Berlin (dpa) - Der Streit über rituelle Beschneidungen von Jungen hat nochmals an Schärfe zugenommen. Die Kinderhilfe warnte vor einem «Blankoscheck für religiös motivierte Kindesmisshandlungen». Sie verteidigte die Kölner Richter, die in Beschneidungen strafbare Körperverletzungen sehen. Dagegen ...

Kommentare

(15) Jointchillboy · 15. Juli 2012
Ich bin selbst beschnitten, jedoch musste es getan werden. Die Frage wäre jetzt jedoch was denn die Nachteile sein sollen.
(14) Stiltskin · 15. Juli 2012
Eine Diskussion Pro/Contra Beschneidung ist nie zu spät. Einen Fehler, das ist Beschneidung bei männlichen Kleinkindern, auch bei Frauen mancherorts, kann man, Einsicht vorausgesetzt, künftig verhindern. Erst Erwachsene sollten entscheiden, ob sie sich beschneiden lassen - Kindern aber einen nicht gut zu machenden Schaden zufügen, ist verantwortungslos. <link> <link>
(13) Sardu · 15. Juli 2012
Die Beschneidung von Mädchen in Afrika wird bereits von vielen als Verstümmelung verurteilt. Die Beschneidung durch den Islam und bei Juden ist nichts anderes. Mag sein das es von den Betroffenen anders gesehen wird aber das wohl nur weil Ihnen der normale Zusatnd nicht beklannt ist und die Möglichkeit zum Vergleich oft nicht möglich ist. Hab da eine Seite gefunden die recht eindruksvoll die FÜR und WIEDER Argumente kommentiert. <link>
(12) tastenkoenig · 15. Juli 2012
@11: Im Grunde hast Du recht, das Urteil war nur im speziellen Fall gültig und ist kein Grundsatzurteil. Aber dadurch hat sich eine gewisse Rechtsunsicherheit ergeben, die in der Praxis bedeutet, dass derzeit kaum ein Arzt eine medizinisch nicht notwendige Beschneidung durchführen möchte. Deshalb auf einmal die Hektik.
(11) SerkanB · 15. Juli 2012
@10 Dachte es steht noch nicht fest geschrieben, dass die es nicht dürfen. Gut, ich versteh die Sorge, dass es im Ausland dann nicht so gut gemacht wird wie hier... aber es gefällt mir trozdem nicht, dass da immer noch groß diskutiert wird. Vllt sollte man den Juden/Moslems mal erklären, dass die Kinder das später immer noch nachholen können, wenn die auch selbst von dem Glauben überzeugt sind, wohin die Eltern ja hinarbeiten sollten. Die Beschneidung... schafft nicht unbedingt mehr vertrauen.
(10) darkkurt · 15. Juli 2012
@9 seit neustem machen sich auch Ärzte strafbar, das letzte Gerichtsurteil nicht mitbekommen?
(9) SerkanB · 15. Juli 2012
@8 die Ärzte hier dürfen das ja machen, völlig legal. @4 So n kopftuch bekommt man ja auch nie wieder vom Kopf, wenn der einmal aufgesetzt ist, richtig? Und wenn wir alles machen was in Amerika gemacht wird, dann sollten wir unser Militär auch aufrüsten. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wo das Problem bei dem ganzen liegt. Wenn ne religion herkomm und meint: "Nägel sind unnütz, sammeln nur schmutz und man kann auch ohne", is es dann auch Ok, dass die Ärzte das machen?...
(8) darkkurt · 15. Juli 2012
was Spock-Online schreibt, trifft es doch auf den Punkt. Die Diskussion kommt zu spät und vor allem auf die falsche Art und Weise. Es ist doch weitaus sinnvoller, Ärzte einen solchen Eingriff legal vornehmen zu lassen, als es in die Illegalität zu drängen und den Kindern damit noch mehr zu schaden. Denn kein Jude oder Moslem wird darauf verzichten wollen. @5: Du irrst Dich, wenn du glaubst, dass nur ultra-konservative der betroffenen Religionen wert auf die Beschneidung legen...
(7) astra0810 · 15. Juli 2012
@3 ich schließe mich da ebenfalls an!
(6) Spock-Online · 15. Juli 2012
Sicher ist es richtig, über das Thema zu diskutieren und Regeln dafür aufzustellen, aber irgendwie kommt die Diskussion 2.000 Jahre zu spät.
(5) Charli33 · 15. Juli 2012
@3 Dem kann man nichts mehr hinzufügen. @4 Nicht nur, da es eine reine Religionsfrage ist hängt es somit nur von Fanatikern ab. Den angeblichen Skandal mit dem Gerichtsurteil haben doch nur die ultrakonservativen Fanatikern dieser Religion.
(4) TigerAge · 15. Juli 2012
Wenn die Beschneidung aus Kinderschutz-Gründen verboten wird, wird nur der Tourismus in andere Länder gefördert. Allgemein ist dieses Thema mal wieder das ideale Sommerloch. @5: Wenn du die Keule der religiösen Fanatiker schwingst, dann muss auch das Kopftuch und das Zölibat für römisch-katholische Priester verboten werden. Und weiterhin ist es z. B. in Amerika gang und gäbe, dass der Junge beschnitten wird; auch wenn sich viele Eltern inzwischen dagegen entscheiden. </sarkasmus>
(3) SerkanB · 15. Juli 2012
das is doch egal wer es bezahlt oO es gehört verboten aus religösen gründen am Koper von Kindern rum zu doktern.
(2) 2fastHunter · 15. Juli 2012
@1: Bezahlt das Ohrlochstechen inkl. aller Nachbehandlungen die Krankenkasse?
(1) Captain_Joo · 15. Juli 2012
Bezahlt diese beschneidung eigentlich die Krankenkasse oder muss man das selber bezahlen, inklusive aller Nachbehandlungen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News