Washington (dpa) - Nach der Erstürmung des Kapitols durch Anhänger von Donald Trump wollen die Demokraten schon an diesem Montag ein neues Amtsenthebungsverfahren gegen den abgewählten US-Präsidenten anstoßen. Der demokratische Kongressabgeordnete Ted Lieu sagte dem Sender CNN, die Demokraten ...

Kommentare

(23) Ares · 10. Januar 2021
@16: An der Stelle bin ich mir nicht klar. Sicher, er kann nur bis 20.01 des Amtes enthoben werden und das ist danach klar obsolet, aber da es noch weiter reichende Konsequenzen hat, kann ich mir auch vorstellen, dass das Verfahren über den 20. hinaus fortgeführt wird. Wissen tue ich es aber nicht.
(22) Sonnenwende · 10. Januar 2021
@21 Das glaube nicht, dazu stand er dem Präsidenten zu nah. Oder drastischer ausgedrückt: ist Trump zu lange in den ..... gekrochen. Dass er sich distanziert, erkennt man an, aber ansonsten wird von ihm jetzt glaube ich eher erwartet, dass er sich raushält. Edit: von dem Mob rede ich übrigens gar nicht. Die repräsentieren für mich nicht die USA, auch nicht die GOP und sind eigentlich keines weiteren Wortes wert.
(21) Marc · 10. Januar 2021
@20 Naja, ein paar Leute schrien beim Eindringen ins Kapitol "Hang Mike Pence!" Da hat er wohl schon alles verloren, aber gemäßigten Wählern könnte er punkten.
(20) Sonnenwende · 10. Januar 2021
@18 Hmmm...das könnte Pence politisch vollkommen demontieren...ich glaube mehr als er es schon getan hat, kann er sich nicht gegen Trump positionieren.
(19) KonsulW · 10. Januar 2021
Hoffentlich kommt das Impeachment durch.
(18) Marc · 10. Januar 2021
Wäre Mike Pence schlau, würde er Trump für unfähig erklären.
(17) Fromm · 10. Januar 2021
@14, nee nee.
(16) Urxl · 10. Januar 2021
@13: Aber müsste das Verfahren nicht bis zum 20.1. abgeschlossen sein? Das wird auf jeden Fall nicht zu schaffen sein und das - unabhängig von dem vorliegenden Fall - aus guten Gründen.
(15) Sonnenwende · 10. Januar 2021
@13 Richtig. Verdient hat er das alles ohnehin nicht.
(14) starjohnny · 10. Januar 2021
Sollen sie ihm doch die letzten 10 Tage noch gönnen :(
(13) Ares · 10. Januar 2021
@11: Nicht unbedingt. Selbst wenn er dadurch bis zum 20.01 Präsident bleibt, verliert er durch ein Impeachment 200.000 $ lebenslanges Jahresgehalt (Pension), 1 Mio. jährliches Reisegeld, das Recht jemals wieder ein politisches Amt zu führen. Und das ist nicht alles. Für mich aber auf jeden Fall Grund genug, das Ding durch zu ziehen.
(12) roger1d · 10. Januar 2021
Mit einem positivem Ausgang des Verfahrens wären wir alle sicherer.
(11) Urxl · 10. Januar 2021
@10: Natürlich hält mindestems die Hälfte aller Republikaner Trump für einen unkultivierten Irren, aber selbst wenn, ist das Ganze doch eher symbolisch.
(10) wimola · 10. Januar 2021
@8 und @9) So sicher, dass die Republikaner nicht doch einem Impeachment zustimmen, zumindest in ausreichender Zahl, wäre ich mit dieses Mal aber nicht. Ich verfolge intensiv CNN und sehe dort so einige republikanische Gouverneure, die sich deutlich distanzieren.
(9) BranVan · 10. Januar 2021
@8 Vielleicht ja diesmal doch und es ist sicher nicht in Stein gemeißelt, dass der Senat erst am 20.01. zusammenkommen kann.
(8) Grizzlybaer · 10. Januar 2021
Leider würde das Verfahren wieder im Sand verlaufen, weil die Republikaner nicht zustimmen.
(7) suse99 · 10. Januar 2021
Er würde durch ein Verfahren nicht früher aus dem Amt entfernt. Im Artikel deutlich nachzulesen. Biden hätte große Probleme durch die Blockade des Senates, Trump würde zum Märtyrer. Natürlich wäre es ein Vorteil wenn er nie wieder ein politisches Amt bekleiden dürfte, aber die Hoffnung besteht auch, wenn er in den normalen Verfahren, die ihn erwarten, verurteilt wird. Man sollte jetzt alles vermeiden was die Emotionen weiter hochkocht, um weitere Gewalt zu verhindern.
(6) der_schwule · 10. Januar 2021
Das Gute an diesem Amtsenthebungsverfahren ist, dass einige seiner Republikaner sich auch von ihm abwenden. Die Chance dass das Amtsenthebungsverfahren erfolgreich sein wird, ist dieses Mal um einiges größer als beim ersten Mal. Jeder Tag den Donald Trump früher aus dem Amt geschmissen wird ist ein guter Tag. Und wenn er nicht erneut kandidieren darf, dann ist das ein großer Erfolg für den Weltfrieden.
(5) nadine2113 · 10. Januar 2021
Hoffentlich kriegen die Kongressabgeordneten noch ein Schnellverfahren hin! Jeder Tag mit Trump im Amt ist eine potentielle Gefahr für den Weltfrieden.
(4) skorpy1611 · 10. Januar 2021
und der Trump könnte dann keinem Verbrecherkollegen mehr Amnestie gewähren
(3) Folkman · 10. Januar 2021
@2: Ein Impeachment würde schon noch etwas bringen, und sei es nur, dass eine erneute Kandidatur unmöglich würde und Trump 2024 nicht wieder antreten könnte...
(2) KonsulW · 10. Januar 2021
Das wird wohl zu spät sein.
(1) fcb-kalle · 10. Januar 2021
Der ist einfach unverbesserlich.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News