Die richtigen Mitarbeiter für Ihren Servicedesk finden

Kaiserslautern, 08.04.2019 (PresseBox) - Die richtigen Mitarbeiter finden und dafür zu sorgen, dass sie im Unternehmen bleiben, ist eine der größten Herausforderungen für jeden Vorgesetzten. IT- und Servicedesk-Manager stehen allerdings vor zwei besonderen und quasi einzigartigen Hürden, wenn es um das Rekrutieren und Motivieren ihrer Mitarbeiter geht.

Die eine besteht darin, dass eine Balance zwischen den technischen und zwischenmenschlichen Fähigkeiten gefunden werden muss. Die andere ist, eine traditionell monotone Supportrolle so zu gestalten, dass sie als abwechslungsreich und erfüllend empfunden wird.

Schauen wir uns also an, wie es dazu gekommen ist und was Sie unternehmen können, um dieses leider viel zu häufig auftretende Personalproblem in der IT zu lösen.

Wie finden Sie die richtige Balance zwischen technischen und sozialen Fähigkeiten?

Wenn wir die technischen Fähigkeiten betrachten, konzentrieren wir uns hauptsächlich auf das Wissen über Software und Systeme. Wir freuen uns, wenn ein Kandidat im Vorstellungsgespräch beispielsweise Erfahrung mit der gleichen Finanzsoftware hat, die auch bei uns im Einsatz ist. Worauf wir allerdings bei den Kandidaten wirklich achten sollten, ist allgemeine technische Neugier sowie Kompetenz im Lösen von Problemen. Anstatt also noch genauer zu prüfen, welche Systeme der Kandidat schon verwendet hat, sollten Sie sich eher darauf konzentrieren, wie er sich zuletzt angestellt hat, als er mit einem neuen System konfrontiert wurde. Hat er sich von Dingen wie fehlenden Berechtigungen oder der Tatsache, dass er nicht vollständig für das System ausgebildet wurde, von der Problemlösung abhalten lassen? Bitten Sie den Kandidaten seine Lernbereitschaft in Bezug auf neue Technologien unter Beweis zu stellen. Idealerweise zeigt er Ihnen dabei, dass das Überwinden von komplexen Herausforderungen an sich schon eine Motivation für ihn darstellt.

Wenn Sie einen Blick auf die zwischenmenschlichen Fähigkeiten werfen, die einen großartigen IT-Mitarbeiter ausmachen, erkennen Sie schnell, dass auch hier ein Umdenken gefragt ist. Bei der Suche nach guten sozialen Fähigkeiten achten wir auf Transferfähigkeiten, wie das Handhaben von Beschwerden oder am Telefon höflich zu sein. Das sind natürlich wichtige Fähigkeiten, die Ihre IT-Mitarbeiter haben sollten, aber trotzdem sollten es nicht die Hauptkriterien bei der Einstellung oder Entlohnung von Mitarbeitern sein. Dafür müssen Sie genauer hinschauen und die Bereiche emotionaler Intelligenz verstehen, wegen denen jemand gut in diesen Dingen ist. Sie müssen herausfinden, wie Sie die Charakterzüge und Talente erkennen können, die zu ausgezeichneten Servicefähigkeiten führen, wie Einfühlungsvermögen, Vertrauenswürdigkeit und Geduld.

Warum ist es so wichtig, diese Fähigkeiten erkennen zu können?

Sie haben vielleicht schon jemanden aus der IT-Branche darüber reden hören, dass es im Moment eine Diskrepanz hinsichtlich der auf dem Markt verfügbaren Fähigkeiten gibt. Diese Diskrepanz bezieht sich auf den Mangel verfügbarer technischer Fachkräfte mit einem hinreichenden Maß an zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die für einen Support-Mitarbeiter oder IT-Mitarbeiter geboten sind.

