Köln (dpa) - Schnell noch ein Rosenmontags-Wagen zum Anschlag auf die Satire-Zeitschrift «Charlie Hebdo» - diese Kölner Idee ist noch keine zwei Wochen alt und nun schon wieder begraben. Dazwischen lagen eine Abstimmung auf Facebook über das beste Motiv und Gerüchte, dieser Wagen könne Attentäter ...

Kommentare

(49) TILK · 30. Januar 2015
@45: Naja, immerhin hast du ein enormes Selbstbewusstsein... Auch was schönes! :)
(48) Painkiller · 30. Januar 2015
@43 doch, genau das ist eben ein Problem. Es gibt leider doch viele Vollidioten (gerade auch in Brüssel) die Gesetzestexte dahinkritzeln und sie teilweise noch nichtmal prüfen/verstehen. Lobbyisten reichen Gesetzesentwürfe ein die vielfach ohne weitere Prüfung 1:1 übernommen werden. Da spreche ich dann bei unseren Volksvertretern sehr wohl von VOLLIDIOTEN!
(47) tastenkoenig · 30. Januar 2015
@46: Das Bundes*verfassungs*gericht heißt so, eben *weil* das Grundgesetz unsere Verfassung ist. Und Art.146 regelt nur den Weg, auf dem das GG ersetzt werden *könnte*, wenn man das *wollte*. Er formuliert aber keinen Auftrag, dies zu tun.
(46) k158990 · 30. Januar 2015
@ 44 Dann würde es Bundes Grundgesetz Gericht heißen und nicht Bundesverfassungsgericht! Da kannst Du Dich drehen wie Du willst!
(45) k158990 · 30. Januar 2015
@ 43 Klein geist dann geh mal weiter, warum steht Deutschland bei der UNO in Feindstaatenklausel, mit Nordkorea, Japan und anderen netten Staaten auf einer Stufe?! Wer hat den die Verfassung erarbeitet und unterschrieben? Aber natürlich Wortklauberei, was bedeutet das sonst und 1990 ist es nochmal verändert worden und noch eindeutiger! <link>
(44) TILK · 30. Januar 2015
@36: Vielleicht wird es so herum für dich ein wenig einfacher: Ich halte einen Apfel in der Hand. Ich nehme einen Filzstift und schreibe "Birne" auf den Apfel. Was halte ich nun in der Hand? - ZUSÄTZLICH ist dein Schluss, wie gesagt, sowieso falsch. Das GG ist eine Verfassung und es behauptet auch niemand ernstzunehmendes irgendetwas Anderes.
(43) TILK · 30. Januar 2015
@39: Wo kommt denn da bitte das Wörtchen "Wahl" vor? Gesetzestexte sind nicht von irgendwelchen Vollidioten mal eben dahingekritzelt! Wenn die Kollegen damals "Volksentscheid" gemeint hätten, dann hätten sie das geschrieben. Wenn sie "Wahl" gemeint hätten, dann hätten sie das geschrieben! Stattdessen haben sie von "[durch das Volk] in freier Entscheidung beschlossen" gesprochen. - GENAU lesen allein reicht nicht! Man muss Deutsch können und Nachdenken... :)
(42) TILK · 30. Januar 2015
@36: Lies bei Wikipedia mal nach, was eine Verfassung ist. - Das Grundgesetz ist keine Verfassung, nur weil irgendjemand meint, dass es eine Verfassung ist oder nicht, das Grundgesetz ist eine Verfassung, weil es faktisch der Definition von "Verfassung" entspricht. PUNKT. - Zusätzlich solltest du den Artikel zur Logik lesen: Wenn 'irgendetwas' durch eine 'Verfassung' ersetzt werden kann... Dann KANN man daraus nicht ableiten, welcher Art ersteres ist!
(41) Philonous · 29. Januar 2015
@39: da ist dir wohl beim Lesen die Grammatik in die Quere gekommen. In dem Artikel heisst es, dass das GG solange gilt, bis es durch eine andere Verfassung abgelöst wird. Da steht nirgends, dass dies jemals dazu kommen muss. Wenn es aber doch einmal so sein sollte, setzt das GG klare Vorgaben, die erfüllt sein müssen.
(40) k432031 · 29. Januar 2015
Dies ist eine traurige Nachricht für die " Redefreiheit 2015 " Es ist einfach nur: «Traurig», «peinlich», «schwach» und Eier kann man in der Hose suchen, erfolg haste nicht dabei.
