Berlin (dpa) - Im Kampf gegen die Corona-Krise wird die Maskenpflicht in Deutschland vorerst weiter gelten - auch im Einzelhandel. Zur Begründung hieß es, es dürfe nicht der falsche Eindruck entstehen, die Pandemie sei vorbei. Das haben die 16 Gesundheitsminister der Länder am Montag vereinbart, ...

Kommentare

(160) k63932 · 20. Juli 2020
@159: Was meinst du? Wenn du die Urlaubparties am Ballermann meinst: Ja, die waren völlig unverhältnismäßig, da muss ich dir zustimmen.
(159) Panthera_Pardus · 19. Juli 2020
Verhältnismäßig ist das doch spätestens jetzt nicht mehr.
(158) thrasea · 11. Juli 2020
@157 Du warst doch gar nicht angesprochen?
(157) Han.Scha · 11. Juli 2020
@155: Bisher war mir nicht bewusst, dass ich mich irgendwelchen Hygienemaßnahmen verweigere. Gut, dass es deinen gesunden Menschenverstand auch zu dieser Aufklärung gibt!
(156) Han.Scha · 11. Juli 2020
@153,154: Man sollte andere nie unterschätzen! Die Semi ist mir z.B. aus der Trinkwasseraufbereitung/ Meerwasserentsalzung seit Jahrzehnten geläufig. Mit dem Schwitzen habe ich eine ungefährlichere Alternative zu den Stromschlägen (nicht ganz ernsthaft) vorgestellt.
(155) thrasea · 11. Juli 2020
@154 Oh, da gebe ich dir mal voll recht – und erinnere daran, dass regelmäßiges Wechseln und Waschen von Masken auch zu guter Körperhygiene zählt, genau wie bei Unterhosen. Wir wissen ja aus früheren Kommentaren von dir, dass du dich dieser Hygiene verweigern wolltest. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der gesunde Menschenverstand doch gesiegt hat.
(154) Troll · 11. Juli 2020
@151 Wenn du das für sinnvoll hälst. Mach es halt. Wie du neulich gesagt hast, willst du anderen ja nicht gefallen. Wenn dir das Abstand halten wichtiger ist als gepflegtes Auftreten, dann ist es so. Solltest dir halt bewußt sein, daß es sich langfristig nachteilig auswirkt. Auch frage ich mich, ob eine gute Körperhygine nicht sinnvoller zur Gesunderhaltung ist als übertriebenes Abstandhalten..
(153) naturschonen · 11. Juli 2020
@151 eine Semipermeable ist eine Membran, die im besten Fall durchlässt, was "nährt" oder kräftigt und schützt vor dem, was verletzt oder schädigt - also gar nicht so "esoterisch", wie angenommen...deine Lösung gefälllt mir persönlich gar nicht, ich möchte mich ja auch wohl fühlen in meiner Haut!
(152) thrasea · 11. Juli 2020
@150 Leider wird man über die Folgen nicht informiert und muss sich daher auf seine eigenen Beobachtungen beschränken. @148 Diese Beobachtung teile ich leider. Die Disziplin lässt stark nach. Leider sagen auch die Fahrer bei der Fahrkartenkontrolle nichts, das würde ich schon erwarten. Ah, und als ich kürzlich einem hinter mir sitzenden, hüstelnden Mann freundlich eine meiner Ersatzmasken angeboten habe, hat er dankend abgelehnt und doch eine eigene herausgezogen...
(151) Han.Scha · 11. Juli 2020
@149: Es geht viel einfacher als mit Aura, Strom oder Semisonstwas. Einfach längere Zeit ordentlich schwitzen und nicht waschen. Du wirst dann schnell deinen Abstand bekommen.
(150) Han.Scha · 11. Juli 2020
@148: Das sind ja sehr wichtige Beobachtungen! Weißt du auch, was für Folgen eingetreten sind?
(149) naturschonen · 11. Juli 2020
@146 tolle Idee, stell dir das doch mal bildlich vor, du hättest so eine unsichtbare Hülle, die etwa 1 m um deinen Körper aktiv ist und immer, wenn einer die durchbrechen will, kriegt er einen Stromstoß - manche nennen das Aura, wenn sie gesund ist, klappt das super, dann läßt sie wie eine Semipermeable nur dicht an dich heran, was dir gut tut und schützt dich vor allem, was nicht gut für dich ist, wenn du allerdings Defizite hast, dann merkst du das auch
(148) wimola · 10. Juli 2020
Ich habe gestern sehr, sehr viele Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitteln gesehen, die keine Maske trugen, die drängelten, husteten und sich einfach "wie früher" verhielten.:((
(147) Stoer · 10. Juli 2020
@146: die Idee ist gar nicht mal so schlecht...
(146) Mehlwurmle · 10. Juli 2020
Mir wäre so ein automatischer Abstandshalter, der mir die renitenten Abstandsverweigerer mit leichten Stromstößen vom Hals hält lieber.
(145) Platon999 · 07. Juli 2020
Mit Atilla Hildmann Jüngern zu diskutieren ist wie Pudding an die Wand nageln. Kannste machen, ist aber nicht sonderlich produktiv!
(144) yaki · 07. Juli 2020
Ich fuehle mich mit einer FFP2 Maske sicherer..
(143) k33620 · 07. Juli 2020
Finde ich sehr sinnvoll.
(142) nierenspender · 07. Juli 2020
@139 der war gut lol
(141) k293295 · 07. Juli 2020
@139. Ok, der Punkt geht an Dich.
(140) k486130 · 06. Juli 2020
sehr sehr schade
(139) knueppel · 06. Juli 2020
Bei so manchen Gesichtern fragt man sich das auch ganz unabhängig von Corona. 🤗
(138) k97262 · 06. Juli 2020
@137: Und damit schließt sich der Kreis: Wenn schon beim Reden Viren übertragen werden könnten, warum tragen dann die Politiker im Bundestag keine Masken?
(137) Joshi86 · 06. Juli 2020
@133: Schön, dass Anspucken nicht zu deiner Kommunikationsart gehört. Dennoch kannst du deinen eigenen Körper und den anderer nicht einfach austricksen, weil du es so willst. Beim Reden verlassen immer mikroskopisch kleine Teilchen deinen Mund und ob dein Gegenüber eine feuchte Aussprache hat oder nicht, das steht nicht offenkundig auf der Stirn. Also mal bitte die Kirche im Dorf lassen und sachlich bleiben.
(136) Joshi86 · 06. Juli 2020
@134: Interessant, was du hier an Arbeit und Leidenschaft reinsteckst, um deinen Standpunkt vehement zu untermauern. Leider vergisst du dabei die Basics. Die Maske hat nicht den Anspruch, virenfrei zu sein - sie soll die Ausbreitung des Virus auf ein moderates Level drücken, verlangsamen. Wer Corona hat, sollte auch mit Maske besser nicht in der Öffentlichkeit rumrennen. Das, was gesunde Menschen in die Maske atmen, stört andere Gesunde auch nicht, also bitte keine Panik verbreiten, Danke.
