Berlin (dpa) - Zur Anwerbung ausländischer Experten hat Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) eine Art Begrüßungsgeld vorgeschlagen. «Es ist denkbar, dass einige Unternehmen, die es sich leisten können und dringenden Bedarf haben, ausländischen Facharbeitern eine Lockprämie zahlen.» Das ...

Kommentare

(26) klamm · 12. August 2010
<link> url <span>":) [bo] &quot;&quot;&quot;&quot;&quot; &quot;&quot;&quot;&quot;&quot; &quot;&quot;&quot;&quot;&quot; &quot;&quot;&quot;&quot;&quot; &quot;&quot;&quot;&quot;&quot; &quot;&quot;
(25) Baucke · 30. Juli 2010
Dürfte ich als Ökonom anmerken, das ich mich freuen würde, wenn unsere aktuelle Regierung Politik für die Wirtschaft machen würde?! Das was ihr meint ist Lobbypolitik und inhaltlich besteht da nunmal ein himmelweiter Unterschied der bei falscher Verwendung der Begriffe komplett falsche Denkmuster erzeugt. Das Problem ist nicht die Wirtschaft, es sind die Lobbygruppen von z.B. Energie- oder auch Pharmakonzernen vor denen unsere Politiker gerne mal kriechen. Der Teufel steckt im Detail ;-)
(24) Thorsten0709 · 30. Juli 2010
Da hilft nur eins diese 3 Parteien auf allen Ebenen schnellstmöglich abwählen. Anstatt den eigenen Nachwuchs zu fördern, holt man sich ausländische Fachkräfte. Da muss man dann einmal die eigene Bevölkerung bezahlen (ALG, Hartz4, Rente und dergleichen) und dann noch die ausländischen Fachkräfte (+Familien). Man merkt dass Sommerloch ist. D hat gut ausgebildetes Personal noch, wenn die Gurkentruppe (CDU/CSU/FDP) nicht so weiter macht. Unfähig durch und durch sind die in Berlin heisser Herbst komm
(23) k246190 · 30. Juli 2010
der ist nur peinlich,auch zu dumm um ein telefonat mit der arbeitsministerin zu führen, dann würde der selbst merken was der selbst mit seinen äusserungen für eine niete ist,der schwachkopf gehört abgewält und ebso die schavan.
(22) medea83 · 30. Juli 2010
Einfach unglaublich was für eine idiotische Vorstellung diese Politiker haben.Anstatt den hier teilweise wirklich gut qualifizierten ausländischen Mitbürgern vielleicht ihre vorhandenen ausländischen Uni-Abschlüsse & Ausbildungen endlich auch per Gesetz anzuerkennen + die eigenen Leute in Deutschland so auszubilden oder Ausgebildete weiter zu qualifizieren(!) damit es erst gar nicht zum Fachkräftemangel kommt, will dieser Kerl eine Prämie für "Zeitarbeiter" aus dem Ausland.."super", Brüderle&Co!
(21) CrispyQueen · 30. Juli 2010
@17 Das weiß man doch schon immer, die Wirtschaft regiert uns, die Politiker sind nur die Überbringer und werden von der Wirtschaft gesponsert!:(
(20) jensencom · 30. Juli 2010
Da bin ich voll dafür, aber erst mal sollten WIR Fachkräfte auch wie Fachkräfte bezahlt werden, dann brauchen wir keine ausländischen Fachkräfte mehr.
(19) k338514 · 30. Juli 2010
was ist mit uns? wegen so einer scheisse musste ich auswandern, weil die idioten nichts fuer einen tun. warum fallen mir gerade ganz viele schimpfworte ein?
(18) Die_Mama · 30. Juli 2010
Nur ja nicht die eigenen Leute ausbilden. Das kostet ja Zeit und Geld. Besonders Geld ist für die eigene Bevölkerung vollkommen überflüssig.
(17) donaldus · 30. Juli 2010
Ich hoffe, das es jetzt auch dem letzten mündigen Bürger dieses Landes, auch wenn sie (noch) gut verdienen, klar wird, dass es dieser Regierung überhaupt nicht um ihre Bürger geht, sondern nur Wirtschaftsinteressen vertreten werden. Siehe Sparpaket, siehe "Gesundheistreform", siehe jetzt diese Bemerkung des Schmuddelpolitkers Brüderle. Es geht wirklich nur noch um Profit und Sichern von eigenen Pfründen. Tolle Republik ist das geworden.
(16) k87812 · 30. Juli 2010
ich stimme euch vollkommen zu. besonders bei dem punkt, dass land eigene fachkräfte schon wegen den löhnen weg ziehen. das thema wird die löhne wieder in mitleidenschaft ziehen.
(15) k45047 · 30. Juli 2010
Ich dachte wir haben in Deutschland eine freie (soziale) Marktwirtschaft. Das bedeutet, dass die Preise über Angebot und Nachfrage festgelegt werden. Uns wird doch immer erzählt, dass diese Regulationsmechanismen funktionieren würden. Deshalb sind bei niedrig qualifizierten Jobs die Löhne niedrig da das Angbeot hoch ist. Und nun will man Arbeitskräfte importieren um das Angebot auch im höher qualifizierten Bereich anzuheben und die Preise zu senken? Klasse Sache!
