssen. Und auch hier wurden die Nebenwirkungen der Impfung bis zu dem Stop gestern schon oft heruntergespielt, "1, 2 Tage Erkältungssymptome".
(9) toyo · 16. März 2021
@3 Dänemark hat neben Österreich als erstes gestoppt, weil dort die Fälle vorgekommen sind, die auch aus derselben Charge geimpft wurden. Niederlande hat dann ein, zwei Tage später nachgezogen - ohne vorherige Vorfälle. Alle anderen Länder haben dann aus Vorsicht gestoppt.
(8) gabrielefink · 16. März 2021
@5 Es ist eine Nutzen-Risiko Abwägung. Schwere Nebenwirkungen gibt es bei vielen Medikamenten, sogar bei rezeptfreien. Das stellt jetzt die Frage der Verhältnismäßigkeit. Und da gibt es offensichtlich zwei unterschiedliche Meinungen.
(7) Urxl · 16. März 2021
@5: Es ist nur so: 3 Tote durch Impfung, Dutzende Tote durch das Aussetzen der Impfung.
(6) thrasea · 16. März 2021
@5 Natürlich gilt das immer noch. Was für ein seltsamer Kommentar.
(5) k97262 · 16. März 2021
@4: Merkwürdigerweise hieß es auch hier in den Kommentaren immer in Bezug auf die Corona-Regeln und die Impfung "JEDER Tote ist einer zu viel", gilt das jetzt nicht mehr, sind Impftote dann quasi als Beifang hinzunehmen?
(4) auron2008 · 16. März 2021
@3, also sind 4 von 1mio mit einer Thrombose zu viel, wenn gleichzeitig 28000 von 1mio an Infizierten sterben? Und warum bist du eigentlich bei Klamm und nicht in dem Posten eines " (verschlafene) Chefs"? Meckern können alle immer gut aber besser machen kann/will es auch niemand.
(3) Anathas · 16. März 2021
«Wir haben aufgrund von neuen Untersuchungen, aber auch neuen Meldungen, eine neue Lage» - Dänemark hat vergangene Woche als erstes Land den Einsatz des Impfstoffs des britisch-schwedischen Pharmakonzerns Astra-Zeneca GESTOPPT. Ist es in De üblich, dass (verschlafene) Chefs ihre (fetten) Posten behalten? Ein geimpfter Verstorbener ist einer zuviel!
(2) KonsulW · 16. März 2021
Das war zu erwarten.
(1) Eiszapfen · 16. März 2021
Ich bin ja mal gespannt, wie das weiter geht ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News