Berlin (dpa) - «Stopp - Keine Werbung! », «Bitte keine Werbung» oder «Reklame verboten! » - wer keine Prospekte im Briefkasten will, muss das über einen Aufkleber deutlich machen. Umweltschützern ist das ein Dorn im Auge. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will das Prinzip am Briefkasten deshalb ...

Kommentare

(46) Knuffelpack · 20. Oktober 2020
Es geht doch garnicht darum was beim Wiederaufbewerten passiert, es geht darum das viel zu viel von den Werbeflyern ungelesen in die Blaue Tonne landet. Und ich bin der meinung : Lieber wird weniger gedruckt für die die es haben wollen anstatt Wöchendlich mehrere Tonnen Papier zu verbrennen oder zu recyclen. Hier im Haus sind 6 Patein, und von allen landen die Wöchendlichen Flyer und Zeitungen in der Blauen Tonne. Da kann man sich das austeilen schonmal sparen.
(45) k486130 · 19. Oktober 2020
@44 das Problem mit den Unmengen an Papier ist bekannt Heutzutage ist leider so vieles "problematisch" - jeder Fortschritt bringt andere und neue Probleme mit sich.
(44) Wawa666 · 19. Oktober 2020
@43 Ich rege mich doch gar nicht auf. Ich habe bloß erklärt, wo genau das Problem bei diesen Unmengen an Papierprospekten liegt, die sich viele Leute eh nicht angucken. Was Sie nervig finden oder nicht, ist Ihre Sache und interessiert mich gar nicht. Abgesehen davon hatte ich doch selber geschrieben, dass mich Werbepopups im Internet selbst auch mehr nerven, als was vom Briefkasten in die daneben stehende Tonne wandern zu lassen. Nur die Berge an Papiermüll sind eben auch problematisch.
(43) k486130 · 19. Oktober 2020
@42 Man kann es auch übertreiben... Ich finde für mich Internet- und Fernsehwerbung störender - nicht mehr und nicht weniger !!! Warum regt sich hier nur jeder gleich auf?
(42) Wawa666 · 19. Oktober 2020
@40 Ja, und die Verarbeitung verbraucht auch Ressourcen. Allein das Entfernen von Druckertinte aus dem Papier benötigt große Mengen Wasser, Natronlauge und verschiedene Tenside. Will man das Papier aufhellen (sonst ist es eher mittelgrau), wird außerdem oft mit Wasserstoffperoxid gebleicht. Mag alles noch besser sein, als extra Bäume zu fällen, aber komplett umweltschonend ist es nicht. Je weniger Papiermüll also anfällt, desto besser.
(41) Mafalda · 19. Oktober 2020
Das meiste Papier wird eh mit dem Restmüll verbrannt, weil dieser sonst zu feucht wäre um richtig zu brennen. Es muß darum gehen weniger zu produzieren, nicht um ein paar % zu recyceln.
(40) k486130 · 19. Oktober 2020
@39 der wird angekauft und verarbeitet
(39) Wawa666 · 19. Oktober 2020
@38 Und der Müll aus der Papiertonne sortiert sich von selbst und wird magisch per Fingerschnippen zu frischem Papier?
(38) k486130 · 19. Oktober 2020
@37 schon mal was von Recycling gehört?
(37) Wawa666 · 19. Oktober 2020
@36 Sicherlich. Wobei dabei keine Bäume abgeholzt werden und auch keine riesigen physischen Müllberge entstehen. Das ist das Problem bei Werbung per Post, die oft eh ungelesen in der Tonne landet.
(36) k486130 · 26. September 2020
Internet-Werbung und Fernsehwerbung sind für mich störender
(35) luciges · 25. September 2020
Viele der Werbeprospekte werden im Laufe der Nacht verteilt und dann schaut wirklich so gut wie niemand ob "Bitte keine Werbung" am Briefkasten steht.
(34) steffleu · 25. September 2020
bescheuert, ich als zeitungszusteller (nur bestellte tageszeitungen) mag auch keine vollgemüllten briefkästen, aber es reicht vollkommen zu :bitte keine werbung, die zusteller müssen sich dran halten...warum jetzt dieser blödsinn ? deswegen wird auch nicht weniger papiermüll produziert...selbst die eingelegte werbung in den tageszeitungen ist oft zuviel...wer kauft sich denn bitte 2x in der woche neue möbel und das alle zwei wochen...?
(33) Papagei1 · 25. September 2020
Nicht jeder will oder kann auf Onlinewerbung zugreifen. Insofern fände ich das sinnvoll. Es wäre aber vielleicht auch sinnvoll eine einheitliche Regelung zu schaffen. Im Moment gibt es ja verschiedene Regelungen für Wochenzeitschriften mit Beilagen, reine "Werbesammlungen", adressierte Werbebriefe und unadressierte Werbebriefe. Vielleicht gibt es da auch noch weitere Regelungen.
