Berlin (dts) – Die Bundesregierung will Blinker für alle Fahrräder erlauben. Dies geht aus einer Antwort der Regierung auf eine parlamentarische Anfrage hervor, über die die “Rheinische Post” (Donnerstagausgabe) berichtet. “Die Bundesregierung beabsichtigt, Vorgaben für optionale ...

Kommentare

(16) Tautou · 04. Januar 2024
@14 Für die Dinger, auf denen man steht, gibt es bereits eine Kennzeichen-/Versicherungspflicht.
(15) smailies · 04. Januar 2024
@8 : Kennzeichen für Fahrräder ist tendenziell Utopie. Der bürokratische Aufwand wäre gigantisch. Warte noch ein paar Jahre, dann haben wir nahezu überall Gesichtserkennung wie in China, und dann hat man den Schuldigen direkt. Übrigens sind die meisten Verfehlungen von Radlern dergestallt, dass sie niemanden oder hauptsächlich sich selbst gefährden. Das unterscheidet sie vom 1,5-Tonnen-Auto :)
(14) Moritzo · 04. Januar 2024
@13 : Ich meine die Dinger, auf denen man steht. Jedenfalls hat dieser Roller, der immer mit einer irren Geschwindigkeit rücksichtslos auf dem Gehweg hier vor Ort rum fährt kein Nummernschild. Das Ding gehört aufgrund seiner Geschwindigkeit ohnehin auf die Straße.
(13) Tautou · 04. Januar 2024
@11 Für E-Roller gibt es bereits eine Kennzeichen-/Versicherungspflicht.
(12) Polarlichter · 04. Januar 2024
Das scheint auch durchaus sinnvoll zu sein.
(11) Moritzo · 04. Januar 2024
@8 : Für E-Roller hätte ich auch gerne eine Kennzeichepflicht. Und auch die sollten dann mit Blinkern ausgestattet werden.
(10) anddie · 04. Januar 2024
@5 : Die waren damals nicht verboten (sind sie heute übrigens auch nicht). Aber bisher muss man auch mit einem Blinker immer noch zusätzlich brav mit der Hand anzeigen, wohin man fahren will. Und nur das würde dann entfallen. @topic: Irgendwie erinnert mich das an die leidige Diskussion zum Thema Dynamobetrieb oder batteriebetriebenes Licht.
(9) Polarlichter · 04. Januar 2024
@4 Die müssen ja auch ausreichend Arbeit haben, wenn man weniger Autos in Zukunft hat. ;-)
(8) setto · 04. Januar 2024
@7 das gibt es schon, haben wir an unseren E-Bikes: Beim bremsen leuchtet das Rücklicht stärker auf.Zum Thema: " Fahrtrichtungsanzeiger seien vor allem bei Dunkelheit besser erkennbar als das Handzeichen" Wenn sie denn eingesetzt werden, wird genauso gerne vergessen wie beim Autofahren das Blinken. Ich hätte aber gerne noch ein Kennzeichen, damit Radfahrer nach einem Verstoss nicht so einfach in der Versenkung verschwinden können wie bisher
(7) smailies · 04. Januar 2024
Naja, einerseits werden die blinkenden dann besser gesehen, die anderen hingegen werden noch eher übersehen, befürchte ich. Aber gerade bei e-Bikes ist das sicher eine sinnvolle Weiterentwicklung der Lichtanlage. Bremslicht wäre manchmal auch schön, ovor allem für Hinterherradelnde...
(6) Pontius · 04. Januar 2024
Hoffentlich kommt das dann auch bald für Fußgänger, die bewegen sich nämlich ähnlich irrational @2 . Generell wundert man sich schon, dass es zuvor verboten war, da es die Sicherheit verbessern sollte.
(5) Moritzo · 04. Januar 2024
Ich erinnere mich, dass ich vor 50 Jahren eine Blinkanlage an meinem Fahrrad hatte. Wenigstens für hinten. Der Batteriekasten hing am Rahmen und die beiden Blinkauslöser am Lenkrad. Ich war damals der König des Fahrradzubehörs. Zwei Rückspiegel, Ding-Gong-Klingel, eine Hupe, (mit Luft) sowie noch eine zusätzliche Lampe vorne. Betrieben wurden diese mit zwei Dynamos. (Hinten und vorne) Waren die Blinker also damals verboten?
(4) truck676 · 04. Januar 2024
Dann kommt doch sicher auch bald die TÜV-Plakette für die Strampler...
(3) k217021 · 04. Januar 2024
Finde ich gar nicht so schlecht.
(2) Cyberdelicate · 04. Januar 2024
Aber bitte dann auch rechtzeitig einsetzen, und nicht im Moment des Spurwechsels oder abbiegen wie es jetzt meistens der Fall ist. Sowohl bei Autofahrern als auch Radfahrern. Und bitte auch nicht mehr einfach blinken, und dann gleich rüberziehen, ohne auch wenigstens mal vorher kurz nach hinten geschaut zu haben, sonst bringt das ganze auch wieder überhaupt nichts. Ansonsten begrüße ich es, daß man das besser sehen kann.
(1) Marc · 04. Januar 2024
Ist wieder sowas typisch Deutsches, dass es nicht erlaubt ist.
 
Suchbegriff