Berlin (dpa) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will das Recht auf Arbeit von zu Hause aus gesetzlich verankern: «Ich arbeite an einem neuen Gesetz für ein Recht auf Homeoffice, das ich bis Herbst vorlegen werde». «Jeder, der möchte und bei dem es der Arbeitsplatz zulässt, soll im ...

Kommentare

(21) Irgendware · 27. April 2020
@20: Warum sollte es Blödsinn sein? Das Gesetz gilt halt dort überall, wo es anwendbar ist - und wo es anwendbar ist steht dann im Gesetz, das ist mit allen anderen Gesetzen doch genauso. Von der Lösung mit Gewerkschaften halte ich hingegen nichts, denn gerade in den Branchen, die vom HomeOffice-Regelungen profitieren, gibt es oftmals gar keine gewerkschaftliche Organisation.
(20) katzee · 27. April 2020
Home Office eine feine Sache, doch nur für einen Teil der arbeitenden Bevölkerung. Menschen, die in der Pflege arbeiten, als Verkäufer im Einzelhandel, bei der Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr etc. können halt nicht im Home Office arbeiten. Also ist es Blödsinn, ein Gesetz zu erlassen, das nicht für alle gilt. Anders wäre es, wenn Gewerkschaften in Tarikverträgen für ihren Bereich Regelungen zum Home Office mit den Arbeitgebern ausarbeiten würden.
(19) auron2008 · 26. April 2020
Kann für mich gerne so weiter gehen. Einmal statt 4 mal im Monat tanken, 2h Stunden mehr Zeit weil der Fahrtweg wegfällt und die Pause kann ich mir auch frei einteilen.
(18) der_schwule · 26. April 2020
@8 Das hoffe ich auch, dass dieses Homeoffice nur während der Coronazeit möglich ist. Das jetzt so viele im Homeoffice arbeiten ist ein Ausnahmefall durch die Ausnahmesituation. Sobald wieder Normalität eingekehrt ist, ist es folglich auch nicht mehr erforderlich im Homeoffice zu arbeiten
(17) Grizzlybaer · 26. April 2020
Das ist ja schön, aber alles kann man ja nicht von zuhause machen!
(16) MasterYODA · 26. April 2020
@9 Das kommt sicherlich auf den jeweiligen Job an. Meine Wenigkeit muss z.B. im Moment den vier- bis sechsfachen Workload abdecken (gestiegene "Nachfrage", Kollegen arbeiten nur noch Teilzeit, da sie ihre Kinder betreuen müssen etc.), das gelingt im Homeoffice, irgendwie... Im Office hätte ich da keine Chance, man arbeitet zu Hause bedeutend effizienter/konzentrierter, mir geht es zumindest so. Man spart sich z.B. den ganzen Smalltalk und wird nicht andauern abgelenkt, bzw. kann dies steuern.
(15) Irgendware · 26. April 2020
@9: Ich bin sonst jede Woche zum Kunden gefahren und alle 1-2 Wochen 1 Tag ins Büro (1,5h je Richtung). An den meisten Tagen arbeite ich von zu Hause deutlich effektiver und kann die gewonnene Zeit noch besser nutzen, als in der Bahn. Ich habe allerdings auch noch keine Kinder - und es gibt auch Tage, an denen ich merke, dass der Vor-Ort-Austauch mit den Kollegen noch ein bisschen effektiver ist, als über Teams. Blöd ist es für die Kollegen, die zu Hause keine gute Ausstattung haben.
(14) thrasea · 26. April 2020
@13 Gerne. Wie gesagt, das ist nur meine eigene subjektive Wahrnehmung, das kann für andere ganz anders sein. Es wäre schön, hier weitere Erfahrungsberichte zu lesen.
(13) gabrielefink · 26. April 2020
@10+11 Danke für die Antworten! :o)
(12) thrasea · 26. April 2020
@9 Ich bin früher immer mal wieder gereist, teilweise internationale Arbeitsgruppen bis zu 3 Tage lang. Das findet jetzt in wesentlich kürzeren Webmeetings statt. Hier fehlt deutlich der persönliche Kontakt, das informelle Gespräch in der Kaffeepause, beim Essen oder an der Bar. Verhandlungen und Konsens werden dadurch nach meinem Eindruck wesentlich schwerer. Auf Dauer ist das sicher keine gute Lösung. Am schwierigsten sind neue Arbeitsgruppen, bei denen man die Menschen noch nicht pers. kennt.
(11) thrasea · 26. April 2020
@9 Von Tag zu Tag unterschiedlich. Manche Sachen gehen jetzt im Homeoffice deutlich leichter und konzentrierter, andere wiederum sind schwieriger zu meistern. Manchmal funken meine Kids dazwischen, i.d.R. geht das aber ganz gut – dank der maximalen zeitlichen Flexibilität, die uns unser Arbeitgeber zugesteht. Wenn man mit Kollegen reden (telefonieren) muss, geht es aber fast nur zu normalen Bürozeiten. Dafür erreiche ich sie jetzt besser als früher, da sie nicht reisen oder in Meetings stecken.
(10) peppypingo · 26. April 2020
@9 Ich bin deutlich effektiver, arbeite zu den gleichen Zeite wie im Büro. Teilweise sogar mehr, da ich früher anfange und/oder länger mache.
(9) gabrielefink · 26. April 2020
Was mich mal interessieren würde, Fragen an die Home Office Kandidaten: Habt ihr das Gefühl, im Home Office genauso effektiv arbeiten zu können, wie vorher im Büro oder vielleicht sogar noch effektiver? Sitzt ihr zuhause zu den offiziellen Bürozeiten bei der Arbeit oder teilt ihr euch die Arbeitszeit flexibel ein?
(8) peppypingo · 26. April 2020
Ich darf nur jetzt zu Corona Zeiten Homeoffice machen. Hoffentlich ändert sich daran was nach Corona.
(7) k33620 · 26. April 2020
Finde ich super. Gewinnen alle bei.
(6) math · 26. April 2020
@5 so ist es bei mir auch. 1h / Tag weniger auf der Straße, Zeit mit Frau und Kinder und dabei noch Geld gespart...
(5) Online2Hell · 26. April 2020
wenn es in den Firmen dann gut geregelt wird eine runde Sache. Ich bin jetzt seit März im Corona Homeoffice, habe seither nicht mehr tanken müssen, keinen täglichen Stau... Excel und Skype ist es egal wo sie sind ;-)
(4) commerz · 26. April 2020
hoffentlich wirft so ein Gesetz nicht noch mehr Fragen als Antworten auf
(3) Mehlwurmle · 26. April 2020
Weniger Bürofläche spart natürlich auch bei den Firmen kosten. Aber man sollte vorher seine IT auf Vordermann bringen, um sich dann nicht unkalkulierbare Risiken ans Bein zu binden.
(2) Irgendware · 26. April 2020
Na endlich kommt da mal Bewegung in die Bude. Abgesehen von Corona kann HomeOffice auch langfristig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten
(1) Chris1986 · 26. April 2020
Wieder mehr Regeln, Gesetze, Vorschriften...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News