(39) k158990 · 29. Januar 2015
@ 37 Genau, aber bitte den Text des Artikel 146 genau lesen! " die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist! Dann frag mal deine Großeltern oder Eltern an welchem Tag man in einem Volksentscheid über die deutsche Verfassung abgestimmt hat? Nie!
(38) Kelle · 29. Januar 2015
@36: Präambel heißtdas Zauberwort. ... hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet.
(37) tibi38 · 29. Januar 2015
@36, wir haben noch keine neue Verfassung nach der Vereinigung und damit behält die alte ihre Gültigkeit. Wie kommst du also auf etwas anderes?
(36) k158990 · 29. Januar 2015
Grundgesetz Artikel 146 Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist. Von wegen Verschwörungstheoretiker!
(35) TILK · 29. Januar 2015
@28: Was ist denn das für eine Argumentation? Razzien bedeuten, dass es Ermittlungen/Verhaftungen gab und gibt, Ermittlung und Verhaftungen SIND doch gerade das Um- und Durchsetzen von Gesetzen! @31: Danke! - Ich fordere ständig, dass Verschwörungstheoretiker sich doch einfach ein Schild um den Hals hängen sollen, damit man sie sofort erkennen und ignorieren kann. Nicht ganz perfekt, aber du bist auf dem besten Weg! :)
(34) Philonous · 29. Januar 2015
@31: Kleiner Exkurs: Deutschland hat eine Verfassung, das hat genau jenes Bundesverfassungsgericht, dem Du offenkundig Glauben schenkst, festgestellt: <link>
(33) TILK · 29. Januar 2015
@27: Bleib beim Thema! Wir diskutieren immer noch nicht darüber, inwiefern irgendetwas richtig oder falsch ist! Wir diskutieren einzig und allein über vergleichbare Beispiele! - Und du konntest bisher kein einziges sinnvolles Beispiel liefern! - Die Situation Ukraine ist weder besonders grausam, noch ist sie in Deutschland besonders emotional besetzt. - Weiterhin warte ich auf ein sinnvolles Beispiel... :)
(32) Kelle · 29. Januar 2015
@31: *verschwör*
(31) k158990 · 29. Januar 2015
Auslachen?! Ja auslachen muss man Euch für Eure Kommentare! Da gibt es "Fachkräfte" die schon über 30 Straftaten in Deutschland begangen haben aber nicht angeschoben werden können, weil das Asylverfahren über dem Strafverfahren steht! Im übrigen Deutschland hat keine rechtsgültige Verfassung und alle Bundestagswahlen lt. Bundesverfassungsgericht sind ungültig! Also was wollt ihr im rechtsfreien Raum, die Leute hier für dumm verkaufen? Schaut weiter RTL 2 bekommt Euch besser.
(30) Philonous · 29. Januar 2015
18: Bin Ladins Badewanne war in Düsseldorf, nicht in Köln. Und sage jetzt nicht, dass das das Gleiche wäre...^^
(29) Perlini · 29. Januar 2015
@24 Auslachen? Ernsthaft? Paris hat doch gezeigt, dass der Gegner sehr wohl weiß, wie er etwas dagegen unternehmen kann. Gegenüber diesem Gegner ist es schei...egal, ob der Wagen fährt oder nicht. Wenn er es nicht macht, fühlt er sich bestätigt und macht weiter. Wenn er fährt, fühlt er sich erst recht bestätigt. Letztendlich geht's nur um unser Ego - DEN zeigen wir es jetzt mal richtig! Ob man deswegen den Wagen fahren lassen soll ...
(28) Lady_Clarissa · 29. Januar 2015
@26 Wenn das alles schon so schön umgesetzt wurde, wieso finden jetzt alle paar Tage Razzien statt wo man immer wieder solche Typen aufgreift? Ja, wir haben Gesetze aber sie werden wohl nicht richtig umgesetzt.
(27) watchi · 29. Januar 2015
@Tilk: Dann darf der Wagen in 10 Jahren fahren?? Wohl etwas zu spät. Andere Themen sind dann nicht zu aktuell und Ernst, um mitzufahren?? Putin mit der Ukraine darf man also verballhornen??
