Benjamin Netanjahu, der Ministerpräsident Israels, hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für die Zurückweisung der Völkermord-Klage Südafrikas gegen Israel gedankt. Das israelische Ministerpräsidentenamt gab bekannt, dass alle Israelis tief bewegt seien, dass sich der Bundeskanzler und Deutschland ...

Kommentare

(25) corneliusnepos · 17. Januar um 21:27
@21 Eklig ist der Terror der Hamas; ohne diesen wäre dieSituation nicht so wie sie jetzt ist. DieHamas wollte diesen Krieg und dieHamas möchte diesen Krieg auch weiterführen. Die Hamas versteckt sich inmitten der Zivilisten. Die Hamas ist nicht nur für die ermordeten Israelis, sondern auch für die getöteten Palästinenser verantwortlich.
(24) smailies · 16. Januar um 07:11
@22: Es sind die Zahlen von der Weltbank für 2019, <link> Und du schreibst selbst "vorgesehen" - aber wo landet das Geld tatsächlich? Und wenn das die Bildung ist, die hier finanziert wird; <link> dann ist das auch nicht so zielführend, finde ich.
(23) Pontius · 16. Januar um 05:20
Palästinenser und Kinder, wie konnte ich nur meine Brille verlegen. Allein die mangelnde Versorgung nach über 100 Tagen Krieg zeigt nur, wie gut die Menschen zuvor genährt waren. Bei uns machst du vermutlich schon deinem Ärger Luft, wenn es das Angebot oder Nudeln, Toilettenpapier oder ähnliches mal ein paar Tage eingeschränkt ist...
(22) Pontius · 16. Januar um 05:17
@19 Ich weiß nicht, wie diese Zahlen zustande kommen, ich habe nur von etwa einer Milliarde fürs UNRWA gefunden, welche etwa 6 Millionen palästinensische Flüchtlinge betreuen. Von der Milliarde ist der Großteil für Bildung und medizinische Versorgung vorgesehen, In wie weit in der Statistik dann auch explizite Hilfen für die Hamas (bspw. aus Katar und Iran) oder die Fatah eingeschlossen sind, kann ich nicht nachvollziehen. @20 Ich sehe bei den ganzen Fernsehbildern immer nur wohlgenährte
(21) tastenkoenig · 15. Januar um 21:02
Boah ist das eklig hier … jeder einzelne Palästinenser wird über denselben Kamm geschoren. Wenn von 22000 Opfern tatsächlich die Hälfte Terroristen sind, dann trifft das auf die andere Hälfte eben nicht zu. Ist aber offenbar scheißegal.
(20) corneliusnepos · 15. Januar um 20:45
@18: Hunger? Kaum ein Volk wird mit internationaler Hilfe dermaßen gepäppelt wie die Palästinenser. Die Palästinenser haben vielmehr ein Problem mit Übergewicht als mit Hunger. Würden wir unsere Gelder auf 0 Euro senken (meinetwegen kann man ja 99 Cent pro Jahr dorthin überweisen), würden die Palästinenser sicher nicht verhungern.
(19) smailies · 15. Januar um 06:53
Ich bin niicht mit allem, was @17 sagt einig. Aber "Palästina" ist beim "pro-Kopf-Empfang" (Stand 2019) der Staaten weltweit auf Platz 12. Darüber rangieren hauptsächlich Zwergstaaten und Syrien. Warum kann ein Land mit so einer hohen finanziellen Entwicklungshilfe nicht mehr aus sich machen als einen Terrorstaat? Es stimmt schon, zu viele Hilfsgelder fließen in dunkle Kanäle und in die Finanzierung von Terror und Gewalt. Das geht bis hin zu den Schulbüchern dort...
(18) Pontius · 15. Januar um 05:07
@17 Der Grund ist Hunger, aber warum sollte dich das "interessieren", wenn du selbst alle Palästinenser der Indoktination (ein weiterer Punkt, den man mit Entwicklungshilfe verbessern kann) beschuldigst und dabei nur deine eigene hervorhebst - eigentlich versinnbildlichst du damit den Nahost-Konflikt im kleinen...
(17) corneliusnepos · 14. Januar um 09:31
@16 Israel ist nicht so blöd und gefährdet seine eigenen Bürger durch die Aufnahme von Hunderttausenden Palästinensern die am 7. Oktober noch gejubelt haben. Die Flüchtlingslager werden zurecht bombardiert, wenn die Hamas diese nutzt. Die Bilanz der Entwicklungshilfe sieht mager aus. Nenne mir auch nur einen Grund, warum mein Steuergeld weiterhin an die Palästinenser verplempert werden sollte.
(16) Pontius · 14. Januar um 05:47
@12 Wieder einmal unterschlägst du wichtige Dinge des Nahost-Konfliktes bzw. wirfst einfach alle Palästinenser in einen Topf - ohne jegliche Differenzierung. Warum sollte Israel nicht die Verantwortung für die Vertriebenen übernehmen? Warum werden sicher deklarierte Flüchtlingslager bombardiert? Und wenn du fragen musst, warum in eine arme Region Geld geschickt wird, dann wäre das Abnehmen der Scheuklappen zu empfehlen.
(15) corneliusnepos · 13. Januar um 14:36
@13: Israel versucht so gut es geht, zivile Opfer zu vermeiden. Ist aber nicht so leicht, wenn sich die Hamas inmitten derselben Zivilbevölkerung versteckt. @14: Warum sollte Israel mit dem Militäreinsatz aufhören, wenn die Hamas nach wie vor a) israelische Geiseln hat und b) Massaker wie das vom 7. Oktober wiederholen möchte? Es ist nur folgerichtig, dass Israel die Hamas vollkommen vernichten möchte. Dass Israel nicht auf Deutschland hört, ist richtig so.
