Berlin (dts) - Der Anteil der positiven Corona-Tests in Deutschland ist in der zurückliegenden Kalenderwoche deutlich gestiegen. Nach Angaben des Laborverbandes ALM waren 8,4 Prozent aller durchgeführten Tests positiv. In der Vorwoche waren es 6,6 Prozent. Insgesamt wurden innerhalb von sieben Tagen ...

Kommentare

(10) Pontius · 19. Oktober 2021
Ich spekuliere mal, dass die höheren Testzahlen mit Reisetätigkeiten im Rahmen der beginnenden Herbstferien zusammenhängen könnte. Wenn jedoch die höhere Positivquote ebenso in diesem Zusammenhang stünde, dann können wir uns auf noch höhere Zahlen in dieser Kalenderwoche einstellen. Und dann fehlen noch die beiden Südländer...
(9) gabrielefink · 19. Oktober 2021
@8 Man kann auch alle Zahlen vergessen, sich impfen lassen, weiter die AHA Regeln einhalten und sein Leben einfach weiterleben, ganz unaufgeregt. :o)
(8) dedd1 · 19. Oktober 2021
@5, man kann sich mit allem die Welt schönreden 😉
(7) thrasea · 19. Oktober 2021
@6 Ich habe leider keine Glaskugel :-) Wir sollten abwarten, was das RKI im Wochenbericht übermorgen dazu sagt. Im Juli und August waren die Testzahlen aber noch niedriger als für letzte Woche angegeben, teilweise unter 600.000 pro Woche. <link> Die Schwankung ist also nicht ungewöhnlich. Und dann steigt ja auch die Inzidenz seit Tagen wieder, die höhere Positivrate ist auch in Hinblick darauf plausibel.
(6) Shoppingqueen · 19. Oktober 2021
@5 Wo kommt dann die Differenz her?
(5) thrasea · 19. Oktober 2021
@4 Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese weggefallenen positiven Schnelltests allein die Differenz von ~108.000 durchgeführten PCR-Test erklären kann. Aber selbst wenn: Das ist nicht tragisch. So viele positive Schnelltests gab es nicht, und davon waren leider auch die meisten Tests falsch positiv. Die leider große Ungenauigkeit war der Aspekt, der mir in der 2G-/3G-Diskussion immer gefehlt hat.
(4) Shoppingqueen · 19. Oktober 2021
@3 Wenn es weniger positive Schnelltests gibt werden auch weniger Leute eine PCR-Test machen müssen.
(3) thrasea · 19. Oktober 2021
@1 @2 Weder negative noch positive Schnelltests haben je die vom RKI ermittelte Positiv-Rate beeinflusst. Für die Positivrate zählen nur PCR-Tests, bei denen gibt es aber keine neuen Regeln hinsichtlich Finanzierung und Häufigkeit der Durchführung. Das steht ja auch im Text der Meldung: Bei Verdacht auf eine Infektion waren und bleiben PCR-Tests kostenlos.
(2) dedd1 · 19. Oktober 2021
Genau mein Gedanke, Testen lässt sich jetzt nur wer muss oder Symptome hat.
(1) Shoppingqueen · 19. Oktober 2021
Seit gut einer Woche gehe ich mich z.B. nicht mehr testen lassen, da ich für das Ehrenamt ( sowie Restaurant, Kino...) den Test nicht bezahlen werde. Und wenn das einige machen "fehlen" halt negative Tests in der Statistik und die mit den Symptomen bleiben übrig und lassen die Quote steigen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News