(14) slowhand · 30. Juli 2010
>> Neben der Reduzierung von Einkommensschwellen ... << Das ist scheinbar der Hauptgrund. Ich sehe mich seit einigen Wochen auch auf dem Arbeitsmarkt um weil ich an eine Veränderung denke. Aber leider ist in dem Bereich/Fachbereich kein vernünftiges Einkommen mehr zu erzielen. Da wird sich die Wirtschaft über die günstigen Gastarbeiter freuen. Sollte ich arbeitslos werden werde ich mich weigern für die zur Zeit angebotenen Hungerlöhne zu arbeiten, das geht dann auch anders.
(13) k339598 · 30. Juli 2010
@8 Das ist gut! Es ist zwar traurig, daß wir in Dtl. offensichtlich keine Fachkräfte in der Politik haben, aber warum nicht über den Tellerrand schauen? Nach Schweden oder in die Schweiz z.B. - dort gibt es bestimmt welche.
(12) k30590 · 30. Juli 2010
die fachkraefte gibt es, sonst wuerdne handwerker nicht lieber in skandinavische laender ziehen und aerzte nicht am wochenende in england schichten uebernehmen,die ihnen mehr geld bringen als einen monat arbeit in dtl.geht nicht rein fein um das geld,sondern auch um die behandlung.arbeit ist in dtl meist nur etwas wert,wenn sie nichts kostet.in meiner zeit in england wurde mir immer wieder erzaehlt,wie hoch dt fachkraefte im ausland noch gehalten werden.da ist auch ein handwerker "top" und hier?
(11) helpless · 30. Juli 2010
@8: genau das habe ich auch gedacht. Sind sicher günstiger als unsere dt. Seelenverkäufer. Und schlechter regieren als unsere jetzigen werden Sie uns sicher auch nicht.
(10) setto · 30. Juli 2010
@9, der kann sich bei seinem Gehalt keinen Urlaub leisten^^ z.T. Die deutschen Fachkräfte werden im Ausland gerne genommen und entsprechend bezahlt, was hier in DE absolut nicht mehr stimmt, da die viele Firmen nur ihren Gewinn sehen. Daher ist es nur wie schon geschrieben ein vorgesehenes Lohndumping was er bezweckt
(9) Wikinger_de · 30. Juli 2010
Warum ist der nicht im Urlaub? Ach ja, so alleine kann er seine Ideen am besten unters Volk bringen. Ich verordne Zwangsurlaub, zB 2 Wochen Gastarbeiter in einer Färberei in Indien.
(8) Alaskawolf · 30. Juli 2010
Vielleicht sollten wir als Volk uns nach ausländischen Politikern umschauen :-)
(7) crochunter · 30. Juli 2010
Was hat der Herr Brüderle geraucht? Hier in Deutschland sitzen die Fachkräfte zu Hause und auf der Straße, und jetzt sollen wieder mal Fachkräfte importiert werden? Sorg lieber mal dafür, dass die Arbeitslosenzahlen REELL und nicht nur rechnerisch runtergehen. Das heißt, dass die Wirtschaft wieder Fachkräfte einstellen muss, was sie nicht macht, denn 2 Teilzeitkräfte sind immernoch Billiger als eine Vollzeitkraft. Aber wir brauchen ja Fachkräfte...
(6) k244604 · 30. Juli 2010
gibts hier nicht genug fachkräfte? ich meine, bei den millionen arbeitslosen? ordentlich bezahlen dann arbeiten die auch. (Damit meine ich keine 400 Euro jobs) und vor allem unbefristet einstellen
(5) VeraPlaya · 30. Juli 2010
er will ausländische fachkräfte anlocken und treibt mit einem weiteren lohndumping-konzept die deutschen aus dem land. hauptsache seine kasse stimmt ...
(4) k395311 · 30. Juli 2010
"Begrüßungsgeld der Wirtschaft für Gastarbeiter" - die Wirtschaft soll ersteinmal für die Sozialfälle von Gastarbeitern vergangener Jahre aufkommen.
(3) k293295 · 30. Juli 2010
Verdammt, was nehmen die da in Berin für Drogen? Schon wieder soll das Lohn-Dumping noch staatlich gesponsert werden. Hat Adenauer noch nicht zur Genüge gemacht? @1: Absolut richtig! Brüderle/Schavan sagen doch damit nix anderes, als daß Deutsche zu doof oder zu faul zur Fachkraft sind. Die sollen mal nicht von sich auf andere schileßen!
(2) darkralf · 30. Juli 2010
@1: Ja schon, aber das kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Da müsste man ja voraus planen. Man müsste von Seiten der Politik nachdenken und das ganze auf lange Sicht ein bißchen steuern. Also das kannst du doch nicht ernsthaft erwarten...!
(1) LordIntruder · 30. Juli 2010
Wie kommt dieser dumme Mensch auf eine solche Idee? In unserem land gibt es Millionen von Menschen ohne Arbeit. Soll er denen das Begrüßungsgeld in Form von Weiterbildung und/oder Ausbildung geben, dann hat er Fachkräfte genug, der Idiot.
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News