(26) TILK · 29. Januar 2015
@21: Volksverhetzung IST bereits strafbar. Straftaten sind sogar per Definiton strafbar und das Motiv spielt beim Strafmaß immer eine Rolle. Ausländern droht nach einer Verurteilung dann auch sehr schnell die Ausweisung. - Salafismus ist per Grundgesetz selbstverständlich straffrei, alles andere wäre verfassungswidrig. Also: Dummer Vorschlag, weil entweder bereits umgesetzt oder ganz klar verfassungswidrig! Nächster Vorschlag! (:
(25) TILK · 29. Januar 2015
@18: Bleib beim Thema! Wir zwei Hübschen diskutieren nicht über den geplanten Wagen, sondern inwiefern die Darstellung, dass er zu Ernst/Emotional für den Karneval wäre, realistisch ist! - Soweit ich das nachvollziehen kann ist der Wagen zu Bin Laden von 2011, also 10 Jahre nach 9/11, ein Terroranschlag, der zudem in den USA stattfand und in Europa/Deutschland deutlich weniger emotional aufgenommen wurde als Charlie Hebdo. - Nicht vergleichbar! Nächster Versuch! :)
(24) ChriLin · 29. Januar 2015
Auslachen ist die beste Methode, jemanden ohne zu töten, zu besiegen. Lachen kann eine Waffe sein, die den Gegner hilflos macht, weil er nicht weiß, wie er den Gegner bekämpfen soll.
(23) Perlini · 29. Januar 2015
@21 Oder die GIDA Wutbürger.
(22) k268356 · 29. Januar 2015
ach so, da habe ich also all die jahre den karneval falsch verstanden. ist also nix mit gesellschaftlich kritisch sondern nur unkompliziert fröhlich ist das motto, ich dummerchen.
(21) Lady_Clarissa · 29. Januar 2015
@13 Hassprediger, Salafisten, Straftäter die ihre Religion als Entschuldigung oder Begründung benutzen. Das wäre doch schon mal ein guter Anfang.
(20) watchi · 29. Januar 2015
...und deswegen beleidigt?? Ich sehe das nicht so. Ich sehe aber, dass Gewalt angewand wurde/wird um die demokratische Errungenschaft der Presse- und Meinungsfreiheit zu unterbinden. Der Terrorist steht Unterdrückung der Presse- und Meinungsfreiheit weltweit und nicht nur für die Anschläge auf "Charlie Hebdo". Presse und Journalisten sind weltweit diesen Gefahren ausgesetzt, sei es von Staatsorgenanen (Türkei, China, Russland, usw.) oder Terroristen.
(19) k158990 · 29. Januar 2015
Wenn ich Dir Kommentare lese, vor ein paar Wochen rannten alle rum und schrien, wir sind Charlie, wie von der Tarantel gestochen! Als ich hier geschrieben habe wisst Ihr eigentlich was das für ein Satire Magazin ist, kamen Antworten wie das ist für die Meinungsfreiheit und Freiheit der Presse! Ihr ward nicht Charlie, Ihr seit nicht Charlie und werdet es nie sein. Ihr seit Heuchler und rechtfertigt Euch noch als weltoffene Menschen! Leute es ist Karneval schaut mal nach was das bedeutet!
(18) watchi · 29. Januar 2015
@Tilk: Es gab mal eine Wagen mit Osama bin Laden in einer Badewanne sitzend und diese war mit Blut gefüllt in dem er genüßlich badete. Da er als mutmaßlicher Anstifter der Anschläge von 09/11 gilt, geht es hier wohl nicht um Emotion und ERNST??? Wessen Emotion und Ernst ist gemeint?? Wer fühlt sich denn ans Bein gepinkelt, wie Idefix es macht?? Was ist daran nicht lustig, einem Terroristen einen Stift ins Gewehr zu stecken und ihm ans Bein zu pinkeln?? Ist damit der gesamte Islam gemeint....
(17) Perlini · 29. Januar 2015
Gilt die Pressefreiheit auch für die Lügenpresse? *tätäää tätääää tätääää
(16) Philonous · 29. Januar 2015
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals auf dem Kölner Karneval ein Serienmord Anlass für einen Wagen war. Weshalb sollte das jetzt anders sein?
(15) tibi38 · 29. Januar 2015
Lebe Leute, wer nicht aus Köln ist, sollte besser schweigen. Hier geht es um Karneval und wir wollen hier doch nur feiern und Spaß haben. Da wo Fastnach ist, da könnt ihreuch ja den Kopf einhauen (wobei das ja auch unter Strafe steht)
(14) Painkiller · 29. Januar 2015
genau so wird es jetzt stück für stück weitergehen. Immer mehr wird rücksicht auf islam und islamisten genommen. genau das was sie wollen um sich hier und überall in europa ungestört weiter ausbreiten zu können
(13) Folkman · 29. Januar 2015
@11: Okay, sachlich. Was haben Vorsicht, Weitsicht und von mir aus auch eine Angst vor Terroranschlägen mit "umgelegten Schaltern" oder einer vermeintlichen Islamisierung zu tun? Wirf doch mal ein paar Lösungsansätze in die Runde, wie man den Terror effektiv und schnell bekämpfen kann. Aber, bitte, nicht solche naiven und weltfremden Vorschläge wie 'alle Ausländer oder Moslems rausschmeißen'. Damit würden wir den Hass und die Terrorgefahr lediglich um ein x-faches vergrößern.