Diese Diskrepanz ist allerdings ein Ammenmärchen. Größtenteils hat die IT-Branche einfach noch nicht gelernt, wie solche Mitarbeiter zu finden und rekrutieren sind. Es gibt viele Menschen mit einer stark ausgeprägten technischen Denkweise, die auch über ein hohes Maß an zwischenmenschlichen Fähigkeiten verfügen. Das Problem ist aber, dass solche großartigen Mitarbeiter sehr leicht an die Jobs kommen, die sie haben möchten. In der Tat müssen Arbeitgeber inzwischen untereinander um die besten Talente buhlen und unglücklicherweise verlieren viele IT-Abteilungen diese großartigen Talente an aufstrebende, serviceorientierte Technologieunternehmen.

Im Kampf um diese Bewerber geht es allerdings nicht immer um Geld, sichere Arbeitsplätze oder Fortbildungsmöglichkeiten. Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten streben insbesondere nach Bestätigung und Anerkennung. Stellen Sie sich vor, ein Unternehmen oder eine IT-Abteilung konzentriert seine Anerkennung primär auf Faktoren wie Systemwissen oder dem Umgang mit Beschwerden. Das kann von einem Kandidaten, der sich selbst als jemanden sieht, der ein hohes Maß an sozialer Intelligenz oder Problemlösungskompetenz mitbringt, als sehr negativ empfunden werden.

Das Konzept zu ändern, welche Fähigkeiten von Ihnen anerkannt und belohnt werden, kann Ihren Erfolg bei der Rekrutierung, Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung auf einen Schlag vergrößern. Bestätigung ist wichtig zum Aufbau von Vertrauen und Beziehungen und diese Faktoren wiederum können sich entscheidend bei der Motivation von einzelnen Mitarbeitern und ganzen Teams auswirken.

Was ist der erste Schritt zum Durchbruch?

Fangen Sie damit an, Vertrauen innerhalb Ihres Teams aufzubauen. Das mag wie ein Klischee klingen, aber es gibt einen guten Grund, immer wieder darauf zurückzukommen. Vertrauen und Verständnis zu zeigen, ist der erste Schritt auf dem Weg zu einer Ebene der Offenheit, die benötigt wird, um die Fähigkeiten von Kandidaten auf ehrliche Art und Weise zu besprechen.

Ihnen stehen viele Möglichkeiten offen, um Vertrauen aufzubauen und Sie müssen daraus keine Wissenschaft machen. Meistens entsteht Vertrauen dadurch, dass Sie bei Diskussionen und beim Zuhören aufrichtig und geduldig sind. Dabei ist es sehr wichtig, dass einem die Kommunikationsstile des eigenen Teams bekannt sind. Auf Mitarbeiter mit selbstbewussten und direkten Kommunikationsstil kann das manchmal unnötig oder frustrierend wirken.

Bei diesen können regelmäßige Gespräche, die kurz und bündig sind, die effektivste Methode darstellen. Bei denjenigen, deren Kommunikationsstil sich als freundlich und kontaktfreudig charakterisieren lässt, müssen Sie etwas mehr Zeit investieren, um dafür zu sorgen, dass die Gespräche Substanz haben und über Floskeln hinausgehen. Benutzen Sie diese Techniken, um die für jeden Mitarbeiter beste Methode zu finden, sich zu öffnen und darüber zu erzählen, was ihn motiviert und was ihn stolz auf seine Arbeit macht. Damit bauen Sie langfristig nicht nur Vertrauen auf, sondern auch eine verlässliche wechselseitige Kommunikation und erhalten ein Gesamtbild über die Fähigkeiten und die Motivation Ihres Teams. Das können Sie benutzen, um eine ausgeklügelte Vorgehensweise zu entwerfen, die weit über die Standardkennzahlen Ihres Servicedesks hinaus geht.

Dieses Wissen bringt Ihnen bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeitern auch einen großen Vorteil. Das beginnt auch nicht erst beim Vorstellungsgespräch. Denken Sie darüber nach, wie Sie das, was Sie über Ihr Team gelernt haben - also was Ihr Team schätzt und was dessen aktuelle Defizite sind - und erstellen Sie eine Stellenanzeige, die genau die richtige Art Mensch anspricht. Insbesondere, wenn Sie auf der Suche nach einem dieser seltenen, technisch begabten und zugleich emotional intelligenten Typen sind. Hat Ihr Team gelernt, Vertrauen, Kommunikation und einen offenen Ansatz bei der Problemlösung zu schätzen, warum sprechen Sie dann nicht darüber? Wenn Sie bemerken, dass ein neuer Kandidat nicht weiß, wie man Backups verwaltet, Sie es aber großartig fänden, wenn sich jemand daran versuchen würde, warum sprechen Sie das nicht auch mal an?

