Berlin (dpa) - Mit einer Feierstunde hat der Bundestag an die erste und einzige freie Volkskammerwahl in der DDR vor 20 Jahren erinnert. Die Abstimmung am 18. März 1990 sei ein «Plebiszit zur deutschen Einheit» und ein «Triumph über Demagogie» gewesen, erklärte der erste frei gewählte und zugleich ...

Kommentare

(6) k293295 · 18. März 2010
Der Frau Bergmann-Pohl sei mal ins Stammbuch geschrieben, daß es gerade das Desinteresse an Ost-Biographien ist, daß es ihrer Parteigenossin ermöglicht, als Kanzler-Darstellerin zu wirken. Die "frei gewählte" Volkskammer hatte ohnehin nur den Zweck, ihre eigene Auflösung zu betreiben und dabei genug Zeit zu schinden, Akten verschwinden zu lassen und Posten zu schachern.
(5) Fritoffel · 18. März 2010
Ganz unrecht hat Charlie Harper in dem Fall nicht, zumal die Wahl ohne Wahlhilfe aus dem Westen auch nochmals anders ausgegangen wäre. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass er dann Jens Reich gewählt hätte, wenn er denn damals hätte können.
(4) Kelle · 18. März 2010
@1: Ich weiß nicht, was Du Dich aufregst. Ohne diese Wahl könntest Du Deine geistig unterbelichteten Kommentare nicht los werden.
(3) k304956 · 18. März 2010
Ich denke es geht nur darum, dass man sagen, die BRD ist besser als andere Deutsche Systeme. Das schöne ist, eine DDR kann sich darüber auch nicht aufregen, da es sie nicht mehr gibt. Bei toten Mensch sagt man immer, über solche Menschen lästert man nicht, sie können sich nicht mehr verteidigen. Anders gilt es in der Politik, alles was tot ist, ist zum Freischuss freigegeben! Schön, wenn Geschichte so sachlich erörtert wird.
(2) xtoso · 18. März 2010
Das scheint alles egal zu sein, hauptsache FEIERN!
(1) k390944 · 18. März 2010
Wie man diese Wahl überhaupt FEIERN kann, bleibt ein Rätsel. Zur Erinnerung: SPD Spitzenkandidat Ibrahim Böhme (Inoffizieller Mitarbeiter des MfS), Demokratischer Aufbruch Wolfgang Schnur (Inoffizieller Mitarbeiter des MfS) Wahlgewinner CDU Lothar de Maizière (Inoffizieller Mitarbeiter des MfS) und Peter-Michael Diestel damals stellvertretender Ministerpräsident war auch nicht ganz sauber.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News