(135) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@133: Das hat mit anspucken nichts zu tun. Für Menschen die das nicht verstehen wollen oder können gibt es eben die Regel: Mund-/ Nasenschutz - daher wenn Du es nicht verstehen kannst oder willst: trage diesen einfach - auch wenn Du (und das muss man wohl bei Dir positiv hervorheben, da Du das ja auch machst ... ) niemand bewusst anspuckst.
(134) Han.Scha · 06. Juli 2020
@133: Wow! Die Community-Maske (ein "tolles" Wort) schützt nicht den Träger und nützt nicht den Menschen in der Umgebung, weil sie weder das eine noch das andere kann.
(133) Han.Scha · 06. Juli 2020
@128: Das Anspucken meiner Mitmenschen gehört nicht zu meinen Kommunikationsvarianten, weder im direkten noch im übertragenen Sinn. Ich hoffe, auch noch lange davor bewahrt zu bleiben. Bemerke ich einmal eine "feuchte" Aussprache bei mir, unternehme ich einiges, um dies dann zu verhindern. Mit der Spucke und den Viren solltest du vorsichtig sein, trotzdem aber nicht das Händewaschen vernachlässigen.
(132) thrasea · 06. Juli 2020
@131 Wow! Wie viele Kommentare haben wir jetzt gebraucht, bis du richtig erkannt hast, dass die Schutzfunktion einer Community-Maske nicht dem Träger gilt?
(131) Han.Scha · 06. Juli 2020
@126: In deinem Zitat wird von "kann" und "können", also in einer Möglichkeitsform, gesprochen. Keine Schutzfunktion für den Träger ist nachgewiesen. Und wenn diese Maske beim Tragen erhöhte Juckreize auslöst, ist es auch mit einer Erschwerung der Mund-/Nasen-Schleimhaut nicht weit her.
(130) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@129: Deine Aussage hat Dich leider zu jemand nicht so "ganz schlauem" gemacht - Donnerwetter - mein Beispiel funktioniert auch mit heissem Wasser ganz gut - verglichen mit "keinem Stoff"! Und von 100% Schutz hat nie jemand gesprochen - weder hier - noch das RKI - noch ein Pneumologen - noch sonst irgendwer. Wie Du hier im Übrigen siehst hilft auch eine FFP3 Maske nicht zu 100%: <link> (denke, dass FFP3 da OP Maske) - aber man sieht auch: Eine Maske hilft!
(129) Han.Scha · 06. Juli 2020
@124: Du bist ja ein ganz Schlauer! Donnerwetter! Wasser unterliegt der Schwerkraft und fällt natürlich, da schwerer als Luft, auf den Boden. Deine ausgeatmete Luft mit rd. 37 ° C ist in der Regel wärmer als die Umgebungsluft, und was macht warme Luft? Ja, sie steigt nach oben (und mit ihr viele Inhaltstoffe, auch Viren) bis sie irgendwann abgekühlt wieder hinabsinkt. Das Ganze kannst du dir beim Ausatmen eines Rauchers ansehen.
(128) Hannah · 06. Juli 2020
@125: Dann versuch doch mal, Maske zu tragen und dann jemanden anzuspucken. In der Spucke sind die Viren. Ohne Spucke in meinem Gesicht keine Viren in meinem Körper. Die Viren fliegen nicht von allein in der Gegend rum, sie brauchen einen Träger. Das sind hier die Aerosole, und genau die werden durch Marken deutlich verringert. Ich verstehe nicht, warum das manche Leute nicht begreifen.
(127) gabrielefink · 06. Juli 2020
Wenn ich selbst Viren ausatme, muss ich vor einer Ansteckung keine Angst mehr haben. Dann ist es eh zu spät.
(126) thrasea · 06. Juli 2020
@125 Vielleicht verstehst du es ja in der Sprach der BZgA? Ich zweifle aber etwas... "Diese Bedeckung stellt zwar keine nachgewiesene Schutzfunktion für die Trägerin oder den Träger selbst dar, kann bei einer Infektion aber dazu beitragen, das Virus nicht an andere Menschen weiterzugeben. Denn Tröpfchen, die beim Husten, Niesen oder Sprechen entstehen, können dadurch gebremst werden. Zusätzlich wird der Mund-/Nasen-Schleimhautkontakt mit kontaminierten Händen erschwert." <link>
(125) Han.Scha · 06. Juli 2020
@123: Deine Atemluft geht beim Ein- und Ausatmen zweimal durch die Maske. Feuchtigkeit mit eventuellen Viren (die nicht schon mit der Atemluft die Maske passieren) reichert sich in der Maske an. Die Atemluft wird immer stärker durch das "Kondensat" in der Maske verschlechtert. Dies soll einer Ansteckungsgefahr entgegen wirken? Und ja, die üblichen Masken sind nicht 100 % virendicht, sie sind überhaupt nicht virendicht!
(124) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@122: Da Du es wohl (traurigerweise) wirklich nicht verstehst: Wenn Du mit einem Wasserstrahl auf einen dichten Stoff sprühst, geht fast nichts durch - das meiste prallt ab - und das was durch geht, fällt kurz hinter dem Stoff "auf den Boden" - so ist das mit den Masken auch.
(123) Platon999 · 06. Juli 2020
@122 Hauptaufgabe der Masken ist es, die Ausbreitung der Aerosole einzudämmen und damit einer Ansteckungsgefahr entgegenzuwirken. Es ist nie, es war nie und es wird nie Aufgabe der Masken sein, eine hundertprozentige Virendichtheit zu bieten.
(122) Han.Scha · 06. Juli 2020
@121: Nicht für die Katz, sondern für thrasea: Die Maskenpflicht wurde eingeführt, um die Ausbreitung von Corona einzudämmen. Corona ist ein Virus. Die Aufgabe der Maske ist es nicht, virendicht zu sein. Mir wird schwindelig.
(121) thrasea · 06. Juli 2020
@120 Dein Verstand ist brilliant! Ich stimme dir in deiner Bewertung absolut zu. Nur, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es ist nicht Aufgabe der Alltagsmasken, virendicht zu sein. Daher war diese geistige Meisterleistung leider für die Katz.
(120) Han.Scha · 06. Juli 2020
noch @ 118 … ich z.B. Herrn Söder mit seiner blau-weißen oder weiß-blauen Maske sehe, kann ich mir vorstellen, dass manche(r) Maskenträger(in) hierdurch wesentlich attraktiver werden kann.
