Kopenhagen/Frøslev/Berlin (dpa) - Begleitet von deutschen Protesten haben dänische Zöllner mit den umstrittenen neuen Grenzkontrollen begonnen. Beamte traten zunächst am Autobahn-Grenzübergang Frøslev-Ellund (deutsch Fröslee) bei Flensburg sowie an zwei Grenzübergängen zu Schweden in Aktion. Sie ...

Kommentare

(18) Helene1234 · 05. Juli 2011
@ 13 sagt es... ich finde es übrigens auch gut! Und wer nichts "vor" hat,braucht sich ja auch nicht aufregen,oder muß etwas befürchten,oder? ^^ Wenn ich morgens von Köln-Süd nach Köln-Nord will,stehe ich länger im Stau,als an jeder Grenze :-))
(17) Kojak · 05. Juli 2011
Ich find die Proteste lächerlich, bei jedem nur inländischen Flug wird mehr kontrolliert als bei allen Grenzüberschreitungen der EU zusammen, das ist normal, muss man mim Auto evtl. mal n Pass vorzeigen flippt man aus, sowas ist nur gaga. BTW gehts hier um 30 Zollbeamte, laut irgent ner News, für die gesamte dänische Grenze, nicht nur zu D. So n Zöllner zu Gesicht zu bekommen und noch kontrolliert zu werden ist eher unwahrscheinlich, so what.
(16) k15728 · 05. Juli 2011
Offene Grenzen in Europa heißt nicht, dass ich keine Grenzkontrolle mehr erdulden muss, sondern einfach, dass ich jedes europäische Land bereisen darf, ohne mich vorher anmelden o.ä. muss.. Ich finde die Kontrollen gut. Allein wenn man mal bedenkt, wie viele Autos in andere Länder gefahren werden und die Grenze schon überqueren, bevor der Diebstahl bemerkt ist. Wenn man dann kontrolliert "Wo ist denn der Fahrzeugschein?", muss der Autodieb den Besitzer schon namentlich kennen.
(15) ReaLiner · 05. Juli 2011
Also zunächst einmal war mit dem hier vielzitierten Wunsch nach offenen Grenzen nicht gemeint, dass es keine stichprobenartigen Grenzkontrollen mehr geben darf. Des Weiteren: an welcher innereuropäischen Grenze muss man denn in keinem Fall mit einer Überprüfung rechnen? Bisher habe ich noch von keinen, durch KONTROLLEN verursachten Staus, die die Urlaubszeit merkbar schmälern, erfahren. Hauptgrund für letzteres sind weiterhin mit Abstand die unfähigen Autofahrer.
(14) tastenkoenig · 05. Juli 2011
Man sollte m.E. jetzt erst mal beobachten und gucken, inwieweit das gegen das Schengener Abkommen verstößt. Dass das ganze jetzt etwas aufgeblasen wird, kommt doch den Initiatoren nur entgegen. Eine populistische, an der Regierung beteiligte Partei hat eine populistische Maßnahme durchgesetzt, um eine erstarkende europafeindliche Minderheit, die sie gewählt hat, zufriedenzustellen. Der Effekt in puncto Kriminalität wird kaum messbar sein, aber man wird sich dennoch dafür auf die Schulter klopfen
(13) k5250 · 05. Juli 2011
@ gegner. unser lieber zoll kontrolliert im ganzen land auch stichproben artig. jetzt darf man selber mal sein kopf anstrengen was einfacher ist, an der grenze oder landesweit ohne mehr personal dafür zu haben. ich finde es gut und würde mir das für alle eu staaten wünschen. die reisefreiheit ist davon ja nicht betroffen also wieso heult ihr hier alle rum.
(12) 2fastHunter · 05. Juli 2011
Es ist Unfug, dass in Deutschland nicht kontrolliert wird, wie hier viele behaupten. Gerade im Grenzbereich ist der Zoll sehr aktiv. Und durch die enge Zusammenarbeit mit den Nachbarländern können eben solche kriminellen Individuen auch über die Grenze hinaus verfolgt werden. Das ist effektiver als stichpunktartige Kontrollen am Grenzübergang, obwohl die grüne Grenze weiterhin unbeobachtet bleibt.
