Berlin (dpa) - Wer sich für einen Doppelnamen entscheidet, soll künftig nicht mehr zum Einfügen eines Bindestrichs gezwungen werden. Diese und weitere Änderungen sieht der Entwurf für das neue Namensrecht hervor, den Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) am Freitag zur Abstimmung an die anderen ...

Kommentare

(11) tastenkoenig · 31. März 2023
Ich seh das Problem nicht. Wird ja keiner zu nix gezwungen.
(10) setto · 31. März 2023
Die Kinder bekommen dann auch Doppelnamen und wenn sie heiraten wird ein Vierfachname daraus?^^
(9) Han.Scha · 31. März 2023
@4: Und das alles unter dem Vorwand der Geldwäsche- und Terrorismusbekämpfung. Vielleicht gibt es noch dazu eine Horrormeldung übers Klima oder eine Pandemie.
(8) Daggi · 31. März 2023
«Das deutsche Namensrecht ist hoffnungslos veraltet.> Die detschen Namen sind ursprünlgich aus den Berufen/Tätigkeiten der Menschen entstanden. Z.B. Schuster, Becker, Müller, Richter. Die Frage ist jetzt nur wo sich der Justizminister einordnet ;) :D
(7) wimola · 31. März 2023
Ich muss das nicht verstehen. Will ich auch nicht. Ich erkenne keine Modernisierung, nur ein Wirrwarr. @4) könnte durchaus richtig liegen. Namen werden überbewertet. Nummern sind beständig.
(6) weltball · 31. März 2023
@4 wir bekommen demnächst ein Chip mit der Nummer unter die Haut bei der Geburt und sind dann auch aus dem All verfolgbar per Satellit.
(5) Honikmont · 31. März 2023
"Koppscheid" oder "Scheidkopp" ? Ja ist denn heute schon der 1. April? Dann nenne ich mich nach meiner Erwaschsenenadoption halt "Sevenofnine"
(4) Han.Scha · 31. März 2023
Namen sind doch Schall und Rauch. Jeder hat seine Steueridentifikationsnummer, die hat er mit Kita-Eintritt auswendig zu lernen oder bekommt sie auf den Unterarm tätowiert. Das reicht, auch für Ahnenforscher usw.
(3) pullauge · 31. März 2023
viel Spaß den Namens- und Ahnenforschern
(2) Polarlichter · 31. März 2023
Prioritäten muss man setzen können. Von allen aktuellen, war dies am Dringlichsten. ;-)
(1) bobbygismo · 31. März 2023
wir haben ja sonst keine probleme ......
 
Suchbegriff

Diese Woche
23.04.2024(Heute)
22.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News