(119) Han.Scha · 06. Juli 2020
@118: Hast du keine besseren Argumente als "einige Wissenschaftler"? Was ist ein Wissenschaftler? Ist er (in seiner Fachwelt) anerkannt oder Außenseiter? Was sind "einige", sind das wenige, viele, bedeutende oder vernachlässigbare? Mein Verstand sagt mir, dass etwas, das nicht virendicht ist, auch ein Passieren von Viren nicht verhindern kann. Somit kann die überwiegende Mehrzahl der gebräuchlichen Masken nichts bewirken, außer dass sich Speichel und andere Feuchte darin sammelt. Und ja, wenn ..
(118) thrasea · 06. Juli 2020
@117 Du weißt ja sicherlich, dass einige Wissenschaftler das anders sehen. <link> Es ist nicht Aufgabe der Alltagsmasken, virendicht zu sein.
(117) Han.Scha · 06. Juli 2020
@116: Leider helfen die üblichen Masken überhaupt nicht, da sie nicht helfen können. Sie sind nicht virendicht.
(116) Platon999 · 06. Juli 2020
Wir werden Masken tragen, bis es einen Impfstoff und optimalerweise noch ein Medikament gegen das Virus gibt. Nun gut, wenn es hilft, soll es halt so sein!
(115) Han.Scha · 06. Juli 2020
@114: Ist dein Vorname Sybille?
(114) thrasea · 06. Juli 2020
@113 Nutze deinen Kopf! Ich bin sicher, auch eine Maske vor Mund und Nase hindert deine Gehirnzellen nicht an ihren Aufgaben.
(113) Han.Scha · 06. Juli 2020
@99-101: Kannst du bitte übersetzen! Was willst du uns sagen?
(112) Troll · 06. Juli 2020
@110 Das glaube ich nicht. Wird vielleicht am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber nach den ersten malen ohne Maske hat man sich schnell wieder dran gewöhnt.
(111) thekilla1 · 06. Juli 2020
Wenn es hilft, den Mist einzudämmen, dann gerne weiter mit der Pflicht leben.
(110) ircrixx · 06. Juli 2020
Ich seh den Tag kommen, wo die Leute die Masken(-pflicht) vermissen werden, weil sie sich "ohne" einfach nackt und angreifbar fühlen.
(109) k10786 · 06. Juli 2020
Es gibt leider zu viel zu viele Ignoranten, die sich für super schlau halten. Getretene Hunde bellen.
(108) hhe · 06. Juli 2020
ich kann nur lachen bevor ich weine
(107) knueppel · 06. Juli 2020
@106 Ist das sowas wie ein Satz?
(106) Tronicer · 06. Juli 2020
Dumm folgt lobbyhörig...
(105) thrasea · 06. Juli 2020
@102 Wir sollten uns alle an die Empfehlung am Ende des Artikels halten. Ich gestehe, ich habe es bisher auch nicht getan. Also: Lieber inhaltlich diskutieren. Ich halte die Maskenpflicht für gerechtfertigt. @68 Bist du schon einmal auf die Idee gekommen, dass es tatsächlich neue Erkenntnisse zum Nutzen einer Maske gegeben haben könnte, welche die Politik zum Umdenken gebracht haben? Warum sollte es die Pflicht denn sonst geben?
(104) k97262 · 06. Juli 2020
@103: Wird ja immer schöner, welchen Kommentar soll ich denn gelöscht haben? Und, da Du es immer noch nicht begriffen hast: Meiner Meinung nach war es falsch, eine Maskenpflicht überhaupt einzuführen, NICHT, im Bundestag KEINE einzuführen. Wenn so etwas dann aber vorgeschrieben wird, muss es für alle vergleichbaren Situationen gelten.
(103) K10056 · 06. Juli 2020
@93 Warum löscht du denn deine Kommentare wenn ich darauf hinweise, dass du dir ständig selber widersprichst und das Thema wechselst? Wenn du so tolle Argumente hättest würdest du das gar nicht nötig haben. Und um eine Meinung vertreten zu können müsstest du dich erst mal auf eine Meinung festlegen. Wir wissen ja bis heute nicht, was die Regierung deiner Meinung nach alles falsch gemacht hat, außer keine Maskenpflicht im Bundestag einzuführen. Weil das ja so wichtig ist für die Bevölkerung.
(102) naturschonen · 06. Juli 2020
@99 ff, tolles Argument, super! Ich kenne diese Argumentation bisher "nur" vom neuesten Papst, der genau mit diesem Argument seine Position als unfehlbarer Vertreter Gottes auf Erden aufgibt und sich dazu bekennt, dass er nur ein Mensch ist für den die Gläubigen bitte beten sollen. Das macht ihn kurzzeitig zu einem von uns, aber langfristig...?Und jetzt bedient sich die Politik dieser Logik? Hmm...geht das in die "richtige" Richtung zum Wohle aller?
(101) thrasea · 06. Juli 2020
[...] Durch diesen Trick kann noch der blankeste Egoismus in das Gewand moralischer Überlegenheit gehüllt werden, Nietzsche für Arme gewissermaßen."
(100) thrasea · 06. Juli 2020
[...] Aus den vielen Maßstäben, die an die Moralität eines Menschen angelegt werden können, wählen sie einen einzigen aus und machen ihn zum alleinigen Kriterium: Nämlich den Grad der Übereinstimmung von Tun und Sagen, beziehungsweise von Moral und Wirklichkeit. Und plötzlich – Abrakadabra – avanciert der Zynischste zum Moralischsten, weil er wenigstens zu seinen Schwächen steht und von niemandem mehr verlangt, als er selbst zu leisten bereit ist, nämlich nichts. [...]
(99) thrasea · 06. Juli 2020
@93 @97 Schaut mal, die ZEIT hat einen wunderbaren Artikel veröffentlicht: "Eine Moral? Nein, zwei! Warum der inflationär erhobene Vorwurf der Doppelmoral in der politischen Debatte stupide und reaktionär ist." <link> Ein Absatz ist so gut, dass ich ihn glatt zitieren muss: "An dieser Stelle nutzen die Doppelmoral-Moralisten einen Taschenspielertrick von solcher Schlichtheit, dass es verwundert, dass sie selbst darauf hereinfallen. [...]
(98) naturschonen · 06. Juli 2020
@95, 97 wir sind doch tatsächlich mal wieder der gleichen Meinung, also ausnahmsweise :-)
(97) Han.Scha · 06. Juli 2020
@96: Was sagte doch Marie-Antoinette: Wenn die Leute kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen. Oder: Wasser predigen, selbst Wein trinken. Jeder Bogen, der überspannt wird, bricht.
(96) naturschonen · 06. Juli 2020
@94 schon mal drüber nachgedacht, dass diese 709 Personen auch ein Leben vor und nach den Sitzungen im Bundestag haben und somit Kontakt zu vielleicht "kontaminierten" Personen haben? Man sieht bei den Live-Übertragungen aus dem Bundestag auf jeden Fall, dass sie sich nicht an die Regeln halten, die für Bürger gelten...
