Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will Blinker für alle Fahrräder beim Abbiegen erlauben. Hintergrund ist auch die steigende Anzahl von Unfällen mit Pedelecs. Die Neuregelung sei im Zuge einer Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geplant, sagte eine Sprecherin des ...

Kommentare

(16) sebastianwinner · 04. Januar 2024
Kann man machen, eine Helmpflicht wäre genauso sicherer, wenn das aber genauso gut klappt wie im Dunkeln Licht anmachen, dann gute Nacht. Blinker erlauben wäre schon ok, gibt auch noch ältere Leute die dann einhändig nicht mehr schwanken beim abbiegen😅
(15) rothi · 04. Januar 2024
Ist heute der 4.1. oder der 1.4. ??? ;-)
(14) Irgendware · 04. Januar 2024
@11 : Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Das Problem ist, dass das Ausstrecken des Arms für den Radfahrer gefährlich sein kann und dass ich dies selbst schon erlebt habe - eben weil Autofahrer auch nicht besser als Radfahrer sind und dort auch viele auf Regeln pfeifen. Natürlich mache ich das trotzdem weiterhin und die meisten machen das auch so.
(13) k392904 · 04. Januar 2024
Dann sollte man es doch als allgemein verbindlich erklären, und auch kontrollieren. Immer diese halbherzigen Sachen.
(12) Stoer · 04. Januar 2024
@10 : Ah ok wusste ich nämlich gar nicht wie die Lage diesbezüglich ist,danke...
(11) GeorgeCostanza · 04. Januar 2024
@4 wer es nicht schafft, eine Hand vom Lenker zu nehmen, um zu "blinken", hat auf dem Fahrrad im Straßenverkehr nichts verloren. Und die meisten Radfahrer fahren wie die letzten Menschen, etwa gemäß "ich hab hier Vorfahrt, egal was die Schilder sagen. Und wenn ich einem die Vorfahrt nehme, komm ich vor Gericht auch noch damit durch."
(10) Irgendware · 04. Januar 2024
@7 : Ja, leider ist es aktuell verboten einen Blinker an das Fahrrad zu bauen. Nur bei größeren Rädern, wie Dreirädern, ist dies erlaubt.
(9) Blade · 04. Januar 2024
:D Es nutzt ja kaum mehr jemand den Blinker am Auto.... ^^
(8) Marc · 04. Januar 2024
@5 Ja, genauso wie bei der Fahrrad-Helmpflicht 🤡🤡🤡
(7) Stoer · 04. Januar 2024
Ich finde das ein etwas unnötiges Flickwerk...erlauben....war es denn Verboten,einen Blinker ans Fahrrad zu bauen? Der eine tuts der andere nicht...
(6) tastenkoenig · 04. Januar 2024
ich will 'n Wurstblinker … <link> ^^ • Aber ernsthaft: finde ich sinnvoll, das zuzulassen.
(5) Bert · 04. Januar 2024
Und ein paar Jahre später wird es dann zur Pflicht. Pfui!
(4) Irgendware · 04. Januar 2024
@3 : Warum ist das kein wichtiges Thema? Ich kann mir kaum etwas wichtigeres vorstellen, als Gesundheit, Unversehrtheit und damit auch Schutz vor Unfällen. Und wenn es sogar eine so simple und kleine Maßnahme ist, kann man das doch mal eben beschließen. Sollte auch kein aufwändiges Gesetz erfordern.
(3) frank61860 · 04. Januar 2024
Ganz wichtiges Thema in der heutigen Zeit, das die Bundesregierung unbedingt priorisieren sollte. Am besten verpflichtend machen. Das kurbelt die Wirtschaft an. Statt Elektroautos könnte VW die Produktion auf Fahrradblinker umstellen und der Staat eine Kaufprämie einführen...
(2) Irgendware · 04. Januar 2024
@1 : Das Problem sind auch häufig Autofahrer, die sich nicht an das halten, was sie in der Fahrschule gelernt haben. Mir ist es auch schon passiert, dass mich jemand noch mal eben schnell überholen wollte, sodass ich meinen Arm wieder einziehen musste, um nicht verletzt zu werden. Wenn die Blinker zulässig werden, lasse ich mir auf jeden Fall sofort welche nachrüsten.
(1) carnok · 04. Januar 2024
"Wollen Fahrradfahrer derzeit ein Abbiegen anzeigen, müssen sie eine Hand vom Lenker nehmen. Das führt immer wieder zu Unfällen." - WTF!? Haben die keinen Fahrradführerschein in der Grundschule gemacht?
 
Suchbegriff