Wenn Sie mutig genug sind, Ihre alte Rekrutierungscheckliste zu zerreißen, könnte sich das lohnen!

Und was dann?

Sobald Sie Ihre Liste für ein Vorstellungsgespräch interessanter IT-Kandidaten zusammengestellt haben, denken Sie darüber nach, ob die von Ihnen gestellten Fragen das reflektieren, wonach Sie tatsächlich suchen. Werden Sie nach Stärken und Schwächen fragen, da Sie der Meinung sind, daran zu erkennen, wie der Kandidat ins Team passt? Oder fragen Sie nur, weil Sie hören möchten, was der Kandidat dazu zu sagen hat?

Sobald Sie Ihren neuen IT-Rockstar gefunden haben, dürfen Sie nicht vergessen, dass Ihre Übung in Sachen Vertrauen und Kommunikation keine Eintagsfliege gewesen sein darf. Sorgen Sie dafür, dass Sie neuen Mitarbeitern die gleiche Zeit und dasselbe Maß an Aufmerksamkeit schenken, wie anderen auch und dass Sie Mitarbeiter immer dazu anhalten, Wissen miteinander zu teilen und voneinander zu lernen.

Sie benötigen weitere Inspiration?

Lesen Sie in diesem E-Book, wie Sie in 4 Schritten Ihre IT-Abteilung optimieren.
Software
[pressebox.de] · 08.04.2019 · 09:38 Uhr
[0 Kommentare]