(95) Han.Scha · 06. Juli 2020
@94: Das ist die tollste mir bekannte Begründung für diese Ausnahme, zumal doch alle MdBs aus einer Familie kommen!?
(94) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@93: Schon mal darüber nachgedacht, dass im Bundestag immer die selben 709 Personen "rumlaufen" - das ist eine Zahl, die ein größerer Supermarkt wahrscheinlich in 15 Minuten im Durchlauf hat.
(93) k97262 · 06. Juli 2020
@85: Irgendwann ist es immer so weit, wenn die Argumente ausgehen, kommen die Beleidigungen. Also nochmal: Ich WEIß, dass es im Bundestag keine Maskenpflicht gibt, aber ich frage "Warum nicht?" Ich habe NICHT kritisiert, dass es keine Maskenpflicht im Bundestag gibt, sondern, dass es sie dort nicht gibt, dagegen aber im Supermarkt! Eine Diskussion über die Maskenpflicht wäre mit Dir sowieso nicht möglich, denn eine Diskussion muss auch andere Meinungen über ein Thema zulassen.
(92) naturschonen · 06. Juli 2020
@91 wow, jetzt wird´s geistreich, gratuliere
(91) wimola · 06. Juli 2020
@90 *prust!!!
(90) naturschonen · 06. Juli 2020
@89 da ich nicht über ein Mindestmass an langer Weile oder Interesse verfüge werde ich es bei dem Kommentar auf deinen Satz belassen
(89) wimola · 06. Juli 2020
@88) Frau Oberlehrerin, lesen Sie bitte alles, d.h, auch, dass der Kommentar eine Antwort auf @79 war und ein nachfolgendes ;-) .. - Dazu muss man allerdings über ein Mindestmaß an ... verfügen.;-)!
(88) naturschonen · 06. Juli 2020
@86 du hast geschrieben "Ja, ich sehe auch gar keine alten Menschen mehr..." was also soll ich lesen? Das heißt übrigens auf deutsch "lies" , nicht lese
(87) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@85: Weil @78 eben die Gruppe Menschen ist, die durch und durch negatives sucht.
(86) wimola · 06. Juli 2020
@84) Lese es einfach noch einmal ...;-)
(85) K10056 · 06. Juli 2020
@78 Das habe ich dir weiter unten schon erklärt, aber deine Aufmerksamkeitsspanne ist wohl sehr sehr kurz. Also nochmal: Supermarkt: Maskenpflicht. Bundestag: Keine Maskenpflicht. Daher kein Verstoß gegen Maskenpflicht im Bundestag MÖGLICH. Warum willst du jetzt plötzlich über Abschaffung diskutieren wenn du 5 Minuten vorher kritisiert hast, dass es im Bundestag keine Maskenpflicht gibt?
(84) naturschonen · 06. Juli 2020
@83 dann bist du wohl an den falschen Orten, auf den Flohmärkten sind relativ viele mit Rollator unterwegs und halten sich kaum an die Regeln
(83) wimola · 06. Juli 2020
@79) Ja, ich sehe auch gar keine alten Menschen mehr ...;-) - 76) Stimmt, man ist nicht immer hochkonzentriert unterwegs (ich schon gar nicht*fg).
(82) k97262 · 06. Juli 2020
@76: Debatte über "Rasse"-Begriff am 14.06., <link> Minute 2:55 @78: Du kannst mir also nicht erklären, warum zwischen Supermarktkunden und Regierungsmitgliedern ein Unterschied gemacht wird? Über eine Ausweitung der Maskenpflicht kann man diskutieren, über eine Abschaffung aber nicht? Natürlich geht es um beides, denn beides wird vom Kunden verlangt, von Politikern nicht.
(81) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@80 "angeblich" ... merkste selbst - oder?
(80) Han.Scha · 06. Juli 2020
@76: In den Hallen des Bundestages und in der Bundestagskantine sollen angeblich weder die Maskenpflicht noch die Mindestabstände eingehalten werden.
(79) ircrixx · 06. Juli 2020
Hab heut mal wieder in den Spiegel geschaut. Muss leider zugeben, dass ich schon deshalb für eine generelle Maskenpflicht für außer Haus bin. Und wenn dies außer mir noch welche einsehn, sind wir schon mal 80 Millionen.
(78) K10056 · 06. Juli 2020
@74 Jetzt geht es also um beides. Wie oft willst du deine Aussage eigentlich noch ändern? Beim nächsten Mal könnte es vielleicht darum gehen, dass sich Politiker mehr die Hände waschen sollten. Ja, man kann darüber diskutieren ob eine Ausweitung der Maskenpflicht sinnvoll wäre und, dass wir alle mal zu wenig Abstand halten, aber darum ging es in deiner ursprünglichen Aussage gar nicht. Es ging um den angeblichen Verstoß gegen die Maskenpflicht. Kannst du nachlesen falls du es vergessen hast.
(77) k33620 · 06. Juli 2020
Macht ja auch nur Sinn.
(76) gabrielefink · 06. Juli 2020
Maskenpflicht ist an Orten, wo viele Menschen sehr dicht zusammen kommen können. Die Abstandsregeln gelten auch im Bundestag und werden auch weitestgehend eingehalten. Zwischen den Politiker sind Stühle frei, also keine Masken nötig. Und jetzt mal Hand aufs Herz. Wer glaubt, sich IMMER an die Abstände zu halten? Wer hat sich noch nicht anderen zu weit genähert, weil er gerade auf etwas anderes konzentriert war und die Regeln für einen Moment vergessen hat? Also ich kann das nicht von mir sagen.
(75) MasterYoda1000 · 06. Juli 2020
Abstand halten und weg mit diesen sinnlosen Masken. Es wird langsam Zeit. In unserem Landkreis ist seit Wochen keine einzige Neuinfektion und wir hatten auch "nur" ingesamt unter 100 Fälle in all den Monaten. Diese dumme Gängelei sollte sofort aufgehoben werden.
(74) k97262 · 06. Juli 2020
@69: es geht nicht plötzlich um den Mindestabstand, sondern um beides! Erkläre mir mal bitte den Unterschied, ob ich im Bundestag ohne Maske dicht neben einem anderen Mitglied sitze, oder ob ich im Supermarkt ohne Maske dicht neben jemandem stehe. Es geht nicht darum, OB das so "Pflicht" ist, sondern darum, DASS diese Unterschiede (in den "Pflichten") gemacht werden.
(73) cerbarus · 06. Juli 2020
Was Ärzte, Virologen und andere Experten sagen sollte Gewicht haben. Was ein Volkswirt (Walter-Borjans), ein Bankkaufmann/Politologe(Spahn) und eine Juristin(Akk) dazu sagen, meinen oder ablehnen ist mir vollkommen Wurscht. Wieviel Ahnung der Politologe hat, beweist er ja mit Aussagen a la eine Pandemie sei eine irreale Vorstellung, dem Ignorieren von Warnungen der Ärzte über Lieferschwierigkeiten bei Masken oder der von @68 angesprochenen Ablehnung dieser Masken weil sie angeblich nutzlos sind.