(11) k13465 · 05. Juli 2011
Ich glaube das Dänemark nachwie vor ein autonomer Staat ist. Wenn die Dänen glauben das sie ihre Grenzen kontrolliern muessen machen die ja nicht aus dem hohlen Bauch. brigens sind diese Kontrollen der Beweis der Absurdität Europas, so wie es konstruiert wurde.
(10) Bruno82 · 05. Juli 2011
Ich finde die Kontrollen nicht schlecht und wenn es hilft, die Kriminalität damit zu drücken ist es gerechtfertigt. Was ist denn hier, hier wird z.B. Buntmetall(wie Schienenverbinder aus Cu), Autos, etc. in Massen gestohlen, das findest du hier nicht beim Schrotthändler, sondern außerhalb D's! Fehlende Grenzkontrollen machens gut möglich!
(9) NolensVolens · 05. Juli 2011
Wenn Dänemark feststellt, dass die Grenzöffnung kriminelles Gesindel anzieht wie der berühmte Sch...haufen die Fliegen, hat es jedes Recht zur Kontrolle. Stellt euch vor, die Politik würde entscheiden, niemand dürfe mehr seine Wohnungstür abschließen...
(8) k421583 · 05. Juli 2011
@3- nicht die Europäer haben nach "offenen Grenzen" geschrien, das war eine gewisse Politikerkaste. Frage die normalen Bundesbürger in Sachsen oder Brandenburg, wenn ihr Auto in Breslau verrubelt wird, die würden sich Staus an der Grenze wünschen, wenn nur ein kleiner Teil des Diebesgutes an der Grenze abgefangen wird.
(7) itguru · 05. Juli 2011
Wer kennt nicht noch den Spruch:"Es hat niemand die Absicht eine Mauer zu errichten!". Und was kam danach? Großauftrag für die dänische Wirtschaft (Zaunhersteller, Bauindustrie,.....)??
(6) kimbini · 05. Juli 2011
Es steht doch nirgendwo, daß sich Dänemark komplett abschottet. Alles, was die Dänen wollen ist nationale Interessen wie die Eindämmung des Schmuggels, etc. durchsetzen. Die Dänen als Touristikland leben davon, daß es in der Region sicher und ruhig ist. Wenn das nun mal mit Kontrollen zu erreichen ist, dann laßt sie doch!
(5) TerenceChill · 05. Juli 2011
Wirklich klasse... die innereuropäischen Grenzen werden noch nicht mal geschlossen, sondern nur wieder kontrolliert und alle schreien auf und empören sich, aber das die geschlossenen und von einer weitgehend illegitimen Abwehr bewachten Grenzen nach Afrika wirklich dicht sind, sodass ein Großteil derer die aufgrund von Not rüber wollen verreckt interessiert kein schwein. Dann boykotiert mal schön Dänemark, wäre schön wenn sich Menschen aus Afrika dies auch mal leisten könnten...
(4) cerbarus · 05. Juli 2011
"Die Konferenz solle das Vorgehen Dänemarks ausdrücklich missbilligen" hui, da haben die Dänen jetzt sicher Angst davor diese pößen Pupen ;-)
(3) yalle · 05. Juli 2011
Was soll der Quark mit den Grenzkontrollen? Jahrzehntelang hat Europa nach offenen Grenzen geschrien- mit Erfolg, und jetzt sowas. Was denken sich die Spinner da in Kopenhagen? Schmuggel kann man eh nicht verhindern, denn es gibt ja immer noch die "grüne Grenze" und da müßte man dann nen langen Zaun bauern oder am besten ne Mauer- und das will ja wohl keiner ernsthaft !
(2) Perlini · 05. Juli 2011
@1 Die Kontrollen oder die Proteste?
(1) FetteKugel · 05. Juli 2011
Gut so!!!!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News