Business/Presse

20.09. 21:23 | (02) Kostenfreie Schrottabholung in Fröndenberg/Ruhr
20.09. 18:22 | (00) Argentinien: Jetzt gibt es kurze ar-Domains
20.09. 17:59 | (01) BIEK begrüßt Verzicht auf CO2-Steuer und plädiert für eine zügige Ausweitung des ...
20.09. 17:41 | (00) GreenCard Lotterie 2019: Verschärfte Regeln, höhere Chancen
20.09. 17:28 | (00) Erstes Kennenlernen
20.09. 17:13 | (00) Auslandspraktikum: Auszubildende im Handwerk erhalten vom Europaminister Stefan ...
20.09. 16:40 | (00) Premiere "Der Vogelhändler", Musikalische Komödie, 1.11.2019
20.09. 16:14 | (00) Der siebte Cellist - Neuerscheinung bei Schott Music
20.09. 15:58 | (00) Wie man auch schwierige Sachverhalte erklärt
20.09. 15:47 | (00) Konstruktion Baumann nutzt keytech unternehmensweit
20.09. 15:34 | (00) Zwei neue Knaller von MET
20.09. 15:34 | (00) Der Tanz um den Freiheitsbaum
20.09. 15:23 | (00) IHK-News: Licht und Schatten beim Klimakompromiss
20.09. 15:14 | (00) IMS PREMIUM Version 4.0
20.09. 15:08 | (00) Erfolgreiche Cloud-Migration für mehr Flexibilität, Ressourceneffizienz und ...
20.09. 15:00 | (01) Schrottabholung in Aachen
20.09. 14:59 | (00) Zweite Klage eröffnet gegen Blumenfee - Verbraucherschutz Verein legt nach
20.09. 14:55 | (00) Wiesbaden Congress & Marketing GmbH nimmt Arbeit auf
20.09. 14:53 | (00) Die Christliche Gewerkschaft Metall (CGM) begrüßt prinzipiell die ...
20.09. 14:50 | (00) Russisch in der Spielothek, Minderwertigkeitskomplexe in Berlin, Berthel und ...
20.09. 14:45 | (00) Schrottabholung Herdecke – Ihr Partner, wenn es um Schrottentsorgung geht
20.09. 14:34 | (00) Deltas USV-Systeme schaffen es in die Approved Procurement List der Agricultural ...
20.09. 14:33 | (00) Mariss Jansons dirigiert Brahms, Strauss und Weber
20.09. 14:33 | (00) Die autobau erlebniswelt startet die neue Eventserie „Cars & Music“
20.09. 14:17 | (00) Select, separate, protect - Sesotec macht Circular Economy bei Kunststoffen ...
20.09. 14:09 | (00) Blockchain-Projekt der TH Lübeck soll Zeugnisse digital machen
20.09. 14:05 | (00) Mobile First mit AppShop (PWA)
20.09. 14:04 | (00) Handwerkskammer bildet Betriebswirte auf Master-Niveau aus
20.09. 14:03 | (00) Delta stellt auf der eMove360° Europe intelligente Ladeinfrastrukturlösungen für ...
20.09. 13:59 | (00) OHNE RÜTTELN UND SCHÜTTELN
20.09. 13:47 | (00) HelpAge mit Rekordstarterfeld beim Berlin-Marathon
20.09. 13:43 | (00) Den Dieben das Handwerk legen
20.09. 13:32 | (00) Leuze electronic erweitert seine Präsenz in Afrika
20.09. 13:26 | (00) Supply Chain Awards 2019: Finalists Announced
20.09. 13:23 | (00) Baubeginn für Modul 2 des Grazer MED CAMPUS – Hitzler Ingenieure ist ...
20.09. 13:19 | (00) Supply Chain Awards 2019: Finalisten stehen fest
20.09. 13:00 | (00) Schrottankauf Krefeld – ein Dienstleister für alle Schrottprobleme
20.09. 12:56 | (00) AvD bei der 7. Rallye Elbflorenz
20.09. 12:48 | (00) Dewert setzt verstärkt auf Digitalisierung und Vernetzung im Medical-Bereich
20.09. 12:45 | (00) Nils Meißner vorläufiger Insolvenzverwalter der BRH ViaBus GmbH
20.09. 12:38 | (00) SAP on Azure: Wozu ist diese Public-Cloud-Lösung von Microsoft fähig?
20.09. 12:37 | (00) Schweißrauch unmittelbar absaugen: KEMPER stellt neue VacuFil-Geräte vor
20.09. 12:13 | (00) inovex überzeugt mit Partnern beim KI-Wettbewerb der Bundesregierung
20.09. 12:10 | (00) newgen medicals 7in1-Curved-Vibrationsplatte WBV-435.3D mit Oszillation & ...
20.09. 12:06 | (00) Mission: Fachkräfte für die Region gewinnen
20.09. 12:00 | (00) Ein Klick - Viele Vorteile OPTILASH-CLICK - neuer RUD Zurrpunkt vereinfacht ...
20.09. 11:59 | (00) ES PURE-IP 20 IT #3servers4u
20.09. 11:58 | (00) VW ordert neue Lasertechnologie von Gehring für hocheffizienten Benzinmotor
20.09. 11:44 | (00) METOCLEAN ESD-Winterkleidung- Wärmende ESD-Winteraccessoires für die kalte ...