(72) k63932 · 06. Juli 2020
@67: War das das Teil, was kurz vor der Lockerung eine private Party geschmissen hat und das als Probelauf deklariert hat? Wo die Regeln kräftig mit den Füßen getreten wurden? Sorry, da habe ich mit dem Betreiber kein Mitleid.
(71) k63932 · 06. Juli 2020
Zur Maskenpflicht bzw. Mindestabstand: Die Regelungen sind meist ein "entweder oder" - was auch vernünftig ist.
(70) k63932 · 06. Juli 2020
@66: Zum einen haben viele Branchen bereits erhöhte Sätze, zum anderen gibt es z.B. die Möglichkeit über Hartz IV aufzustocken. Auch muss man sagen, dass durch Entfall der Arbeit für den AN auch einige Aufwendungen entfallen. Außerdem schafft es Deutschland als einer von wenigen Ländern, gute Sozialstandards und im Normalfall keine Schulden zu kombinieren. Und das verstehe ich unter einem funktionierenden Sozialstaat.
(69) K10056 · 06. Juli 2020
@64 "Eine Regierung, die eine Maskenpflicht anordnet, sich aber selbst nicht daran hält, macht "keinen guten Job"." deine Wort. Aber jetzt geht es plötzlich um Mindestabstand. Bin gespannt um was es in 5 Minuten geht. @68 Masken können ANDERE schützen, weiß jeder, der schon mal im Krankenhaus gearbeitet hat.
(68) k486130 · 06. Juli 2020
Immer wieder der gute Herr Spahn. erst ist er komplett gegen das Tragen von Masken, weil die keinen Schutz vor Ansteckung sind und nun komplett anders herum. Was soll das Ganze?
(67) K10056 · 06. Juli 2020
Die Behauptung, dass der Lockdown Schuld daran wäre, dass es in gewissen Branchen schlecht läuft, ist übrigens auch sehr gewagt wenn man sich mal die Alternativen anschaut. Ich habe vor Kurzem einen Bericht über ein Restaurant gesehen, in dem sich relativ viele Gäste bei einem privaten Event angesteckt haben. Hat sich natürlich schnell rum gesprochen in der Region und jetzt geht da kein Mensch mehr essen ...
(66) k97262 · 06. Juli 2020
@62: Das EINZIGE Land, in dem soziale Sicherungssysteme funktionieren? <link> @64: Es geht um Nichteinhaltung des Mindestabstands, wie man sogar in den ÖR sehen konnte. Für Politiker sollen die GLEICHEN Standards gelten wie für alle anderen auch!
(65) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@62: <link> ?!?
(64) K10056 · 06. Juli 2020
@60 Aha, es geht also gar nicht um einen Verstoß gegen die Maskenpflicht sondern darum, dass für Politiker höhere Standards gelten sollten als für den Rest der Bevölkerung. Hätten wir das geklärt.
(63) Han.Scha · 06. Juli 2020
@62: Leider ist deine Meinung über deine Erinnerung hinsichtlich des Mindestabstandes in den Parlamenten falsch. Es gab dazu eine bemerkenswerte Rede eines MdB. Den Link habe ich schon bei klamm gepostet.
(62) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@60: Alle von Dir aufgezählten haben (ich weiss, dass das nicht viel ist, wenn man Miete etc. hat), sehr kurzfristig eine finanzielle Zuwendung erhalten und konnten Ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Nein, Deutschland ist nicht das einzige Land, da hast Du sicher recht, aber das einzige Land, in welchem diese funktionieren. Ich meine mich zu erinnern, dass der Mindestabstand in den Parlamenten eingehalten wird, bzw. dafür gesorgt wird.
(61) k97262 · 06. Juli 2020
ein Hypokrit!
(60) k97262 · 06. Juli 2020
@55: Gastronomie, Selbständige, die nur auf Märkten ihre Produkte verkaufen, Künstler, die nicht mehr auftreten können, alles durch den "Lockdown" verursacht. Ich habe Dein "sich um die Existenz sorgen" wiederholt, nicht von Verhungern gesprochen. Deutschland ist übrigens nicht das einzige Land, das soziale Sicherungssysteme hat. @59: Wer gebetsmühlenartig wiederholt, man müsse Abstand einhalten und Maske tragen, dann aber vor und in Sitzungen dicht nebeneinander ohne Maske gefilmt wird, ist
(59) K10056 · 06. Juli 2020
@53 Maskenpflicht gilt in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr. Nicht an der Haltestelle, nicht auf dem Parkplatz, nicht im Bundestag, nicht auf Pressekonferenzen und so weiter. Kann man sich drüber streiten ob diese ganzen Ausnahmen sinnvoll sind oder nicht, aber Tatsache ist, dass du wohl die wenigsten Regierungsmitglieder schon mal beim Einkaufen oder in der U-Bahn gesehen hast - egal ob mit oder ohne Maske - und deshalb überhaupt keine Aussage machen kannst über die Einhaltung.
(58) K10056 · 06. Juli 2020
@53 Aha, jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Der Staat gibt Milliarden aus um Menschen zu unterstützen und wenn alle Stricke reißen kann man immer noch Harz4 beantragen. Nicht schön, aber immer noch besser als Obdachlosigkeit wie in Brasilien. Was willst du denn noch? Dass Frau Merkel in die USA fliegt und Trump sagt, dass er seinen Laden endlich in de Griff bekommen muss damit die Exportnachfrage, von der die deutsche Wirtschaft lebt, wieder in Gang kommt?
(57) gabrielefink · 06. Juli 2020
Bitte auch beachten, dass der Stillstand in einigen Brachen unserer Wirtschaft nicht alleine auf den Lockdown zurückzuführen ist, sondern auch auf den Zusammenbruch der weltweiten Handels und Lieferketten.
(56) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@53: Ganz abgesehen davon, dass unser (weltweit einzigartiges) System der Kurzarbeit die absolute Zahl der Arbeitslosen vor einer deutlichen Erhöhung schützt. Und ja, ich weiss auch, dass es Branchen gibt, in welchen die Arbeitslosenquote steigen wird - aber im Mittel sind wir sehr sehr gut durch diese Krise gekommen.
(55) NeedSomeWeed · 06. Juli 2020
@53: Zähl doch mal irgendwas (nicht alles) auf, was zu einer nachweislichen Verschlechterung der Situation hier in der BRD geführt hat. Und zu Deiner Aussage, es seien nicht wenige die sich um ihre Existenz Sorgen machen müssen: Dir ist schon bewusst, dass selbst bei absoluter Arbeitslosigkeit keiner sich darum Sorgen muss, am nächsten Tag verhungern zu müssen - im Gegensatz zu "in den übrigen Ländern dieser Welt".
