Berlin (dpa) - Teils spiegelglatte Gehwege sind in Berlin seit Tagen ein Ärgernis - ein Vorstoß von Regierungschef Kai Wegner dazu hat nun im Netz für Spott gesorgt. Der CDU-Politiker hatte auf der Plattform X vom Landesparlament eine schnelle Gesetzesänderung gefordert, um den Einsatz von Streusalz […] mehr

Kommentare

17tchipmunk30. Januar um 18:30
@15 Es ist schon eine typische deutsche Eigenart, erstmal alle möglichen rechtlichen Erwägungen auszudiskutieren, weil keiner so recht Verantwortung übernehmen will, nach dem Motto, mit der Zeit klären sich viele Probleme von selber.
16U_w_U30. Januar um 17:01
Auf die Vernunft der Leute zu hoffen ist ja scheinbar keine Lösung mehr. Schlimm ist es nur für die Tiere (wegen denen gibt es ja auch das Verbot) Naja, bald löst sich das Problem eh auf ...
15thrasea30. Januar um 16:50
@14 Warum redest du Deutschland schlecht? Das Berliner Beispiel ist eben nicht typisch Deutschland. Es gibt ein Gegenbeispiel: Hamburg hat da sehr pragmatisch reagiert. <link> Allerdings soll tagelang kaum Streusalz erhältlich gewesen sein...
14tchipmunk30. Januar um 16:48
Ich verstehe die Diskussion nicht. Es besteht eine akute und ernsthafte Gefahrensituation, alleine das Berliner Unfallkrankenhaus vermeldet ca. 40 Knochenbrüche pro Tag, und es wird ewig hin- und herdiskutiert, anstatt einfach das wirksamste Mittel ausnahmsweise für paar Tage zu erlauben, um die Gefahr endlich mal zu beseitigen. Sorry, das ist wirklich typisch Deutschland.
13Polarlichter30. Januar um 16:20
@11 Richtig, allein die Dauer bis zum Einsatz spricht eher dagegen.
12truck67630. Januar um 11:51
Bei Temperaturen unterhalb von -7° lässt die Wirkung von Streusalz (Natriumchlorid, NaCl) sowieso deutlich nach. Da gibt es weit bessere Alternativen: Calciumchlorid (CaCl₂), Magnesiumchlorid (MgCl₂) wirken auch noch weit darunter. Wer schonmal auf einer Strasse gefahren ist, die tagsüber, bei Temperaturen über -7°, mit Salz gestreut wurde, und die dann (nass) in der Nacht, bei unter -7° sich in eine spiegelglatte Eisbahn verwandelt hat, der weiß, wie Streusalz wann wirkt. 😉
11Sidi30. Januar um 11:44
Ich weiß was Wegner sagte, auch wenn ich mich wiederhole. die Straßen sind OK, ich lebe in Berlin. Abgesehen davon selbst wenn man Streusalz genehmigen würde vergehen 4 Wochen bis zum ersten Einsatz. Das Unfall Krankenhaus Berlin meldet bis zu 40 Patienten mit Knochenbrüchen täglich. RBB hat gestern darüber berichtet.
10Sharif30. Januar um 11:35
@9 Nein, nur wenn DU das zwingend so auslegen willst, da es auf meinen Vorredner bezogen war (der auch direkt angesprochen wurde), der sagte es gibt gute Alternativen. Diese Alternativen sind aber nicht "gut" in Extremsituationen wie aktuell sondern eben nur eine weniger umweltschädliche Alternative mit deutlich weniger Effekt. Außerdem habe ich den Kontext nicht weggelassen sondern explizit zitiert - das der Effekt auf "normalen" Straßen und Gehwegen aber der gleiche ist, sollte klar sein
9thrasea30. Januar um 11:30
@7 Du änderst die Aussage aber, wenn du den Kontext weglässt. Die Quelle sagt explizit alternativlos für vielbefahrene Straßen und gefährliche Abschnitte, nicht allgemein alternativlos. @8 Wegner nennt "Gehwege, Treppen und Straßen".
8Sidi30. Januar um 11:21
Es geht nicht um Strassen sondern um Gehwege. Die Strassen sind OK. Berlin hat ca. 12000 km Gehwege, für die Beseitigung von Eis und Schnee sind die Hausbesitzer zuständig. Leider kommen nicht alle ihrer Pflicht nach. Streusalz auf Gehwegen ist in Berlin generell verboten.
7Sharif30. Januar um 11:21
@6 : Damit habe ich lediglich ausgedrückt, dass die "guten" Alternativen eben keine "guten" Alternativen sind, sonst wäre das ja nicht alternativlos. Daher gilt für den Rest mein bereits geschriebener Satz: Man muss halt abwägen zwischen Umweltschutz und der Gefahr für Laib und Leben und dann mit der getroffenen Entscheidung Leben.
6thrasea30. Januar um 10:59
@5 Auf viel befahrenen Straßen und gefährlichen Abschnitten darf auch in Berlin Streusalz eingesetzt werden – StrReinG § 3 Abs. 7. Darum geht es also nicht.
5Sharif30. Januar um 10:46
@4 : Zitat aus deinem Link: "Auf viel befahrenen Straßen und gefährlichen Abschnitten gilt Streusalz als alternativlos – auch zur Prävention, damit sich Eis erst gar nicht bildet." Die "guten" Alternativen sind bei solchen Witterungsbedingungen halt nicht mehr wirklich gut... Man muss halt abwägen zwischen Umweltschutz und der Gefahr für Laib und Leben und dann mit der getroffenen Entscheidung Leben.
4LoneSurvivor30. Januar um 10:18
Sachlich ist das korrekt, Tausalz ist in vielerlei Hinsicht sehr schädlich: <link> Da es gute Alternativen gibt, sollten diese auch genutzt werden. Mal wieder typisch CDU, nur die schnelle kurzfristige einfache Lösung suchen, die aber hinten raus mehr Nach- als Vorteile bringt.
3setto30. Januar um 09:52
Die Bildunterschrift: "In Berlin ist es seit Tagen glatt (Archivbild)." Zusammen mit Wegners Befürchtungenkönnte man meinen nur in Berlin gibt es die Probleme. Wir wurden nur durch vergangene Winter verweichlicht. Nachbar (Polizist) erzählte letztens bei Unfallaufnahme heulte der Verursacher rum, er hätte doch nur Sommerreifen, mehr brauchte man bisher nicht und jetzt bekommt er keinen Werkstatttermin. Typisch für heutzutage, vorausdenken nix,ich rufe an und die machen sofort sind die Gedanken
2Tautou30. Januar um 09:49
Ist der Outdoor-Tennisplatz etwa vereist?
1K14847030. Januar um 09:43
Typisch Berlin. Streusalz wird in vielen Orten gestreut. Bringt ja nix das man mit dem Sand auf Boden liegt.