20.09. 11:44 | (00) Die Sicherheit als Schlüsselfaktor im Digital Workplace
20.09. 11:43 | (00) Sinequa erneut Leader im Gartner Magic Quadrant for Insight Engines
20.09. 11:42 | (00) Rekordbußgeld in Berlin: Ehemalige Kunden sind keine Kunden
20.09. 11:39 | (00) Musikalische Reise in die Goldenen Zwanziger am Aalto-Theater
20.09. 11:34 | (00) Neueröffnung mit grenzenlosem Wow-Effekt
20.09. 11:32 | (00) Sicherheits-Experten von TÜV Rheinland auf der Messe A+A
20.09. 11:27 | (00) Dieselfahrzeug Ankauf - Gebrauchtauto für den Export verkaufen
20.09. 11:25 | (00) Hope Channel wird HopeTV
20.09. 11:20 | (00) Ferienkurs für Schülerinnen zu Roboterprogrammierung
20.09. 11:07 | (00) Pembrolizumab bei metastasierendem NSCLC: Im neuen Anlauf Zusatznutzen für ...
20.09. 11:02 | (00) Fraunhofer IML validiert FIS erneut für SAP EWM
20.09. 11:02 | (00) APOLLO COMEDY NIGHT
20.09. 10:57 | (00) Eine Bank strebt in die Cloud
20.09. 10:52 | (00) DRIVE-E 2019: Ideen für die Zukunft des elektrischen Fahrens
20.09. 10:52 | (00) Kranbahnträger nach DIN EN 1993 (EC3) - Entwurf, Berechnung und Nachweis
20.09. 10:45 | (00) Saunabau − welches Holz eignet sich besonders gut?
20.09. 10:43 | (00) AERO-LIFT hebt in allen Klassen und ist für die Blechexpo in Stuttgart gerüstet
20.09. 10:38 | (00) BvD: Lockerung der Benennungspflicht schadet Unternehmen
20.09. 10:32 | (00) Digitalisierung ermöglicht produktivere und nachhaltigere Agrarwirtschaft
20.09. 10:29 | (00) Schrotthändler mit Tradition - Schrottabholung Hattingen
20.09. 10:28 | (00) 5. MOVING Expertenforum
20.09. 10:26 | (00) LEUTE. PROZESSE. TECHNOLOGIEN
20.09. 10:24 | (00) Handwerkerrechnungen - zwischen Fantasie und Wirklichkeit
20.09. 10:24 | (00) Mitgliederversammlung der ACK Deutschland tagt in Augsburg
20.09. 10:20 | (00) Dokumentenanalyse mit Künstlicher Intelligenz überzeugt die Deutsche Bahn
20.09. 10:19 | (00) Abnehm-Trends im Vergleich: Diese Methode ist in Deutschland am beliebtesten
20.09. 10:12 | (00) Mehrwert mit Corporate Social Responsibility
20.09. 10:10 | (00) Die Neue zahlt sich aus
20.09. 10:08 | (00) Sichere Inline-Metalldetektion für Rohfleisch und verarbeitetes Fleisch
20.09. 10:08 | (00) 14. Bonner Unternehmertage am 7. und 8. Oktober
20.09. 10:07 | (00) Philharmonia Orchestra London spielt Mahlers 9. Sinfonie
20.09. 10:07 | (00) Inventurzeit beginnt
20.09. 10:00 | (00) Smarte Haushaltsgeräte: Auf Datenverschlüsselung durch den Hersteller achten
20.09. 10:00 | (00) Secardeo präsentiert wegweisende Innovationen der TOPKI Plattform
20.09. 10:00 | (00) Gruselig-gute Halloween Party in der Kneipenstraße des Wunderland Kalkar am 26. ...
20.09. 10:00 | (00) Max Bögl schließt strategische Kooperation mit Otis
20.09. 10:00 | (00) Schrottankauf Neuss – Schrott ist kein Müll, sondern ein Wertstoff
20.09. 10:00 | (00) Gesundheit im digitalen Zeitalter
20.09. 09:58 | (00) HC Erlangen reist zu einem heißen Spiel nach Ludwigshafen
20.09. 09:53 | (00) TÜViT auf der it-sa 2019
20.09. 09:50 | (00) Kurzarbeitergeld für Zeitarbeitsbranche gefordert
20.09. 09:30 | (00) Auch unterwegs auf Montage immer up to date – mit der Cteam Read & Learn App
20.09. 09:27 | (00) Handwerkskammer Reutlingen: Markus Mühleisen ist Lehrling des Monats September ...
20.09. 09:22 | (00) Leistung, Beschleunigung und Elektro-Fahrspaß auf einem neuen Level
20.09. 09:20 | (00) SDZeCOM bringt die Themen auf den Punkt
20.09. 09:15 | (00) Digitale Transformation live erleben
20.09. 09:13 | (00) Dormagener Dormacenter mittels Sanierungsplan umfassend revitalisieren
20.09. 09:06 | (00) Voller Erfolg für den Gesundheits- und Pflegetag 2019
20.09. 09:05 | (00) O'zapft is! - und wie ist man beim Oktoberfest versichert?
20.09. 09:00 | (00) CARD COUTURE AWARD 2019 by FEDRIGONI
20.09. 09:00 | (00) AmdoSoft unterstützt die Initiative „Pack ma’s digital“ der IHK München und ...
 
Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News