(54) k97262 · 06. Juli 2020
überhaupt, einem Großteil der Bevölkerung zuzuschreiben, nicht der Regierung.
(53) k97262 · 06. Juli 2020
@50: Das alles aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Nur ein Beispiel, es sind ganz sicher NICHT, wie (51) sagt, nur wenig Leute, die sich um ihre Existenz sorgen müssen. Und mir bzw. jedem, der Kritik übt, zu unterstellen, man würde "eine populistische Regierung herbeisehnen", ist ganz schön frech! Eine Regierung, die eine Maskenpflicht anordnet, sich aber selbst nicht daran hält, macht "keinen guten Job". Wenn es hier weniger wirklich Kranke gibt als in anderen Ländern, ist das, wenn
(52) Folkman · 06. Juli 2020
@50: Ganz genau. Auf die Regierung zu meckern, ist immer leicht, dabei braucht man nur mal in die Länder zu schauen, in denen rechtspopulistische Schreihälse das Sagen haben, die gerade durch die Bank versagen und für Leichenberge sorgen, weil es ihnen an Weitsicht, Empathie und Mitgefühl mangelt. So äußerte sich der brasilianische Bolsonaro vor einigen Monaten mal so über Corona: "Sehen sie es einfach so, wir müssen alle irgendwann mal sterben." Mehr muss man dazu nicht sagen.
(51) NeedSomeWeed · 05. Juli 2020
In Anbetracht der Tatsache wie glimpflich das hier abgelaufen ist, wie wenig Leute sich um ihre Existenz sorgen müssen (und wie viele jetzt bereits wieder in den Urlaub fahren wollen / können) - kann nicht so viel falsch gemacht worden sein. Und das sage ich ohne uns mit anderen zu vergleichen - weil sonst müsste man sagen, dass fast alles richtig gemacht wurde.
(50) K10056 · 05. Juli 2020
@49 Warum hat die deutsche Regierung deiner Meinung nach denn keinen guten Job gemacht? Luft nach oben ist natürlich immer, aber im internationalen Vergleich stehen wir verdammt gut da. Jeder, der eine populistische Regierung herbei sehnt, muss doch nur mal über den Tellerrand schauen um zu sehen, wie die Populisten in einem Land nach dem anderen versagen und immer neue Rekordzahlen liefern.
(49) k97262 · 05. Juli 2020
@46: Woher sollte ich eine Ahnung haben, was passieren hätte KÖNNEN? Was soll dann dieses ergo in dem Satz? Nur, weil Du findest, die Regierung hätte ihren Job (gut, nehme ich mal an) gemacht, müssen die Maßnahmen - die zudem von einem schnell mal gebildeten "Coronakabinett" getroffen wurden - noch lange nicht richtig oder angemessen gewesen sein.
(48) FichtenMoped · 05. Juli 2020
„Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ - Karl Popper
(47) FichtenMoped · 05. Juli 2020
Der Sinn der Maskenpflicht ist hier ja gut dargestellt worden. Ich befürworte Diese und halte es für asozial von Denen, die sich nicht dran halten (wollen). In letzter Zeit wird oft 'Demokratie' gefordert, von denen die sie eigentlich ablehnen, weil sie nicht gefragt wurden, meinen 'Die da oben machen was sie wollen', etc.. Danke @42 für deinen Kommentar. Da fällt mir nur die Aussage von Karl Popper zu ein:
(46) raffaela · 05. Juli 2020
@45 ich glaube kaum, dass auch du annähernd eine Ahnung hast, wie wohl eine andere Regierung damit umgegangen wäre. Ergo ist das Kaffeesatzlesen und mehr nicht. Keiner wusste, wie man damit umzugehen hat. Und ich finde, wir sind bisher sehr gut durch diese Pandemie gekommen. Somit hat die Regierung doch ihren Job gemacht. Egal, ob ich die gewählt habe oder nicht.
(45) k97262 · 05. Juli 2020
@42: Ich habe NICHT geschrieben, die Mehrheit hätte zur Maskenpflicht befragt werden müssen, sondern, dass die Mehrheit diese Regierung gewählt hat, ohne auch nur ahnen zu können, wie sie mit einer Pandemie umgehen würde. Es ging um das doch sehr merkwürdige Verständnis von (38) und (39), was Demokratie bedeutet! @43: Wenn in einer Demokratie nicht mehr kritisiert werden darf, IST es keine mehr!
(44) raffaela · 05. Juli 2020
@40 In Geschäften ist sie Pflicht. In öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso. Und wer eben keine aufsetzen möchte für diese kurzen "Ausflüge", der muss eben zuhause bleiben. Und nein: Es hat nicht jeder dieses Virus. Aber es könnte "jeder" diesen Virus in sich tragen, der mit dir oder mir Kontakt hat. Es geht ja um Prävention und nicht um Behandlung beim Masken tragen, Hände waschen, Abstand halten.
(43) raffaela · 05. Juli 2020
Du hast es erfasst @41 Demokratie ist nun mal, dass ANDERE als du diese Regierung gewählt haben. Und an Vorschriften muss man nicht tagtäglich rumnörgeln und kritisieren. Andere halten sich daran - wenige eben nicht. Genau das ist Demokratie!! Ich habe diese Regierung auch nicht gewählt, aktzeptiere jedoch, was beschlossen wird. Ist doch ganz einfach. Die Mehrheit hat übrigens im Infektionsschutzgesetz gar nichts zu melden. Und ich bezweifle, dass die MEHRHEIT gegen die Maßnahmen sind.
(42) thrasea · 05. Juli 2020
@41 Nein, nein, nein. Da zurzeit doch das Grundgesetz so gern zitiert wird, verweise ich auf Artikel 20. Das Volk hat entschieden und eine Regierung gewählt. Wo kämen wir hin, wenn man für jede einzelne Frage das komplette Volk befragen müsste? Und wegen Maske - wie lächerlich wäre das denn bitte!
(41) k97262 · 05. Juli 2020
@39: Demokratie heißt ganz sicher nicht, dass man etwas kritiklos macht, nur, weil es vorgeschrieben wird! Demokratie heißt, dass die Mehrheit entscheidet, die Mehrheit wurde zu diesen "Hygienemaßnahmen" NICHT befragt, die Mehrheit hat zwar die Regierung (leider) gewählt, aber zu dem Zeitpunkt gab es bei uns noch keine Pandemie. Demokratie hat auch nichts damit zu tun, Deine Meinung für richtig zu halten.
(40) lameass · 05. Juli 2020
Mit der Schule und Alten/Pflegeheimen gehe ich d'accord. Hat aber primär nichts mit der m.M. eher symbolträchtigen Maske im Gesicht zu tun. Du schreibst so als hätte jeder dieses Virus und alle müssten um jeden Preis davor geschützt werden. Und so weit ich weiß ist diese "Maske" noch nicht Gesetz. Zum Glück!
