Erst ein ganzes Leben lang den Staat mit aufbauen , dann mit ein bisschen mehr als die Mindestrente abgespeist werden und jetzt noch mal 5 Jahre länger arbeiten das die "liebe Jugend" jeden Tag noch länger liegen bleiben kann aber noch mehr Hartz 4 ( oder wie das heute genannt wird ) bekommt.
Wenn von den Schmarotzern doch einige arbeiten würden dann könnten wir alle mit 55 in Rente gehen.
... auch Großverdiener mit Steuerberater und reichlich absetzbaren Kosten, die gar nicht in die Verlegenheit kommen, einen angemessenen Anteil zu zahlen und nebenbei auch nicht in die GKV einzahlen. Ein Handwerkspräsident wie unser Kanzler: weit weg vom Alltag derer, die er vertreten uns schützen soll.
Das gerade ein Handwerksmensch längere Arbeitszeiten fordert ist schon Hohn genug. Er hat wahrscheinlich nie im Handwerk gearbeitet, sich wenn überhaupt, in der Freizeit körperlich betätigt. ESt als "zentrale Unternehmensteuer"? Sie besteuert das persönlich Einkommen, also was aus dem Betrieb zum Leben abgezweigt wird. Und oft genug haben gerade die kleinen Handwerksmeister mit eigenem Betrieb ein zu versteuerndes Einkommen von nahezu 0. Steuerrechtlich leben sie also von Luft und Liebe. So wie
@7
Das ist bekannt. Die interessantere Frage wäre, wie Du das bewertest. 2000€, ist das heutzutage viel, oder wenig? Wenn ja, welche Abstriche schlägst Du vor?
@3
Das mittlere Nettoäquivalenzeinkommen von Menschen ab 65 im Ruhestand liegt bei rund 2.000€, nur um die Einkommensverhältnisse aufzufrischen: <link>
Das "Aldi Toastbrot" ist übrigens ziemlich gut - es hält locker mit Markennamen wie Golden Toast mit, ist sogar ernährungstechnisch etwas besser, es kostet halt weniger.
ja leute knüppelt bis ans lebensende damit andere immer reicher werden euch braucht man nur als sklaven und geht gefälligst nie zum arzt esst nur noch aldi toastbrot damit ihr mit gaaaannz wenig auskommt und sitzt zuhause immer im dunkeln und ohne heizung dann seit ihr gute mitbürger für die gesellschaft
Ach, bei der Erhöhung des Spitzensteuersatzes ist der Handwerksmeister plötzlich nicht mehr zu Zugeständnissen bereit, die er von anderen so dringlich einfordert... Jeder pickt sich die Rosinen raus?