(12) Kelle · 29. Januar 2015
@11: Nur bei Leuten wie Dir existieren Schalter im Kopf - der Bürger hat dort ein Gehirn. Achja, wo wurde denn der NSU Terror imKarneval aufgegriffen?
(11) Triple-A · 29. Januar 2015
...wie gut, dass es keine schleichende islamisierung in deutschland gibt ;-) die schalter im kopf sind bereits umgelegt....
(10) TILK · 29. Januar 2015
@9: Es geht um die Emotionalität und den ERNST des Themas. - Ich warte immer noch auf ein Beispiel! :)
(9) watchi · 29. Januar 2015
@Tilk: Nachricht gelesen auch die Kommentare vom Kommite. Durch was sollte der geplante Wagen die gut Laune den vermiesen?? Nur weil ein paaar Bürger sich sorgen machen?? Welche Sorgen haben sie denn?? Ich mache mir auch sorgen um die Umwelt, das Klima, Eu, Ukraine usw. sollte man deswegen alle Wagen, die sich mit dem Thema befassen verbieten oder mit Narrenfreiheit darauf hinweisen??
(8) TILK · 29. Januar 2015
@7: Falsch im Sinne der Frage! Es steht doch in der Nachricht, dass die Verantwortlichen keine Lust auf schlechte Laune haben. Nachricht nicht gelesen? - Deine Kritik muss also so lange als unsinnig angesehen werden, bis du Belege vorbringst, dass ähnlich schlimme Themen durchaus thematisiert wurden. :)
(7) watchi · 29. Januar 2015
@Tilk: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Es sollte der Anschlag auf "Charlie Hebdo" thematisiert werden, als Zeichen für Presse- und Meinungsfreiheit. Bildchen nicht gesehen?? Und dazu noch diese Links: ursprüngliche Planung <link> Absage: <link>
(6) TILK · 29. Januar 2015
@1@2@4: Dumme Frage: Welche Anschläge/Verbrechen wurden denn bisher so beim Karneval thematisiert?
(5) Kelle · 29. Januar 2015
@4 pegida -gibts zu Karneval doch gar nicht mehr. :-D
(4) watchi · 29. Januar 2015
Die Krake des Islamterrors hat uns schon so fest im Griff, dass selbst der Karneval die Ausrede von besorgten Bürgern nutzt, um diesen Wagen auszuschließen. Der Wagen ist harmlos, da er weder den Islam, noch dessen Propheten beleidigt. Heuchlerisch und Feige sind unsere Verantwortlichen an allen Stellen. Es wird bestimmt das Thema Pegida persifliert, weil diese besorgten Bürger nicht agressiv agieren.
(3) Folkman · 29. Januar 2015
@1: Ich denke, jeder sieht den islamistischen Terror mittlerweile als riesiges Problem, nur was soll man dagegen auf die Schnelle tun? Schon seit 9/11 kämpft der Westen (bzw. besonders die USA) gegen diese Wahnsinnigen - wie man sieht, ohne großen Erfolg. Die Terrorgefahr ist also eine weltweite Realität, und darauf muss man sich leider einstellen. Hier geht es um den Schutz der Bevölkerung, denn knallt es auf dem Karneval, ist das Geschrei noch größer...
(2) Muschel · 29. Januar 2015
@1 Ich gebe dir völlig recht. Genau das wollten die ja, das ist quasi der am Anfang vom Ende. Sehr pessimistisch, aber ich sehe es leider so.
(1) Lady_Clarissa · 29. Januar 2015
Es ist eine Schande, wie weit es hier schon gekommen ist. Jahrzehnte lang waren immer auch Wagen dabei die sich kritisch äußerten und seit dem Terror aus der islamischen Ecke kuschen Alle. Und dann gibt es Leute die werden als Nazis betitelt weil sie solche Sachen aufzeigen und anprangern! Ich verstehs nicht!
 
Suchbegriff