(39) raffaela · 05. Juli 2020
-2- Denn demokratisch sind jene, die aktzeptieren, dass es sich bei dieser Pandemie nicht um einen Flohzirkus handelt, sondern um eine lebensbedrohende Krankheit - und das nicht nur für "Alte" und "Kranke" ! Maske, Sicherheitsabstand, Hygienemaßnahmen. DAS wird empfohlen, wird vorgeschrieben...Wer sich nicht daran hält oder halten will, der ist wirklich mit der Demokratie auf Kriegsfuß.
(38) raffaela · 05. Juli 2020
@37 Das ist nicht faschistisch, sondern genau das, was Risikopatienten seit Monaten hören: Bleib doch zuhause, zieh ne FFP - Maske auf...und so weiter. Die Kinder werden seit Monaten auf Abstand gehalten....Schule? Fehlanzeige! Dafür öffnet man Möbelhäuser. Kitas sind ebenso geschlossen und die alten Leute im Altenheim eingesperrt. Die Meinung von diesem "anderen" müssen wir hier tagtäglich ertragen. Irgendwann reißt auch mal der Geduldsfaden! Das hat mit Demokratie sicher was zu tun - ja! ...
(36) K10056 · 05. Juli 2020
@33 Das wäre mal eine Maßnahme. Aber wenn man nur in seinem eigenen Wohnzimmer mit dem Fuß aufstampfen und "ich WILL aber keine Maske tragen" maulen kann macht das ja auch keinen Spaß. Da sieht ja keiner was für ein cooler Rebell man doch ist.
(35) Stoer · 05. Juli 2020
Ich will nicht klugscheissen,aber...der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Meine Maske liegt im Auto.Ich geh zur Tanke,tanke das Auto,hol den Geldbeutel und die Maske,ziehe sie an,gehe zahlen,komm ans Auto,Maske Runter,weiterfahren zum Supermarkt.Ich zieh die Maske an,hol den Einkaufswagen,erledige meinen Einkauf,muss ab und an etwas maulen,weil mir jemand auf die Pelle rückt,raus aus dem Markt,Einkauf einräumen und heimfahren.Ich hab das mittlerweile so drin,das ichs automatisch mache.Na und?
(34) K10056 · 05. Juli 2020
@29 Und selbst wenn die Zahlen nicht sinken, so what? Dann hat man es zumindest versucht. Wir haben aktuell nicht viele Möglichkeiten uns und UNSERE MITMENSCHEN vor dem Virus zu schützen. Masken sind eine der wenigen Möglichkeiten. Warum ist es so schwer für manchen einfach mal eine klitzekleine Unannehmlichkeit im Alltag zu akzeptieren wenn dadurch die Möglichkeit besteht, dass andere geschützt werden? Ist die Gesellschaft wirklich so eklig egoistisch geworden?
(33) raffaela · 05. Juli 2020
Also ich bin generell dafür, dass man alle einsperrt, die sich weder an Sicherheitsabstände noch Hygienemaßnahmen halten oder sich weigern eine Maske aufzusetzen . Zum Schutz für alle anderen, wäre das sinnvoller, als die sogenannten Risikopatienten, gefolgt von Kindern und Familien einzusperren, die für die Unverbesserlichen leider nichts können. Auch für alle, die sich gerne solidarisch verhalten und sich an die Maßnahmen halten, wäre das echt eine Bereicherung!
(32) raffaela · 05. Juli 2020
@28 Kannst du nicht lesen? @28 hat doch einen link gepostet! Bei 137 Infektionen in 24 Stunden kannst du dir diese Zahlen doch ausrechnen auf die Millionen! Ca. 8 Mio Einwohner CH -würde, wenn man es auf Deutschland hochrechnet - 1370 Neuinfektionen bedeuten . Ist doch ganz einfach! Dein Maskentrauma aktzeptieren wir hier jetzt seit Wochen. Aber kannst du uns nicht verschonen mit dieser gebetsmühlenartigen "aber die Maske hilft nicht- Philosophie" ? Erzähl das doch deinem Therapeuten.
(31) thrasea · 05. Juli 2020
@29 Vielleicht wird sie durch die Masken nicht sinken, aber weniger stark steigen ;-) Wir reden von einem Anstieg auf niedrigem Niveau. Laut NZZ werden im Wochenschnitt täglich 88 Infizierte neu gemeldet, die Reproduktionszahl werde zwischen 1,9 und 2,3 geschätzt. <link>
(30) K10056 · 05. Juli 2020
@25 Nur zur Erinnerung, BEVOR es überhaupt irgendwelche staatlichen Vorgaben gab sind die Leute in die Geschäfte gerannt und haben Desinfektionsmittel, Masken, Seife und Gummihandschuhe gekauft bis die Regale leer waren. Die große Kampagne in den sozialen Medien zum Masken tragen fand auch VOR der Maskenpflicht statt. Die Infektionszahlen sind nicht einfach so runter gegangen sondern weil der vernünftige Teil der Bevölkerung sein Verhalten geändert hat ohne dazu aufgefordert werden zu müssen.
(29) cherry · 05. Juli 2020
@28, sie wird durch die Masken nicht sinken ;-). Und über welchen Anstieg reden wir zahlenmäßig? Ich habe von der Schweiz noch keine Zahlen gelesen.
(28) thrasea · 05. Juli 2020
@15 In der Schweiz wird die Maskenpflicht ab morgen im ÖPNV wieder eingeführt, weil die Zahl der Infizierten steigt. <link>
(27) cherry · 05. Juli 2020
Noch ein Nachtrag. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben, ich halte es als Schutz für sinnvoller, die die Menschen, die sich schützen möchten, und die, die zu einer Risikogruppe gehören, sich durch FFP Masken selbst schützen. Diese Masken bieten einen recht hohen Eigenschutz. Das ist in meinen Augen wesentlich sicherer und effektiver. Allerdings müßte dann dafür gesorgt werden, daß diese Masken auch für ein vernünftiges Geld zu haben sind.
(26) cherry · 05. Juli 2020
... die Masken Schutz bringen kann ich auch nicht uneingeschränkt hinnehmen. Alle Mediziner in meinem Umfeld lehnen diese Masken ab. Mir ist natürlich bewußt, daß es auch andere Meinungen gibt. Ist ja in der Wissenschaft immer so. Was mich stört ist die Tatsache, daß die Stimmen derer, die eine Maskenpflicht nicht für sinnvoll halten von der Politik ignoriert werden. Ansonsten kann natürlich jeder für sich entscheiden, was er für richtig hält. Und er darf es auch sagen.