(32) 1rudi · 25. September 2020
Onlinewerbung ist die Zukunft.
(31) colaflaschi · 25. September 2020
@30 Naja jedem das seine ^^ Mich stören die Apps nicht, und ich hab Penny, Netto, Lidl, DM, Edeka und Rossmann bei mir drauf, dazu noch diverse andere "Shopping Rabatt" Apps. Wenn einen irgendwelche Benachrichtungen nerven, sind das meisst auch nur 2 Klicks und dann ist Ruhe. Von daher fast nur Vorteile in meinen Augen, kein Papiermüll in der Wohnung rumfliegen, kann jederzeit und überall reingucken, und spare auch noch Geld damit ^^
(30) DaSixPac · 25. September 2020
@28 Und darauf hab ich gerade keinen Bock. Will am Ende nicht ne LIDL, Edeka, Aldi, Rewe, Globus, Hit, Kaufmarkt App auf dem Handy haben, die mich jeden Tag mit ihren Angeboten "nerven". Ich weiß, wie man die Dinger konfiguriert, dass da nix klingelt. Aber trotzdem müssen die nicht meinen Speicher vollmüllen. Das Papier gibt mir keine Erinnerung, dass Klopapier gerade im Angebot ist...
(29) Faroul · 25. September 2020
Das Problem könnte sein,. daß das "Bitte Werbung" dazu führt, daß bei den Leuten dann der Briefkasten täglich platzt vor Werbung. In die "Wochenbeilagen" schau ich tatsächlich rein (wenn auch nur bei der Hälfte, ich brauch nicht jede Woche Möbel, Autos, Baumaterial), aber ich verzichte gerne auf die Werbung der Kreditbanken, Autohäuser etc. Ebenso die Unart einiger Firmen, nach einer Online-Bestellung den Kunden monatlich mit 300 Seiten Hochglanz-Katalog zu versorgen
(28) colaflaschi · 25. September 2020
Also in Zeiten von Handy & Internet sind diese wöchentlichen Prospekte eigentlich fast unnötig. Jeder Supermarkt hat doch z.B. mittlerweile eine eigene Handyapp, da kriegt man nicht nur die Angebote gezeigt sondern zusätzlich auch oft irgendwelche Rabattcoupons oder Gratis Artikel.
(27) k293295 · 25. September 2020
@26: Nein, aber das, was ich sowieso (bald) brauche, da freue ich mich doch, wenn ich weiß, wo ich es billiger kriege.
(26) DJBB · 25. September 2020
für was braucht man prospekte? Kauft ihr wirklich was nur weil es im Angebot ist?
(25) anddie · 25. September 2020
@23: Du wohnst eher in der Stadt und nicht auf dem Land oder? Hier fährt man i.d.R. alle 2-3 Wochen zum Einkaufen, da der Supermarkt nicht wirklich um die Ecke ist. Wenn es da aber finanziell eher knapp ist (bei den aktuellen Renten auch kein Wunder), wird dann schon von den Leuten nach entsprechenden Angeboten geguckt und dann gezielt auch mal in einen anderen Supermarkt gefahren. Wie @24 da schon schrieb. Da gibt es andere Möglichkeiten für den Umweltschutz
(24) vienna-project · 25. September 2020
Ich habe einen Aufkleber 'Bitte Stadtteilzeitung' und 'Werbung willkommen' weil ich nicht extra jeden Supermarkt nach Prospekten abklappern möchte und bekomme sie meist nicht, weil der Zusteller meistens 'vergisst', sie einzuwerfen. Umweltfreundlich kann ich mich auch woanders zeigen.
(23) Mafalda · 25. September 2020
@22 Die wöchentlichen Prospekte stehen doch auch in den Supermärkten zur Verfügung, das reicht doch wenn man sich da einen mitnimmt, falls kein Inet vorhanden.
(22) anddie · 25. September 2020
@21: Du solltest aber auch mal an die Leute denken, die weder Computer noch Internet haben. Und der Anteil ist beispielsweise bei Rentnern gar nicht so gering.
(21) Mafalda · 25. September 2020
Werbung im Briefkasten ist völlig unnötig, da fast jeder Supermarkt und Pizzalieferant seine Angebote im Netz veröffentlicht.
(20) anddie · 25. September 2020
@12 + @13: Da hilft nur konsequentes Beschweren, ggf. auch über die Verbraucherschützer. @19: Die meisten Supermärkte achten schon darauf, wie viele Prospekte tatsächlich verteilt werden, um dann zukünftig etwas weniger zu drucken (die sparen ja auch an allen Ecken und Enden). @topic: Ganz gruselig ist es, wenn hier 2 kostenlose Wochenzeitschriften kommen und in jeder sind die gleichen Prospekte drin. Das erzeugt dann wirklich unnötig Müll.
