Berlin (dts) - CDU und CSU wollen im Kampf gegen den Fachkräftemangel verstärkt Jugendliche aus europäischen Schuldenländern wie Portugal oder Spanien nach Deutschland locken. Über entsprechende Pläne beriet jüngst eine Gruppe von Innen-, Bildungs-, Sozial- und Wirtschaftspolitikern der Union, ...

Kommentare

(6) 2fastHunter · 22. Januar 2011
@1, @2, @3: Dann erklärt mir mal bitte wieso so viele Betriebe keine Lehrlinge finden können und wieso so viele Lehrstellen unbesetzt bleiben wenn es doch angeblich so viele Jugendlich ohne Ausbildungsplatz gibt. Das ist wieder mal reine Regebogenpropaganda, die Ihr da von Euch gebt. @5: Absolute Zustimmung!
(5) Archmage · 22. Januar 2011
wenn alle jugendlichen entweder bankkaufmann oder friseuse werden wollen braucht man sich darüber in deutschland aber nicht zu wundern. es gibt genug jobs und ausbildungsplätze, aber die will keiner machen! einfaches beispiel bäcker: waaaas sooo früh aufstehen? da geh ich lieber in die disco und leb von (mit) HIV. logisch, es gibt nicht für jeden den traumjob, aber ohne deutschkenntniss und mit null bock wirds nicht besser, es gibt genug deutsche jugendliche die nicht schreiben können)!
(4) Kojak · 22. Januar 2011
Bei soviel Ignoranz Problemen gegenüber könnte man zum Amokläufer werden. Da rennen seit Jahrzehnten mittlerweile Fachkräfte aus Deutschland weg und anstatt man was dagegen unternimmt importiert man sich welche "die die Fresse" halten und diese Arbeitsbedingungen hier als "schön" empfinden. Vielleicht sollte man sich mal fragen warum jedes Jahr soviele abwandern, aber dazu müsste man Hirnnutzer und nicht nur Hirneigentümer sein...
(3) Doreen2312 · 22. Januar 2011
wofür bekommen diese idioten ihr geld da oben? da können wir auch sonderschüler oben hinsetzen, die kommen auch auf solche dummen blitzgedanken... da platzt mir gleich der kragen.. man gut das wir hier in deutschland nit genug arbeitslose haben unter anderem auch viele jugendliche.. aber die sind scheiss egal.. kein wunder das die nachwuchsgeneration der schulgänger auf null bock machen, wenn die eh hören das keine jobs da sind.. nur für schuldenländer.. deutschl. hat auch schulden!!!
(2) milka · 22. Januar 2011
@1 Sehe ich auch so, erstmal sollten unsere Jugendlichen eine ordentliche Ausbildung erhalten. Warum ist für EU "kids" dann Geld da aber für die die im eigenen Land leben nicht?
(1) Die_Mama · 22. Januar 2011
Solche Jugendliche gibt es bei uns auch zu Hauf. Wieviele finden nicht mal einen Ausbildungsplatz, obwohl Ausbildung dem Fachkräftemangel am Ehesten vorbeugen würde. Aber diese Jugendlichen sollen lieber in Hartz4 bleiben und damit potentielle Billiglöhner.
 
Suchbegriff