(25) cherry · 05. Juli 2020
Nur zur Erinnerung, die Infektionszahlen sind schon lange nach unten gegangen, ehe man die Maskenpflicht eingeführt hat. Und sie hat kaum Veränderungen gebracht. Grund dafür ist auch, daß die "freie Wildbahn" eben keine Laborbedingungen bietet, wo vielleicht eine Wirksamkeit nachgewiesen werden kann. Allein die Tatsache, daß jede Menge Alternativen getragen werden dürfen konterkariert die Wirksamkeit der Masken. Zumindest schränkt es sie ein. Die Aussage, daß sich die Meinung gefestigt hat, daß
(24) schnallnix · 05. Juli 2020
dem Phantom der Oper hat seine Maske auch kein Glück gebracht!
(23) knueppel · 05. Juli 2020
@21 Niemand hat je was anderes behauptet...Also völlig überflüssige Spam-Kommentare eurerseits. Nur bringt die gute Absicht rein gar nichts, wenn sich Leute dadurch veranlasst fühlen, das Abstandsgebot zu ignorieren.
(22) RicoGustavson · 05. Juli 2020
@10: Entspann dich mal, dann sieht die Welt gleich viel besser aus
(21) peppypingo · 05. Juli 2020
@8: Die Aussag ist richtig. Die Maske schützt den gegenüber, nicht den Träger. Lieber dich erst mal selber informieren, bevor du andere beleidigst.
(20) k63932 · 05. Juli 2020
@19: Sehe ich ähnlich: Wenn wir die Urlaubssaison ohne größere Unfälle hinter uns gebracht haben sind wir schon ein großes Stück wetier.
(19) NeedSomeWeed · 05. Juli 2020
Ich würde die ganzen Rückkehrer aus dem Urlaub abwarten (+ zwei Wochen) und dann solche Entscheidungen treffen - wobei ich meine, dass das hier sowieso um "frühestens Ende August" geht.
(18) k63932 · 05. Juli 2020
Also bei uns (Bayern) halten sich die allermeisten an Abstände, und es gibt diese Plexiglaswände. Zumindest in den normalen Supermärkten könnte man meines Erachtens auf die Masken gut verzichten.
(17) k33620 · 05. Juli 2020
Bitte nicht, fügle mich dadurch deutlich sicherer.
(16) k97262 · 05. Juli 2020
Wer Angst hat, sich zu anzustecken, kann doch ganz einfach einen Shield - meinetwegen auch gerne mit Maske drunter - tragen, statt dass er/sie/es indirekt andere zwingt, das Ding aufzusetzen.
(15) Elegandina · 05. Juli 2020
In der Schweiz gibt es keine Maskenpflicht mehr und jetzt reden die dort schon von der 2. Welle an Infektionen. Möchte das hier nicht erleben. Die Dinger sind zwar unangehm, aber auch das geht vorbei irgendwann. In anderen Ländern gehört Maskentragen zum guten Ton. Nur sollte öfters wiederholt werden wie man eine Maske anzieht, trägt und auch wechselt. Da haben manche leider noch etwas Nachholbedarf.
(14) Elegandina · 05. Juli 2020
@13 habe letzte Woche erlebt das die Kassiererin an der Kasse keine Maske trug und mir den Kassenbon auch noch in die Hand drückte. Auch Spuckschutz oder sonst ein Schutz der Kasiererin war nicht vorhanden. Hatte schon ein mulmiges Geühl.
(13) lone_wolf · 05. Juli 2020
Ich bin selbst im Einzelhandel tätig. Eine Abschaffung der Maskenpflicht halte ich für eine sehr schlechte Idee. An Abstandsregeln hält sich nämlich keiner. Die Kunden sind nach wie vor sehr aufdringlich und rücken einem ganz schön auf die Pelle.
(12) knueppel · 05. Juli 2020
@10 Was anderes als Phrasen wiederholen könnt ihr nicht, oder? Du glaubst also allen Ernstes, dass das Tragen einer Maske die Ansteckungsgefahr verringert, wenn (vor allem wegen der vermeintlichen Sicherheit durch das Tragen dieser) die Abstände nirgendwo mehr eingehalten werden?
(11) blcico · 05. Juli 2020
Ich halte es für ein Fehler.
(10) RicoGustavson · 05. Juli 2020
@8: genau so ist es. Die Maske schützt nicht dich vor deinem gegenüber sondern umgekehrt!
(9) Troll · 05. Juli 2020
Und schon wieder gehen die Bundesländer im Alleingang vor, anstatt eine bundeseinheitliche Regelung zu treffen.
(8) knueppel · 05. Juli 2020
@7 Ach, was Du nicht sagst. Was für ein Deppenkommentar!
(7) storabird · 05. Juli 2020
@5 Die schützen nicht den Träger, sondern den gegenüber.
(6) knueppel · 05. Juli 2020
Dass diese "Maskenpflicht" kontroproduktiv ist, ist doch offensichtlich. Durch das Tragen der Maske fühlen sich viele (eingeschränkt denkfähige) Menschen dazu veranlasst anderen wieder näher auf die Pelle zu rücken. Man muss sich nur die Zustände im ÖPNV vor Augen führen, 2 Meter Abstand? Man kann froh sein wenn man noch reinpasst. Man sollte lieber dafür sorgen, dass es gar nicht erst deart überfüllt ist...aber das kostet ja wieder.
(5) k486130 · 05. Juli 2020
Als die Infektionszahlen in Deutschland weit höher waren, gab es keine Maskenpflicht. Jetzt, wo die Infektionen geringer sind, muss jeder in Deutschland so ein Ding tragen. Wurde nicht groß und breit behauptet, die Masken schützen nicht vor Ansteckung? Warum werden wir dann dazu gezwungen? Ich würde sehr gern auf diese Masken verzichten.
(4) Pontius · 05. Juli 2020
Sie haben halt sehr geringe Infektionszahlen (5 Infizierte die letzte Woche), daher die Gedanken. Vor allem wenn jetzt die Urlauber kommen, könnte sich die Zahl auch schnell negativ verändern.
(3) suse99 · 05. Juli 2020
Das ist das dämlichste Argument seit Ausbruch und es ist überstrapaziert: "Weil die Zahlen so gering sind, können wir auf den Schutz verzichten" Ohne den Schutz wären wohl erheblich mehr Menschen infiziert. Es gibt doch wirklich noch genug Fälle, in denen auf den Schutz verzichtet wird und wo prompt die Zahlen wieder steigen.
(2) k408300 · 05. Juli 2020
auch ohne Pflicht kann man einen Mundnasenschutz tragen
(1) k380748 · 05. Juli 2020
Abstand wird doch jetzt schon überall nicht eingehalten ... da fühle ich mich durch die maskentragenden Menschen schon geschützter - mache es auch nicht gerne, aber so schützt man sich und andere, aber nur wenn es alle einhalten.... - na für einge scheint Corona ja weg zu sein
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News