(19) Shanica · 25. September 2020
Wo landen denn dann die überschüssig gedruckten Exemplare? Beim Verteiler im Müll. Die werden wohl kaum zurückgenommen und die Menge in Zukunft reduziert. Schließlich wird nach Druck beim Auftraggeber abgerechnet - nicht nach Abnehmern.
(18) satta · 25. September 2020
@17 Dann blockiere doch den Empfang mit einem entsprechenden Aufkleber auf Deinem Briefkasten.
(17) Knuffelpack · 25. September 2020
90% des Inhalts meiner Blauen Tonne sind die Werbeblätchen sowie die Zeitungen die hier jeweils Mittwochs und Samstag/Sonntags kommen. Ich schau in die Zeitungen nichtmal rein.
(16) Radiomann · 25. September 2020
@12: musst du in verschiedenen Sprachen anbringen, vielleicht hilft das .....
(15) DaSixPac · 25. September 2020
@13 Ich schaue mir Werbung auch lieber in den Prospekten als im Internet an. Von daher gehöre ich wahrscheinlich auch zu dieser Gruppe. Aber mit deiner Argumentation könntest du jedes Printmedium abschaffen. Die Nachrichten aus Tageszeitungen gibt es in aktualisierter Form auch im Internet... Die Artikel in vielen Magazinen kann man ebenso im Internet lesen. Trotzdem greifen die Leute zu Papier und geben hierfür auch noch Geld aus...
(14) 2fastHunter · 25. September 2020
@5: Und um die paar Jobs zu retten zerstören wir weiter sinnlos den Planeten?
(13) thrasea · 25. September 2020
@12 Deine Erfahrung teile ich leider auch. Mit Aufkleber wird es zwar weniger Werbung, aber leider nicht gar keine. Es gibt tatsächlich Werbefans, ich habe zwei Exemplare davon in der Verwandtschaft. Die beschweren sich sofort beim Supermarkt, wenn eine Woche mal der Einwurf fehlt. Kann ich nicht verstehen. All diese "Beilagen" gibt es auch im Internet, wenn man wirklich mal etwas sucht.
(12) Moritzo · 25. September 2020
Auch der Aufkleber "Bitte keine Werbung" wird gerne ignoriert, Bei mir landet trotzdem Werbung im Briefkasten. Es ist zwar deutlich weniger, aber sie kommt regelmäßig. Von daher bezweifele ich, dass der geplante neue Aufkleber "Bitte Werbung" gut ankommt. Gibt es tatsächlich Menschen, die sich so als Werbefans outen würden. Als Werbebettler?
(11) Jewgenij · 25. September 2020
Umwelt zu liebe eine Alternative
(10) DJBB · 25. September 2020
Wo muss ich unterschreiben? 😂
(9) Folkman · 25. September 2020
@8: Stimmt, manch Auslieferer meint, die Werbeprospekte landen eh umgehend in der Tonne, also kann man sie auch gleich in ganzen Bündeln in Wald und Flur werfen und das bissel Geld kassieren...
(8) Volker40 · 25. September 2020
Hoffentlich wird das bald so einmal ein Gesetz denn die hälfe der Werbung wird doch nur für die blaue Tonne gedruckt. Und manche bringen sie nicht einmal bis dahin,.
(7) Calinostro · 25. September 2020
Mich stören hauptsächlich die in Folie eingeschweißten Prospekte, die seit einiger Zeit durch die Post verteilt werden. Die Folie ist vollkommen überflüssig, aber ausgerechnet in dieser Werbelieferung ist einer der wenigen Supermarkt-Prospekte, den ich anschaue. :-(
(6) Fulton1002 · 25. September 2020
Bitte dies schnellstmöglich umsetzen,doch wird es dann sicher noch weniger Schüler geben,welche Prospekte verteilen,die Marge wird sicher geringer. @5 Kenne jemanden in der Druckbranche,immer mehr Sattelzüge aus Polen kommen inzwischen mit Drucksachen
(5) Radiomann · 25. September 2020
Allerdings lebt davon ein ganzer Geschäftszweig, zum Beispiel Druckereien.... Die nervige Werbung im Fernsehen stört mich persönlich viel mehr!
(4) mesca · 25. September 2020
Die in Folie verpackte Werbung haben wir abbestellt und das den Anbietern auch kommuniziert, dass wir das genau deshalb nicht mehr wollen. Ich bräuchte den Mist auch nicht, aber mein Mann ist ein Prospekt-Junkie, wenn der Freitag oder Samstag sein kostenloses Wochenblättchen nebst unzähliger Prospekte kriegt, dann hängt der Globus schief ;-)
(3) Troll · 25. September 2020
Ich kriege ja kaum noch einzelne Werbung. Das sind entweder Zeitungsbeilagen oder Postwurfsendungen. Damit bekommt man die Werbung so oder so.
(2) bs-alf · 25. September 2020
sehr gute Idee
(1) satta · 25. September 2020
Ein sehr vernünftiges Anliegen, hoffentlich hat die DUH damit Erfolg.
 
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