(14) k523551 · 13. Januar um 11:31
@10 Die Palästinenser haben angefangen und Israel hat nicht aufgehört sich zu rächen. Wann ziehst du die Grenze für deine Aussagen? Hat Israel jetzt das Recht den gesamten Gazastreifen zu vernichten? Ich finde da machst du dir das zu einfach. Israel macht aber trotz Forderungen unserer tollen Außenministerin einfach weiter und ignoriert Mäßigungsforderungen.
(13) Polarlichter · 13. Januar um 10:19
Dass Israel durchgreift, halte ich auch für richtig. Der Art und Weise und Verhältnismäßigkeit, auch im Hinblick auf die Zivilbevölkerung muss man anzweifeln.
(12) corneliusnepos · 13. Januar um 10:19
@9: Palästinenser in israelische Flüchtlingslager? Warum sollte Israel seine eigenen Bürger gefährden? Wenn dann schon sollte Ägypten seine arabischen Brüder und Schwestern aufnehmen.
(11) corneliusnepos · 13. Januar um 10:17
@7 Ich bin auch für Sanktionen - und zwar Sanktionen für die Palästinenser. Jedes Jahr schenken wir den Palästinensern 360 Millionen Euro von unserem Steuergeld - für was eigentlich? Dafür, dass die dann auch deutsche Staatsbürger entführen? Geld auf 0 Euro einfrieren, bis die Palästinenser endlich mal zur Mäßigung kommen, das wäre die richtige Sanktion.
(10) corneliusnepos · 13. Januar um 10:15
@5: Warum sollte Deutschland palästinensische Interessen berücksichtigen? Wir schulden den Palästinensern nichts. Abgesehen davon sind die Palästinenser die Täter, sie haben diesen Krieg angefangen, da gibt es auch kein Mitleid von meiner Seite. Und bei den 22.000 "Unschuldigen" wäre ich jetzt vor Lachen fast vom Stuhl gefallen - wieso unterschlägst du, dass fast die Hälfte davon Hamas-Terroristen sind? Der Gaza-Streifen hat übrigens auch eine Grenze zu Ägypten.
(9) Pontius · 13. Januar um 07:46
@8 Israels Interesse ist allerdings nicht Grundlage einer völkerrechtlichen Entscheidung. Gleiches gilt für die Hamas. Wenn man Palästinenser in eigene Flüchtlingslager auf israelischem Boden bringen würde, dann würde dies weder israelische Soldaten noch diese Flüchtlinge gefährden. Es geht also besser, als jetzt. Und solange man selbst ausgerufene Schutzzonen bombardiert, sollte man sich selbst reflektierend nicht als völlig schuldlos bezeichnen.
(8) smailies · 12. Januar um 23:22
@7: Gut, dass Du nicht Außenminister bist :) Israel soll den Krieg schnell beenden, aber mit einem jetztigen sofortigen Abbruch würde die Hamas sehr schnell wieder erstarken, so wie ich das gehört habe, das ist nicht in Israels Interesse.
(7) k523551 · 12. Januar um 23:09
@6 Ja und genau darauf wendet sich ja diese Klage. Jetzt wird das entsprechend mal genauer untersucht, ob die Vorwürfe haltbar sind oder nicht. Unsere Außenministerin gibt hier auch eine schlechte Figur ab: die fährt dahin, erklärt etwas ohne, dass dies in irgendeiner Weise den Menschen hilft oder den Konflikt entschärft - und stimmt für alles was Israel hier macht. Ich würde mit Sanktionen drohen um den Mäßigungseffekt zu bekommen und nicht nur Worthülsen erklären und wieder nach Hause fahren.
(6) smailies · 12. Januar um 23:05
@5: Es gibt einen Unterschied, ob man von einem Genozid/Völkermord redet oder ob es um unvermeidbare "Kolateralschäden" (Was für ein unsinniges Worrt!!!) geht. Israel tut nachweislich sehr viel dafür, die Zivilbevölkerung zu schützen! Nach meinem Eindruck würde noch mehr Schutz eben auch noch mehr israelische Soldatenleben kosten. Und da gilt es für den Staat logischerweise, eine im Eigeninteresse günstige Abwägung zu treffen bzw. eine Art "Balance" zu wahren.
(5) k523551 · 12. Januar um 22:58
@4 Das ist eine irritierende Aussage, palästinensische Interessen unberücksichtigt zu lassen. Das Vorgehen vom Staat Israel kann man sehr wohl kritisch sehen, immerhin lese ich hier die Zahl von 22000 vor allem zivilen Opfern. Wo sollen die Menschen denn hin? Der Gazastreifen ist von Israel abgeriegelt, militärisch besetzt und die Menschen haben nichts zu essen und keine Elektrizität. Wie kann man das ignorieren?
(4) corneliusnepos · 12. Januar um 22:00
@3: gut, dass Deutschland zu Israel hält. @2: Lass mich raten: Zimmermann?
(3) k523551 · 12. Januar um 21:50
Deutschland ist halt die Kuschelmaus des Staates Israels. Mich wundert das nicht. Israel darf alles.
(2) lutwin52 · 12. Januar um 21:39
Ich habe da andere Stimmen gehört, sogar von Israelis. In einer Phoenix-Runde diese Woche.
(1) Suddenstriker · 12. Januar um 21:20
Ein Genozid ist das sicher nicht, auch wenn zivile Opfer natürlich ebenfalls zur Wahrheit gehören. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Hamas würde gerne einen Genozid am jüdischen Volk begehen, ist dazu nur glücklicherweise nicht in der Lage.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News